• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Neu im Tillig-Vertrieb" und "Unsere Mega-Startpackung" - die Prospekte

Das ist megafett und mit Preisvorteil...und wieso kennt dies noch keiner > 15.7. Bestellschluß

weil erst seit zwei tagen übers i-net bekannt, wer lesen kann ist klar im vorteil

Tja, damit hat ich noch nie Probleme...aber mit anderen ...

Bei meinem Händler waren die Prospekte gestern/vorgestern in der Post und auch gleich im Schaufenster. Das so kurzfristige Ansetzen des Bestellschlusses im "Modellbahnsommerloch" fanden wir auch nicht so genial. Zu Preisen war auch noch keine Aussage zu bekommen, aber das wird schon noch. Hier zumindest ist es ja nun erst mal publik.

Sehe ich das richtig, das es 2 BR211 mit verschiedenen Betriebsnummern gibt? Kennt jemand die Betriebsnummer der BR 243 aus dem Set?

Das siehst Du richtig! Es gibt die 211 059 und die 091 - beide unterscheiden sich auch in kleinen Details, die man in Form der zur Verfügung stehenden Zurüstteile schafft, bzw. schaffen kann!

Daniel

Analog, ca. 350. Wurde in anderen Threads genannt (eventuell kann das einer der Mods mal sortieren, ich weiss Sch*arbeit ...)

Luchs.

Uff :machaugen! 400 Ocken Listenpreis pro Set... die Kohle krieg ich net zusammen obwohl ich mit den Fahrzeugen liebäugel.
Dafür ist aber echt ein haufen Zeuch mit dabei.
Hier mal die Beschreibung des DR Set's:
1 D-Zug mit E-Lok BR 243 und 3 Reisezugwagen Typ Halberstadt, 1 Güterzug mit BR 120 und 3 Güterwagen umfangreiches B-Gleispaket (5 Weichen, ca. 70 Gleisstücke) inkl. Gleisplan Fahrtrafo, Handentkuppler, Tastenpulte, Kabel Bahnübergang, 2 Lichtsignale (SIBA) Kunststoff-Bausatz für Bahnhof und 3 Häuser (Auhagen) Set zur Landschaftsgestaltung (Auhagen) Straßenpflaster Sprühkleber sowie Kleber für Häuser-Bausätze ausfühhrliche Dokumentation Kataloge von TILLIG und Auhagen Die Zugzusammenstellung kann bzgl. Deko-Varianten variieren.
Quelle: Modellbahnshop Pirna

Ist denn heut schon Weihnachten???

NEIN

und deswegen macht doch mal nicht so einen Wind.
So weit mir bekannt, sind die Händler diese Woche über dieses Weihnachts-Angebot informiert worden mit Bestellschluß 15.07. Dies ist ein wenig knapp - klar, aber wahrscheinlich will Tillig die ersten Reaktionen kurzfristig haben, denn wenn es dem Händler erst am 20.11. einfällt, er könnt sowas fürs Weihnachtsgeschäft gebrauchen, ist es ein wenig spät. Denn die Produktions-Kapazitäten der DREI HERSTELLER (Tillig, Auhagen und SIBA) müssen ja auch geplant und realisiert werden. Ob nun z.B. 1000 Sets oder 3000 Sets bestellt und dann auch produziert werden müssen, ist doch schon ein gewaltiger Unterschied. Geplante Auslieferung ist sowieso erst Mitte November. Preislich wird es wohl bei 400 - 425 Euro liegen.
Sobald ich weiteres weiß, lass ich Euch das wissen.

Schöne Grüße waldemar

Sagt mal Leute, dort sind doch auch Kabel und Signale und Tastenpulte dabei! Sollten den Bettungsweichen auch Elektrische Antriebe beiligen????

Alleine das Fahrmaterial kommt doch auf 340 - 370 Euro! Kennt jemand den Gleisplan?

Stofffuchs

@ Peo

Naja da es sich ja um "Einsteigersets" bzw "Startpackungen" handelt wird es wohl kaum so ein Set für Digitalfahrer geben. ;D
Aber wer sagt denn das es für Digitalanfänger in Zukunft nicht auch solche Megasets geben wird die den digitalen Einstieg ermöglichen?

Hi allemann,
Peo schrieb:
Noch schöner wäre es, wenn es so ein großes Set für die Digitalfahrer gäbe.
das dürfte aber preislich die 500€-Marke deutlich überschreiten. Ob das dann noch ausreichend Absatz findet...

Stardampf schrieb:
..Ob das dann noch ausreichend Absatz findet...

Preislich wäre es in meinen Augen auch kein Startset mehr. Wenn man die Startsets anderer Spurweiten zum Vergleich hinzuzieht.
Eine weitere Schwäche sehe ich in der vorgegebenen Zusammensetzung. Ein modularer Aufbau solcher Startsets hat sich ja seit Jahrzehnten bewährt.

Also sollte es Optionen für die Käufer hinsichtlich Gleissystem, Gebäuseset und verschiedenen Ausbaustufen der Gleise und Weichen geben sowie ähnlich wie bei TRIX ein digitales Ergänzungskit oder ein Oberleitungskit, wo doch schon eine E-Lok dabei ist.

Im Osten wird wohl auch Weihnachten 2005 nicht solch ein Wohlstand herrschen, das "1000 oder 3000" Leute soviel Geld in ein neues Hobby investieren.
Zumindest den Begriff "Start" sollte man entfernen, weil doch gerade diejenigen, die die Kaufentscheidung treffen (Eltern, Omas etc.)schon die Preise der "Startsets" bei ALDI, Kondi, NETTO u. s. w. wahrgenommen haben.

Freundschaft TT-Bahner!

Findet ihr den Preis nicht viel zu hoch? Es ist sicher richtig dass man damit einen guten Gegenwert erhält. Doch bin ich der Meinung, dass man mit einem geringeren Kaufpreis (200 Teuro) mehr Kunden erlangt und die dann mehr Startpakungen kaufen. so hat die TT-Modellbahn mehr Kunden gewonnen, die Langfristig Waren kaufen.
Aber in Sebnitz scheint man eher auf das schnelle geld auszusen und zieht´s dem kleinen mann aus der Tasche. Kein wunder, dass die Mühle da nicht richtig läuft!
Die machen jetzt ja auch in HO...

TT-Grüße an alle Foriker!

Kurt Pölzner

Hallo!

@kurt: Welcome on Board :top:

Ich seh es mit den Sets folgendermaßen: Allein schon zwei normale Loks kosten einzeln mit insgesammt 220 - 280 Euro (Liste). Wenn man noch drei Reisezugwagen und die Güterwagen zusammensucht, kann man darauf nochmal 150 Euro draufpacken. Die Gleise und den Rest bekommt man sozusagen gegenüber dem Einzelkauf "geschenkt". Bei vergleichbaren H0-Sets ist der Preis meist höher als nur die Fahrzeuge.
Das Geld verdient man so an dem Set sicher nicht mehr, sondern wirklich nur an den Einzelfahrzeugen, solange die Käufer bereit sind, sich diese auch noch einzeln zu kaufen.

Sich darüber aufzuregen, dass der Preis zu hoch wäre, ist m.E. schon sehr hoch gepokert, aber man kann es wieder einmal niemandem recht machen. Am besten, zu Weihnachten werden die Startpackungen verschenkt :bindafuer: ;-)

Daniel

Das die Mühle nicht läuft würde ich ja nun nicht behaupten. Die Sebnitzer sind bemüht erst mal alle Neuheiten in ausreichender Stückzahl für die wartenden Kunden zu produzieren. Und selbst das schaffen sie nicht weil die Nachfrage so enorm gross ist.
Und für H0 gibts nun schon ein paar Jahre lang was aus Sebnitz. Das ist nichts neues.

Typisch deutsch !

Hallo zusammen,

da gibt es nun einen entsprechenden News-Flyer für die Händler, es steht noch kein Preis fest - aber im TT-Internet-Deutschland seht man schon wieder rot.

Bei Deutschen scheint das Glas immer halb leer statt halb voll zu sein.

Ich finde, nachdem auch wir hier in den letzten Jahren Tillig immer vorgeworfen haben, dass die Sebnitzer wohl das Weihnachtsgeschäft regelmäßig verschlafen, es wirklich gut, dass bereits jetzt diese "Jahresendangebote" offensiv vermarktet und bekannt gemacht werden.

Und obwohl dieses Jahr vieles anders ist, die überwiegende Zahl der Neuankündigungen ist auf dem Markt und kann wahrscheinlich vom Großteil der TT-Bahner gar nicht in so kurzer Zeit gekauft werden, man reagiert mit Sonderset´s und Zusatzangeboten (Holzroller) und arbeitet ab, was man angekündigt hat, aber auch das ist nicht wirklich die Offenbahrung für den geneigten TT-Bahner, siehe den Tread um die 50er Maschinen (kommen nicht mehr in diesem Jahr ....).

Leute, hofft, dass Tillig mit diesen neuen, von uns geforderten Wegen, gutes Geld macht. Vielleicht sollte man mal positiv bemerken, dass die Set´s eine Gemeinschaftsaktion von Tillig, Auhagen und Siba ist - nicht gerade alltäglich, oder ?

Und bitte, bei aller Objektivität - vergleicht bitte nicht die Hobbysetz von Aldi und Lidl und vielleicht noch die Roco-" Pappschachtelzüge "mit solch einem Komplett-Paket. Mal von den Hobby-Loks von PIKO abgesehen, haben diese Teppichbahn-Sets nur bedingt einen Bezug zur Realität. Das Geschrei, wenn Tillig der TT-Gemeinde so eine Roco-Pappschachtel vorsertzen würde, möchte ich sehen.

Also warten wir doch ab, was die Aktion letztlich kostet und machen wir uns nicht jetzt schon verrückt. Ich finde die Idee eines solchen Rundum-Paketes gut und wünsche der Aktion viele Abnehmer.

Das ist echt zum heulen....
Da stellt Tillig zwei Set´s vor, es ist noch KEIN Preis bekannt und schon wird wiedermal gemeckert das das zu teuer ist. :wall:

Ich weiß ja auch das es warm draußen ist... aber gerade deshalb sollte man doch "einen kühlen Kopf" bewahren und erstmal abwarten wie sich Tillig zu einer UVP äußert!

Hallo,

der Preis für die Sets steht sehr wohl fest!
Ich finde den Preis aber angemessen und den Versuch mit Megasets neue Käufer zu gewinnen richtig. Nach wie vor besteht kein Kaufzwang, also kein Grund zur Aufregung.

MfG

Die Meinungen sind ja wieder sehr vielfältig. Leider hat sich keiner zu Wort gemeldet, der zu Weihnachten "starten" will. Auch die 20 Omas, die dem 6-jährigen Enkel ne elektrische Eisenbahn kaufen wollen, sitzen noch nicht am Computer, um sich hier zu äußern, ob es Sinn macht, die halbe rente für ein Spielzeu auszugeben, das vom Wesen her für zumindest "junge Erwachsene" gedacht ist.
Ich sehe hier nicht, das man daran interessiert ist, eine echte "Startpackung" für diejenigen zu präsentieren, die noch nicht den ganzen Tag vorm Fernseher, Videospiel, in der Disco oder sonstwo sitzen. Spielzeug für Kinderhände, robust, erweiterungsfähig und in der heutigen Zeit natürlich preiswert, ist meiner Meinung nach ein sinnvoller Start in die Modellbahnwelt.
Wer die MEGA-Start-Superpackung erwerben will muss nämlich schon eine ganze Menge an Vorkenntnissen und Ausrüstung haben.

Oder sollen die Auhagen-Häuser, die SIBA-Signale und die Zurüstteile der Lokomotiven auf dem Teppich vergammeln.

Viele von Euch haben mal wieder vergessen, wie Ihre erste Startpackung aussah - und warum das so war.

Hi allemann,
:welcome: @ Kurt:
Wie h-transport bereits schrieb haben die Mega-Sets ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, von Abzocke kann da wirklich keine Rede sein. Vielleicht solltest Du mal vergleichen, wieviel Kohle z.B. Mätrix oder Fleischmann für ein ähnliches Set verlangen.
Wenn die Sets zu billig gemacht werden sind es eher die Händler, welche die Billigsets aufreißen und die Einzelteile zum vollen Preis verhökern, bei welchen man von Abzocken reden kann. Da fließt dann der dem Kunden zugedachte Preisvorteil in des Händlers Taschen, und der Kunde hat wieder nichts davon.
Jüngst geschehen in großem Stile beim Set mit BR 110 und Rekowagen.

P.S.:
Kleiner Nachtrag für alle, denen in den Sets zuviel drin ist oder diese zu teuer sind:
Die kleineren, billigeren Sets gibt es trotzdem noch! Also ja keine Panik vermeiden.

Zurück
Oben