• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuanfang nach Umzug

Gleisplan

@afb-Bahn
Vielen Dank für die Informationen auf Deiner Seite und die Bilder.

Gibt es auf der Seite eine Übersicht, was genau Du geplant hast? Das wäre sicher für uns und für Peo interessant. Angaben zur Größe und zum Gleisplan konnte ich nicht finden.

Danke für die eingegangenen Anregungen.

Ich weiß allerdings nicht, wie ihr auf 6m kommt. Es sind 3 x 4,20 :)

Wenn ich meine, dass ich die Idee des Keilbahnhofs aufgegriffen habe, dann ging es mir um die Idee und die Geometrie. Ich bin kein bahntechnischer Purist. Es wurde kein Keil, weil die Züge möglichst flexibel einfahren können sollen.

Mit der Komplxität des Unterbaus habt ihr alerdings einen wunden Punkt getroffen.

Eine Modulanlage schreckt mich noch irgendwie ab, wobei das Konzept nicht schlecht zu sein scheint.

Gruß

Peo

Module contra Kompaktanlagen

@Peo
Dann lass es 4m und ein paar zerquetschte sein. Egal - Du brauchst Dich nicht stur an die Modulnorm zu halten! Es werden dann keine Module, sondern Segmente. Stell Dir jetzt mal ein U vor, das an der Wand entlang führt und bis zu 80cm breit ist. Und damit planst Du und baust segmentweise.

Hallo,

ich habe mal ein Bisschen mit Wintrack gearbeitet und dabei einige Vorschläge berücksichtigt.

70 oder 80 cm ist sehr schmal, da bekomme ich mit den Bögen immer Probleme.

Auch ist der Zugang zum Schattenbahnhof für die Züge schlecht (und 12 cm von SOK zu SOK klingt auch nach wenig Platz).

Insgesamt gefällt es mir besser, sieht aber nach einem Riesenprojekt aus, das mich doch abschreckt. Außerdem ist es irgendwie noch zu langweilig.

Gruß

Peo

Anhänge

• Plan 3.jpg
    Plan 3.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 209
  • Plan 3 1_3D.JPG
    Plan 3 1_3D.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 165
  • Plan 3 2_3D.JPG
    Plan 3 2_3D.JPG
    55 KB · Aufrufe: 155
  • Plan 3 3_3D.JPG
    Plan 3 3_3D.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 114
Gleisplan

@Peo
Führe Dir vielleicht zuerst mal die Hinweise unter www.moba-trickkiste.de zu Gemüte.
Das Thema, was Du angehst, braucht wesentlich mehr Platz. Außerdem ist hier wieder ein kompakter Monolith entstanden mit kompliziertem Unterbau.

Wenn es unbedingt 2-gleisig werden soll, würde ich höchstens eine 2gleisige Paradestrecke mit Schattenbahnhof gestalten, von der ein Nebenbahnhof abzweigt. Aber vielleicht denkst Du nach dem Studium der vorgeschlagenen Seite doch ganz anders ...?
Einfacher (... wenigstens ein bischen) wird es vielleicht auch, wenn man sich vom Gedanken löst, dass es unbedingt geschlossene Kreise sein müssen.

Komplizierter Unterbau ist sehr treffend beschrieben.

Fast verniedlicht. Der SB und die Streckenführung unter Tage kann noch nicht begeistern.
In den Diagonalen oben rechts und links lauert immer noch das Griffweitenproblem.
Und beim Keilbahnhof lohnt eine Suche beim Original. Ich würde auch nicht unbedingt links zwei Strecken weiterführen. Eine Kombi Kopf - Durchgansbf. ginge auch.

Wird schon noch....

nicht stur an die Modulnorm .... Es werden dann keine Module, sondern Segmente. Stell Dir jetzt mal ein U vor, das an der Wand entlang führt und bis zu 80cm breit ist. Und damit planst Du und baust segmentweise.

Die Verwendung von Modulkopfstücken und bestimmter Normen setzt nicht zwingend die Teilnahme an Modultreffen voraus.

Es können auch 2 Ebenen mit unterschiedlicher Tiefe übereinander sein. Eine fahrbare Wendel wurde auch schon gesichtet.

Ein schönes Beispiel nachgereicht.

"Es muß nicht immer Mumm sein !"

Hallo,

ich habe mal wieder am Plan gearbeitet und versucht, möglichst viel vom Gesagten umzusetzen.

Besonders gefällt mir das Querungsbauwerk und die Weichenstraße für die obere Bahnhofseinfahrt.

Rechts wird ein Industrieanschluss dargestellt, auf dem die Lok auch umgesetzt werden kann.

Gruß

Peo

Anhänge

• Plan 4.jpg
    Plan 4.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 121
  • Plan 4_1 3D.JPG
    Plan 4_1 3D.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 83
  • Plan 4_2 3D.JPG
    Plan 4_2 3D.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 82
  • Plan 4_3 3D.JPG
    Plan 4_3 3D.JPG
    37 KB · Aufrufe: 72
Hallo Peo,
Die Anlagentiefe muß nicht immer so schmal gehalten werden ,das mann von vorne ran kommt.Ich habe bei meiner Anlage an den Tiefsten Stellen über 2.0m .
Das schaf ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten.
Der Trick an der Sache ist, ich kann Geländeteile nach unten raus nehmen und komme somit in jede Ecke der Anlage.
Das machen die Profis vom Moba -Wunderland auch nicht anders.

man könnte jetzt den Bahnhof Diadonal von Ecke zu Ecke bauen, und hätte trotz dem noch genügend "Hinterland" für eine Ortschaft.
Auch kann mann jetzt eine Paradestreche hintenrum mit vernünftigen Radien bauen und Hätte trotzdem eine Räumliche Teilung zum Bahnhof.
Das ganze kommt dann auch viel Realistscher rüber,als wenn mann auf 1,1m nen Bahnhof undnoch ne Paradestrecke hin zimmert.
Ich hoffe einige anregungen gegeben zu haben.
Viele Grüße
Michael

Der Trick an der Sache ist, ich kann Geländeteile nach unten raus nehmen und komme somit in jede Ecke der Anlage.l

Wenn man gerne "Käfer" unter Anlage spielen möchte, warum nicht?
Für mich persönlich war das "Durchtauchen" unter den Modulen nicht so prickelnd.
Ähm... da hatte doch einer schon was zur Anlagentiefe und den Diagonalen geschrieben ?
Das SBchen?
Mir ist das noch zu viel "Quirlifax".

Nu, wie weiter?

Pflichtenheft: Geordnet nach Priorität, was soll auf die Anlage?
Zwotens : Mit dem Programm vertraut machen... das kann noch bißchen mehr...
Realistische Anlagentiefe und großzügige Radien verwenden.
( Siehe unvollkommene Skizze auf die Schnelle.)
Welcher Betrieb soll stattfinden?
Welche gestalterischen Elemente möchte ich?
Usw.

Es gibt noch sehr viel zu tun.:allesgut:

Anhänge

• Radius.jpg
    Radius.jpg
    103 KB · Aufrufe: 88
Mmmmh...das macht sich ja langsam. Den Bahnhof kannst du in eine große Kurve legen (rot), dann geht der schon fast als genehmigt durch...;)
Der blau umrandete Abzweig wird so, wie er ist, schwierig und könnte eine Problemstelle werden. Stichwort hier: IBW.
Grün umrandet wird so schwierig, da die Steigungen zu heftig werden. Das braucht mehr Länge.
Ansonsten: Vom Grundkonzept her gar nicht mal ganz uneben. :ja:

Anhänge

• Plan%204.jpg
    Plan%204.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 133
Hallo,

die Steigung dürfte passen, da ich die Brücke ansteigen und gleichzeitig die gerade Strecke ab der vierten Weiche von rechts abfallen lasse. Steigung jeweils 3 %. Das führt zu 70 mm von SOK zu SOK - also 8,40 m. Die Brücke wird eine Betonbrücke, so dass da insgesamt ca. 20 mm von Unterkante Brücke bis SOK Brückengleis weggehen. Die verbeleibenden 50 mm = 6 m sollten eigentlich reichen.
Damit das auch auf der rechten Seite im geraden Gleis passt, ist der blaue Bereich bei -14 mm und hebt sich im Bogen nach unten wieder ein Stück an.

blauer Bereich: Ich hatte auf meiner alten Anlagen bisher keine Probleme mit IBW.

Wenn ich den Bahnhof in die Kurve lege, kriege ich Probleme mit den Weichen.

Anlagentiefe: Von unten rumkrabbeln halte ich auch nicht für erstrebenswert. Auf der Anlage gibt es auch viel Platz für die Landschaft.

Gruß

Peo

Brechstange eh' nicht. Dann schon eher mit den Fäusten...;)
Dass am Bahnhof noch gehobelt werden muss, ist klar. Aber ich wollte den Fortschritt, der definitiv sichtbar ist, anerkennen.

Ich hab mal in den Jugensünden gebuddelt....

Man soll ja nich nur mauzen , sondern auch mal was guggen lassen.

Ist wirklich ne Jugendsünde ( 2 Jahre min. alt ) , keen Flexgleis , nix Filigran...oi, oi
Trotzdem sieht das eher nach einem Bahnhof aus.:traudich:

PS: Oli , was machts Du da vor mir? Eben warst Du da doch noch gar nicht da. Wird irgendwie lustig....

Anhänge

• Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 133
@Peo
welchen Teil des Zitates hinterfragst du?
a)
-eine "Falschfahrfalle"-
b)
Hab aber sonst noch keine richtige Meinung.

zu a:
Ich habe mal was angehängt, ich denke es lässt sich erkennen. Du kommst nur auf den jeweils äußeren Gleisen durch, in den mittigen wirds lustig am Ende oder?

zu b:
Mir gefällt der Bhf gar nicht, ist aber nur meine Meinung, sieht aus wie ein verstümmelter Hochgeschwindigkeits-Personenumschlagplatz im Heutzeitalter. Sorry, meine Meinung.

Anhänge

• sbf links peo.JPG
    sbf links peo.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 128
  • sbf rechts peo.JPG
    sbf rechts peo.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 108
Mir gefällt der Bhf gar nicht,

Nicht nur Dir und die Untewelt ist ehrlich gesagt nicht " Up to Date" , auf deutsch , zum "Gruseln":auslach:
Da geht noch ganz viel mehr...

Nu sind ja seit heute endlich mal die Maße bekannt. Ich hab aber den Eindruck , dem TO sind die finanziellen Folgen noch nicht ganz gegenwärtig. Da kommt noch was. nach ..von hinten.
Oli, wir "metern" mal richtig ins Fremdgeld rein....Die Politiker machen das doch auch so.:biene:

PS: Ich hab intern derzeit eine vergleichbare Planung , und die ist kein "Schnäppchen".

Zurück
Oben