• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenkurzschluss

TT-Rolf

Foriker
Beiträge
3
Ort
Barchfeld
Ein freundliches Hallo an alle TT Modellbahner,

Ich bin schon oft im Board unterwegs gewesen und habe mir so manche Idee oder so manchen Trick abgeschaut. Doch nun bin ich auf ein Problem gestoßen welches ich seit Tagen nicht lösen kann. Mir fehlen ganz einfach die nötigen Kenntnisse hierfür. Aus diesem Grund habe ich mich heute im Board registriert und hoffe auf Hilfe von Euch.
Doch vorher ein paar einleitende Worte. Ich habe vor etwa 2 Jahren begonnen, mir eine TT Anlage zu bauen. Darauf gekommen mit dem Hobby zu beginnen bin ich eigentlich beim Besuch einer Modellbahnausstellung in meiner Heimatstadt Chemnitz. Heute schätze ich selbstkritisch ein das ich wohl gleich ein paar Anfängerfehler zu viel gemacht habe. Das betrifft zum Beispiel sowohl die Größe meiner Anlage mit etwa 7 Quadratmeter als auch die Tatsache das ich einfach ohne Plan darauf losgegangen bin. Ich möchte aber trotzdem weitermachen weil es mir auch viel Spaß macht, die Anlage zu bauen. Zur Info noch ein paar Eckdaten. Ich baue in der Spur TT mit Gleisen der Firma Tillig. Auf meiner Anlage konzentriere ich mich vorwiegend auf die 60 er und 70 er Jahre der DR. Soll heißen - es fahren nur Dampfloks und Dieselloks. Es sind keine E-Loks auf der Anlage und ich plane das auch nicht. Ich setze ausschließlich auf digitales fahren mit der Z21 (grau). Alles andere auf meiner Anlage wie Weichen sowie weiteres Zubehör möchte ich analog gestalten.Das digitale tiefgreifende Eisenbahnsystem ist mir einfach eine Nummer zu groß (das muss ich mir ehrlich eingestehen).Davon lasse ich lieber die Finger. Die Stromversorgung der Gleise und des Zubehörs läuft über eine Ringleitung ( 1,5 er Querschnitt)
Doch nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe nachträglich eine Doppelkreuzungsweiche eingebaut, um den Zug mehrere Fahrtrichtungen zu ermöglichen. Mir war bisher nicht bewusst das Weichen auch Kurzschlüsse verursachen können. Oder ist dem nicht so? Ich habe auch die DKW durch zwei einzelne Weichen ersetzt. Das Ergebnis ist das Gleiche. Jetzt weiß ich einfach nicht weiter und erhoffe mir Hilfe von Euch. Ich habe versucht, das in meinem groben Plan mal darzustellen. Mir gelingt es einfach nicht ohne Kurzschluss den Fahrbetrieb aufzunehmen.Klar könnte ich einfach die Weichen wieder rausnehmen und wie vorher fahren. Ich bin aber der Meinung das es doch möglich sein muss das hinzubekommen.
Rechts ist eine Kehrschleife drin die mit einem Kehrschleifenmodul der Firma Renz gesteuert wird. Das funktioniert auch.Ich habe auch noch mehrere Kehrschleifenmodule die ich einbauen könnte. Aber wie gesagt auf Grund meiner mangelnden Kenntnisse weiß ich nicht weiter.
Sollte mein Plan unübersichtlich sein oder mein Problem noch nicht ganz klar sein sagt mir das bitte.
Jetzt seid Ihr dran. Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich im vorau.
Achso. Noch was in eigener Sache. Seht mir bitte eventuelle Rechtschreibfehler nach.
 

Anhänge

  • Gleisplan.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 166
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja. Ohne Weichen funktioniert es wunderbar. Ich dachte mir schon das eine Kehrschleife entstanden ist. Aber wo muss ich dann die Trennstellen setzen und die Anschlüsse anlöten?
 
Du musst da trennen, wo dein Kurzschluß entsteht, d.h. du kannst mit dem Gleis bis zur nächsten Weiche weitermachen, wo die Kehrschleife geschlossen word. Vor dieser Weiche wo die falschen Potentiale aufeinander treffen, musst du das Gleis aus der Kehrschlefe komplett trennen.

Auf deinem Plan hast du ja schon ein Kehrschleifenmodul verbaut, wenn das so funktioniert, sollte der Rest genauso ausgelegt auch funktionieren, nur würde ich die Schleife so lang machen, das dein längster Zug reinpasst.
 
Zusätzlich muß allerdings rechts das verbaute Kehrschleifenmodul wieder raus und unten in den Bogen eingebaut werden.

Gruß Jens
 
Zumindest bei den pinken Verbindungen reicht eine "erweiterte" Herzstückpolarisierung.

Die grüne wird so oder so aufwendiger.
 
Hallo,
ich würde ein zweites Kehrschleifenmodul in die senkrechte Strecke ganz links außen einbauen und auf der rechten Seite das KSM in den unteren 180 Bogen packen. Damit erhält man quasi eine 2-gleisige Strecke und hätte keinerlei Probleme oder Einschränkungen bei den geplanten Weichen Verbindungen.
Jörg
 
Zurück
Oben