• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Piko 2011 (sinnvolle!) Diskussion

Na für den avisierten Preis erwarte ich aber eher so'ne Art Hobbymodell. Für € 90 kann man ja nicht allzu viel bewegen.
Grüße ralf_2

Hallo Ralf,

Eben. Ich weiß nicht, wie die Mehrheit hier ein höherwertiges Modell erwartet. Wenn ich mich richtig erinnere, war die im Neuheitenprospekt sowieso auch als Hobby-Modell deklariert.

Hier der Link http://up.picr.de/5973543.jpg

Viele Grüße
Adrian
 
Die G1206 soll das erste "Expert"-Modell werden und um die 80€ kosten.

Hi,

kleine Korrektur. Vermutlich hast Du es mit dem H0-Modell verwechselt. Die G1206 in TT wird ein Hobby-Modell:
http://up.picr.de/5973543.jpg

Viele Grüße
Adrian

ACHTUNG! Dieser Beitrag gehört nicht in diesen Thread, sondern wurde anonym durch einen Mod verschoben!
Es handelt sich aber ganz klar um einen Fakten-Beitrag, da er einen anderen korrigiert, und gehört damit in den anderen Thread!
Adrian
 
Starkes Foto von Saxony. Irgendwie fasziniert mich die Epoche V bzw. VI immer mehr. Ich hörte kürzlich von einem alten Modellbahner, dass er alle 20 Jahre sein altes HO-Zeug verkauft, weil mit seinen nunmehr 70 Lebensjahren nicht mit denselben Loks spielen will, wie als 10jähriger. Ich habe erst gestutzt, aber der Mann hat nicht unrecht. So langsam reichen mir auch 40 Jahre Epoche IV. Da kommt Piko gerade zur rechten Zeit.

Wolfgang
 
Möglicherweise wird man damit auf die Erscheinung des ersten 'Classic'-Modells warten.
Wenn es auch (bis auf die 95er) die in H0 vorhandenen Classic-Dampfer in TT schon gibt, wäre eine schöne E 04, E 63 oder E 93 sicher eine Bereicherung.
 
Ich denke mal auf Classikmodelle können wir lange warten.
 
Das mit der PKP 183 von Piko ist echt witzig.
Hab im ersten Moment wirklich an ein vorbildgerechtes Modell gedacht.

Auf Nachfrage bei Piko weiß ich nun immerhin, dass es für die 110 Euro noch 3 BTTB Y-Wagen in BWE Lackierung dazu gibt - so macht das dann auch Sinn...

Also nix für Ungut, aber irgendwo sollte man schon bei den Leisten bleiben und wenn der Kunde merkt, heh hier werd ich kräftig veräppelt ist aber mal Schluß :-(


An die Mod's,
darf ich das Bild:
http://www.elriwa.de/media/images/popup/33630_1__71403-02.jpg
in mein Bild (dann 3 untereinander) mit einbauen mit Quellenangabe im Bild? So kann man die Unterschiede recht gut erkennen.

@saxony75
Deine gezeigte Lok hat eine Klimaanlage auf dem Dach und weicht somit von Piko Modell ab.
 

Anhänge

  • tt-piko.jpg
    tt-piko.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 493
So langsam reichen mir auch 40 Jahre Epoche IV. Da kommt Piko gerade zur rechten Zeit.
OK, bei mir sind's noch nicht so viele Jahre, aber ich gebe dir recht. Mir geht das genauso.
Seit einiger Zeit warte ich drauf, dass der ICE3 mir mal günstig vor die Flinte kommt. Die G1206 ist zwar "hässlich", wird aber sicher auch gekauft. Und woran knoble ich grad? An einem Ep.VI Triebwagen! Ich kann's selbst nicht glauben...:fasziniert:
Die DR-Ep.IV ist zwar nach wie vor mein Hauptspielplatz, ist aber irgendwie uninteressanter geworden. Nochmal :fasziniert:
Vielleicht liegt das auch daran, dass ich mittlerweile alles habe, was mich in der Epoche interessiert. OK, fast alles. Aber die Lücken sind rar geworden. Die Karawane zieht weiter und sucht sich neue Spielplätze...;)
Piko kann ruhig so weiter machen. :ja:
Beim PKP-Stier ist das mir aber zu sehr Freelance.
 
Seit einiger Zeit warte ich drauf, dass der ICE3 mir mal günstig vor die Flinte kommt.
Da wirst Du wohl noch weiter warten müssen. Der nächste gehört mir. Es sei denn, Du kaufst s. Bild :) Mein Sohn kennt im RL nur zwei Züge, wenigstens einen davon möchte ich ihm auf die Platte stellen.

Piko kann ruhig so weiter machen.

Finde ich auch. Und vielleicht einen RS1 im zweistelligen Preisbereich bringen - das wäre dann Nr.2. Mit ebenfalls genügend Spielraum für Farbvarianten.
 

Anhänge

  • 0005.jpg
    0005.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 508
gestern abend kam ein Bericht im Thüringenjournal und im MDR aktuell

"Piko, welches sich neben deren klassischen Spurweiten HO und TT auch auf die kleinste Spurweite N setzen will..." Recherche will gelernt sein

Aber ansonsten, gute Aussichten am Markt trotz allgemeiner Mobakrise aufgrund von Playstation und Co.. Der Wilfer wieder mit extravaganter Brille.
 
G?

Ich dachte Piko hätte in den letzten Jahren vor allen in der LGB entstandennen Nische gegrast. Gab es da nicht ein eigenes Gleis, den Taurus... in G?:wiejetzt:
 
Hallo,

so da wird sich noch ein PIKO-Modell auf ein neues Zuhause freuen dürfen :happy: und dann von TILLIG noch diese Staubkesselwagen, dann ist das Kapitel Deuna abgeschlossen.
Achso, die Bilder sind von schlechter Qualität aber vom Vorbild und während der Arbeit aufgenommen.

Grüße aus Hamburg
Sven
 

Anhänge

  • BILD0070.JPG
    BILD0070.JPG
    215,8 KB · Aufrufe: 284
  • BILD0073.JPG
    BILD0073.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 249
  • BILD0074.JPG
    BILD0074.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 223
  • BILD0076.JPG
    BILD0076.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 249
Ersatzteilliste G 1206

Hallo, ich hab es noch nicht hier gefunden. Piko hat für die G 1206 die Ersatzteilliste und Explosivdarstellung http://www.piko-shop.de/is.php?id=6244 veröffentlicht. So wie ich sehe, kommt eine Digitalschnittstelle nach NEM 651 (Teil 25 Brückenstecker ist 6-polig) und eine KKK (Teil 22?) zum Einsatz. Das könnte heißen, dass der zusätzliche Kupplungsadapter für die Tillig- und Kühnkupplungen nicht mehr notwendig wird.
 
In der MIBA 05/2011 wurde die Piko MaK G 1206 in Spurweite N getestet. Der Aufbau ist dem Ersatzteilblatt nach zu urteilen identisch mit der TT-Lok.
Wenn die Lok für unsere Spurweite nicht verschlimmbessert wird, bekommen wir da wirklich ein Leckerchen. Die Fotos des (Metall) Gehäuses mit fein gravierten Lüftergittern und Rotorblättern sieht selbst in N sehr schön aus. Auch die geätzten Geländer und die Drehgestelle sind vom Feinsten.

Wolfgang
 
Post Containerwagen und Deutrans Container (in einer Verpackung ausgeliefert)

Er ist ja schon länger erhältlich, aber
... Der Wagen gehört der Deutschen Post und hat ein gelbes Posthorn am Rahmen. Auch gut gelöst ist die Containeraufnahme. Es kann auch ein einzelner Container mittig plaziert werden.
Die Vereinfachungen stören auch nicht wirklich ... Das sind die Modelle, die gebraucht werden.
Die fehlenden Seitenwandtüren schon. --- ???, Dann doch lieber der frei erfundene von Conrad.

drum zitiere ich mal aus der Typenkunde deutscher Bahnpostwagen: "... beschaffte die Post 65 zweiachsige Containertragwagen. Das Untergestell war mit einer mittragender Riffelblechplatte verschweisst, ... Die Deutsche Post verwendete für den RBeh-Transport ausschliesslich Großcontainer GC20 mit Seitenwandtüren, so dass ein Be-und Entladen an Bahnsteigen und Rampen der Postumschlagstellen möglich war. Die Container wurden nur dann vom Tragwagen abgehoben, wenn dieser zur Untersuchung oder Instandsetzung zugeführt werden musste. ..."
Ein Foto des Containerwagens mit entsprechenden Containern, dessen Wagennummer PIKO für sein Modell verwendet hat findet man im MIBA Spezial 51 "Bahnpost".


LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den Container steht "Deutrans", nicht "Deutsche Post". Dennoch danke für deinen Beitrag. Ich habe da ja noch "Schwaetzer"-Container mit Seitentüren, falls ich es mal wirklich vorbildlich will.
 
Eben, welchen Sinn machen Deutrans Container auf einem Wagen der Deutschen Post?
Vom Knotenleitpostamt ging ein Container zum Seehafen Rostock.
In meiner Erinnerung war der gelb, eine ältere Kollegin meinte, es gab auch einige graue. Irgendwo stand auch Deutsche Post dran aber nicht so ein riesiges Posthorn wie beim Conrad Modell. (Foto von einem durch die Post genutzten Container im Seehafen ist im Eisenbahnjahrbuch / Eisenbahnen in der DDR zu sehen). Der Container wurde zwar auf der Strasse transportiert, aber es könnten ja irgendwo auch Container per Bahn (DR) transportiert worden sein.
Im Gegensatz zum Containerumschlag im Hafen dienten die Containerwagen der Post dem Rollbehälterverkehr. Diese Rollbehälter konnten von der Bahnsteigkante eben nur über Seitentüren verladen werden.
Die Containerwagen wurden 1987/88 an die DR verkauft. Ich habe die nicht mehr erlebt, aber im Buch 150 Jahre Eisenbahn in Rostock ist zwischen Expressgut- und Bahnpostwagen auch ein Containerwagen zu sehen, alle drei Container mit Seitentüren (1980).
 
Ist der Piko-Containerwagen nicht ohnehin eine DR-EP-IV-untaugliche Variante, da das Vorbild nach 1990 als alten Waggons "hervorrekonstriert" wurde?
 
@118118
Der Containerwagen hat für mich (das hier ursprünglich stehende "viele" habe ich nach Hinweis auf meine fehlende Marktanalyse entfernt) eher nostalgischen Wert, gehörte ein Deutrans-Containerwagen doch schon zum Zeuke-Programm. Hier hat Piko nun ein zeitgemäßen Wagen (dessen Details wurden in meinem Posting dazu bis auf die Beschriftungsdaten von einem Admin gelöscht) preiswert auf die Beine gestellt. Ich kann mich nicht mal an mit "Deutrans" bedruckte originale Container erinnern ..., aber an das alte Modell in seinen Varianten.
 
Zurück
Oben