• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

N oder TT?

Scorpio47

Foriker
Beiträge
49
Reaktionen
1
Ort
Belgien
Hallo TT-Freunde:

ich bin ein absoluter Neuling im Bereich Modellbahn, obwohl ich als Kind schon mal eine Märklin-Bahn mit Kreisverkehr hatte. Aber das ist sicher 55 Jahre her.....

Als Pensionär hoffe ich nun meinen alten Kindheitstraum wahrmachen zu können, weiß aber nicht so recht, wo ich eigentlich anfangen soll.

Viel Platz habe ich auch nicht, sagen wir mal 220x110 cm auf einer Platte, und darum denke ich an die Spuren TT oder N für meine zukünftige Anlage.

Ich wohne in Belgien und hier ist TT fast unbekannt, aber N ist weit verbreitet und bei den Händlern gut vertreten.

Zwar seid ihr sicherlich nicht "neutral" in diesem Punkt, aber würdet ihr mir ehrlicherweise mit guten Gewissen zur Spur TT raten oder sollte ich doch lieber auf N gehen?

Das wäre schon mal mein erstes Problem, das sich schon stellt, bevor ich mit irgendwas angefangen habe.....

DANKE für die Hilfe, die ich mir hier erwarte und viele schöne Stunden mit eurem/unserem Hobby!

Freundliche Grüße aus Antwerpen
Jürgen
 
:welcome:

Bei wenig Platz ist TT auf jeden Fall eine gute Wahl. Denke vor allem als Pensionär an deine Augen, N wird vermutlich irgendwann zu klein werden.
 
...
Zwar seid ihr sicherlich nicht "neutral" in diesem Punkt, aber würdet ihr mir ehrlicherweise mit guten Gewissen zur Spur TT raten oder sollte ich doch lieber auf N gehen?
...

Hallo Jürgen und auch von mir ein herzliches Willkommen.
Was deine Frage betrifft, so musst du schon selbst eine Entscheidung für dich treffen. Bei dem dir zur Verfügung stehenden Platz ist die "Spur der Mitte" sicher zu empfehlen, auch wenn mit der Spur N die Gleisanlage etwas umfangreicher ausfallen kann. Mir würde jedoch das Händling nicht zusagen. Irgendwann spielt die Feinmotorik nicht mehr wie gewünscht mit und du verlierst u. U. die Lust am Hobby.
Hast du Enkel? Besonders, wenn ich davon ausgehe, dass auch mal meine Enkel damit spielen oder gar beim Basteln helfen wollen, finde ich die Spur TT vorteilhafter. Das zeigte schon die Zeit, als meine Kinder noch mit der Bahn spielten.
Aber wie schon geschrieben, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Mit freundlichem Gruß
- Vanaladig -
 
Als Pensionär hoffe ich nun meinen alten Kindheitstraum wahrmachen zu können, weiß aber nicht so recht, wo ich eigentlich anfangen soll.

Viel Platz habe ich auch nicht, sagen wir mal 220x110 cm auf einer Platte, und darum denke ich an die Spuren TT oder N für meine zukünftige Anlage.

Moin, Jürgen,

das Argument von Ralf_2 spricht gegen N ( Sehstärke). Da C-Arbeitsplätze steigende Tendenz haben, Goggle-Glases, etc., kann man aktuell nicht die Auswirkungen auf das zukünftige Sehverhalten realistisch einschätzen. Das Auge sagt bei Reizüberflutung - Stopp, so Hipp das auch sein mag, mal abgesehen von dem "Info-Terror". Es gibt kaum schlimmeres, als zu erblinden. Blind geboren ist schon schlimm genug.
Platz für HO, ist nicht wirklich...wenn man Roco-Line, Tillig-Elite anschaut.
TT wäre eine ausgewogene Wahl.
Ein unabhängigerer Link zur Entscheidungsfindung.

PS: Die Überschrift--- > ... TT-Board , oder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen bei den verrückten Schmalspur Bahnern.
Ich bin ein überzeugter TT Bahner und habe mich mit dem arrangiert was es so gibt, als Epoche II Bahner ist das garnich mal so leicht.
In N hast du auf alle Fälle das vielfältige Angebot an Gleismaterial, Fahrzeuge und Zubehör.
Preis/Leistungsverhältnis ist jeh nachdem was du dir aufbauen und fahren lassen willst bei beiden Spuren relativ ausgewogen.
 
Schreibe doch mal bitte, was Du dir auf der zur Verfügung stehenden Platte an Motiven/Landschaft vorstellst. Daran kann man viel besser festmachen, ob das mit TT umsetzbar ist.
Übrigens fehlt in deiner Überlegung eine Spur, solltest dir vielleicht auch mal H0m/H0e anschauen.
 
...Motiven/Landschaft ...

Das halte ich auch fuer das Wichtigste, solltest du was Lokales machen wirst du mit TT sicherlich nicht gluecklich werden.

Das optische Argument verstehe ich nicht so ganz, insbesondere wo hier gerne mal bei den Modellen um mm gefeilscht wird. Ausserdem gibts Brillen.

Die Haptik ist schon eher ein Argument, allerdings sollte man ehrlicherweise sagen das wenn es mit N nicht mehr geht TT nun nicht wirklich so viel groesser und damit einfacher ist.

Groessere Bahn als TT auf der kleinen Flaeche? - mein Fall waere das nicht...
 
auch als TT-Freund möchte ich sagen :

die Plattengröße gibt für TT nicht viel her

überlege Dir bitte, welche Epoche und welches Motiv Du gestalten möchtest

sollten ICE oder ähnliche Personenzüge fahren, erscheint in diesem Fall TT als zu groß

im Alter wird aber auch bei vielen das Sehen etwas schlechter
das wäre wieder ein Aspekt gegen Spur N


viele Grüße
 
Für TT in Belgien spricht nicht viel

im Alter wird aber auch bei vielen das Sehen etwas schlechter
das wäre wieder ein Aspekt gegen Spur N
Unter Berücksichtigung von
Ich wohne in Belgien und hier ist TT fast unbekannt, aber N ist weit verbreitet und bei den Händlern gut vertreten.
sind die schlechten Augen aber kein Argument für TT: Das übersichtliche frankophile TT-Angebot sieht weder mit guten noch mit schlechten Augen gut/viel aus. Was es nicht gibt, sehen keine Augen besser.

Der für mich entscheidende Grund gegen TT steht schon oben: unbekannt - im Handel vor Ort de facto nicht zu erhalten. Im Prinzip bleibt nur der Onlinehandel.

Wenn nicht wirklich ein "TT-typisches" (deutsches Vorbilder des rollenden Materials) Motiv nachgebildet werden soll, rate ich nicht zu TT. Modelle belgischer Vorbilder gibt's nur dann, wenn die Vorbilder mindestens typengleich bei deutschen Bahnen vertreten sind/waren. Ausnahme das uralte Modell der Kartoffelkäfer.

Bei wenig Platz ist TT auf jeden Fall eine gute Wahl.
Bei wenig Platz ist N in den meisten Fällen* die bessere Wahl. :fasziniert:

* bei Option TT oder N
 
@Scorpio47
Du solltest dich zuerst fragen, was möchtest du darstellen? Welches Anlagenmotiv schwebt dir vor? Wann und wo soll die Anlage ihr Motiv haben oder ist es dir egal, ob die Epochen der Fahrzeuge zueinanderpassen? Möchtest du eher Züge fahren lassen oder eher Modellbau betreiben? Sollten dir belgische Motive vorschweben, kannst du TT vergessen. Außer ein paar wenigen Wagen gibt es da nicht viel, auch bei der Ausgestaltung der Landschaft findest du in TT in erster Linie deutsche Bauwerke, meisten nach sächsischen oder preußischen Motiven. Auch auf der Straße findest man in TT nur wenig westliches und kaum mal etwas modernes. Schau mal in der Datenbank nach, was es da so gibt.
 
Viel Platz habe ich auch nicht, sagen wir mal 220x110 cm auf einer Platte, und darum denke ich an die Spuren TT oder N für meine zukünftige Anlage.

Aufgrund deines Wohnortes muss ich dir von TT abraten. Aber auch Spur N ist in Hinblick auf dein Alter eigentlich falsch.

Du wohnst in Antwerpen. Dein nächster TT-Händler wäre in Aachen - meiner eigentlichen Heimatstadt. Die dort ansässige Firma Hünerbein ist vom Sortiment her gesehen ein tolle Adresse und findest findest auch für die SNCB massenhaft Material, aber nur in Spur HO und N. Zwar stehen in einer Vitrine eine paar Tillig-Modelle und alter TT-Schrott herum, aber witzigerweise kein einziges Modell der NS oder SNCB. Wenn man das Personal auf TT anspricht, machen die ein Gesicht, als ob du nach einer Porno-DVD gefragt hättest.

Und nun kommen wir zur Spur N. Ich habe meinem Vater anlässlich seiner Pensionierung ein N-Startpackung geschenkt. Er hat sich mit Begeisterung auf das neue Hobby gestürzt und die folgenden 5-6 Jahre Jahre intensiv mit dem Bau einer Anlage beschäftigt. Aber dann ging nichts mehr. Ständig ging etwas an den schon damals hochdetaillierten Modellen kaputt, so dass sie irgendwann nur noch in der Vitrine herumstanden. Inzwischen gehe selber auf die 70 zu und stelle fest, dass auch bei mir die Feinmotorik allmählich nachlässt.

Zusammengefasst glaube ich, dass du dir mir TT oder N keinen Gefallen tust. Ich selber würde mich bei einem Neueinstieg heute für die Spur HO entscheiden. Evtl. auch Spur HOm oder HOe. Noch besser wäre natürlich Spur 0. Aber das kommt für die meisten Menschen im Rentenalter platzmäßig nicht mehr in Betracht.

Wolfgang
 
Belgische Modelle in Spur 0 ? Hab ich so noch nicht gesehen.
 
Auch wenn ich natürlich Fan unserer Spurweite bin, bei völligem Neuanfang spielt m. E. auch das Zubehör ein wichtige Rolle.
Also entscheidend neben den Platzverhältnissen sind dann Epoche und Bahnverwaltung, denn an die Diskussionen hier im Board über beispielsweise fehlende moderne PKW in TT sind sicher auch nicht von der Hand zu weisen.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Hallo Jürgen,
:welcome:

Also meine bescheidener Rat: Wenn Du nicht gerade eine reinrassige SNCB- und oder NMBS-Anlage bauen willst, sonder gemischten, bunten Betrieb au der Anlage bevorzugst, dann ist TT keine schlechte Wahl.
Hinsichtlich des Gleismaterials ist die Auswahl gar nicht so klein. Es gibt zwar nur einen Komplettanbieter, nämlich die Firma Tillig, aber du bekommst alle erdenklichen Weichenformen und kannst aus den Bausätzen einfach die fehlenden Typen selbstbauen.

Klar ist das Angebot in N reichhaltiger, aber der Größenunterschied und das Handling fällt doch leichter als bei der kleineren Spur N.
Es gibt auch eine Gemeinde von TT-Fahrern in Holland, die dortige Fahrzeuge in TT nachgebaut haben.
Wenn Du am liebsten Loks und wagen aus der Packung nehmen, gleich auf die Anlage setzen und losfahren willst und das noch herstellerübergreifend, dann solltest Du von TT die Finger lassen.
Es gibt nicht mal eine einheitliche Kupplung und Tilligs Modelle verlangen erst eine Zurüstorgie und passen danach nicht mehr in Ihre Verpackungen.

Da wäre Spur N dann besser geeignet.

Wenn Dich die kleinen Unzulänglichkeiten nicht stören, kannst Du in TT auf der von Dir genannten Größe schon eine richtig tolle Anlage bauen - egal welches Thema Du wählst.
Schau Dich in der Galerie der TT-Board mal um. Man kann viel machen.

 
Hallo.

Auch wenn es wenig SNCB Material gibt, wäre doch eine Anlage DB/SNCB möglich.
Es wäre aber auch eine Herausfoderung so eine Anlage zu gestalten.

Gruß ATTB.
 
Hallo, wenn ich nicht soviel TT-Material hätte, könnte ich mir bei kleinerem Platz am ehesten H0e oder H0m vorstellen. Da kann man sich auch gut vom Rollmaterial beschränken und es darf damit ein wenig teurer sein. Und die vielen schönen Automodelle, ein Traum. N wäre mir zu klein. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie es in Belgien um die Schmalspurbahn bestellt ist.

Viele Grüße
Rüdiger
 
Hallo Jürgen,
Ich werde hier auf TT plädieren, ich kann mir basteln oder ähnliche tätigkeiten z.B. auch Häuser zusammenbauen in einer noch kleineren Dimension definitiv nicht vorstellen, schon garnicht in 10 Jahren!
Meine Augen sind durch eine Gleitsichtbrille bestens unterstützt, aber ich komme in TT schon an gewisse Grenzen was die Erkennbarkeit betrifft.
Das 2. Argument ist Dein vorhandener Platz! Für TT jedenfalls optimal, wenn Du etwas Modelltreue voraussetzt, kurzgekuppelte Züge, Modellgeschwindigkeit usw.
Ich hatte mal eine Modellbahnanlage in genau dieser Größe und konnte darauf Züge mit 5 D-Zugwagen im Bahnhof anhalten lassen, und Güterzüge hatten auch mindestens 8-10 Wagen.
War als 2 gleisige Hauptstrecke angelegt, rangieren war dann nicht mehr viel möglich, Schattenbahnhöfe aber dafür 5 Gleise.
Erreicht wurde das durch einen diagonal gebauten Bahnhof, bei dem die Ein und Ausfahrt in die Kurve gebaut wurden und die Wendeschleifen dann unterirdisch angelegt waren.
Bei Tillig und Kühn gibt es entsprechende Bogenweichen.

Ich drücke Dir jedenfallst beide Daumen die richtige Entscheidung zu treffen!
 
Spurweite

@scorpio47
Wahre Modelleisenbahner kennen keine Platzprobleme!

Schau mal hier:
www.carendt.com

Da wird hauptsächlich mit H0 gewerkelt! Es kommt darauf an, eine sinnvolle Beschränkung zu finden! Das ist alles ...

Vielleicht ist auch die Modulerei eine Alternative! Dann spielt es erst recht keine Rolle !
 
... Viel Platz habe ich auch nicht, sagen wir mal 220x110 cm auf einer Platte, und darum denke ich an die Spuren TT oder N für meine zukünftige Anlage. ...

Abhängig von der Zielsetzung eine ganz einfache Wahl: Möchtest Du einfach nur Fahrspaß mit einer Spielanlage, nimm "TT", möchtest Du jedoch eine möglichst vorbildgerechte Modelleisenbahn und Landschaftsgestaltung, nimm "N" wegen den auf gleichen Platzverhältnissen dann größeren Gleisradien und des wohl vor Ort verfügbaren "belgischen" Rollmaterials! 2 m x 1 m Plattenfläche ist m.E. für ein vorbildnahe TT-Anlage einfach zu wenig. Und wenn die Optik und Haptik aus Altersgründen nicht mehr mitmachen, macht's kein großer Unterschied zwischen "N" und "TT"! ;)

K_E_B
 
:welcome::welcome: Jürgen.


Deine Frage stellen sich viele und natürlich schlußfolgerst du schon richtig, wenn du schreibst, das wir alle befangen sind und wir dir natürlich zu TT Spur raten werden.
Sicher ist die N Spur eine tolle Sache wenn man wirklich sehr, sehr wenig Platz hat, aber nimm doch mal die kleinen Fahrzeuge in die Hand und versuche diese auf zu Gleisen.
Auf der Grundfläche, die du angegeben hast, bekommst du in TT auch sehr gut was unter, das ist gar kein Problem.
Die Auswahl an Fahrzeugen, ist heute so groß, das du wahrscheinlich gar nicht weißt was du zu erst kaufen sollst.
Da fällt es schon schwer, sich für ein Thema und eine Epoche fest zu legen.
Ich bin schon seit meiner frühen Kindheit TT Modellbahner und den Umstieg meines Vaters damals, auf TT,haben wir nie bereut.
Ich persönlich, würde dir eine Anlage empfehlen, die einen eingleisige Strecke hat, wo eventuell noch eine Abzweig oder einige Anschlußgleise zu Industrie Anschlüssen hat.
Um einen Abwechslungsreichen Betrieb durchführen zu können, würde ich einen oder zwei, eventuell übereinanderliegende Schattenbahnhöfe mit ein planen.
Ich hoffe, ich konnte dir deine Entscheidung erleichtern, der TT Bahn den Vorzug zugeben.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald, Torsten.
 
denkt aber auch an das Kostenargument, TT Material jedweder Art nur über Versand zu kaufen.
Lieferungen ins Ausland von D aus, sind relativ kostenaufwendig.
Mal etwas anschauen, anfassen und probefahren lassen beim Händler vor Ort, ist nicht zu unterschätzen. Denn Reklamationen gehen ja wieder ins Ausland, wieder hohes Porto.

Mein Tip: nimm das, was man auch vor Ort bekommen tut.
Da kann man auch selber gut einschätzen, welche Spur man nimmt, wenn man die Loks,, Wagen und alles andere drum herum, mal selber anschauen kann. Die eigene Meinung ist meist die bestere Wahl, denn Du musst damit klar kommen.
Das Argument mit dem Sehen im Alter und die Feinmotorig, ist ja nicht von der Hand zu weisen, obwohl viele Hobbyfreunde, Loks in TT auch ohne angebrachte Zurüstteile fahren lassen.
 
Ich wohne in Belgien und hier ist TT fast unbekannt, aber N ist weit verbreitet und bei den Händlern gut vertreten.
Das Händlerproblem ist zu Zeiten des Internethandels und der EU nicht soo groß.
Schwieriger ist schon das geringe Angebot an belgischen Modellen, in TT bestimmt noch weniger als in N. Dafür sind TT-Modelle bei schlechter werdenden Augen und zittrigen Händen :D besser zu sehen und zu greifen.
Evtl. wäre ja eine Schmalspurbahn in H0 die Lösung für deine Probleme.
 
Zurück
Oben