• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Neuheiten 2024

Gerade gepostete Angabe missinterpretiert, nicht jünger als ein Monat jedenfalls. Die Soundvariante erscheint immer zeitlich versetzt zur analogen Variante. Hatte Mitte Januar daher meine Vorbestellung umgeändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwenkdachwagen hab ich mir jetzt auch mal genauer angesehen. Wir haben die einfach mal im Austellungsbetrieb getestet. Am Schlechtesten liefen die beiden TMF-Cita Sets. Als Maßnahme haben wir einfach die Zapfenaufnahme der Drehgestelle etwas enger gebogen. Danach liefen die Wagen tadellos. Es waren keine Schleifspuren oder Ähnliches zu finden. Also nichts mit großartig rumbasteln zumindest bei diesen 4 Sets.

Zur Info 2 TMF Cita-Sets und je ein Trans und VTG.

MfG Marco
 
Hallöchen,
ich habe für mich eine Lösung gefunden für die Silowagen von Arnold.
Zum einen Danke für den Tipp an den Modellbahner bei der Ausstellung in Lichtenstein. Er gab mir den Hinweis das man den Drehzapfen (3) mit einer Pinzette etwas zusammendrücken solle damit das Drehgestell besser und etwas leichter dreht. Stimmt ,hat funktioniert. Aber alles mit Vorsicht ,damit nix kaputt geht.
Dann hab ich heraus gefunden das die Räder an den 2 grauen Haltenasen (1)IMG_20240220_163124 n.jpg etwas schleifen und im Radius dadurch der Wagen schwerer läuft. Also etwas mit dem Skalpell schräg abgeschnitz und diese 2 schwarzen hervorstehenden Nasen(2) auch schräg abgeschnitten .IMG_20240220_163331 n.jpg
Und was soll ich sagen , sie laufen einwandfrei auch in meinen nicht ganz 310 Radius. Mein Ganzzug kann nun auch das Silo beliefern.
IMG_20240220_164952.jpg
 
Puuh, keine Ahnung. Muss ich mal schauen wenn ich wieder zu Hause bin. Auf alle Fälle ist da etwas mehr Spurkranz dran als bei den Containerwagen. Aber der Hit sind diese Chinaachsen auf alle Fälle nicht. Die sind irgendwie,,rau" und laufen dadurch nicht sehr gut. Mal schauen ob da was geht mit Modmüller. Ist aber auch eine Kostenfrage, keine Frage!!! Mal schauen, momentan läuft alles.
 
Meine Zwei Müsli-Waggons rollen einwandfrei!
 
...na, dann weißt du ja, was zu tun ist Leitung entfernen und Laternen tauschen... ;)

Das ist eine ernst gemeinte Frage zu Arnold HN9066: Sahen die Laternen Gas vs. elektrisch tatsächlich so unterschiedlich aus, dass ein Umbau dringend erforderlich ist? Hast Du zufällig Bilder/ Fotos beider Laternenbauformen, wo man die Unterschiede sehen kann. Ich hinterfrage es, um meine Umbauaufwand besser abschätzen zu können. Danke.
 
Zurück
Oben