• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-"Familientreffen" im Westen

Hallo EOROFIMA,
vielen Dank, dass wir Leuna so lassen dürfen, werden uns natürlich immer bemühen, "en detail" noch etwas zu verbessern. Übrigens mal ein kleiner Tipp, einfach dem AKTT beitreten und von innen aktiv etwas bewegen, das ist viel leichter als von außen.
Viele Grüße, ktt46
 
Der Saarbrücker TT-Club hatte auch mal eine Veranstaltung steigen lassen, bei der viele TTler ihre Anlagen zeigen konnten.
Sogar Tilligs Jungs waren mit einem Stand vertreten.
Unsere Spur war damals echt gut angekommen !!!
Ich finde, solche Veranstaltungen sollen öfters in Westdeutschland stattfinden, damit die Spur interessanter wird.

Mario
 
Grundsätzlich spricht da nichts gegen.Nur was soll es werden? TT- Treffen a la Sebnitz/ Leuna oder eine Anlagenschau mit größeren Stammtisch? Welche Größenordnung kann man sich da vorstellen, ein paar hundert Besucher oder gehen die Zahlen in die tausenden.

Denn finanziellen Aufwand wird man auch nur mit deckeln können wenn genügend Hersteller und Händler ihre Stände mieten.Da liegen meine zweifel das daß zu stemmen ist ohne die Besuchern aus den neuen Ländern, sprich nach Leuna bzw. Sebnitz wird da wohl kaum einer die Reise machen um das selbe in West zu sehen.
Will damit sagen, das sich das anhängen an einer größeren Veranstaltung für mich sinnvoller ist.
Aber ein treffen mit Anlagen,Modulen etc ist wohl naheliegender und wird dadurch sein Publikum finden.
 
...Aber ein treffen mit Anlagen,Modulen etc ist wohl naheliegender und wird dadurch sein Publikum finden.

Schön, das auch mal eine Stimme aus dem hohen Norden dabei ist.

Du hast natürlich vollkommen recht. Wenn man Außenstehende für unsere Spur erwärmen will, muss man ihm was für's Auge bieten. Aber das eine (Insidertreffen), schließt das andere (Publikum) nicht aus. Man muß nur mal die ausgetretenen Pfade verlassen und quer denken.
In einer Woche gibt es sicher in Frankfurt ein großes Brainstorming. Ich selber habe natürlich auch schon eine ziemlich konkrete Idee. Aber mal schaun, was noch alles auf den Tisch kommt.

Wolfgang

PS: Ist eigentlich jemand von den bayerischen Modulfreunden in Frankfurt dabei?
 
Alten-Buseck

Hallo,
vielleicht sei mir mal (ausnahmsweise) folgende Bemerkung gegönnt:

Das Modultreffen in Alten-Buseck fand damal schon "öffentlich" statt - es waren Besucher eingeladen und erwünscht - nur die Resonanz war doch sehr gering.
Vielleicht hat Helmut Zahlen, aber mir sind die Besucher kaum aufgefallen.... da war in Lößnitz sehr viel mehr los.

Mein Fazit damals: Location und Infrastruktur eigentlich prima - allerdings seinerzeit nur von 10 - 19 Uhr nutzbar, und damit etwas ungünstig für Modultreffen, wo es normalerweise "nach Feierabend" erst noch mal richtig losgeht.

Grüße ralf_2
 
@ Ralf_2,
ich meine hier geht es nicht um Modultreffen, hier geht es darum wieder in den Rhytmus
zu kommen wie es vor Jahren war, das eine Präsentation der Spurweite TT stattfindet.
Da gilt es das richtige Maß zu finden, an Vereinen und priv. Leuten die
Ihre Modellbahnanlagen präsentieren, aber auch an Händler und Herstellern
um den mittlerweile eingetretenen "übbigen Reichtum" an TT Modellen
und Zubehör zu präsentieren. :gut:
Es sollte ja so sein für die alten Länder das wer liest, "TT-Modellbahntage" (oder auch anders)
sich erinnert .... da war doch mal was in meiner Kindheit, klar ROKAL !.....
und schon sollte ein Besucher rekrutiert sein.
Es gilt eben hier in den alten Ländern wo BMW-BENZ-MIELE-OMO-OSRAM aber auch MÄ...LIN :kotz:
mit der Muttermilch aufgesaugt worden sind :fasziniert:klar zu machen,
das es noch etwas anderes gibt außer Schwarz+Weiß in dem Bereich Modellbahn.
Es ist leider so das man hier noch "missionieren" muss.
Wir haben bei Ausstellungen bemerkt das z.B. die Präsentation der Geschichte der Spurweite TT sehr gut ankommt.
Aber auch das viele nicht wissen das es unsere Spur gibt, für zuhause kennt man H0 und N eventuell noch Z, aber TT :fragen::fragen:
Deshalb denke ich muss so etwas gut durchdacht und organisiert sein, vor allem aber an einem zentralen Punkt in Deutschland.

