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Neuanfang nach Umzug

Peo

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Baden-Württemberg
Halllo,

ich ziehe demnächst um und muss deswegen neu anfangen.
Die alte Anlage, die noch im Rohbau war (Gleise waren schon fertig und Züge fuhren auch schon, aber noch keine Landschaft) ist abgerissen und nun geht es an eine neue Anlage.

Der Keller ist ca. 3m x 4,20m groß (Tür ca. 1,20 von der Wand weg an der langen Seite).

Der Plan hier ist das Mittelstück eines möglichen Us, auf dem ein schöner, langer Bahnhof entstehen soll.

Ein paar Fragem dazu:

Ist der Bhf realistisch?

Ich hätte gerne "hinten" noch ein Gleis, wie binde ich das in das Konzept ein?

Mir ist noch icht klar, wo und wie ich hier einen Schattenbahnhof unterbringen soll.

Gruß

Peo
 

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Hallo!

Immer wieder aufpassen! Die durchgehenden Hauptgleise nicht über den abzweigenden Weichenstrang führen oder damit "Kurven" erzeugen.
Die durchgehenden Hauptgleise können beim Vorbild ohne Geschwindigkeitsverminderung befahren werden ("Durchfahrten"). Und das geht nur über den geraden Weichenstrang.
Die verminderte Geschwindikeit gilt übrigens ab den Einfahrtsignal und bis der letzte Wagen die letzte Weiche im Fahrweg (in dem Fall die Ausfahrt) passiert hat. Ist also Zeitverlust und Energieverschwendung ohne Ende ;)
Da ja in Deinem Fall auch mit EW1 geplant, vom Vorbild her nur 40km/h. Muss es eigetlich so ne enge Weiche sein? EW2 bzw. in den meist benutzten Gleisen EW3 würde ich raten. Sieht auch schöner aus, wenn du nicht von jedem Wagen in den Weichen die komplette Stirnwand bewundern willst.

Und bei der Schikane auf der rechten Seite vom Gleiswendel in den Bahnhof hast du die Zwischengerade vergessen, welche Du auch im Modell wegen der Fahrdynamik unbedingt brauchst.

Wo sollen die Bahnstige eigentlich hin? Von rechts nach links muss ja der Personenzug eben auch wieder über den langsamen Weichenstrang fahren um an den (Haus-?)Bahnsteig zu kommen.
Nicht mal 1,5m Bahnsteiglänge ist in meinen Augen für Deinen Keller auch nicht gerade großzügig.

Kritik ist nicht böse gemeint. Nur das sind einige Punkte die in meinen Augen ein Zugbrett von einer Modelleisenbahn unterscheiden.

Daniel
 
Was trollerst Du Dich neuerdings dahierde? Das MEBA lläßt grüßen ?

Da wird doch eener soo langsam munter.....:yau:

Die Güterzuggleise sind im Verhältnis zu den Personenzuggleisen ganz einfach zu kurz. Sagt sich so einfach daher, die Lösung ist schon etwas
anspruchsvoller. Aber , warum soll ich die verraten , wenn Teilnehmer des Boards der Meinung sind , sie kochen Ihr Süppchen. und machen einen auf Geheimnisvoll. Echt Klasse!. Weiter so!

Es geht auch anders .... miteinander!!
 
Hallo,

Danke für die Antwort.
Im Plan sind nur EW2, IBW und DKW verbaut. Da ich die noch nicht in der Gleisbibliothek habe, konnte ich die Baseler DKW noch nicht einbauen.

Bahnsteige gäbe es drei, von oben das erste Gleis und dann Gleis 3 und 4. Gleis 2 soll ein Durchfahrts- / Überholgleis sein. Das Gleis oben rechts mit dem Prellbock ist ein Gleis für einen Pendelzug/Regionalzug.

MIt ist nicht klar, welche Weiche hier die Langsamfahrt verursachen soll. Linke Seite oder rechte?

Gruß

Peo
 
Hallo!

Ok. EW2 ist gut.
Links Ausfahrt sind zwei rechte Weichen eingebaut (wo das Stichgleis abzweigt), welche Langsamfahrt verursachen würdn. Und auf der rechten Seite in der Einfahrt in Regelgleis die erste Innenbogenweiche würde ich auch dazu zählen.
 
Peo schrieb:
Der Plan hier ist das Mittelstück eines möglichen Us, auf dem ein schöner, langer Bahnhof entstehen soll.
Zuerst solltest Du mal feststellen/-legen, wie die Grundfläche der Anlage insgesamt aussehen soll. Es ist nicht sinnvoll, eine U-förmige Anlage aus drei rechteckigen Anlagen zusammenzusetzen. Auf dem U sollte sich dann auch eine genügend lange Paradestrecke ergeben, ohne diese vor den Bahnhof zu quetschen und für einen angemessenen Schattenbahnhof gfindet sich auch ein Plätzchen.

Wird der Keller nur für die Anlage genutzt, oder muß er noch weiteren Zwecken dienen?
 
Ich empfehle, den Grundriss des Kellerraums zu posten.
 
Der Raum wird für ncihts anderes genutzt werden.

Die Maße sind, wie oben geschrieben, 3 x 4,20 m

Zwecks Gesamtplanung. Ich möchte mich nicht übernehmen, wenn ich das ganze U von Anfang an bauen würde, wäre das eine immense Menge Material und Zeit. Ab und zu muss ich ja auch mal für die Kohle arbeiten :).


mfg

Peo
 
@ Peho: Das Fragezechen ist mehr als berechtigt. Du kannst gerne mal die GP der letzten Jahre nachlesen... empfehlenswert

Zuerst solltest Du mal feststellen/-legen, wie die Grundfläche der Anlage insgesamt aussehen soll.
Wird der Keller nur für die Anlage genutzt, oder muß er noch weiteren Zwecken dienen?

Volltreffer! Vielleicht wirds nicht die "Platte" mit zweigleisiger Hauptbahn und der abzweigenden Nebendtrecvke. Wär doch mal was...

Die Maße sind, wie oben geschrieben, 3 x 4,20 m
Peo

Du scheinbst etwas informierter zu sein....
Das Dumme ist nur , ich mag nicht ganz dumm aus dieser Welt scheiden
 
Nu wirds leider doch etwas schwärzer...

warum?

Schau Dir bitte die Bahnhofsaufteilung per Funktion noch mal an.
Der Schlenker oben rechts ist ebenfalls so nicht notwendig.
Durchgehende Hauptgleise auf dem abzweigenden Weichenstrang sind zwar nach dem MEBA neuerdings zulässig , Ritterschschlag inklusive. Da gehts dann auch mal preuisch zackig um die Ecke. Ich hab da so meine Bedenken. Da gibts ja noch einen Kroko..:allesgut: .
Ich seien nur Nilpferd.

Das MEBA zeichnet sich in den letzten Jahren bezüglich der Hilfe bei Gleisplänen nicht sonderlich aus. Respekt ! Nachzulesen für Jedermann im GP-Fred

Ich geh mal bei Meister Joda Hilfe holen.... Die Macht ist mit uns!
 

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Nicht nur in der MIBA gibt es herrliche Vorlagen, was man anlagenmäßig aus solchen Räumen machen kann. 3 Rechtecke aneinandergeschraubt sind es da allerdings selten. Ein "Mittelbrett" mit Bahnhof und Oval, an das dann später angebaut wird, halte ich nicht mehr für zeitgemäße Planung - das hat man vor 20 -30 Jahren noch gemacht. Heimanlage 2x1 erweitert und erweitert ...
So, wie Du jetzt planst, verschenkst Du jede Menge Möglichkeiten und engst Dich unnötig ein.

Mein Vorschlag: Thema und Rahmenbedingungen festlegen, und dann mal schauen, was so geht in diesem Raum. Schau mal in die erwähnte Literatur, da findest Du feine Sachen zum Gucken. Das lohnt sich auf jeden Fall.

Da müssen nicht mehr Gleise dabei rauskommen. Ein anderes Anlagenkonzept mit einer stimmigen Gleis- und Landschaftsführung ist dabei allerdings in jedem Falle möglich.
 
Ein anderes Anlagenkonzept mit einer stimmigen Gleis- und Landschaftsführung ist dabei allerdings in jedem Falle möglich.

Da macht der links ganz einfach mal mit.

Jemand von der Küste , aus dem Unterland, der Bodenseeregion, Solzer , habsch wen vergesen ? Entschuldigung ( und nicht sorry) ,
Freiwillige mal vor . Es gibt Arbeit...
 
Muss ja nicht immer das gängige Konzept sein...;)
Da mir neben Kopfbahnhöfen auch Keilbahnhöfe zusagen, hab ich einfach mal einen solchen auf den Platz gepflanzt. Muss natürlich nicht zweigleisig bleiben. Beide Streckenäste eingleisig ermöglichen ganz andere Möglichkeiten. Alles erstmal nur konzeptionell. Man sehe mir deshalb die DKW links im Hauptgleis nach...:allesgut:
Das EG dann zwischen die beiden Streckenäste.

@Peo
Was soll es denn werden?
Eher eine Fahranlage ohne großartige Rangierereien und feste Trains oder Klassisch mit Rangieren, Fahren, Lokwechsel, Nahverkehr?
Welche Epoche, Bahnverwaltung?
 

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Jemand von der Küste , aus dem Unterland, der Bodenseeregion, Solzer , habsch wen vergesen ? Entschuldigung ( und nicht sorry) ,
Freiwillige mal vor . Es gibt Arbeit...


Ich habe meinen Raum so genutz.
Der Raum ist 6m lang und 3.5 m breit.

http://www.mbkramer.homepage.t-online.de/index.htm

Ich bin aber auch ein Freund der "Rausche-Anlage"

Der rechte Anlagenteil ist in der Umbauplanung.

http://www.tt-board.de/forum/album.php?albumid=516

Aber der Vorschlag von V180-Oli mit dem Keilbahnhof ist ja auch genial.
Als Vorbild wäre Herlasgrün doch gut geeignet
 
Bei "nur" 3 Meter Raumbreite sollte die max. Schenkelbreite 0,90m betragen, da man unweigerlich an die Wand bauen muss, um in der Mitte noch genügend Bewegungsfläche zu haben.
Trotzdem könnt es in den Ecken kritisch wegen der Zugänglichkeit werden.

Was noch nicht zur Sprache kam- oder ich habs überlesen:
Epoche, Bahnverwaltung, Charakter (Flachland, hügelig etc.)...
 
Hallo,

der Keilbahnhof sieht interessant aus.
Ich habe die Idee einmal weitergesponnen, mal sehen, was Ihr dazu sagt.
Die Paradestrecke liegt 13 cm über der Bahnhofsebene.

Ein paar weitere Infos:
Epoche 5
Hügelich (Flachland ist nicht so interessant, außerdem sind mehrere Gleise in 100m [realem] Abstand im Flachland noch komischer als im Gebirge)
Die Bahn soll dem Spielen dienen.

Gruß

Peo
 

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Kommst Du von hinten an die Anlage? 1,10 m sind sonst zu tief.

Das sind noch zuviele Tunnelportale...

Ich hab da mal eine Idee... Ein SB mit ausreichender Kapazität .Dazu ein kleinerer Bf der Saalebahn. Da kann alles durchdonnern, und etwas zum "Rödeln" als Ergänzung.
 
der Keilbahnhof sieht interessant aus.
Ich habe die Idee einmal weitergesponnen, mal sehen, was Ihr dazu sagt.
Wenn du so etwas schreibst, dann hätte ich erwartet, einen Keilbahnhof zu sehen. Seh' ick aba nich...:braue:
An dieser Konzeption funktioniert so einiges nicht. Rechts die Strecke über dem Tunnelportal, Bahnhofsgleislängen, Weichenstrassen ohne Sinnhaftigkeit (der Schlenker unten rechts zum Beispiel. Wozu ist der da?).
Ich hatte den Bahnhof in den 3000er-Bogen gelegt (der auch noch stärker ausfallen könnte), um die spätere Möglichkeit zu haben, die Anlagentiefe zu verringern. Das geht bei deinem "Bahnhof" (darüber lässt sich diskutieren...;) ) so nicht.
 
Gleisplan

@Peo
Moin,

ich muss eindeutig meinen Vorrednern zustimmen:
- 1,10 Breite ist unnötig breit
- ich kann keinen Keilbahnhof erkennen
- das 3D-Bild ist eine echte Hilfe. Beim Betrachten dieses Bildes wäre ich sofort abgeschreckt, den Gleisplan so umzusetzen. Es wird unheimlich viel Arbeit machen (Spannten, Abtützungen, Verstrebungen,...) um so eine unrealistische Landschaft und Streckenführung entstehen zu lassen (ist sie denn nun zweigleisig oder ist sie es nicht - siehe linke Bahnhofsausfahrt). Ich kenne vieler solcher Projekte, die nach jahrelanger Arbeit unfertig im Keller verrotten.
Bei dieser Konstruktion wird es lange Zeit brauchen, bis die ersten Züge ihre Runden drehen.

3,5x6m! Du hast doch schön Platz - studier doch mal intensiv die Seite der Moba-Trickkiste! Bei solchen Raumverhältnissen bietet sich "an der Wand entlang" an.

Für eine Spielanlage musst du für Deinen Plan zu viel Energie reinstecken.
 
Ich hatte den Bahnhof in den 3000er-Bogen gelegt (der auch noch stärker ausfallen könnte), um die spätere Möglichkeit zu haben, die Anlagentiefe zu verringern.
Das habe ich jetzt mal angefangen, umzusetzen.
Version 1 ist mit 1500mm Radius im Innersten der Bahnhofsgleise und jeweils 350mm Innenradius der beiden Einfahrbögen links und rechts.
Bei dieser Version lässt sich die Anlagentiefe nur im Mittelteil auf etwa 80cm verringern.
Version 2 ist mit etwa 1700mm Radius im Innersten der Bahnhofsgleise und 310mm Innenradius im rechten Einfahrbogen.
Bei dieser Version kann die komplette rechte Anlagenhälfte auf etwa 80cm verschmälert werden.
Außerdem hab ich mal eine mögliche Weiterführung unter Berücksichtigung deiner Raumvorgabe probiert.
 

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