• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Piko 2011 (sinnvolle!) Diskussion

@LiwiTT
Von mir aus, mach ein "für mich" daraus. Die weiteren anwesenden Käufer des Modells haben zwar ähnliche Motive gehabt, stellen aber möglicherweise keinen repräsentativen Querschnitt der gesamten Käufergruppe dar. Die genaue Analyse der Kaufmotivation aller Käufer würde vermutlich Stoff für eine weitere überflüssige Doktorarbeit abgeben. Ich war so übermütig, von den wenigen mir bekannten Käufern auf den Rest zu schließen.
 
Ja, es gab

- 20ft - Container mit Aufschrift "Deutrans",
- zweiachsige Flachwagen der Deutschen Post zum Containertransport,
- den von Piko dargestellten Flachwagentyp

es gab aber nicht den konkret dargestellten Wagentyp bei der Deutschen Post, und der Postcontainerwagen dürfte keine Deutranscontainer befördert haben.

MfG
 
Nach Aussage vom Fachmann...

...sind alle Fragen zum Piko-Containerwagen >>hiermit<< beantwortet.

Die Lobrede Harkas (im Zitat von # 94) dokumentiert einen bemerkenswerten >>Gesinnungswandel<< gegenüber dem TT-Hersteller an der thüringisch-fränkischen Grenze. :fasziniert:
 
Wo haben denn die Leuna Loks ihre Baureihenkennzeichnung ?
Habe mal nach Vorbildfotos gesucht und gesehen, das Leuna mehrere G1206 mit dieser Lackierung haben. Also was ich groß gesehen habe is die Nummer der Lok, z.B. 208. Man könnte diese doch entfernen und ersetzen mit ner anderen und so Doppeltraktion fahren ?
 
Die NVR-BR lautet 275 und müßte am Rahmen oder Tank stehen.

Nicht alle sechs Leuna G 1206 sehen auch gleich aus. Wenn sie nicht nachträglich angebracht wurde, fehlt z.B. der 206 die Leuna-Abbildung.

MfG
 
@ 152 032-9 : Sehr gut zusammengefasst !

@ LiwiTT & Harka : Ich habe nix gegen eine etwas freie Bedruckung bei einem ähnlich aussehenden Wagen. Für mich ist nur unverständlich warum man eine real existierende Wagennummer eines Containerwagen der Post verwendet und dann nicht die von der Post genutzten Container. Bei den glatten Wänden wäre ein Aufdruck von Seitentüren ja möglich gewesen. Siehe Container der Schweizer Post. Aber grosse Schriftzüge sind wohl attraktiver als eher unscheinbare Blechkisten.
Aus diesem Grunde konnte ich mich noch nicht zu einem Kauf entschliessen.
 
@118118
ehrlich gesagt sind mir die Wagen früher nie wissentlich begegnet und das Hintergrundwissen dazu war mir neu. So gesehen wäre in der Tat ein vorbildlicherer Wagen möglich gewesen, genau genommen dann wohl sogar zwei.

@LiwiTT
Was soll das?
 
Mal ne Frage an die glücklichen oder unglücklichen Besitzer: Passen die Piko- Container auch auf die Tillig- Containerwaggons u.a. wegen der Zapfen?

Ansonsten ist es doch wirklich so wie Harka schrieb, der nostalgische Aufdruck "Deutrans" fällt ins Auge und weckt Erinnerungen, der Preis stimmt auch und das Posthorn ist doch auch ganz niedlich. So in etwa entscheidet doch der Durchschnitts- Modellbahner...

Wenngleich auch ich mir lieber einen vorbildgerechten Waggon gewünscht hätte, aber danach geht es leider nicht, die Hersteller haben ihren eigenen Kopf...
 
@gFnF
Ich bin kein Waggonexperte, deshalb der Verweis auf Jans Beitrag. Dass sich beim Piko-Wagen manches nicht miteinander verträgt, scheint offensichtlich. Für mich geht das Modell als roter DB AG-Wagen durch, alles andere... :brrrrr: Jedoch ist das weder ein Grund für :schleimer: bzw. :applaus: noch für :kaese: bzw. :motzblau:

@LiwiTT Was soll das?

Was denn? :braue: Möglicherweise kannst nur Du selbst die Frage beantworten. :lupe: Schönes WE.
 
Bild vom Piko Containerwagen

Hallo,

hier ein aktuelles Bild von dem Wagen. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die Wagen ausschließlich die Post-Container mit den seitlichen Türen befördert haben. Bei der DR gab es immer einen kronischen Mangel an Fahrzeugen und Containern. Deshalb ist anzunehmen, das die Post eben zur Not auch mal in normalen "Deutrans"-Containern befördert wurde... . Die Bedruckung ist tadellos, und ich finde die Container sehen fast besser aus als die gesickten.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Piko Containerwagen, DR, Ep.IV.jpg
    Piko Containerwagen, DR, Ep.IV.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 200
Mit dem Zitierten aus der 'Typenkunde...' wollte ich nur eine Anregung geben, wie man den Wagen, wenn man die Unterschiede von Modell und Vorbild vernachlässigt und ihn als Postwaggon akzeptiert, einsetzen könnte.
Für einen gemeinsamen Einsatz mit den Postwagen aus dem TILLIG-Set ist er mit diesen Deutranscontainern nicht geeignet.
Bei Einsatz des Modells als Bahnpostwagen müssen andere Container drauf, auf dem Weg zur Instandsetzung gehts auch ohne.

@ tt-ker : Die Post nutzte nicht nur Container mit Seitentüren. Drum schrieb ich ja, dass ich mir die Conradvariante Postcontainer auf DR-Waggon, abgesehen von dem riesigen Posthorn, vorstellen kann. Die Post wird die DDR sicher nicht nur auf dem Seeweg verlassen haben.
Man muss aber die lose Verladung von Postsäcken und Paketen und den Rollbehälterverkehr unterscheiden.
Die Containerwagen wurden ja aufgrund des Wagenmangels an Bahnpostwagen für den Rollbehälterverkehr beschafft.
Um das mit dem Verladen nochmal zu verdeutlichen ein weiteres Zitat aus der Typenkunde zu den 25 vierachsigen Containerwagen der Post: "Auch diese Wagen wurden mit GC 20 mit Seitenwandtüren bestückt, die im Betriebseinsatz ständig auf den Tragwagen verblieben. Die Nutzung geschah wie bei den gedeckten Güterwagen, nur daß beim Verladen der RBeh der Abstand von mehr als 200 mm zwischen Aussenkanten von Container und Wagen zusätzlich zu überwinden war."
 
Mal ne Frage an die glücklichen oder unglücklichen Besitzer: Passen die Piko- Container auch auf die Tillig- Containerwaggons u.a. wegen der Zapfen?
Ich wollte das bei meinem inzwischen gelöschten Beitrag mit den Details zu Fahrwerk, Kupplung und Modell gestern noch ergänzen, aber er war ja bis auf die Bedruckung entsorgt worden, deshalb hier: Nein! Kein Zeuke/BTTB/Tillig/Lorenz- oder PSK-Container passt in die Löcher von Pikos Containertragwagen. Nur Piko-Container passen da drauf, was ich dann doch für eine enorme Einschränkung im Gebrauchswert halte. Die Schwaetzer-Container mit den Seitentüren passen auch nicht.
 
@Harka
Er wollte nicht Tillig (und andere) Container auf die Pikowagen, sondern die Pikocontainer auf Tilligwagen setzen.
 
PIKO-Container passen auf Rocos Wagen, umgekehrt geht es nicht. Auf Zeuke/BTTB/Tillig-Wagen passen die PIKO-Container überhaupt nicht, da sie eine absolut glatte Unterseite haben und somit die Stifte der Wagen nicht einrasten können.
 
...Auf Zeuke/BTTB/Tillig-Wagen passen die PIKO-Container überhaupt nicht, da sie eine absolut glatte Unterseite haben und somit die Stifte der Wagen nicht einrasten können.

@Harka,

vielen Dank, dann weiß ich ja Bescheid.

Die Frage mit dem Bohrer und 4 Löchlein an entsprechender Stelle tut sich da tatsächlich gleich auf, das sollte ja nicht das Problem sein...
 
Zurück
Oben