• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko DB BR 150

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe die ozeanblau-beige 150 mit werkseitigem Sounddecoder.

Die Führerstandsbeleuchtung Seite 1 lässt sich über F3 nur bei Fahrtrichtung rückwärts zuschalten - wechsle ich die Fahrtrichtung auf vorwärts geht sie automatisch aus, wechsle ich zurück auf rückwärts, geht sie wieder an.
Seite 2 über F4 lässt sich hingegen richtungsunabhängig aus- und einschalten - also so wie es m.E. sein sollte.

Is it a bug or is it a feature?

Ist vielleicht irgendeine CV verstellt oder veränderbar, so dass sich F3 wie F4 verhält? Ein Decoderreset über CV8 = 8 hat nichts gebracht.
Digitalzentrale ist Roco z21-start.

Grüße und schönen Abend!
 
Hast CV982 Bank 0 auf Wert 8? Das setzt Ausgang 1 bei Vorwärtsfahrt mit F3.
vorher CV1021=0 setzen für Bank0...
CV982=8

Ansonsten mal den ECU Reset, nicht den Decoder, die Füherstandsbeleuchtungen und Maschinenraum werden über die ECU und SUSI gesteuert:
CV1021=0 (Bank 0 wählen)
CV1019 in Bank 0 auf 255 setzen

Du kannst die CVs auch alle von der ECU lesen.
Anleitung siehe Piko Homepage:
 
Servus,

keine Ahnung, woran es lag (CV982 wars nicht), aber ECU Reset hat funktioniert. Jetzt funktioniert nebenbei auch die CV-Dimmung der Beleuchtungsausgänge tadellos, hier hat der Decoder zuvor ein merkwürdiges Eigenleben geführt. Es kann so einfach sein :)

Tausend Dank und Grüße aus Wien.
 
Zurück
Oben