1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko DB BR 150

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von KTT46, 29. Juni 2020.

  1. Andi Wuestner

    Andi Wuestner Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    4.850
    Ort:
    MV
    Bewertungen:
  2. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    795
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    Aber nicht bei der 150 067.
    Alles gut ich werde mir auch die Kaufen. Ist schon toll geworden.
    Sie wurde bloß so hoch Gelobt gegen über Tillig und hat auch seine Fehler. Ich finde die Kritik immer übertrieben und es muss JEDER selber wissen, was ihm gefällt und kauft.
    Mal sehen wie es nun im Digitalen wird. Möchte mein dann auch mit ESU ausstatten.
     
  3. knechtl

    knechtl Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    2.329
    Ort:
    auf dem Kamm des Erzgebirges
    Bewertungen:
    m.E. sind beim Original die Scheibenwischerachsen normal unter den Frontfenstern durch die Karosse geführt.

    mfg
    fp
     
  4. dieter

    dieter Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Goslar
    Bewertungen:
    Hier mal Bilder vom Innenleben 1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG 5.JPG
     
    • Informativ Informativ x 4
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  5. Andi Wuestner

    Andi Wuestner Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    4.850
    Ort:
    MV
    Bewertungen:
  6. Phil

    Phil Foriker

    Registriert seit:
    6. November 2014
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    Die Lampenringe sind aber auch nicht dünner als bei der BR250 :grinwech:
    Spaß bei Seite:wech:

    Ich finde das Modell sehr gelungen, nur die Scheibenwischer sehen ein wenig seltsam aus. Da wären angesetzte Teile sicherlich schöner gewesen.
    Mal schauen ob ich mir nicht auch bei Gelegenheit eine zulege :zustimm:
     
  7. TT-Ingo

    TT-Ingo Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    379
    Ort:
    im schönen Siegtal
    Bewertungen:
    Hallo,

    Hast Du die Einstellungen gefunden?

    Ich habe gerade eine auf der Werkbank zum Kupplungseinbau liegen. Piko hat einen Erweiterung auf der Platine. Stell mal Deinen ZIMO Decoder auf Werkseinstellung. Dann probierst du mal F3, F4 und F5. Bei mir sind die Funktionen Führerstand F3 und F4 aktiv. F5 ist die Maschinenraum Beleuchtung. Eigentlich braucht man nur das Licht mappen und schon ist die Programmierung für das Licht fertig. SUSI nicht umschalten. Muss aktiv bleiben.

    Viele Grüße
    TT-Ingo
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2020
    • Informativ Informativ x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
    • Liste
  8. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.696
    Ort:
    vorne Rechts
    Bewertungen:
    Könnt bitte einer mal die 150 neben ner Kühn 140 stellen, so als Frontvergleich.
     
  9. Mr. X

    Mr. X Foriker

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    860
    Ort:
    neben der Autobahn
    Bewertungen:
    Ich lach mich scheckig, ein Next18 mit einem separaten Chip.
    Wäre da kein PluX22 - Decoder reingegangen?

    SUSI gibt das Signal an das Spinnentier und das dolmetscht dann auf die entsprechenden Funktionen.
    Dies wurde mal in einem H0-Forum beschrieben und die entsprechende Hardware dazu entwickelt.
    Programmiert hat der Mann dies auch noch.
     
  10. TT-Ingo

    TT-Ingo Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    379
    Ort:
    im schönen Siegtal
    Bewertungen:
    Hallo Willy,

    hättest Du WhatsApp, Dann wäre das kein Problem. ;-)

    Viele Grüße
    TT-Ingo
     
  11. TT-Ingo

    TT-Ingo Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    379
    Ort:
    im schönen Siegtal
    Bewertungen:
    Extra für Willy.

    Vergleich 150 zu 140 Kühn, 150 zu 139 Tillig und 150 zu 151 Piko.


