• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

RAL`s TT-Anlage

Hallo allerseits. Ich habe etwas weiter skizziert und möchte die Idee hier mal zeigen. Ich möchte das ganze schon wegen der Kinder als quasi sofort funkionsfähig gestalten. Weichen muss es erst mal noch nicht geben. Ich bilde mir ein, das ch dann Stück für Stück bestimmte Bereiche, BW, Bahnhof, Güteranlagen ergänzen kann. Die Gleiswendel würde ich zu einem Oval verlängern, ist noch nicht im Plan.
 

Anhänge

  • TTHEI-0002.PNG
    TTHEI-0002.PNG
    508,8 KB · Aufrufe: 676
Ja, die Wendel und die SBHF-Gleise sind das erste, was ich aufbauen will, Material müsste erstmal ausreichend vorhanden sein, wie gesagt, ich taste mich voran, soll ja auch Spaß machen. Und soviel ich hier Digital und Schreinerkünstler bewundere und beruflich auch langfristig planen muss, das hier wird learning by doing, sonst kann ich es gleich lassen.
 
Ja genau, mach die Anlagenkante etwas schräger ...
Nee ehrlich, das halte ich für einen überbewerteten Mythos. Wenn der Rest stimmt und nich nach schnell hingeschustertem Spielzeug aussieht, is das auch möglich. Kommt immer drauf an, wie's links und rechts der Trasse aussieht. Und sowas wie schnurgerade Gleise gibt's auch in der Realität. Notfalls kann man ja einen kleinen Schlenker einbau'n ...
 
Jaja, keine Frage. Aber neben all den geschwungenen Gleisen auch ein mehr oder weniger gerades empfinde ich nich als störend. Das er es kann, is offensichtlich.
 
Und sowas wie schnurgerade Gleise gibt's auch in der Realität
Ja. Die längste davon in Australien... 478km... nur geradeaus. :stupid:

Ich würde bei der Bauart auch mit Schattenbahnhof anfangen und dann kann schon gefahren werden.
 
Der Hinweis ist natürlich richtig, aber blau läuft ja unten quasi Parade und nähert sich erst zum Schluss dem Bahnhof. Ich fürchte für Schräge ist kein Platz. Aber ich merks mir mal.
Jetzt studiere ich hier erstmal zum Thema Stromversorgung Wendel und Schattenbahnhof.
Hab mir 30 m Code 55 besorgt, mal sehen ob das was wird. Erstmal ein paar Lehren bauen.
 
Guten Abend, ich hab mit meinem Sohn den Kibriwasserturm H0 Ottbergen gebaut. Umlauf weggelassen, Sockel kommt vielleicht noch drunter, Tür wird noch verkleinert. Ich finde es passt.
 

Anhänge

  • DSC_0056.JPG
    DSC_0056.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 501
Während dem Herrichten des Raumes bin ich nach langem Nachdenken dazu gekommen, dass das Fahren wohl doch digital werden muss, nur das Fahren.
Da ich Null- Ahnung habe und hier im Forenbereich 120 Seiten mit diversen Spezialfragen bei Digital durchzuarbeiten wären, stelle ich lieber meine Eingangsfrage hier.
Ich habe einen alten Karton im Schrank gefunden, da stand tatsächlich Digital drauf! Muss aus einem Rocoset stammen, war mir komplett entfallen. Ich denke mir jetzt, ich digitalisiere eine Lok und probiere mal, geht das mit dem Zeug oder was brauche ich noch?

Und dann die Decoder! Was haltet Ihr von denen: LaisDcc Decoders Products List | Dcc Decoders and Spare Parts

Wenn ich wirklich Ernst mach, sind das eine Menge, daher suche ich was preisbewusstes.
 

Anhänge

  • DSC_0132.JPG
    DSC_0132.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 444
Formal reicht das, was du da in der Kiste hast. Vermutlich wird der Booster mit dem Netzteil zu wenig Leistung liefern. Nach einem kurzem Check lassen sich aber weitere Booster anschließen bzw. sich weitere Zentralen dieses Typs als Booster umbauen -> Umbau der ROCO Zentrale 10764 zu einem Booster - Schulze Modellbau Zu den Decodern gibt es z.B. hier etwas -> LaisDCC Decoder, die Billigen aus China. – Modellbahn-Zeit Wenn du vorallem alte Loks umrüsten willst, wäre eine brauchbare Motorsteuerung schon wichtig, sonst kommt recht schnell Frust auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise.
Ich dacht irgendwie, ich klemm meinen alten FZ1 an und drehe den voll auf. Ist dann für einen Testkreis genug Saft da?
Aber ich muss wirklich mal irgendwo anfangen. Kann jemand ein yt Video empfehlen, sonst raucht mir noch was ab.
 
...der Verstärker 10764 braucht Wechselspannung. Der Zubehöranschluß vom FZ1 sollte ausreichen - nur die Spannungszufuhr, über den Hohlstecker, mußt du dann lösen...
 
Ich dacht irgendwie, ich klemm meinen alten FZ1 an...
Wenn der Booster 3,5A 'kann', sollte das Netzteil die mindestens auch liefern können, weil die Kurzschluß-Notabschaltung dann auf 3,5A eingestellt ist. Liefert das Netzteil z.B. nur 2A, wird ein Kurzschluß nicht erkannt, weil die 2A noch 'erlaubt' sind und deine kurzschließende Lok brät mit 2A im eigenen Saft: Schleifer glühen, Plastik schmilzt, es besteht Brandgefahr!
 
Hallo, hab grad einen Schreck bekommen, warum das Thema oben ist. Aber danke für den Hinweis, werde ich beachten. Ich hab tatsächlich weitergemacht, Aber nur Sperrholz, kein Strom. Jetzt muss erstmal der Modellbahnschrank zersägt werden, ist in dem Zimmer so wie eine Straßenbaustelle unter voller Nutzung.
 
Hallo,
habe mal ein bisschen weitergemacht und mittels Kühnbogenweichen und Gleisen etwas gelegt. Ich habe die Anlage bisher nur ganz grob geplant und werde das als scrum-Projekt weiterführen, Weichen schalte ich vorerst mit der Hand. Grundsätzlich habe ich rechts neben der Tür auf den unteren 30 cm angefangen. Oben kommt der Kopfbahnhof rauf, da wo der Karton liegt. Die Pappe deutet eine Straßenbrücke an, unter der die Gleise in den SBhf verschwinden, eine Wendel hab ich verworfen, gibt nur Rampen. Das Ganze läuft auf doppelten IVAR-Regalen 30cm, 10 cm Wandabstand, die untere Ebene 30 cm auf Auslegern.

Vielleicht fährt ja vor Weihnachten noch was hin und her dort.
 

Anhänge

  • DSC_0467.JPG
    DSC_0467.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 219
  • DSC_0466.JPG
    DSC_0466.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 223
  • DSC_0468.JPG
    DSC_0468.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 220
Zurück
Oben