der ttbahner
 
Was wir brauchen ist ein großer, starker TT Händler im westen und natürlich Werksunterstützung. Schließlich sind es ja auch die, die später damit Kasse machen.

Vor einiger Zeit haben wir mit einem Münchner Händler ein extra TT-Event organisiert.
Bisher war es nie ein Problem von den Herstellern Unterstützung in Form von Modellen oder Flyern für Ausstellungen zu erhalten.
 
Ich sehe das ähnlich. Die Händler, die ich kenne, sind alle sehr zuvorkommend und bestellen die Sachen, die nicht da sind oder entschuldigen sich dafür, dass sie kein TT-Sortiment vor Ort haben. An den Händlern liegt es weniger. Die Bekanntheit von TT vor Ort bei Modellbahnern und Interessierten muss gestärkt werden.
 
Thema eingeschlafen??

Ich wundere mich auch ein bisschen, dass hier nun nix mehr kommt ...

Erinnert sich eigentlich noch irgendjemand an das hier (siehe auch Bild!)? Eine 2. TT-Börse in Lobberich ließe sich vielleicht wieder auflegen ... Es muss ja - wie schon im Oktober 2005 - nicht nur ausschließlich um ROKAL gehen ...

Ich denke, dass man sich hier im tiefen Westen einmal mit mehreren TT-Gruppierungen auf einer größeren Moba-Veranstaltung gemeinsam präsentieren sollte. Ich trage dazu auch schon seit geraumer Zeit eine Idee mit mir herum. Vor einem öffentlichen Breittreten dieser Gedanken will aber die Realisierbarkeit einiger notwendiger Voraussetzungen geprüft sein.

Optimal wäre es, wenn sich hier in den "alten Bundesländern" - wie es ähnlich schon vorgeschlagen wurde - mit einem jährlichen Wechsel des Veranstaltungsortes (z.B. mal im Norden - am Niederrhein - im Frankfurter Raum - in Kassel - im Süden - vielleicht auch mal in den grenznahen Niederlanden?) einige der dort ansässigen regionalen TT-Gruppen gemeinsam auf kleineren, selbst organisierten Veranstaltungen präsentierten. Mit dem Wandel des Veranstaltungsortes würde dann ebenso das zuständige Veranstaltungsteam und damit die Planung, Organisationsarbeit und finanzielle Verantwortung zyklisch wechseln. Es entstünden dadurch ganz unterschiedliche, mit besonderen regionalen Eigenheiten besetzte Veranstaltungen. Ein immerfort gleicher Veranstaltungsort würden dagegen durch unausbleibliche Wiederholungen mit der Zeit langweilen.

Meine persönliche Meinung: Den AKTT würde ich bei diesen Überlegungen und Planungen einfach ganz außen vor lassen, denn die Verantwortlichen dort haben sich mehrfach - aus den verschiedensten Gründen - für die üblichen TT-Veranstaltungen im Osten und gegen ähnliche Termine im Westen ausgesprochen. Unwillige sollte man nicht zwingen und als Trittbrettfahrer wird der AKTT nicht gebraucht!

K_E_B
 

Anhänge

  • Tasse_Boerse.jpg
    Tasse_Boerse.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 30
Ich wundere mich auch ein bisschen, dass hier nun nix mehr kommt ...

Hallo Ralf,

deine Frage ist berechtigt. Erst leiere ich ein Thema an und dann Schweigen im Walde.

Sagen wir es mal so, es ist der Frust. Weil nämlich die Verhältnisse leider nicht so sind, wie wir West-TTler uns das wünschen. Die ganzen Diskussionen, u.a. beim Frankfurter Stammtisch, zeigen deutlich, dass wir Westler weder beim AKTT eine Lobby haben, noch in der Lage sind, selber eine überregionale „TT-Messe“ auf die Beine zu stellen.

Der AKTT ist ursprünglich eine reine Westgeschichte gewesen. Das Ziel war, die Spurweite TT in der BRD irgendwie am Leben zu erhalten. Aus dem Dunstkreis des AKTT heraus sind einige Kleinserienhersteller entstanden, die die TT-Gemeinde mit dem Notwendigsten versorgte. Ich selber habe beim Wiedereinstieg in das Hobby mit dem Beitrag zum AKTT geliebäugelt, aber letztlich wegen der „gelben“ Jahresgabe und des journalistisch absolut unzureichenden Bradler-Kuriers davon Abstand genommen. Trotzdem schätze ich die Verdienste des AKTT sehr hoch ein.

Nach der Wende hat der Verein seine westdeutsche Identität zu Gunsten einer gesamtdeutschen Interessenvertretung verändert. Das ist im Prinzip gut so, aber für uns Westbahner fatal. Denn damit endeten mit einer Zeitverzögerung die identitätstiftenden TT-Messen im Westen.

Zwar denkt der AKTT jetzt für das Jahr 2011 über einen zentraler gelegenen Ausstellungsort nach. Aber das bedeutet nicht, dass damit eine Veranstaltung im Westen der Republik gemeint ist. Das Thema ist wohl ein für allemal durch. Stattdessen ist der Ort Alten-Buseck ins Gespräch gekommen. Das Dorf liegt südöstlich von Wetzlar und ist so abseits gelegen, dass man ihn de facto nur mit PKW erreichen kann. Selbst wem es gelingt, den Ort mit Bahn und Bussen zu erreichen, für den endet die Fahrt in der Ortsmitte. Zu den vorgesehenen Ausstellungsräumlichkeiten kommt man dann nur noch nach einem sehr einem langen Fußmarsch. Viel geeigneter wäre, wie von Uwe011 vorgeschlagen, ein Treffen im alten Bahnhof von Kassel. Die Stadt ist optimal mit PKW oder Bahn aus allen Himmelsrichtungen zu erreichen. Es liegt nunmehr an den westdeutschen AKTT-Mitgliedern, den Vorstand von der Entscheidung pro Alten-Buseck abzubringen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Alle Gespräche, die in den vergangenen Wochen geführt worden sind und an denen ich teilgenommen habe, endeten in der resignierenden Feststellung, dass keiner in der Lage ist, ein TT-Großtreffen a ’la AKTT durchzuführen. Was hingegen von den meisten für möglich gehalten wird, ist ein kleines regionales Treffen wie z.B. im Frankfurter Raum. So etwas ließe sich meiner Meinung am Rande eines Modultreffens o.ä. arrangieren. Diese Treffen sind eigentlich eine rein interne Geschichte des jeweiligen Vereins oder Stammtisches. Aber warum sollte man nicht einen Tag der offenen Tür einbauen. Ganz sicher finden sich dann auch Kleinserienhersteller aus der näheren Umgebung bereit, mal mit ihren Produkten vorbei zu schauen.

Die einzelnen Stammtische und Vereine in Westdeutschland sollten deshalb meiner Meinung nach mal überlegen, ob das ein gangbarer Weg wäre. Wenn Konsens besteht, müsste als nächstes ein Treffen von Vertretern der westdeutschen Stammtische zwecks weiterer Planung erfolgen. Dazu bietet sich z.B. der zentral gelegene Stammtisch in Frankfurt an, oder die regionale TT-Ausstellung am letzten Oktober-Wochenende in Nettetal am Niederrhein. Dort wird aller Wahrscheinlichkeit genau das ablaufen, was ich mir unter einem „Familientreffen“ vorstelle. Nämlich zwei bis drei Ausstellungsanlagen und mehrere Kleinserienhersteller plus Flohmarkt.

Wolfgang
 
Also ich denke auch , dass es illusorisch ist mit einer Veranstaltung den Generalangriff auf die TT -bereite Modellbahnklientel zu starten.
Wir dürfen nicht erwarten, dass die Leute zu uns kommen, sondern wir müssen zu den Leuten hin. Einkauszentren sind da ein idealer Anlaufpunkt mit grossem Kundendurchlauf besonders am WE. Bei uns gab es schon öfter kleine Ausstellungen von Foto- oder Geschichtsvereinen. Die langen Flure sind ideal für Modulanlage, aber auch für Schauanlagen. Hier könnten sich die Vereine vor Ort kümmern und finanziell bleibt das Ganze auch im Rahmen, denn für die Einkaufszentren ist es schlicht und einfach Werbung.
 
Politik der kleinen Schritte

Wie bereits geschrieben worden ist, war eine der Erkenntnisse, sich an kleineren Veranstaltungen zu beteiligen. Beispielhaft sei hier nicht nur an Modultreffen erinnert, sondern auch an Modellbahn- oder Modelbaubörsen.


Hier im Raum Mainz/Wiesbaden beispielsweise findet immer Anfang Februar die Eisenbahn- und Spielzeugbörse des Fördervereins der BBS III (Berufsbildenden Schule) statt.
Hierbei handelt es sich um einen nichtkommerziellen Abieter. Das erhöht die Möglichkeiten, sich an ein solche Veranstaltung "dranzuhängen" und ein/zwei kleine Heimanlagen oder Modularrangements zu präsentieren. Gleichzeitig könnte damit man unsere Spur darstellen.

In Bischofheim finden die Bischofsheimer Modellbahntage statt. Auch dies wäre eine Möglichkeit, als Gast eine Anlage eine schön gestaltete TT-Anlage und die in TT mittlerweile möglichen Sachen zu zeigen.

Über die Möglichkeiten, die sich in Kooperation mit einem Hersteller wie Tillig böten, habe ich ja schon was zum Thema Inspiration Modell geschrieben.


Ich würde vorschlagen, speziell zu diesem Thema eine Mailingliste zu erstellen und konkrete Aufgaben ins Visier zu nehmen. Ich denke, außer mir würden da noch einige zur Verfügung stehen.
 
Hallo !
Wolfgang liegt mit seinen Ausführungen weitgehend richtig. Natürlich würden wir als AKTT auch gerne im Westen Publikumsmessen a la Leuna veranstalten, können dies aber eben aus diversen Gründen, die schon öfter verdeutlicht wurden, nicht stemmen. Das ist aber kein bewusstes Abwenden, sondern vor allem eine finanzielle Überlebensfrage. Regionale Messen/Ausstellungen werden wir gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen. Auch die Idee mit den Einkaufszentren ist nicht schlecht und u.a. von unserer Remscheider Regionalgruppe auch schon praktiziert worden. Es gibt im Westen allerdings nicht sehr viele Modulanlagen, die dafür infrage kommen. Hoffentlich wächst hier noch etwas zu. Im Moment suche ich z.B. noch "krampfhaft" nach einer Ausstellungsanlage für Dortmund 2010, da bisher beim MOBA nur eine TT-Bewerbung vorliegt, die aber nicht so ganz zu passen scheint, obwohl qualitativ gut vorzeigbar. Dortmund hat das Problem mit der Länge der Veranstaltung, incl. Auf-und Abbau muss man eben bis zu sieben Tage rechnen(13. - 19.4.). Wenn eine Gruppe zur Verfügung stünde, ich wäre für einen Tipp sehr dankbar ! Viele Grüße, ktt46/W.Knipping/AkTT
 
Wir haben schon einige Ausstellungen in Einkaufszentren hinter uns: Ingolstadt und Jena, allerdings nicht als reine TT-Ausstellungen. Eine geplante ähnliche Aktion in Salzburg verlief leider im Sande.
Allerdings sollte man an die dort üblichen Öffnungszeiten denken: 10:00-20:00 und das Mo-Sa. Hier gilt es also kräftig Freizeit einzubringen...
Allerdings waren die Ingolstädter Ausstellungen finanziell nicht unattraktiv. In der Regel zahlt das EKZ Transport, teilweise die Unterkunft und ggf. einen gewissen Obolus. Weiterer Vorteil: Man braucht kein Personal für Kasse, Einlass etc.
 
...In Bischofheim finden die Bischofsheimer Modellbahntage statt. Auch dies wäre eine Möglichkeit, als Gast eine Anlage eine schön gestaltete TT-Anlage und die in TT mittlerweile möglichen Sachen zu zeigen...
Tja, von den Bischemer Modellbahntagen erfuhr ich erst, als meine Anlage schon halb fertig war. Die ist leider nicht transportabel ausgeführt. Ich hätte sonst schon längst eine Teilnahme angestrebt.
Naja, mal schauen, was die nächste Anlage bringt...
 
und wenn man sich dann noch den ortsansässigen Händler ins Boot holt, dürfte der Verbreitung unseres Kultspielzeuges nichts mehr im Wege stehen. Und bei einem Familientreffen berichtet man dann von seinen Erfolgen oder Misserfolgen ( mich würde zum Bsp. erfolgreiche Nachwuchsarbeit interessieren) und kann sich mit anderen austauschen. Also "Familientreffen" nicht als Plattform um Ungläubige zu bekehren, sondern als Ideenwiese. Abgerundet mit einem Modultreffen, einer Börse, Workshops etc.
 
Wolfgang liegt mit seinen Ausführungen weitgehend richtig. Natürlich würden wir als AKTT auch gerne im Westen Publikumsmessen a la Leuna veranstalten, können dies aber eben aus diversen Gründen, die schon öfter verdeutlicht wurden, nicht stemmen. ...

Ich zitiere nachstehend aus der AKTT-Website, die erst kürzlich komplett überarbeitet wurde ...

Der AKTT und seine Aktivitäten
Der AKTT wurde 1977 von engagierten TT-Modelleisenbahnern ins Leben gerufen. Er setzt sich für eine noch größere Popularität und Verbreitung der Nenngröße TT (Maßstab 1:120) ein.

Nachdem sich die Spur TT wieder einen festen Platz in der gesamtdeutschen Modellbahnlandschaft erobert hat, versteht sich der AKTT in erster Linie als Dachverband mit Servicefunktion, d.h. - Ansprechpartner für alle TT-Interessierten

(...)
* Der AKTT veranstaltet jährlich im Wechsel in Remscheid und einem Veranstaltungsort in den neuen Bundesländern die große TT-Publikumsmesse als Forum für alle TT-Produkte und als Treffpunkt für Hersteller und Modellbahner. Hierbei erscheint es uns besonders wichtig, den familiären Charakter dieser Veranstaltung zu bewahren, um den uns Liebhaber anderer Spuren beneiden, denn in kaum einer anderen Spurweite arbeiten Hersteller und Modellbahner so eng zusammen.
(...)
* Der AKTT gibt den TT-KURIER im Thomas Bradler Verlag als wichtigstes publizistisches Sprachrohr der Baugröße TT heraus.

* Der AKTT betreut und unterstützt Regionalgruppen, Stammtische und Themengruppen, die sich in vielen Bundesländern mit TT beschäftigen, stellt ggf. den Kontakt zu neuen Mitgliedern her.
(...)


Ich denke, dass betreffend des genannten Veranstaltungsorts (Remscheid) der TT-Publikumsmesse auch mal eine inhaltliche Überarbeitung der AKTT-Website fällig wäre. Und dass der AKTT Herausgeber des TT-Kuriers ist, war mir bislang unbekannt.

Ich meine, trotz der angebotenen Unterstützung sollte auch ohne den AKTT im Westen "was gehen", oder?

K_E_B
 
Ich meine, trotz der angebotenen Unterstützung sollte auch ohne den AKTT im Westen "was gehen", oder?

K_E_B

Bestimmt!
...wie Wolfgang oben schon sinnbildlich beschrieben hat: "jetzt kommt es auf jedem selbst an".
Es gibt z.Z. kein Non-Plus-Ultra und auch keinen der uns als Generalverantwortlicher an die Hand nimmt.
 
Stimmt TT könnte auch ruhig mal im Norden gezeigt werden. Wir Norddeutschen müssen immer sehr weit in den Süden fahren, wenn wir mal zu einer TT Messe wollen. Schade gerade den AKTT hätte ich mehr zugetraut! :ja:

ps.: Was regst du dich überhaupt auf? Von Pressig nach Lößnitz sind es grade mal 152 km (laut Routenplaner). Von Neubrandenburg nach Lößnitz rund 430 km.
 
Zurück
Oben