• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Doppelentwicklungen in beliebten Epochen erzeugen bei mir gemischte Gefühle. Die Modelle sind ja alle ganz nett, aber die Absicht, die dahinter steckt, ist zu leicht zu durchschauen. Schnelles Lob und bloß kein Risiko, mal im Vorbeigehen die "Massen" bedienen und den (noch übrigen) Rahm abschöpfen. Richtig Respekt würde die Fa. von einem alten TT-Hasen bekommen, wenn sie mal etwas Mut zeigen würde. Ein Modell, was es bisher noch nicht gab und was auch für frühere Epochen geeignet wäre. Nichtsdestotrotz freue ich mich über das kontinuierliche Engagement von Piko in der kleinen Spur TT.
 
Sehr viele dürften die 102.1 bereits haben , da seit zig Jahren verfügbar...und Mann darauf sparen konnte.
Aber wo Platz für eine ist, können auch noch mehr her , nicht ?
 
Das gerade Piko die 102 macht hätte ich nicht gedacht. Ist sie doch was Dekovarianten anbelangt recht schnell erschöpft. 2x DR Ep. IV und 2x DBAG. Was geht noch, was größeres Kaufinteresse auslösen könnte?
Mir aber egal. Eine Beckmannlok habe ich und wenn die Pikolok mich irgendwann mal ganz lieb anschaut, darf sie vielleicht sogar mit zu mir nach Hause kommen.
 
Es gab auch noch die Lackierung als Regental- und Vogtlandbahn, wenn auch nacheinander an der selben Lok.

Andererseits gar so viele verschiedene Grundlackierungen gab es bei der V15/ V23 auch nicht. Eine normale blaue 101 oder 102 will Piko bislang als "Normalserie" auch nicht machen.

MfG
 
Von Mut kann man nicht leben, von Lob auch nicht.

Ich weiß ja nicht, wieviel Mut es bei Tillig brauchte, um die pr. 3achser oder die 4achser Abteilwagen zu bringen. Oder Schirmer die Cd21, oder Arnold die E251 und die Schotterwagen. So etwas in der Art meine ich. Muß ja nicht gleich eine T16.1 sein. Obwohl das natürlich der Kracher wäre :D Ohne die 118, die 119 oder die neu angekündigten Rekos wäre die TT-Welt auch nicht groß ins Wanken geraten. Über die V60 kann man streiten und die V15 ist schick, keine Frage. Wahrscheinlich kommt als nächste Ankündigung noch eine V100 DR und noch ein Eas... :zzz:
 
Nein, erstmal kommen die Rekos.
Also ich schicke meine Beckmann gern in Rente. Die Beleuchtung hat nie so richtig funktioniert, der Motor am Gehäuse gefräst, etc. pp.
Klar, hätte ich auch gern eine 58.30 genommen:brrrrr:
 
...ohne die 118, die 119 ....

Wahrscheinlich kommt als nächste Ankündigung noch eine V100 DR und noch ein Eas... :zzz:

Moin,
das hätte eine gewisse Logik. Vielleicht auch noch die 132. Dann wäre die Reichsbahn komplett verdieselt.

Ich hätte ja gern noch eine N4. Aber das ist ja auch wieder so ein Exot... und nicht Reichsbahn. Viele würden auch sagen, daß eine weitere Kö nicht sein muss.

Grüße Ralf
 
Doch Kö I !
Wann kommt denn die ???
 
Moin,
das hätte eine gewisse Logik. Vielleicht auch noch die 132. Dann wäre die Reichsbahn komplett verdieselt.

Auf die 132 von Píko hoffe ich für nächstes Jahr:traudich:
In H0 kommt sie dieses Jahr. Dort ist es bereits eine Vierfachentwicklung.

In TT hat Roco es geschafft, das einst sehr gute Modell der BR 132 erfolgreich zu verschlimmbessern, um es zum Pikopreis anbieten zu können. Mal abgesehen davon, fiel die Modellpflege recht halbherzig aus: An der Kupplungsaufnahme hat sich in fast 20 Jahren nichts verändert!

Ein neues Pikomodell würde auch in TT viele Käufer finden. Genauso wie zuvor die 118, 119, 106 oder die ganz neue 102.1.
 
Jetzt sind wir also bis auf N4 und Kö1 mit den Reichsbahnland-Dieselmodellen durch. Hätte vor 20Jahren sicher niemand gedacht. Antriebsmäßig sicher mit der V15 vergleichbar, mal schaun wann der Waschzettel einsehbar wird.
Für mich vom Vorbild zu modern, aber da kann ja Piko nix für.

Der Werbeclip ist absolut niedlich gemacht, auch wegen der alten Wagen und der Heimanlage als Kulisse. Man beachte im Hintergrund das Kaufhaus "Blechbüchse" :icon_razz

Poldij
 
In TT hat Roco es geschafft, das einst sehr gute Modell der BR 132 erfolgreich zu verschlimmbessern, um es zum Pikopreis anbieten zu können.

Bitte mal etwas genauer (außer Kupplungsaufnahme)! Ich kenne nur die Umstellung auf LED-Beleuchtung.
Den "alten Rest" der Roco-Ludmilla halte ich auch heute noch für zeitgemäß, vor allem die analog ausgezeichneten Fahreigenschaften werden vom welchem Piko-Modell auch immer nicht annähernd erreicht.
 
Gibt es irgendwo ein Bild einer einer 102.1 mit orangen hinterem Geländer?

Ich werde sie jedenfalls in meine Sammlung zur Boizenburger Stadt- & Hafenbahn sowie KNB aufnehmen - auch wenn der Einsatz dort fraglich ist.

Wünsche an Piko?

Ich hätte gerne den Pwg 88 eine Nr. kleiner. Das alte BTTB-Modell sieht im Zugverbund mit neuen Modellen unschön aus. Habe ihn daher schon z-gestellt.

Traumhaft wäre eine NoHAB von Piko. Das H0-Modell war damals schon Kult. Ob da eine Chance besteht? Der H0-Markt wird ja förmlich von der Lok überflutet, Aber in TT? Tilligs überarbeitetes Modell gefällt mir nicht, zumal es auch keine farbschönen aktuellen Varianten aus Schweden gibt. Da würde ich gerne zuschlagen... Na vielleicht wird ja noch was mit Piko. Den Gartenbahnern fehlt ja auch noch eine kultige NoHAB...

Der Jens
 
Die Dresdner 102 218 (hier bereits umgenummert) hatte zumindest orangene Griffstangen ...
 

Anhänge

  • 311 672 und 312 218 des Bw Dresden in Pirna (09.07.1993).jpg
    311 672 und 312 218 des Bw Dresden in Pirna (09.07.1993).jpg
    242 KB · Aufrufe: 437
Das gerade Piko die 102 macht hätte ich nicht gedacht. Ist sie doch was Dekovarianten anbelangt recht schnell erschöpft. 2x DR Ep. IV und 2x DBAG.
Viel mehr als vier Dekovarianten bietet die V180 auch nicht, wenn die bunten Privatbahnen nicht zählen.

Bitte mal etwas genauer (außer Kupplungsaufnahme)! Ich kenne nur die Umstellung auf LED-Beleuchtung.
Nicht nur das. Die komplette Platine hat ein Facelifting erhalten samt neuer Schnittstelle (Pluxirgendwas statt 651). Sound ab Werk ist IMHO auch als Folge dieser Überarbeitung möglich.

... Mal abgesehen davon, fiel die Modellpflege recht halbherzig aus: An der Kupplungsaufnahme hat sich in fast 20 Jahren nichts verändert! ...
Das ist so ziemlich das beste: Montagerichtung ist nicht die Lastrichtung.

Die Modelle sind ja alle ganz nett, aber die Absicht, die dahinter steckt, ist zu leicht zu durchschauen. Schnelles Lob und bloß kein Risiko, mal im Vorbeigehen die "Massen" bedienen und den (noch übrigen) Rahm abschöpfen.
Machen das nicht alle Hersteller mit allen Angeboten so: Bei minimalem Einsatz mitnehmen was geht. Eine Doppelentwicklung ist dafür gar nicht nötig. Wenn man's geschickt anstellt, nimmt man der potenziell besseren Modellgrundlage den Markt weg (z.B. CB-Wagen von Kühn).
 
Gedanke am Rande

Das ist so ziemlich das beste: Montagerichtung ist nicht die Lastrichtung.
So sehr best finde ich das gar nicht. Noch besser, dass es nicht bei allen Fahrzeugen so ist. Kommt es zum GAU und die Kupplung reißt aus dem Normschacht, wir evtl. größerer Schaden vermieden. Oder es erleichtert die Bergung im Tunnel. Einfach ziehen und dann die Kupplung wieder anstecken.
 
oranges Geländer

Auch bei dieser Lok war das Geländer bereits 1988 orange.

Lüdi
 
Wünsche an Piko?

Ich hätte gerne den Pwg 88 eine Nr. kleiner. Das alte BTTB-Modell sieht im Zugverbund mit neuen Modellen unschön aus. Habe ihn daher schon z-gestellt.

Der Jens[/QUOTE]

Du meist sicher den Pwgs-56, später Daa, den wünsche ich mir von PIKO ebenfalls in TT, dazu passend die Reko Zwei- und Dreiachser,
die es bei PIKO schon mehrere Jahrzehnte in H0 gibt.
 

Anhänge

  • 102 208-6_Regensburg_20080815.jpg
    102 208-6_Regensburg_20080815.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 532
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben