• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2024

interessanter Katalog, speziell die V23 und die dazugehörigen Kesselwagen vom SODAWERK Stassfurt haben es mir angetan- seiner Ausbildungsfirma ist man irgendwie verbunden. :)
 
Die Preisentwicklung bei den Dampfloks ist leider beängstigend.Ich bin ehrlich sehr froh,dass einfach gar nichts für mich dabei ist.Was die Überraschungsneuheit der 131er soll verstehe ich nicht.Soll ich ein Modell vorbestellen ohne es zu sehen?Naja wird genügend TT Bahner geben,die es kaufen
 
Da kann man sich nicht beschweren, auch Piko legt in TT ganz ordentlich zu. Sehr fein, auch wenn nicht jeder davon alles braucht. Für die Spurweite ist es aber sehr gut.
 
Wer hätte das gedacht, eine Dampflok BR 62... :heiss: Es fehlen nur die Ausführungen in Epoche II für die 93 und irgendwann auch die 62.
 
Zum Glück hatte die 62 von Anfang an eLicht, da muss nichts geändert werden. Bleiben kleine und große Wagner- sowie Wittebleche als Option. Paar Rauchkammertüren und Lampen, fertig ist das komplette Programm inkl DB. Das wäre mal was.
 
Hallöchen,
Na endlich ist die Katze aus dem Sack....
Es sind wieder schöne Modelle dabei, preislich wird es bei einigen Modellen etwas straff.
Was ich sehe gefällt mir sehr gut.
Und jetzt Feuer frei für die Diskussionen , hätte , wenn und aber ohne vorher ein Modell live gesehen zu haben... Nerv...
 
Die 62 kommt, sehr schön. Mal sehen, wo sie beheimatet sein wird.
Und es wird hoffentlich auch einmal die 62 015 als Museumslok kommen.

Vom Rest brauche ich persönlich nichts, aber für einige ist da wohl viel dabei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preisentwicklung bei den Dampfloks ist leider beängstigend.Ich bin ehrlich sehr froh,dass einfach gar nichts für mich dabei ist.Was die Überraschungsneuheit der 131er soll verstehe ich nicht.Soll ich ein Modell vorbestellen ohne es zu sehen?Naja wird genügend TT Bahner geben,die es kaufen
Es würde sich anbieten, die Neuheit der BR 231 lediglich als 131 im sonst schön verblichenen Lack zu bedrucken.
Eine persönliche Widmung des Firmeninhabers auf der Schachtel würde ich noch hinnehmen, irgendwelche Jubiläumsbedruckungen auf der Lok selbst bräuchte ich nicht.

Die 62er ist schon eine feine Sache.
Ansonsten scheinen simple DR-IV-Bedruckungen an den V15/23 in blau noch immer schwer zu haften.
Allgemein scheint die Hürde für manche einfachen DR-Ep.IV-Bedruckungen recht hoch zu sein (G02, soweit es noch welche gab), während DR Ep.V als "Splitterepoche" gern bedient wird.

MfG
 
Inzwischen geht es mir bei Piko als Digitalbahner wie ein Analogbahner. Ich muss Digitalkomponenten kaufen, die ich nicht nutzen kann, weil ich die Piko Decoder nicht nutzen möchte. Leider entwickelt sich Piko mit seinem quasi Decoderzwang in die falsche Richtung. Es sind noch genug andere Modelle vorbestellt, da halte ich mich bei der 62 zurück und werde keine Vorbestellung auslösen. Sollte es später zum Digitalsystem wieder erwarten doch positives Feedback geben, kann ich ja immernoch kaufen.
 
Ich möchte erinnern, dass es im neudeutschen Expertenfachbegriff das Wort "Harmonisierung" gibt. Damit gibt es keinen großen Preisunterschied mehr... zwischen den Dampfern aus dem Sebnitztal und aus Sonneberg. Wobei die gemeinsame Geburtsurkunde wahrscheinlich weiter östlich ist. Mit dem was vorhanden ist - werden wir (ich) glücklich oder mindestens zufrieden.

Johannes
 
@Phil
Natürlich kaufe ich analog, aber der vorinstallierte Digitalschrott ist trotzdem drin. Siehe 83.10 und 93. Möchte ich so nicht haben. Tillig verbaut ja inzwischen auch Digitalkomponenten in seinen analogen Loks, aber da lassen sich die Funktionen auch mit einem Zimo oder ESU Decoder verwenden, bei Pikos 93 geht das zum Beispiel nicht.
 
Ach so meinst du das.
Naja im Endeffekt geht es dort ja "nur" um das Feuerbüchsenflackern, was die Signale des Sounddecoders braucht, was ich auch nicht schlau gelöst finde, aber gut.
Was mal interessant wäre, was passiert wenn man einen Piko-Lokdecoder benutzt. Theoretisch dürfte es da auch nicht funktionieren 🤔😄
 
@Phil
Natürlich kaufe ich analog, aber der vorinstallierte Digitalschrott ist trotzdem drin. Siehe 83.10 und 93. Möchte ich so nicht haben. Tillig verbaut ja inzwischen auch Digitalkomponenten in seinen analogen Loks, aber da lassen sich die Funktionen auch mit einem Zimo oder ESU Decoder verwenden, bei Pikos 93 geht das zum Beispiel nicht.
Geht schon, wenn se die CV-Liste der ECUs nicht immer erst nach endloser Bettelei online stellen würden.
 
Tja irgendwie hab ich zum Jubiläum mehr erwartet...

Farblich wieder
keine Selbstentladewagen WLE Orange,
keine 03,
keine 93er in DRG...
Wird ein sparsames Piko Jahr

Was ich aber ganz interessant finde, ist im Spur N Prospekt zu finden...

Die Steifkupplung mit Bremsschlauch und Heizleitung
 

Anhänge

  • Screenshot_20231230_120311_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20231230_120311_com.google.android.apps.docs.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 425
Nur 10 Beiträge zwei Stunden nach Veröffentlichung der Neuheiten?! Entweder ist man zufrieden, noch in Schockstarre oder wie für mich zutreffend ist nichts dabei.
Tja, wenn sich alle zurückhalten würden, zum Thema schreiben, könnte man hier in 6 Monaten noch Infos finden.
Ist aber von den Schwätzern nicht gewollt.
Dann gibt es eben mehrere Threads zu bestimmten Modellen.
Oft kommt dann der Hinweis: Steht doch schon im 1000 Posts dicken Piko Neuheitenthreads 2024.
Nur diese sind dann sinnlos.
Immer das selbe vorhersehbare Theater...

Ich habe jetzt weitere 2 Threads zum Thema geschlossen bzw. gelöscht.
Manche sind im Rausch und fangen neu an.
 
Zurück
Oben