• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Neu im Tillig-Vertrieb" und "Unsere Mega-Startpackung" - die Prospekte

Stardampf schrieb:
Also ja keine Panik vermeiden.

Hi Hi, genau. Hier bauscht sich ja mal wieder was auf. Immer schön die Ruhe bewahren und nicht ohne Grund auf unserem GSH rumhacken.

Wie die Vorschreiber schon rieten.


Das mit der Abzocke sehe ich auch so, nicht Tillig hat sich eine Nase damit (verkaufen von Teilen aus den Startsets) vergoldet sondern solch unseriösen Händler wie u.a. B.H. !

Ich habe das Glück, dass ich beim Händler vor Ort kaufen kann UND das ich es mir (wenn ich es nicht übertreibe) eigentlich leisten kann beim Ladenhändler zu kaufen. Aber leider geht es dem Großteil unter uns nicht so. Entweder haben sie keine relativ preiswerten Händler vor Ort oder halt das Geld stimmt nicht. :flop:

In diesem Sinne, "Save our local dealers!"
 
Hallo zusammen,

will mich mal nur kurz in 2 Richtungen äußern:
1. Modellbahn in Kinderhand
Wenn man Kindern nichts zutraut, können sie auch nichts lernen und bei einem 6jährigen sollte immer ein "Lehrer" mit dabei sein, das ist bei Modellbahn genauso wie beim großen LEGO-Kasten, dem neuen Fahrrad oder dem PC mit seinen Spielen. Und die Wünsche des Beschenkten sollten vorher etwas abgescheckt werden, denn sonst ist jedes Geschenk ein Flop.
2. Preiswertes Spielzeug
Was ist preiswertes, robustes und erweiterungsfähiges Spielzeug?
Eine einfache Holzeisenbahn gibt es auch nicht mehr für 1 EURO und mit erweitern ist da nichts. TT-Digital, geh mal in ein Spielzeuggeschäft und schau Dir mal an, was Du für Deine Ansprüche Deinem Kind kaufen würdest.

Mehr sag ich jetzt nicht dazu

Grüsse aus dem sonnigen Allgäu waldemar
 
Das das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, ist nicht die Frage. Man vergleiche aber mal die Startsets (Roco, Märklin, Fleischmann, Minitrix) aus dem aktuellen "Modellbahnwelt 2005" von Conrad. (Seiten 5 bis 9)

Und nochmal, weils so oft hochkommt: Für einen Modellbahn-Einsteiger ist Tillig nichts anderes, als einer von vielen Moba-Herstellern, allerdings mit dem am wenigsten bekannten Namen.
 
Hi Ihr alle,

ich weiß nicht was Ihr wollt?!

Das Preis/Leistungsverhältnis ist ganz ordentlich und der Markt wird alles weitere regeln.

Meine Meinung:

Jetzt kommt mal ein Set auf dem Markt, wo nicht nur ein Zug und ein Kreis drin ist. Sondern einen ordentlichen Start bietet, was wiederum Abwechslung und Spielfreude bedeutet.

Ich finde das gut! :bindafuer

Den das ist ein grosses "professional" Startset für den "Wieder" bzw. Neueinsteiger, der mit mehr als nur einer Lok und einem winzigen Kreis anfangen möchte. Was das Einsteigen in die Spur wesentlich attraktiver macht.

Was den Preis angeht: Ist das Set im Bereich des Machbaren und fair.

Gut, so wird das Geld auf einmal fällig, aber dafür gibt es ja auch einen ordentlichen Gegenwert mit Rabatt gegenüber Einzelkauf, weil wenn wir mal alle ehrlich sind was so im Laufe des Jahres zusammen kommt...schaut mal in Eure eigenen Vitrinen...

Ich bin auch der Meinung, angesichts des Wertes ist, dies kein Startset für einen 6-jährigen dessen Interesse an dem Hobby geweckt werden soll.

