• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs 86 607 des VEB Steinkohlenkokerei Zwickau

hm-tt

Foriker
Beiträge
3.220
Reaktionen
3.800 89
Ort
Dresden
Fang ich noch einmal. Leider hatte es den Thread bei Wartungsarbeiten durch die Boardmoderatoren zerschossen. Die Software ist für sie auch neu. Gibt ja schlimmeres.

Gestern konnte ich bei ELRIWA das Modell der bekannten 86 607 des VEB Steinkohlenkokerei Zwickau in Empfang nehmen.
Ich bin sehr angetan von dieser Lok, durch meim montanhistorisches Interesse war der Wunsch durch die Ankündigung TILLIGS Anfang Februar 2021 im Neuheitenkatalog geweckt.
Nun ist das Modell als Einmalauflage erschienen.
Ich bin begeistert von der hohen Qualität der Anschriftaufdrucke. Das Grundmodell ist bereits bekannt, sicherlich wird noch einiges an der Lok geändert, angepasst. Und sowieso saue ich sie noch ein.
Ja, ich schrob es schon, wenn ich Rentner bin, baue ich die Kokerei noch dazu. (nein, versprechen tu ichs nicht), aber reizvoll wäre so ein Moloch. Bei Youtube gibt es einen Dokfilm über die Zwickauer Kokerei.
Im leider gelöschten Thread haben wir ja schon einige Fragen klären können. Z. B., mittels welcher Güterwagengattungen die zuletzt importierte Steinkohle ins Werk kam. Entsprechende Modelle (zwei- und vierachsige offene Güterwagen) sind ja im Sortiment unserer Hersteller verfügbar. Ich krame bei Gelegenheit mal paar dieser "Hänger" raus.
Darüber hinaus dienten die Zwickauer Kohlenbahnen nach der Stilllegung des letzten Steinkohlewerkes "Martin Hoop" noch weiteren Industriebetrieben als Zu- und Abfuhrstrecken. Der Lebenslauf der dort bis Ende der achtziger Jahre eingesetzten Loks der Baureihe 86 ist ja hinreichend bekannt.
Soweit erstmal dazu.
Grüße ich ganz bergmännisch:

Glück Auf!

Schönes Wochenende,

Helge
 

Anhänge

  • IMG_20211105_151308-01.jpeg
    IMG_20211105_151308-01.jpeg
    95,4 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_20211105_220313-01.jpeg
    IMG_20211105_220313-01.jpeg
    144,6 KB · Aufrufe: 255
Da wäre mal einen Typenanneliese wünschenswert... Ach nein, Analyse...
 
Interessantes Thema.Hatte die Steinkohlenkokerei denn auch eigene Wagen?
Moin,
Es gibt in dem Buch eine Liste … eigentlich nix sensationelles. Die sogenannten „Seitenentlader” sind erwähnenswert - sehen so ähnlich wie die Talbotwagen aus. Die waren aber nur innerbetrieblich eingesetzt.

Grüße Ralf
 
86 607 mit 2 Waggons - bitte die Links ohne @ herauskopieren und einfügen:
- @https://www.flickr.com/photos/149577772@N07/24035324518/in/photostream/
und solo:
- @https://www.flickr.com/photos/77520048@N06/albums/72157634384963973 .
 
Danke @dampfbahner . Einiges Bildmaterial zur 607 habe ich auch schon über Google gesehen. Einige der Links habe ich selbst bei DSO noch nicht gesehen. Toll, der Kohlekasten wurde erhöht mittels trichterartigem Aufsatz. Das werde ich auf alle Fälle ergänzen und mit fein gemahlener Steinkohle noch befüllen. Die Alterung kommt selbstverständlich hinzu. Die 607 war Arbeitspferd in einem der schmutzigsten Betriebe Zwickaus.
Wenn man beim Betreten des Glückauf-Center sich vorstellt, was dort mal los war...
Hier ein Link zu Youtube:
Eine Kokerei war stets mit viel Belastung für Leib und Leben und die Umwelt verbunden. Was die Ofenarbeiter dort geleistet haben, beeindruckt mich immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ausbilder unserer Feuerwehrschule hat im Steinkohlenbergbau gearbeitet.
Weil er nur 1,60m groß war haben wir Ihn Saugschlauch genannt.
Der war auch so lang.
 
@Bandi 60 , ja das war übrigens typisch im sächsischen Steinkohlebergbau, fast jeder Kumpel untertage bekam einen Spitznamen verpasst. Mitunter kurios, teils sehr unter der Gürtellinie, gab es vom "Baggerbeißer" bis zum "Blusenriß" so ziemlich alle möglichen Namensgebungen. Die Herkunft der Namen waren meist auf Aussagen, Vorlieben, Ereignisse und Begebenheiten zurück zu führen.
Ich habe noch im Bergbaubetrieb Willi Agatz Dresden gelernt und war dort der "Luftballonfotograf".

Danke, @dampfbahner. An der V60 steht ja sogar noch "Steinkohlenwerk" angeschrieben. Also ist das noch weit vor 1980.
 
Zurück
Oben