• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Saxonia Neuheiten 2024

- wenn man bedenkt, dass Elriwa durch seine Vorfinanzierung der Reko-58er das finanzielle Risiko trägt -
Ich las hier mal, daß dieses Projekt durch Crowdfunding angeschoben wurde und für eine Realisierung ausreichend Bestellungen eingegangen wären. Nach dieser Information trägt Elriwa wohl nicht das ganze finanzielle Risiko der Vorfinanzierung. Mir scheint, da sind auch einige Modellbahner beteiligt.
Es spricht aber nichts dagegen, wenn ein Hersteller sich für den Vertrieb einen Partner seiner Wahl sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war/ist nicht der Fall.

Ich habe es wohl so mitbekommen, dass bei der 58.30 mit einem Crowdfunding begonnen wurde. Es muss auch einige TT-Bahner gegeben haben, die beim Crowdfunding mitgemacht haben. Da ich bei dieser Aktion nicht teilgenommen habe, kann ich auch zum Ausgang dieser Aktion nichts sagen.

Nach einer gewissen Zeit ist dann Elriwa hinzugestoßen, wodurch dann wohl die Finanzierung abgesichert war. Seitdem war vom Crowdfunding nichts mehr zu hören. Es können maximal nur die Leute noch davon berichten, die sich dort mit beteiligt haben. Ich habe dann bei Elriwa bestellt und gut war's.
 
Wie im Link zu erkennen ist, wurde der Begriff "Crowdfundingphase" in Anführungszeichen gesetzt. Dieses "Crowdfunding" bestand lediglich in einer unverbindlichen Vorbestellung ohne Vorauszahlung.
Der Sachverhalt mit dem Vorhandensein der Anführungszeichen is richtig, der Rest is einfach falsch.
 
Ich habe mich beim Crowdfunding mit einem Betrag beteiligt! Das ist nun einmal die Form des "Crowdfunding". Das habe ich aber nach gründlicher Überlegung getan, denn Geld schmeiße ich ungern aus dem Fenster. Dabei flossen meine bisher gemachten, positiven Erfahrungen bei anderen Crowdfunding-Projekten ein. Mit dem bisher erreichten Stand bin ich zufrieden, ich freue mich auf die Lok.
 
Ich habe ebenfalls die Lok im Voraus bezahlt. War einiges weniger als sie jetzt kostet. Auf die Laufzeit gerechnet ca. 10€ pro Monat, das wäre aktuell ein halber Kasten Bier, den ich im Monat in den Sand gesetzt hätte. Zwar bin ich ein Durstel, aber damit könnte ich leben :nucki:. Müsste dann halt woanders sparen, Auto mal stehen lassen und Rad fahren, ist bei den Spritpreisen locker zu schaffen.👍👍🤣🤣
 
Jeder an der Crowdfunding-Aktion Beteiligte trägt hier ein finanzielles Risiko! Jeder der da mitgemacht hat, war alt genug und wusste, was er tat.
Auch wenn mein finanzielles Risiko sehr überschaubar is, ELRIWA trägt es nich allein.
Falls man mal wieder meine Unterstützung bräuchte, ich würde es wieder tun.
Wo @Adler1835 seine Erkenntnis her hat, is mir unerklärlich und über jeglichen "orthographischen Fehltritt" hab ich sowieso meine eigene Ansicht ...
Der Rest is geklärt und wir erwarten das Ergebnis. Fertig.
 
Meine "Erkenntnis" war, dass ich ohne Vorauszahlung bestellt habe. Offensichtlich bezüglich Crowdfunding ein Fehlschluss. Mea culpa!

PS: Den "orthographischen Fehltritt" habe ich gekonnt übersehen. Für die Rechtschreib-Klugscheißerei sind ja andere zuständig.
 
Ich hoffe doch mal nicht!😮Die Lok ist etwas billiger als bei E. Wenn alles klappt, freue ich mich das Risiko eingegangen zu sein und einen Minibeitrag geleistet zu haben.
 
Das sind doch sehr gute Nachrichten. Dann mal Daumen gedrückt, daß alles gut läuft und der angedachten Termin gehalten werden kann.

Ansonsten wäre es 2ünschenswert, wenn man sich bezüglich Kundeninformationen treu bleibt und interessante Fakten zum Modell auch zeitnah auf der Homepage veröffentlicht. Nicht jeder hat, kann oder will Fatzebook und Co.
 
Zurück
Oben