• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Frank:
Danke für die Bilder!

@Zander:
Bei den Tillig-Rekos sind die Stirnseiten auch bedruckt, zumindest bei denen die ich besitze (Set 01725 und Nr. 501477). Das hatte Tillig schon vor Ankündigung der Piko-Rekos geändert. Bei der Farbe der Inneneinrichtung finde ich zwar braun auch besser als das beige der Tillig-Wagen, vorbildgerecht ist es aber ebenfalls nicht.

Mein Fazit:
Den Bildern zufolge ein insgesamt gelungenes Modell mit gegenüber Tillig einigen Verbesserungen im Detail (bedruckte Fenstergummis, durchgehendes Dach, Schlussleuchten). Gebraucht hätte ich diese Doppelentwicklung aber trotzdem nicht.
 
@Krischahn:
Habe ein ziemlich aktuelles 3er Set (DR Ep. IV mit Zierstreifen, 01610) aus 2015 oder 16 ohne bedruckte Stirnseiten...

Gruß, Zander

Dein Set ist noch vor den von mir genannten Modellen angekündigt und ausgeliefert worden, wenn ich's jetzt richtig auf dem Schirm habe. Die Beschriftung der Fronten ist dann wohl erst bei späteren Modellen berücksichtigt worden.
 
Was hier auf den Bildern zu sehen ist vermittelt schon eine besseren Eindruck als das auf der HomePage eingestellte Bild.
Ein durchaus ansehnliches Modell.
@Frank2107 - Danke für die ausführliche Bildberichterstattung der neuen Modelle.
Ich persönlich werde mir kein Modell von Piko's Reko's zulegen, da mein Bedarf mit den entsprechenden Varianten der neuen Reko's von Tillig gedeckt ist.
Bei nem schicken Hecht-Wagen oder Vorkriegsschnellzugwagen als Neukonstruktion hätte ich eher den Drang nach Kauf verspürt.
 
Dein Set ist noch vor den von mir genannten Modellen angekündigt und ausgeliefert worden, ...
Bingo - 2013. Egal wann Zander es gekauft hat. Aktuell ist relativ bei vier Jahre alten Modellen. Es gibt neueres. Auch von TILLIG, wo das ziemlich aktuelle Set schon gar nicht mehr erhältlich ist.

... Der Wagenkasten vom Tiilig Modell reicht 1,1 mm tiefer. ...
1.1 mm allein unten? Hier: https://www.tt-board.de/forum/attachments/compressed_0016-jpg.273032/ sieht es so aus, als ob auch die Kante zwischen Dach und Seitenwand beim rechten Wagen etwas weiter oben ist. Dachscheitel hingegen genau anders herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ein Bild des Originals danebenlegen.
Schön, dass die Schweißnähte auf dem Dach nicht zu sehen sind.
Mir erscheint das Modell aus Sonneberg schlanker und hochbeiniger sowie stärker geschminkt. :lupe:

Nee, ich rede nicht von meiner neuen Freundin. :hihi:
 
Mir erscheint das Modell aus Sonneberg schlanker und hochbeiniger sowie stärker geschminkt.
Ich hab schon die ganze Zeit überlegt, was es ist, was mich am Pikomodell so stutzig macht.
Genau das scheint es zu sein. Mir kommen auch die Fenster etwas flach vor.
Trotzdem ein schönes Modell, ohne Zweifel. :zustimm:
 
Gibt es bereits schon eine Gegenüberstellung TILLIG/PIKO?
Danke!
hm-tt
 
Ja gibt es. Gucke Dir doch mal die vorherigen Seiten in diese Fred an. Da gibt es Bilder.

Lüdi
 
Danke, inzwischen habe ich die Bilder gefunden. Mein Fazit anhand der Bilder, abgesehen von der optisch erscheinenden Hochbeinigkeit, wirken die Sitzwagen und der BDghws(e) stimmig. Die Fenstergummis könnten dezenter ausgeführt werden. Der Speisewagen geht so garnicht, die Fensterrahmen gab es m.E. so nicht! Das wirkt wie bei den Modellen der Aufenthalts- bzw. der modernisierte Sitzwagen von TILLIG, gequetscht. Die Speisewagen hatten doch auch gummigefasste Fenster?!

Siehe hier: https://upload.wikimedia.org/wikipe...o-speisewagen.jpg/1280px-Reko-speisewagen.jpg

hm-tt
 
Beim Original des BghW sieht man von außen oberhalb des horizontalen Alu-Profils nichts vom Alu-Rahmen des Klappfensters, beim Piko-Wagen ist dieser Rahmen sichtbar.
 
Ach Mario,
hättest nicht so weit fahren brauchen, Modellbahn-Richter hat die gestern abend schon gehabt.
Auf den 1. Blick sehr schön, sauber gemacht. Die Radsätze leider nicht mittig isoliert, Drm 8,3 mm und
endlich die 3. Variante - Spitzenmaß 17,95 also 18 mm - klasse. Brauchen wir diese größere Vielfalt wirklich?
Dafür aber die Drehgestelle mit Plast-Lagern. (noch rollt er sehr gut) - aber wie wird's dann mit Beleuchtung?
 
Ach Mario,
Dafür aber die Drehgestelle mit Plast-Lagern. (noch rollt er sehr gut) - aber wie wird's dann mit Beleuchtung?

Ich habe es geahnt, die Produkte von Herrn Peter Horn (peho) sind auch im digitalen Zeitalter unverzichtbar. Bitte jetzt noch den "revolutionierenden
Umbausatz für Dieselmotore" ... .
Nun aber bitte wieder ganz ernsthaft zu Piko.

Udo
 
Am besten ein Bild des Originals danebenlegen.
Schön, dass die Schweißnähte auf dem Dach nicht zu sehen sind.
Mir erscheint das Modell aus Sonneberg schlanker und hochbeiniger sowie stärker geschminkt. :lupe:

Nee, ich rede nicht von meiner neuen Freundin. :hihi:
evtl. hilft heiraten !
 
Das mit den Kunststoffachslagern sah man vor Monaten schon in den freigeschalteten PDFs der Anleitung, aber da pfiffen einige zurück, wir sollen erstmal die Auslieferung abwarten.
 
Die etwas höhere Seitenwand bis Dachbeginn verstärken den Eindruck des größeren Tillig Modells noch etwas,
Umgekehrt erklärt es, warum Pikos Dach im Vergleich zu TILLIGs Flachdach sehr rundlich wirkt. Welches vorbildlicher ist: ??? In Erinnerung aus der Bahnsteigperspektive sah TILLIGs Dach nicht grob verkehrt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mika:
Grob verkehrt sicher nicht. Aber ich habe das Dach oben auf dem Scheitel nicht so flach zulaufend in Erinnerung wie Piko das umgesetzt hat. Piko liegt bei der Dachform meiner Meinung nach jedenfalls auch nicht falsch, wenn ich diese beiden Fotos vergleiche:
Vorbild
Modell
Durch den schwarzen Rahmen wirken die Seitenwände noch niedriger. Vielleicht kommt das Modell deshalb manchen irgendwie "anders" vor.

Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben