• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft "Donnerbüchse" in Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WvR

Foriker
Beiträge
2.396
Reaktionen
750 37
Ort
Wuppertal
Aus einem anderen Tread ist schon bekannt, dass es seit einiger Zeit einen neuen Fachhändler gibt, nämlich die "Donnerbüchse" in der Vogteistraße in Köln. Ich war vor kurzem persönlich in dem Laden, habe mit dem Inhaber ein interessantes Gespräch geführt und wollte an dieser Stelle mal meinen Eindruck wiedergeben.

Der Laden ist von außen unscheinbar in einem mehrstöckigen Mietshaus untergebracht. Die Beschilderung/Reklame ist allerdings gut sichtbar. Von außen gibt es kein großes Schaufenster zu bewundern, denn der Laden befindet sich eine halbe Treppe höher als das Straßenniveau, so dass man nur an einem Werktag seine Schaulust befriedigen kann. Aber das ist in vollen Zügen möglich. Denn innendrin präsentiert sich ein TT-Paradies. Eine riesige Vitrinenwand voll mit Modellen aller Fabrikate. Alles was in TT Rang und Namen hat, ist vertreten. Dazu in anderen Regalen noch jede Menge Schachteln mit Rollmaterial, Startpackungen und Zubehör von Auhagen etc. Ich wüsste in Westdeutschland (ausgenommen Berlin) kein Geschäft, dass ein nur annähernd breites Sortiment anbietet. Man muss schon schwer an sich halten, um den Laden ohne einen gekauften Artikel zu verlassen. Gottseidank (oder leider) saß meine Frau draußen im Wagen und wartete auf die Weiterfahrt zu einem Besuchstermin. Zum Geschäft gehören übrigens zwei kostenlose Besucher-
parkplätze. In Köln ein geradezu unvorstellbarer Luxus. Dazu gab es an diesem Tag in der näheren Umgebung sogar noch zwei bis drei weitere Parkplätze für lau.

In dem Gespräch kam natürlich noch einmal die leidige Rabattfrage zur Sprache, die an anderer Stelle bereits eine große Rolle spielte. Ich habe bereits seinerzeit erwähnt, dass man "die Kirche im Dorf" lassen sollte. Nur noch soviel; wenn jemand 5 % Rabatt auf den alten Tillig-Listenpreis gewährt, dann finde ich das o.k.! Vor allen Dingen, wenn ich ein derartig tolles Sortiment angeboten bekomme, das Objekt der Begierde testen und bei später festgestellten Mängel ggf. vor Ort reklamieren kann. Das ist mir mehr wert, als ein weiteres Prozent Rabatt.

Ich kenne ein Großteil der Modellbahner hier in NRW, darunter auch viele, die hier im Board nicht angemeldet sind. Soweit ich das abschätzen kann, können wir alle mit der obigen Kalkulation leben. Ob allerdings der Inhaber der Donnerbüchse von der Laufkundschaft auf Dauer leben kann, halte ich für ein schwieriges Unterfangen. Nicht zuletzt deshalb hat sich wohl ein anderer Jungunternehmer, nämlich CMS, mit dem Internetverkauf ein zweites Standbein geschaffen. So nachzulesen im letzten TT-Total.

Summa summarum würde ich mir wünschen, dass der neue Laden in Köln von den TT-Fans in NRW angenommen und damit ein Auskommen gesichert wird. Denn so ein Laden hat uns nach dem Ende von Klüssendorf/Remscheid ganz klar gefehlt.

Wolfgang
 
CMS ist doch ein alter Hut...Jungunternehmer?

Das Stichwort Rabatt wuerd ich hier gar nicht einbringen..und ich wuerde im Laden auch nie danach fragen.
 
@Stolli

Wer als jetzt 29-jähriger auf ein 10-jähriges Geschäftsjubiläum zurückblicken kann, ist für mich ein erfolgreicher Jungunternehmer. Und wenn ein Altersgenosse ausgerechnet in Köln einen TT-orientierten Modellbahnladen eröffnet, dann ist er für mich ein mutiges Exemplar dieser Gattung.

Im übrigen bin ich damit einverstanden, dass das Wort Rabatt ab sofort in diesem Tread als Unwort des Jahres gilt.

Wolfgang
 
Gab es das Geschäft "Donnerbüchse" vllt. schon letztes Jahr im November, denn ich war aktiv auf der Modellbaumesse zugegen, und hätte nicht im geringsten an ein Fachgeschäft mit TT vor Ort gerechnet, denn so wie es Wolfgang darstellt, ist dieses sicherlich sehenswert.

Gruß
tt-120
 
Unter dem Namen Donnerbüchse existierte schon seit Jahrzehnten ein Laden, aber in Sachen TT gab es da dem Hörensagen nicht viel. Erst nach dem Besitzerwechsel im Frühjahr letzten Jahres und nachfolgenden Umzug wurde das Sortiment geändert. Herr Simon, der neue Inhaber, ist da wohl vorbelastet. Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass von dem führenden Modellbahngeschäft Lindemann die Spurweite TT ausgelistet wurde und eine Marktlücke frei wurde.

Wolfgang
 
Während der Modellbahnmesse in Köln wurden sogar Werbeflyer der "Donnerbüchse" vor dem Eingangsbereich der Messehallen verteilt. Dadurch bin ich selbst erst darauf aufmerksam geworden und erstattete kurz daraufhin dort meinen "Antrittsbesuch" . Allerdings war das TT-Angebot damals noch nicht so überwältigend.
Das jetzige Angebot an TT-Ware kam erst Ende des Jahres 2012/ Anfang 2013 in diesem Umfang.
Die Vitrinen, in denen sich jetzt TT-Artikel aller Hersteller präsentieren war zum "Antrittsbesuch" noch gut mit Automodellen größerer Maßstäbe gefüllt.
In diesem Zusammenhang vielleicht noch mal ein Hinweis zum TT-Treffen am 16.11.2013: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=47698
 
Schön, aber...

Moin,
so gut das alles auch klingt: Ohne online-Handel wird sich wohl kaum ein Händler heutzutage lange halten können.
Freilich gibt es davon auch schon sehr viele... Deshalb werden Sonderserien initiiert, Rabattaktionen veranstaltet usw.
Der Kuchen scheint jedenfalls nicht größer zu werden, was aber nicht nur im Modellbahnsektor Probleme macht.
Grüße ralf_2
 
Hallo aus der Donnerbüchse,

freu mich über die Infos hier und den Hinweis eines Kunden, auf das erste TT-Treffen am kommenden Samstag 16.11.13 ab 13:30 Uhr bei mir im Laden.

Hier mal kurz ein paar Zeilen warum ich die Spur TT trotz Warnung der meisten Kölner Mitbewerber, führe.

Nachdem ich von Norbert Kailun den Inhalt seines Ladens, den er 32 Jahre in der Weidengasse hatte, übernommen hatte , war für mich klar, das der Laden in der Weidengasse zu klein für meine Laden-Idee war , zudem wollte ich meinen Laden auch so gestalten, das ich mich mit den Sammlungstücken von Großvater, Vater und mir , aber auch Norberts Sammlerstücken eine gemütliche Ecke für meine zukünftige Arbeitsstelle schaffe.

Mein Laden sollte in jedem Fall ein Zugabteil bekommen und ich wollte ohne wenn und aber meine Lieblingsspur der Mitte anbieten.

Zuerst wollte mich keiner der großen Hersteller unterstützen, da ich 100 % Gebrauchtware hatte und das geht gar nicht, so ein Vertreter !

Nur die Firma Tillig war bereit, mir in dieser Situation eine Chance zu geben und das rechne ich diesem Unternehmen hoch an .

Mit ihr folgten : Piko, Kühn, dann Kleinhersteller. und nun war der Weg frei für die Zubehörlieferanten, die mindestens 2 Vollprogramhersteller und feste Ladenzeiten forderten.

Danach erst konnte ich mit der Ausweitung meines TT-Sortiments beginnen und das werde ich in Zukunft konsequent weiterverfolgen.

Natürlich denke ich auch über einen Internetverkauf nach, doch dann heißt es einen weiteren Mitarbeiter einzustellen, der sich um Internet , Versand , Buchungen ect kümmert, und das Kostet dann natürlich erst mal wieder .

Mir ist aber klar, das es ohne Internet nicht geht und arbeite bereits daran.

Übrigens gibt es doch einige ältere N-Bahner , die begeistert über die große TT-Auswahl bei mir sind und nun ihre Spur wechseln, weil sie mit der Spur der Mitte im Alter doch mehr anfangen können, und nun ist ein Laden eben doch besser als Internet, weil man hier die Fahrzeuge sehen kann, staunen was es alles, sogar an DB Fahrzeugen Ep.3/4/5 in Spur TT gibt und dann die Modelle auch noch anfassen und gleich kaufen kann.

Da mein Geschäft nicht nur aus TT-Ware besteht, sondern nun zu 70 % Gebrauchtware in den Spuren - HO,N,Z hab ich sicher eine Überlebenschance auf dem Markt und das wichtigste:

ich fühle mich richtig wohl auf meiner selbstgewählten Arbeitsstelle, die nach 20 Jahren Fliegen für ein großes deutschen Luftfahrtunternehmen nun festen Boden unter den Füßen bedeutet und mehr Hobby, als die harte Arbeit davor, ist. Augenzwinker !!!!

Liebe Grüße aus der Donnerbüchse sendet Mike
 
Hallo Wolfgang,
hast du mal bitte eine Anschrift. Bin hin und wieder mal beruflich in Köln unterwegs.
Danke!
 
die oben angegebene Seite hat wohl einen kleinen Darstellungsfehler. Sie wird im richtigen Format unter www.donnerbuechse.com angezeigt. Gruß Mike
 
Danke Oli!
Die TT-Links habe ich zu meiner Schande bis dato ignoriert...
 
Hallo TT-Boardler,

aufgrund der Informationen aus diesem Board hab ich nun heute auf den Weg nach Köln gemacht und habe den "Die Donnerbüchse" besucht. Ein wirklich feiner Laden. Gerade für West-TT-Bahner, wie mich, ist wirklich neu so viele TT Modelle in Natura zu sehen. Der Inhaber hat mich sehr freundlich und sehr zuvorkommend beraten. Obwohl ich, aufgrund meiner Einkaufswünsche, ein wohl nicht gerade einfacher Kunde war, hat er alles möglich gemacht. Wirklich Klasse.

Ich hoffe, dass dieser Laden sein TT-Sortiment weiter halten kann. Das kann aber nur funktionieren wenn der Kunde den Laden annimmt. Also, wer mal in der Nähe ist, schaut es euch mal an, es lohnt sich.
 
Der Besitzer des Ladens hat ja in einem anderen Thema die Preisgestaltung thematisiert. Deshalb wäre vlt. ein Blick in die Rückgaberechte die der Kunde hat empfehlenswert, ehe man den Onlinehandel anvisiert. Ich sag da nur " der Kunde muss so gestellt werden, als hätte er die Ware nicht bestellt. Gute Gelingen weiterhin.
 
TT Abteilung vergrößert !

Hallo aus Köln , ich habe den Jahreswechsel genutzt und meinen Laden umgebaut. Die TT Abteilung wurde nun um einiges vergrößert und der vorrätige Warenbestand somit erhöht. Nun hab ich über 550 Wagen sowie 170 Loks/Sets, das gesamte Tillig Modellgleis , das komplette TT-Häuserprogram Auhagen auf Lager. Freue mich wenn der eine oder andere mal wieder vorbeischaut. Bitte weitersagen ! Gruß Mike
 
Ich war jetzt auch mal wieder im Laden; der Umbau ist gut gelungen :) Werde demnächst mal hier Fotos davon rein setzten. Aber das beste war: ich wollte eigentlich für meine Piko 151 Kurzkupplungsadapter bestellen und war dann angenehm überrascht, dass er die Teile vorrätig hatte! So stelle ich mir einen Fachhändler vor!
 
Super

Ich glaube das ich die nächsten Tage mal nach Köln muss.
Endlich wieder ein Laden im Umkreis, der TT hat.
Ist zwar etwas weiter als Remscheid aber für das Hobby macht mann doch alles.
 
So, ich war jetzt nochmal da und habe ein paar Fotos gemacht (und gleich Einmalauflagen vorbestellt ;-)
proxy.php

proxy.php

proxy.php
 
So einen gut sortierten Moba-Laden hätte ich gern in meiner näheren Umgebung. Mein Händler muß das meiste erst bestellen, was leider auch manchmal verständlich ist.
 
Ja, und ab Anfang März 2014 wird von der "Donnerbüchse" dann auch online gehandelt (allerdings nur mit Neuware).
Mit Gebrauchtware hat Herr Simon selbst im Direktvertrieb bereits unangenehme Erfahrungen gemacht, deshalb damit kein Onlinehandel.
Also wer gebrauchte Modelle sucht, bitte um persönliches Erscheinen, es lohnt sich immer wieder.
Konnte beim letzten Besuch auch nicht widerstehen, und war hinterher um 190€ erleichtert.:dance:
 
...na ja Paule, wenn's eh umsonst ist, würd' ich den Aufwand ooch nich betreiben. :totlach:
Aber, kostenlos - das is'n Argument (hoffentlich dann nicht umsonst)...

(bei Rückfragen und Nichtverstehen zerreißen sie die Packungsbeilage und erschießen sie ihren Arzt und den Apotheker)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben