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NPE Neuheiten 2024

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Vielleicht liefert NPE erstmal die schon angekündigten aber noch nicht verfügbaren Varianten der Schwerlastwagen in 2024 aus bevor sie was formneues ankündigen.
Ich denke mal, damit ist man in diesem Jahr recht gut ausgelastet.
 
Die Samms – Auslieferung ist wohl wieder gestoppt weil es Probleme mit den Kupplungen gibt. So wie man hört lassen sich die Wagen untereinander nicht kuppeln. Da werden leider Erinnerungen an die Silowagen wach. Mal sehen was sich da ergibt….
 
Hier ein Zitat von NPE: "Bitte geben Sie die Wagen noch nicht in den Verkauf, wir arbeiten an dem Problem."

Schade, das das entgültige Produkt, welches dann China verläßt, nicht identisch ist mit den Mustern die
vorher geschickt wurden. Die Chinesen haben ihr Geld und die Empfänger Probleme.

Gruß
Gerd
 
Na die Lösung mit gekürzten Puffern sollte sich doch rumgesprochen haben, zumal sie weitgehend akzeptiert scheint.

:cool:

Wie hier zu lesen gibt es dafür schon eine konstuktive Vorbereitung:
  • Steckpuffer aus Metall
Und kein Statement des früher so mitteilungsfreudigen mobfan?

Übrigens: Passiert sowas eigentlich auch bei H0-Spielzeug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade.
Solide Qualität Made in China gibt's wohl wirklich nur, wenn man dort nicht Auftrags- / Lohnfertigen lässt sondern in seinem eigenen Werk alles in eigener Hand und unter Kontrolle hat. Siehe PIKO.
Aber zu dem ganzen Thema denke ich mir mal lieber meinen Teil.
 
Oder liegt es daran, dass der Normschacht schon konstruktiv am "inneren Anschlag" angesiedelt ist und bei einer minimalen Abweichung Richtung "noch kürzer" schon nicht mehr gekuppelt werden kann?
Auch beim Vorbild fahren schwerere Züge gezogen nicht mehr zwingend Puffer an Puffer.
Lieber "einen Millimeter" zu viel als eine Kurzkupplung mit 0mm Pufferabstand im gezogenen Zustand.

MfG
 
...die Lösung mit gekürzten Puffern sollte sich doch rumgesprochen haben, zumal sie weitgehend akzeptiert scheint...
Wirklich weitgehend akzeptiert?
Eigentlich reichen doch die Pufferteller...
 
Und trotzdem verstehe ich es nicht.Da werden Modelle wieder ausgeliefert,welche nicht kuppeln? Nach den Silowagen sollte so etwas nicht mehr passieren.Unnötige Kosten für Alle
 
@Knödellok
Wenn sowas erst bei einer funktionierenden Endkontrolle bei einer ersten Serie auffällt, ist das Kind was Kosten angeht trotzdem auch schon ein Stück weit in den Brunnen gefallen.
Mal eine gute Konstruktion vorausgesetzt gab es doch vor der Produktion ganz sicher Tests mit ersten Teilen. Da es da ja bei den Silowagen schon vergleichbare Probleme gab kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß man seitens NPE nicht ausgiebig mit ersten Handmustern getestet hat, ehe man in Serie geht und dementsprechend Werkzeuge und Maschinen einrichtet.
Aber die genauen Fakten zu einem "Wieso, weshalb und wer ist schuld" liegen bei NPE und dem mit der Fertigung beauftragten Unternehmen. Von daher - müßig zu spekulieren.
Ärgerlich auf alle Fälle. Rein optisch wieder ein sehr schönes Modell, was man auf den Bildern sieht. Es sollte eben aber auch gut fahren / kuppeln.
 
Offenbar hat die Endkontrolle doch funktioniert, wenn die Modelle nicht ausgeliefert werden.
Wer da welche Kosten hat, werden die Vertragspartner nicht veröffentlichen.
Ich würde keinen Pfennig zahlen, wenn das gelieferte Produkt nicht funktioniert /abnahmefähig ist. Das machen die mit uns auf dem Bau auch so und das ist auch in Ordnung.
Aber glaube kaum, das da drüber öffentlich geredet wird - auch das ist nicht üblich.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein gesagt, eine funktionierende Endkontrolle erfolgt vor dem Versand an den Kunden. Eine Rückrufaktion ist keine funktionierende QS, da ja bereits ein Kunde reklamiert haben könnte.
Zu dem Problem mit den Silo Wagen mit oder ohne den kurzen Puffern kann man sich mit 3D Druck auch selbst helfen, bin da grad am Testen wenn ich die Teile habe.
 
Allgemein gesagt, eine funktionierende Endkontrolle erfolgt vor dem Versand an den Kunden. Eine Rückrufaktion ist keine funktionierende QS, da ja bereits ein Kunde reklamiert haben könnte.
Zu dem Problem mit den Silo Wagen mit oder ohne den kurzen Puffern kann man sich mit 3D Druck auch selbst helfen, bin da grad am Testen wenn ich die Teile habe.
Ach........
wenn ich das Ding noch gar nicht da habe, ist mit kontrollieren ja wohl schwierig.

Und für mich als Endverbraucher wäre dann doch nicht der Zulieferer, sondern NPE, bzw. der Händler, der die Wagen anbietet, der Vertragspartner. Deshalb sollte der/die/das kontrollieren.
Normalerweise ist immer der "Inverkehrbringer" derjenige, welcher zu greifen ist, wenn was nicht funktioniert. Und auch da sollte NPE derjenige, bzw. dessen Händler derjenige, welcher... sein.

Wie die das alles mit ihren Zulieferern regeln, interessiert mich........ eigentlich nicht.

Grüße Ralf
 
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