    20200708_202749.jpg 20200708_202902.jpg 20200708_203022.jpg
     
    • Gefällt mir x 16
    • Informativ x 5
    • Freundlich x 1
    • Hilfreich x 1
    • Dummes Posting x 1
    • Liste
  12. Zügle

    Zügle Foriker

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    454
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Bewertungen:
    Danke Ingo :) :) :)
     
  13. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    17.919
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    Ich glaub' ich hol mir so'n Teil - 6achser haben was…
    Grüße Ralf

    Vielleicht machen sie ja auch noch mal 'ne Grüne mit Handlauf unterm Fenster …
     
  14. dieter

    dieter Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Goslar
    Bewertungen:
    Alles klar, SUSI am Zimo wieder aktiviert und es geht. Soll mal einer drauf kommen, nichts in dem Waschzettel zu geschrieben. Dann ist der Zimo jetzt in der 150 und der ESU V4 in der Gartenlaube, mangels SUSI .

    Danke euch
    Dieter
     
  15. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    6.283
    Ort:
    vorwiegend hier, weniger da ; -)
    Bewertungen:
    Piko trifft die Front dieser Lokfamilie am besten.
     
  16. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.381
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    So im direkten Vergleich sehe ich das auch so.
     
  17. Schienenbus

    Schienenbus Foriker

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    677
    Ort:
    bei Magdeburg
    Bewertungen:
    Kuehn wirkt irgendwie zu breit. Das ist bei E42/E11 auch so nach meinem Empfinden
     
  18. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.381
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    Geschmackssache. Tillig ist dafür vermutlich etwas zu eckig.
     
    • Dummes Posting Dummes Posting x 1
    • Liste
  19. E91-Fan

    E91-Fan Foriker

    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    2.568
    Ort:
    Ohorn
    Bewertungen:
    Da kommste aber vom Regen in die Traufe. In Piko's Gartenlaube wird das Rangierlicht über den Fa der Susi geschaltet.
     
  20. Kroli

    Kroli Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.453
    Ort:
    Von Politik und Behörden aus Sachsen vertrieben
    Bewertungen:
    Obwohl die längere Lok (150) nach der Einschränkungsberechnung eher die schmalere sein sollte, ist es umgekehrt:
    BR 140: Breite 3.060 mm
    BR 150: Breite 3.130 mm
    Wenn die 140er von Kühn tatsächlich breiter ist, passt da was nicht, sofern die Piko-Lok nicht zu schmal geraten ist.
     
    • Informativ Informativ x 3
    • Hilfreich Hilfreich x 1
    • Dicke Finger auf kleinen Displays Dicke Finger auf kleinen Displays x 1
    • Liste
  21. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    6.949
    Ort:
    LiDo
    Bewertungen:
    Die Ansicht wirkt nicht fair: die 150 fast direkt von vorne, die 139/140 mit viel Seitenwandanteil. Daraus Breitenverhältnisse abzuleiten ... :fragen:
    Ein Messschieber ist wohl genauer. Der vorbildliche 0.5 mm Unterschied geht u.U. im Lack verloren. ;)
     
  22. Schienenbus

    Schienenbus Foriker

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    677
    Ort:
    bei Magdeburg
    Bewertungen:
    Kann mal ein Admin ein extra Thread für die BR150 aufmachen und die Posts verschieben?
     
  23. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.696
    Ort:
    vorne Rechts
    Bewertungen:
    Danke.
     
  24. firefuchs

    firefuchs Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.072
    Ort:
    Land : AT / Salzburg
    Bewertungen:
    Also dann vergleicht doch mal die Abmessungen Hab mal die Breite der BR140 gemessen (ohne Lüfter) ... sind 25.5mm Insofern sollt wohl hier einiges passen
     
    • Dummes Posting Dummes Posting x 1
    • Liste
  25. Haksch

    Haksch Foriker

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Koblenz
    Bewertungen:
    Gestern brachte der Paketbote meine vorbestellte BR 150. also erstmal eingefahren, da fiel mir schon auf ne Rennsemmel ist das aber nicht , Geschwindigkeit ähnlich der E94 von Tillig vielleicht nen Tick schneller. danach Decoder rein (uhlenbrock) hatte ich noch da liegen da ging gar nichts mehr,ließ sich nicht mal programmieren. Warte jetzt auf neuen Decoder(Piko)mal sehen was sich dann tut.werde berichten.

    der Haksch


    Lampenringe interessieren mich nicht so sehr, ein Fahrbericht zu dieser BR schon eher
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden