• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

RAL`s TT-Anlage

RAL

Foriker
Beiträge
2.536
Reaktionen
1.442 75
Ort
Potsdam
Hallo,

meine Jugend-BTTB-Anlage auf 180x120 habe ich vor ziemlich genau 30 Jahren verschrottet. Dennoch bin ich der Spur TT und dem Schachtelbahnen treu geblieben. Nun hab ich Platz und Kinder im passenden Alter, also werde ich es wagen, eine Anlage auf die Beine zu stellen.

Erstmal Planung. Das anliegende Bild zeigt den Raum. Die Anlage soll vierseitig umlaufend fest gebaut werden, die Tür soll freibleiben. Vielleicht lässt sich auch was modulartiges draus machen, hat aber keine Priorität. n
Der Traum ist ein großer Bahnhof mit BW. Ein direktes Vorbild habe und möchte ich nicht, es soll die allseits beliebte Epoche IV der DR werden. Bei den Gleisen liebäugele ich mit Selbstbau in Code 55, wenn da nicht diese Weichen wären.
Ich stelle mir das ganze so vor, dass ich schnell auch was zum Fahren brigen kann und wir es dann Stück für Stück ausbauen. Obwohl ich bisher nur analoge Loks habe, muss es wohl bei der Größe digital werden. Leider bin ich auf der elektronischen Seite sehr unbewandert. Vor 30 Jahren BTTB Schaltrelais anschließen war wohl der Höhepunkt meiner Kenntnisse.

Ich möchte hier ausdrücklich nicht um direkte Planungshilfe bitten, erstmal macht mir das Planen selbst sehr viel Spaß und ich möchte auch nicht bestimmte Reaktionen provozieren. Ich freue mich aber natürlich über Hinweise und schätze mich auch als kritikfähig ein.

Ich habe vor, das hier immer mal wieder zu ergänzen, vielleicht gibt es ja ein paar schöne Unterhaltungen!
 

Anhänge

  • TTHEI-0001.PNG
    TTHEI-0001.PNG
    350,3 KB · Aufrufe: 765
Hallo RAL,
deine Anlagenfläche ist fast identisch mit meiner. Ich gehe davon aus, das du bei solch einer Größe auch lange Züge fahren willst, und rate von einer Wendel in so einem kleinen Radius wie du geplant hast ab.
Ich habe meine Wendel nach Fertigstellung wieder abgerissen, weil meine 2m Züge darin stecken geblieben sind, und durch eine lange Rampe ersetzt.

Grüße
Max M
 
Ich möchte keine Krümel kacken, aber im Plan sind einige Kommastellen fehlerhaft.

PS: Mit 94 Jahren würde ich bestimmt nicht mehr bei 0 anfangen.:respekt:
 
@RAL beim Digitalen fuchst man sich rein. Es reichen zwar keine 2 Kabel, aber ich finde, es ist einfacher als man denkt. Es kommt natürlich auch darauf an, ob man von Anfang an auf Computersteuerung wert legt oder ob eine Digitalzentrale, mit ABC-Bremsmodulen etc. reicht. Vielleicht gibt es im Potsdamer/Berliner Raum auch ein Stammtisch, wo man sich mit gleichgesinnten austauschen kann. Das hat mir auch geholfen, einiges besser zu verstehen.
 
Hallo und danke für die freundlichen Rückmeldungen. Es sind ja eigentlich viele Baustellen auf einmal. Segmentbau, Gleise, Elektrik, Gleisplanung...werde mich ruhig sortierem.
Zur Bemassung: Die Darstellung ist gewöhnungsbedürftig, stimmt aber. Angaben sind in Meter mit vier Kommastellen, macht das Programm so.
Den wichtigsten Hinweis finde ich aktuell die Wendel. Ich wollte die mit Kühnflexgleisen bauen. Bei 1x1m hatte ich mir eingebildet, ich bekomme den äußeren Kreis aufwärts mit ca.480 Radius und den inneren mit ca 430 hin. Aber klar sollen es lange Züge werden, wenn die das nicht schaffen, wäre das gruselig.
Also muss ich zuerst die Wendel im Detail planen und bauen. Wollte das hier adaptieren: Gleiswendel
Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
480 mm wird aber nix, wenn Du lange Wagen fahren willst. Ich würde 460 mm Radius wählen. Damit kommst Du bei einem Höhenunterschied von 60 mm auf 2,07 % Neigung. Da sollten auch lange Züge hochkommen...
 
Das hab ich auch nicht ganz verstanden. Ich würde für den Aussenbergaufkreis ca.480 mm Radius mit Flexgleis realisieren können. Läuft auf gut 2% hinaus. Der Innenbergabkreis hätte vielleicht 430mm Radius, den Gleisabstand will ich mit Halberstädtern testen. Ich hoffe bergab funktioniert der kleinere Radius.
 
Aussenkreis ca.480 mm Radius = 960 mm Durchmesser, dir bleiben nur noch 20 mm ab Gleismitte bis zum Rand! Lange Wagen überragen dann teilweise die Plattenkante. Deswegen nur die genannten 460 mm Radius.
 
Du könntest auch, je nachdem wie dein Plan später aussieht, den Gleiswendel oval statt kreisförmig ausbilden, auf deinem Bild nach oben hin. 10cm mehr ergeben immerhin 20cm mehr Streckenlänge bei gleichem Höhenunterschied und damit weniger Steigung. Jedes 10tel Prozent werden dir Haftreifen und Motoren langfristig danken.
 
Was hält Herr RAL von der Idee die Plätze der Objekte Bahnhof und Wendel zu tauschen? Ich hab mal in dem Plan rumgekritzelt.
2021-11-23 17.21.00.png
Erstes Gegenargument wird sein: Bahnhof hinter der Tür
Mein Kontra: Tür beim spielen zu, eventuell Anschlagrichtung wechseln, nach außen aufgehen lassen oder sogar ganz verzichten
Der positive Nebeneffekt: Wendel könnte viel größer werden, ich würde vielleicht sogar noch eine kleine Zunge in den Raum gehen lassen, so ein Anschluss passt gut darauf und die Fläche für den Bahnhof würde länger sein. (Würde den eh um den Bogen ziehen)
Es steht noch gar nichts zu dem Charakter der Strecke? Ein oder zweigleisig, Hauptbahn oder Nebenbahn, Stadt oder Land.
BW bestimmt mit Drehscheibe, oder?
Sind die 80cm Tiefe der sichtbare Teil und die zusätzlichen 20cm für den Schattenbahnhof? Oder anders herum?
Angaben sind in Meter mit vier Kommastellen, macht das Programm so.
Das ist ein Programm aus dem Gebäudebau/ Architektur? würde ich meinen, auf meinem Hausplan sind auch so ulkige Maßangaben. Ich als Metallbauer/ CNC Futzi mag sowas nicht.
4m = 400cm = 4000mm
4,00m ist auch ok, 4.000 ebenso verständlich
0,8m sind 80cm auch gut

aber 8.000 als 80cm oder 0,8m oder 800mm 😨
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, CAD für Häuser. Ovale Wendel klingt gut, würde die Seite aber lassen und lieber dort verlängern. Zarge ist verklebt und nicht mehr zerstörungsfrei zu drehen.
Ich habe eine Frage zur Höhe. Da es ja um mm geht würde ich die Gleise in der Wendel direkt aufkleben. Wird das zu laut?

@iwii
Ich muss einige Möbwlstücke integrieren, daher wären Rampen nicht so gut.

Werde aber in Kürze mal meine Ideen "offenbaren"...
 
Hallo RAL...Frage: wieviel Ebenen planst du?
Ich hatte ja schon zu Anfang geschrieben, das meine Anlage sehr identisch von der Grundfläche mit deiner ist. Bei mir gibt es insgesamt 3 Ebenen. Die unterste ist Sbf und Kehrschleife. Von der unteren zur mittleren Ebene liegen 25 cm Höhenunterschied die ich mit einer Rampe über die komplette Anlagenlänge bewältige. Hier fahren meine 2 Meter Züge problemlos rauf. Die mittlere Ebene ist reine Fahrstrecke mit 3 sogenannten Paradestrecken und einem kleinen Endbahnhof mit Industrieanschluß. Die obere Ebene liegt nur noch 10 cm über der mittleren Ebene, die in kürzeren Rampen erreicht wird. Dort sollen dann in Zukunft (Anlage befindet sich noch im Bau) Hbf, Abstellungen, BW und Güterbahnhof ihren Platz finden.
Hier mal ein Übersichtsbild

Grüße Max M
 

Anhänge

  • 20210901_133452[1].jpg
    20210901_133452[1].jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 530
Sehr eindrucksvoll! Bei mir sollen es nur zwei Ebenen mit ca. 24 cm Abstand werden, also vier Vollkreise in der Wendel. Ich werd das so angehen wie iwii ohne Kork. Es muss mit den langen Zügen klappen!
Unten Schattenbahnhof, oben eine richtig schöne Gleiswüste. Na mal schauen...
 
Sind Kopfbahnhöfe jetzt der neuste Schrei
In Zeiten von Social Media bekommt man ja so einige Anlagenprojekte mit. Seit dem die Digitaltechnik Einzug gehalten hat, sieht man eigentlich immer höhere Zugfolgen und immer mehr was sich zeitgleich bewegt. Das lässt sich aber auf begrenztem Platz nicht ins Endlose steigern und so rollt alktuell eine Gegenbewegung mit vielen Abrissen durch das Land.
 
Sind Kopfbahnhöfe jetzt der neuste Schrei ?
Nee, ich hörte, Sackbahnhof sei angesagt ...

meine Jugend-BTTB-Anlage ... habe ich vor ziemlich genau 30 Jahren verschrottet ... Nun hab ich Platz und Kinder im passenden Alter ...
Bei angegebenen 94 Jahren warst du also in deiner Jugend 64 und hast nun 60(???) Jahre alte Kinder?
Na dann: WILLKOMMEN!!!! Besser spät als nie.
Es wäre auch genug Platz für Rampen.
Ich versteh sowieso nich, warum dass fast immer 'ne Wendel sein soll. Bei anständiger Schenkellänge einer Anlage spricht doch überhaupt nix gegen eine einfache schnurgerade Rampe. Das danken Haftreifen und Motoren garantiert.

Mir gefällt das alles hier, auch die Anlage von @Max M entspricht nahezu meiner Vorstellung und geplanten Bastelei. Was ich aber besonders gut finde, is der Gedanke einer ...
... richtig schöne(n) Gleiswüste ...
Nich dass ich die akkurat ausgeführten Baufortschritte Einzelner hier nich gut finden würde. Aber "Gleiswüste" sagt mir mehr zu.
Vier bebaute Zimmerwände und drei Ebenen, so sieht's bei mir auch aus. Und "Gleiswüste" find ich gut!
Ich habe vor, das hier immer mal wieder zu ergänzen ... Ich werde berichten.
Ich freu mich drauf!
 
Zurück
Oben