• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Neue Digitale Anlage bauen

... und wieder geht ein Thema vor die Hunde.

@ Lokführer Jö

Besuche mal einen Stammtisch, zum Beispiel den im Unterland und lasse dich von einigen Anwesenden inspirieren.

Das bringt glaub mehr und macht bestimmt mehr Spaß, als hier zwischen den Glaubenskriegen sich die informativen Beiträge raussuchen zu müssen.

herzliche Grüße

Patrick
 
Tip, fahrt am 06.04. auf dem nach Dresden am Bahnhof in Rochlitz vorbei und vermesst dort die Zwischenbahnsteige (sofern diese noch vorhanden bzw. messbar sind) . :fasziniert:
Da wird sich manch einer wundern, was alles noch möglich ist, im Modellbau.
 
Hier kann man deutlich den äußerst schmal zwischen die Gleise gequetschten Zwischenbahnsteig sehen. Solange kein Zug gemeldet ist, ist der Bahnsteig abgesperrt.
Königsborn bei Magdeburg
 
Laut google-Maps 3m - ein durchaus gängiges Maß für EP1-Bahnsteige auf dem Dorf. Ungefähr die Kategorie der 65mm Gleisabstände aus BTTB-Gleisplänen. Wo sich dann der Kreis wieder schließt.

Gruss, iwii
Das glaube ich nicht, habe den zwar nie gemessen, aber sehr oft dort aus-/eingestiegen, mit großem Gepäck. Da wären 3 m richtig komfortabel gewesen.
 
Bahnsteiggrößen und -abstände gehören nicht zu diesem Thema. Wenn nötig bitte eigene Diskussion eröffnen und diese hier nicht zumüllen.

Nicht persönlich nehmen, nur etwas an die Regeln halten. Nennt man auch DISZIPLIN und gab es mal als Schulnote 🤣
 
Hm, dachte hier geht es um den Bau einer Anlage. Was dann Hinweise zu Bahnsteigbreiten nix mit dem Thema zu tun haben, erschließt sich mir gerade nicht.

Und warum der User, welcher die Thematik Bahnsteige hier ins Thema eingebracht, nun Deinen Beitrag zur Topic-Disziplin mit einem "Like" versieht, weiß wohl auch nur er.
 
Und warum der User, welcher die Thematik Bahnsteige hier ins Thema eingebracht, nun Deinen Beitrag zur Topic-Disziplin mit einem "Like" versieht, weiß wohl auch nur er.
Das kann er Dir gern sagen: mit dem Thema "praktikable Bahnsteigbreiten" waren wir durch. Da muss man schauen was der Fachhandel zu bieten hat und passt seinen Gleisplan entsprechend an.

Der Sinn der Diskussion bezüglich "äußerst schmal zwischen die Gleise gequetschte Zwischenbahnsteige" erschließt sich mir im Zusammenhang mit " ich möchte die Anlage " Leinefelde" aus dem TT Gleisplanheft 1 bauen" irgendwie nicht. Um das nachvollziehen zu können, müsste man den Gleisplan natürlich mal angesehen haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
müsste man den Gleisplan natürlich mal angesehen haben
Hm,

hängt doch als Anhang im ersten Post.

Der Sinn der Diskussion bezüglich "äußerst schmal zwischen die Gleise gequetschte Zwischenbahnsteige" scheint mir im Zusammenhang mit " ich möchte die Anlage " Leinefelde" aus dem TT Gleisplanheft 1 bauen" irgendwie nicht.
Wenn man die unteren 4 Gleise bei diesem Gleisplan als Bahnhof angesehen möchte, dann beträgt der Gleisabstand dort jeweils 43mm. Womit wir wieder bei den "äußerst schmalen" Bahnsteigen zwischen den Gleisen wären, wenn man sie denn dort hinbauen möchte. Sonst blieben nur 2 Möglichkeiten, wovon bei einer der Bahnsteig gerade mal etwas um die 350mm Länge hätte (mit den beiden Bögen vielleicht an die 500mm).

Nun ja.
 
Hm,

hängt doch als Anhang im ersten Post.
Das bedeutet ja nicht, dass jeder der Beteiligten den Post auch gelesen hat. Das wäre sicherlich hilfreich und hätte auch die Ausführungen bezüglich der Outsourcing-Politik von Gleissystemherstellern im Allgemeinen und der Qualifikation von Herrn Feuereißen im Besonderen erspart - voraussetzen kann man es offenbar nicht.
Wenn man die unteren 4 Gleise bei diesem Gleisplan als Bahnhof angesehen möchte, dann beträgt der Gleisabstand dort jeweils 43mm. Womit wir wieder bei den "äußerst schmalen" Bahnsteigen zwischen den Gleisen wären, wenn man sie denn dort hinbauen möchte. Sonst blieben nur 2 Möglichkeiten, wovon bei einer der Bahnsteig gerade mal etwas um die 350mm Länge hätte (mit den beiden Bögen vielleicht an die 500mm).
Ich würde an der Stelle halt die Anpassung der Gleisabstände an praktikable Abstände bevorzugen. Wer "äußerst schmal zwischen die Gleise gequetschte Zwischenbahnsteige" haben möchte, kann das natürlich auch machen. Ist ja ein freies Land.
 
schmale Zwischenbahnsteige kann es auch geben-kommt immer auf das Vorbild an
in Jedlova zb waren die Zwischenbahnsteige ca 1m breit.
fb.
 
Da muss man schauen was der Fachhandel zu bieten hat und passt seinen Gleisplan entsprechend an.
Für nicht passende Abstände kann man Auhagen Bahnsteigkanten 6mm oder 10mm hoch nutzen. Diese kann man auch im Bogen verlegen und das entsprechende Pflaster/Betonplatten/Asphalt oben drauf selbst zurecht schneiden, dafür gibt es auch Material bei Auhagen.
 
70mm sind sicher auch fein. Der Jörg baut aber nach Feuereißen (zumindest war das noch so als der Thread gestartet wurde) und da haben die Gleise in den vorgesehenen Bahnhöfen gelegentlich keine 50mm. Und das dürfte dann doch ein bisschen knappi werden.
Hallo Mad, der Plan ist nur noch im groben vorhanden. Hab ihn ein Bisschen angepasst, hauptsächlich wegen dem Abstand zwischen den Bahnhofsgleisen.
Was für eine Stärke nimmst du für den Kork?
Gruß Jörg

Hast Du schonmal Gebäude reingestellt? Die Auhagen Bahnsteige z.B. benötigen einen Gleisabstand von 86 oder 91mm. Bei den Feuereißen-Plänen passt das überhaupt nicht.
Nein noch nicht, ich wollte erst die Gleise so, provisorisch, verlegen das es passt. Den Rest baue ich dann drumherum. Hab einen sehr guten Tipp bekommen und habe mir noch reichlich Flexgleis bestellt 😉. Die kommen Freitag dann geht es weiter.
 
Bahnsteiggrößen und -abstände gehören nicht zu diesem Thema. Wenn nötig bitte eigene Diskussion eröffnen und diese hier nicht zumüllen.

Nicht persönlich nehmen, nur etwas an die Regeln halten. Nennt man auch DISZIPLIN und gab es mal als Schulnote 🤣
Und das entscheiden wieder einmal Du und MadHatter (der übrigens der Urheber der Bahnsteigdiskussion war)? :ballwerf:
Zur Bewerbung zum Moderator musst Du dich schon woanders hinwenden.
 
Das Thema hier ist "DIGITAL - Neue Digitale Anlage bauen".

Jörg planst du nun deine erste digitale Anlage so wie im 1. Post gezeigt zu bauen oder erstmal eine etwas kleinere um die Möglichkeiten der digitalen Technik kennenzulernen?
 
Hallo Mad, der Plan ist nur noch im groben vorhanden. Hab ihn ein Bisschen angepasst, hauptsächlich wegen dem Abstand zwischen den Bahnhofsgleisen.
Wenn Du grad dabei bist, schau doch mal ob dein Platz auch für EW2-Weichen reicht.
Was für eine Stärke nimmst du für den Kork?
Ich hab 2mm auf den Trassenbrettern und als Bettung nochmal 4mm. Bis meine Trenngleise da sind spiele ich grad mit XPS zwischen Kork und Holz.

Und das entscheiden wieder einmal Du und MadHatter (der übrigens der Urheber der Bahnsteigdiskussion war)? :ballwerf:
Zur Bewerbung zum Moderator musst Du dich schon woanders hinwenden.
Und wieder: nicht hilfreich.
 
Das Thema hier ist "DIGITAL - Neue Digitale Anlage bauen".

Jörg planst du nun deine erste digitale Anlage so wie im 1. Post gezeigt zu bauen oder erstmal eine etwas kleinere um die Möglichkeiten der digitalen Technik kennenzulernen?
Hallo Uli, ich sag mal ja. Hab aber die Abstände der Bahnhofsgleise etwas größer gemacht. Der Abstand zwischen den Schwellen ist im Moment 3,5cm.
 
Zurück
Oben