Aber vielleicht für den Vater, dessen Kinder aus dem Hause sind und er endlich die Zeit findet für dies schöne Hobby.

Stellt nicht immer alles in ein schlechtes Licht und meckert herum, wenn ihr :bindagege - seit, sondern dann kauft es einfach nicht.

Es ist völlig unnötig immer alles mies zu machen.
 
waldemar schrieb:
Hallo zusammen,

2. Preiswertes Spielzeug
Was ist preiswertes, robustes und erweiterungsfähiges Spielzeug?
Eine einfache Holzeisenbahn gibt es auch nicht mehr für 1 EURO und mit erweitern ist da nichts. TT-Digital, geh mal in ein Spielzeuggeschäft und schau Dir mal an, was Du für Deine Ansprüche Deinem Kind kaufen würdest.

Dann schau mal, was mein 3-jähriger Sohn macht:
proxy.php
 
es sollte doch bitte jeder für sich selbst entscheiden, was er tut.

Interessant wäre noch, ob Tillig Modelle aus dem laufenden Programm nutzt oder wie beim letzten Jahresset neue Betriebsnummern an den Modellen hat.

wer weiß mehr?
 
Hallo zusammen,

da ich hier geschrieben hatte, das noch kein Preis feststeht, habe ich die entsprechenden Händler nochmals abgeklappert und siehe da, in Sebnitz steht die Set´s schon im Netz - zu je 399,00 EUR, was wohl dem Listenpreis entspricht. Da werden wohl einige noch deutlich drunter bleiben (was man bei den Neuerscheinungen in diesem Jahr bereits gespürt hat).

Und was die Ansprüche unser Kinder angeht - TT-Digital, wenn Dein Sohn damit zufrieden ist, schön für Dich und Deine Familie.
Mein Sohn hat als Dreijähriger mit ´ner Holzeisenbahn gespielt, und was da Drehscheibe, Weiche , Lokschuppen gekostet haben - ich will da gar nicht mehr dran denken.

Und ob mann dieses Set als Startpackung für den Junior betrachten sollte ?? Da bin ich schon eher bei Koarle - das Set für den Vater oder Großvater, den das Hobby schon immer interessierte, aber der Platz, die Kinder, die Frau (??) .....

Ich finde die Entscheidung richtig und gut und wünsche Tillig einen guten Absatz dieser beiden Sets.
 
Lustisch finde ich, dass in Chemnitz kein von mir besuchter Händler etwas davon weis. In 11 Tagen ist OrderStop!



Diese Startset wird meines erachtens eh wieder zum Großteil von Modellbahnern gekauft, wie das 101 Set was mit zt. 145 Euro ein absolutes Schnäpchen war!

Ansonsten kommt mir das neue Vertriebskonzept von Tillig etw so vor:

Überhohlen ohne einzuhohlen.

Man zieht immer mehr Artikel vor, quetscht dort noch einen Artikel rein und hofft das die Händler schon kaufen werden.

Das muss aber nicht ewig gutgehen.

Gibt es denn nun schon erkenntnisse ob die Weichen einen E-Antrieb haben?

Stofffuchs
 
Hallo!

Im Lokpavillon Dresden hat man uns sogar das Werbeblättchen in die Hand gedrückt. Man sagte uns aber, dass das Set etwa 450 Euro kosten könne. Vorbestellen sollte man es bis zum angegebenen Datum, da man verständlicherweise nur das ordere, was man an den Mann bekommt.
Ist von Tillig eine tolle Idee gewesen! Leider lag nicht mal im Clubmagazin der Zettel bei und Werbung erfolgte auch keine. Wer soll das Set dann groß kaufen? Vor allem, weil jetzt noch die wenigsten an Weihnachten denken! Kann höchstens sein, dass das Geld knapp ist, oder Restbestände schnell raus müssen.

Immerhin geht Tillig mit der Zeit, denn andere Hersteller bieten schon seit etlichen Jahren "Premium-Startpackungen" mit zwei Zügen, teilweise digital, an, die gleich das anspruchsvolle Klientel bedienen, indem vollwertige Modelle drin sind.
Am faszinierendsten fand ich dabei der Märklin-Set mit T9.3, V100 und 4 Wagen in Spur 1; das würde grad noch so in mein damaliges "Kinderzimmer" passen.

P.S.: Im Internet gibt es den Zettel auch in groß zu finden (ca. 3MB):

http://rapidshare.de/files/2797553/Sets.zip.html


Daniel
 
Modelleisenbahn - Spielzeug für 3jährigen???

Hallo TT-Digital,

erst sprachst Du von 6jährigen Kindern und der Oma, die zu Weihnachten dem Enkel ein Geschenk machen will, und nun ist Dein Sohn erst 3 Jahre alt. Und da gibt es eigentlich nur eine Antwort - für einen 3jährigen ist nicht nur dieses Set nichts, sondern die gesamte MOBA, so wie wir sie hier betreiben NOCH NICHTS.
Da ist die Spielzeug-Eisenbahn von BRIO das eigentlich Richtige.
Ich hab hier den Verdacht, Du selbst willst Dir dieses Set kaufen und suchst eine Begründung für Deine Frau und da soll der Sohn herhalten, ihm ein Weihnachtsgeschenk zu machen, das eigentlich für den Vater bestimmt ist. Da Du auf andere Start-Sets aufmerksam gemacht hast, will ich Dir eins noch sagen, Inhalt und Preis sind dort normal und auch Tillig hat Startsets in dieser Größe, ein Zug, Gleisoval und etwas Zubehör. Hier hast Du aber im Prinzip zwei Start-Sets in einem und ich find die Idee von Tillig toll.

Gruß waldemar
 
BR 242 200 und BR 242 203 im Modellbahnparadies in Berlin-Baumschulenweg eingetroffen

Hallo TT-Gemeinschaft,

ich konnte am gestrigen Montag, den 04.07.2005, mir die beiden neuen Holzroller-Varianten BR 242 200 und BR 242 203 im Modellbahnparadies von Herrn Garnies in Berlin-Baumschulenweg abholen. Wie die bereits erschienenen Varianten wieder sehr schöne Modelle zu einem jetzt noch etwas günstigeren Preis. Meiner Meinung nach war aber auch schon der alte Preis nicht zu hoch, für die gebotene Qualität der Holzroller-Modelle. Nach meinem gestrigen Kauf hat Herr Garnies noch jeweils 4 Stück der BR 242 200 und 203. Außerdem hat Herr Garnies von den aktuellen Triebfahrzeug-Neuigkeiten noch mindestens jeweils ein Exemplar der BR 118 (6-achsig mit Glasfaserkanzel) und der BR 111 im Laden.

Mit freundlichen Grüßen
TableTop
 
waldemar schrieb:
Ich hab hier den Verdacht, Du selbst willst Dir dieses Set kaufen und suchst eine Begründung für Deine Frau .....
Dein Verdacht ist vollkommen unbegründet - was ein Blick auf meine Internetseite schnell offenbart hätte.
Die 120 habe ich schon und E-Loks haben auf meiner fertigen!, nicht elektrifizierten Strecke nichts zu suchen. Das Bettungsgleis im Set kann ich nirgends verwenden und wenn Du die Beiträge richtig gelesen hättest, wüßtest Du, das diese Startpackung nach meiner Meinung nicht für 6-jährige, also erst recht nicht für 3-jährige der geeignete Start ins TT-Hobby ist.

Und abschließend sei die Frage erlaubt, warum die Marktführer in anderen Spurweiten preiswerte, abgespeckte (hier, oftmals belächelte) Modelle unter einem anderen Markennamen produzieren, dafür aber passende Geländematten und modulare Ausbaustufen im Gleis- und Elektronikbereich, wie zu besten TT-Zeiten geschehen anbieten.

Fazit: Das Set ist seinen Preis wert, aber Neueinsteiger kann man mit 400 + x € besser bedienen. (m. M.)
 
ein premium startset begrüße ich

warum hat man die zettel nicht vor ein paar tagen mit dem verweis auf eine uvp mit ins clubheft getan?
so hätte man gleich die 1,2,3 tausend??? clubmitglieder informiert und spekulatius vermieden.
ein anruf heute ab 15 uhr wird dies sicher klären.

die zusammenstellung für wiedereinsteiger ist sicher gut gewählt, zumal es altostbahner und neuallebahner separiert anspricht.

leider habe ich bis auf einen wagen alles schon - trotzdem viel verkaufserfolg nach sebnitz - so kommt hoffentlich einiges geld für neue innovative produkte zusammen.

schade, dass es kein wunschstartset gibt ;-)
gemeint ist, man sucht sich das interieur selber aus...

lulu
 
Hallo ihrs

also, ich find es aber eine tolle Sache, auch das Preisleistungsverhältnis ist angebracht.
Nur: man hat doch gesehen, dass die Startsets entweder wegen der neuen Nummern gekauft wurden, oder eben nicht gekauft, aber daher auseinandergenommen und einzeln verkauft wurden.
Genauso wird es am Ende auch laufen( meine Vermutung), denn mein MoBa-händler meines Vertrauens hat mir gesagt, dass die 399€ bei Ihm schon sehr heftig für den käufer sind. und wenn ich mir die Sache durch den Kopf gehen lasse, mir gefällt das Set mit der 120 udn der 143, aber den Schnickschnack von Signalen und Häusern???Hab ich leider keine Verwendung für, genauso wenig wie für die Schienen, ich bin Kistensammler. Also wenn sich jemand findet, der mit mir zusammen eines kaufen will wegen der 143, den Schienen, Signalen und Hüsern, bitte melden.

Wir sollten abwarten wie es läuft, denn soetwas ist schon kein Startset mehr, sondern eher ein Zusatzset. Und da es so umfangreich ist, kann man ja schon fast eine kleine Anlage aufbauen.

@ TableTop: Schön für die 142er, ist ja schön, wie schnell es doch geht bei Tillig!! Bin jetzt nur mal noch gespannt wie ein Gummi, wann der neue Katalog kommt.
Sepp
 
Da ich weniger Epoche V Sachen habe, kommt mir das DBAG-Set ganz recht.


@Tabletop

kannst du mal Bilder der neuen 242 senden und einstellen, meinetwegen in einem neuem
Fred ??? THX
 
was ein telefonat ergab:
243 883-6
der rest scheint auch alles aus dem lager zu kommen.
entweder es wissen nicht alle alles oder es scheint wirklich eine lagerräumung zu sein. ist nicht verkehrt - nur versperrt man sich 400 euronen von nummernsammlern und das ist ja nun wahrlich schnell und leichtverdienstes geld...
schade.

lulu
 
Das mit der Lagerräumung hatten wir doch schon einmal hier .

Und im Didital-Einsteigerset 01203 ist seit längerem statt der BR 218 eine BR 225.
 
Hallo Modellbahner,

irgendwie ist mir hier etwas entgangen. Wieso gibt es jetzt die E11 von der Firma Tillig und nicht mehr von TT-Siggi?

Viele Grüße
 
Gute Frage-wir rätseln aber noch? Die Investionskosten sanken auch... :)
 
Gibts die Sets eigentlich schon oder heißt vorbestellbar zum Kauf in 2 Jahren (oops, wie komme ich da nur drauf)
Hat schon mal jemand Augenschein nehmen können ohne nur ins Prospekt zu schauen?
 
Das heißt wirklich nur bestellen, denn die Teile werden grad produziert.
Ich find es schade, wenn es nur Lagerräumung ist, denn eine Wumme mit neuer Nummer wäre mir sehr sympatisch gewesen.

Sepp
 
Zurück
Oben