• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Hallo,

unsere über 5 m lange TTe-Modulanlage hat sich während der 2 Ausstellungstage bestens bewährt. Die TU 47 absolvierte insgesamt mehr als 1,4 km ohne Aussetzer und Probleme.Auch der Rollwagenbetrieb funktionierte einwandfrei. Anbei 3 Fotos von der aufgebauten Modulanlage.

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • CIMG1070.JPG
    CIMG1070.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 429
  • CIMG1103.JPG
    CIMG1103.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 429
  • CIMG1104.JPG
    CIMG1104.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 426
Hallo,
das sieht ja schön aus! Da muss ich wohl doch erstmal an den TTe Modulen weiterbauen, damit man sich mal aneinanderreihen kann.
Gruß Klötze
 
Hallo,

wie bereits erwähnt konnte ich bei Kittler in DD einen Länderbahnpackwagen und 2 holzbeplankte Traglastenwagen kaufen. Heute habe ich mal Fotos von den Modellen auf meinem Modul gemacht. Ich muss sagen, dass die Wagen in allen Punkten voll und ganz überzeugen. Als einzige Veränderung habe ich die klobigen N-Kupplungen gegen die Filigranen von Microtrains getauscht.Fehlt nur noch die passende Zuglok.

Nun nochmal zu meinen Modulen, hier werde ich die nächsten Wochen den Bereich gegenüber meinem Bahnhof weiter gestalten. Hier soll eine Streuobstwiese entstehen, wobei ich die einzelnen Baufortschritte hier präsentieren werde.

Weitere offene Projekte sind:

- Alterung der Kittler-Wagen und der Lorenz-Oow
- Weiterbau der HF 130C
- Umbeschriftung eines Traglastenwagens in CSD-Beschriftung
(4 Wagen verblieben nach dem Krieg in Tschechien und fuhren
bis 1976)
- Baubeginn LH 45 (PKP)
- weitere Ausgestaltung der Module
- Test TTe-Gleis von TT-Filigran
- längerfristiges Ziel: Teilnahme an einem Modultreffen

Je nach Zeit und Bastellust werde ich über diese Projekte berichten.

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1050522.JPG
    P1050522.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 297
  • P1050524.JPG
    P1050524.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 308
  • P1050526.JPG
    P1050526.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 288
- Umbeschriftung eines Traglastenwagens in CSD-Beschriftung
(4 Wagen verblieben nach dem Krieg in Tschechien und fuhren
bis 1976)

Je nach Zeit und Bastellust werde ich über diese Projekte berichten.

NeTTe Grüße Martin

Mach mal, bin schon gespannt.

Die deutschen Wagen liefen auch im Netz um Jindrichuv Hradec. Es gibt Bilder von dort, wo diese Wagen hinter den T 47 liefen. Bis 1982 waren dort mind. zwei Wagen noch vorhanden.

Viele Grüße
Matthias
 
Genau. Von dieser Aktion gibt es ein Foto.
 
Ich frage mich, ob es dieses Buch auch in deutsch gibt. Nämlich eine österr. Ausgabe. Das wäre ja naheliegend.

Grüße
Matthias
 
Gestaltung einer blühenden Sommerwiese

Hallo,

die letzten Tage hab ich mich wieder an meiner Begrünung versucht. Auf der Fläche gegenüber meinem Bahnhof sollte eine blühende Sommerwiese entstehen, vielleicht wird später auch durch das Anpflanzen von Apfelbäumen eine Streuobstwiese daraus. Gedanklich "geklaut" wurde die Idee aus der Modellbahn Schule Heft 22 (S. 38-41). Also gesagt getan ich hab losgelegt und nebenbei immer wieder die einzelnen Schritte fleißig fotografiert.

1. Das Gelände wurde mittels Drahtgaze, Balsaholz und Moltofill grob gestaltet. Anschließend wurde alles satt mit Weißleim eingestrichen und feiner Vogelsand aufgebracht. Nach dem das Ganze gut durchgetrocknet war, erfolgte die Grundierung mit erdbrauner Farbe (siehe Bild 1 links).

2. Die im Bild 1 rechts zu sehende Fläche wurde mit Weißleim bestrichen und dann ohne Elektrostat "Frühlingswiese" von Noch aufgebracht. Das Ganze im Anschluss gut durchtrocknen lassen.

3. Mittels gerade abgeschnittenen Borstenpinsel wird der Weißleim flächig aufgetupft, wobei "kahle Stellen" durchaus beabsichtigt sind und das Ganze mittels unterschiedlich langer Fasern elektrostatisch begrünt (siehe Bild 2 und 3). Das Ganze wird nach dem Trocknen gut abgesaugt und dann wiederholt man die Methode solange bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.

4. Mattlack aus der Sprühdose (Airbrush wär auch möglich) wird möglichst schräg von vorn auf die Grasspitzen aufgebracht. Danach hab ich mittels einem Sieb diverse Blütenflocken von Noch aufgebracht.Die Wiese, falls das Ergebnis gefällt, diesmal von oben satt mit Mattlack besprühen, damit die Flocken gut haften. Zum Schluss alles nochmal gründlichst Absaugen.

Das Ergebnis sieht dann so aus wie in Bild 4 und 5 zusehen. Ich bin einigermaßen zufrieden dafür, dass es nur ein Versuch war um eine neue Methode auszuprobieren. Falls ihr Fragen, Anregung bzw. sachliche Kritik habt, einfach hier posten ;)

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1050609.JPG
    P1050609.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 215
  • P1050612.JPG
    P1050612.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 211
  • P1050615.JPG
    P1050615.JPG
    139 KB · Aufrufe: 214
  • P1050631.JPG
    P1050631.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 225
  • P1050633.JPG
    P1050633.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 293
Hallo Martin,

die Begrasung ist Dir sehr gut gelungen!

Leider ist auf den Bildern nicht genau zu sehen, ob Du es geschafft hast, die Blüten auch nur auf den Grasspitzen zu platzieren.
Meine Erfahrung mit Sprühkleber, Mattlack, Fixatur oder ähnlichem (trotz sprühens in flachem Winkel) hat mir gezeigt, dass die Blüten auch bis zum Boden durchfallen und auch dort verkleben.
Aus diesem Grund nutze ich folgende Methode: Mit einem vom Leim fast ausgestrichenen Pinsel gehe ich sanft nur über die Spitzen der Grasfasern und siebe dann Blüten daruber. Die Blüten bleiben dann auch nur an den Grasspitzen kleben. Allerdings kann es sein, dass man um die eine oder andere Wiederholung nicht herum kommt.
Außerdem kann man so die "Blütenbildung" wesentlich besser örtlich festlegen, wass allerdings bei Deiner Wildblütenwiese nicht nötig ist.
 
Hallo,

@ tommi95 Einfach mal ausprobieren, bis jetzt ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.Meine ersten Begrasungsversuche sahen ehrlich gesagt schlimm aus und man darf sie keinem zeigen ;)

@ all Vielen Dank für das Lob :) und Andreas die Wagen sind halt erst richtig schön wenn man sie dreckig gemacht hat. Da hats gleich nach dem Kauf der Modelle mächtig in den Fingern gejuckt eine Alterung anzubringen.

@ TTorsten Danke für den Tipp, denn ehrlich gesagt liegt wie du schriebst einiges an Blüten neben den Grasspitzen. Das ist meiner Ansicht nach für eine Wildwiese noch in Ordnung. Sollte ich mich demnächst allerdings an einzelnes blühendes Unkraut im Bahnhofsbereich bzw. einzelne Blumen herantrauen,werd ich deine Tipps gleich mal ausprobieren. Übrigens der von dir gebaute Wald ist einfach nur Spitze!
 
L45H

Hallo,

es gibt wieder etwas Neues von meiner Modulanlage.

Landschaftsgestaltung:

Die letzten Tage ist es bei meiner Landschaftsgestaltung weiter vorangegangen. Eine Eiche hat ihren Platz gegenüber dem Güterschuppen gefunden. In ihrem Schatten erholt sich das Kind des Bahnhofsvorstehers. Die Basis für den Baum war ein Noch-Profi-Bausatz den ich vor einiger Zeit recht günstig erworben hatte. Neben dem Baum hat sich allerlei Gebüsch ausgebreitet, welches aus Meerschaum, beflockt mit Polak-Materialien, entstand.

L45H:

Aus einem polnischen Bausatz, an dieser Stelle noch einmal danke an Toni für das Besorgen desselben und an Olaf für das Zuschicken der Bauanleitung, soll eine L45H entstehen. Heute Vormittag und Nachmittag hab ich mich mal hingesetzt und ein bisschen angefangen zu löten. Den momentanen Arbeitstand seht ihr auf den Bildern. Als Antrieb kommt eine Märklin-Z-120er zum Einsatz (Kosten 70 Euro). Die Maße der Z-120er passen sehr gut zur L45H. Außer leichten Fräßarbeiten (Verjüngung des Rahmens, Platz schaffen im Bereich des Führerhauses) passte das Chassis auf Anhieb saugend unter das Gehäuse. Die Lok hat auch schon erste Probefahrten auf meinem kleinen Testkreis absolviert und fährt wie eine Eins ;) Mal schauen was ich die Woche noch an dem Maschinchen schaffe, es sind ja noch dutzende Kleinteile zu montieren.

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1050634.JPG
    P1050634.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 352
  • P1050637.JPG
    P1050637.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 359
  • P1050636.JPG
    P1050636.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 403
Schöne Bilder ! Beim Baum würde mich aber der unnatürlich wirkende Stamm etwas stören. Mit ein bisschen Gravur und Farbe hätte man die Optik wesentlich verbessern können. Zurzeit wirkt dieser auch noch ein bisschen aufgesetzt, du solltest den Wurzelbereich noch ein bisschen einbuddeln.

P.S.: Wo stammt die Lampe her - Eigenbau ?

.
 
Ja sag mal, da hätte ich Dir ja meine Platine gleich mitgeben können zum zusammenbrutzeln,
so schnell wie das ging.
Schaut nicht schlecht aus bis jetzt.
Bekommt die dann ein rotes oder blaues Farbkleid verpasst?
 
@ mirko-kuehn Beim Stamm werde ich auf alle Fälle noch mal nachbessern ;) Danke für die Hinweise.

@ Toni Tja das mit der Lackierung ist so ne Sache. Entweder polnischer Lack (rot mit gelben Zierstreifen), Lackierung der SOEG (bordeauxrot mit 2 weißen Streifen) oder Lackierung der JHMD (schönes Tiefblau mit weißem Zierstreifen). Momentan tendiere ich eher zu Letzterer, das http://www.zelpage.cz/fotogalerie/big/7069002.jpg hat einfach was ;)

Martin
 
Da kann ich mich nur wiederholen: Kaum ist man einen Tag nicht zu Hause, da treten also nicht nur Minister zurück, sondern es entwickelt sich auch der "Nachwuchs" auf dem Triebfahrzeugsektor!
Sieht toll aus!
Schöne Grüße noch aus "Stalinstadt"!:wiejetzt::schiel:
 
@ krueger 2 Als Antrieb kommt eine Märklin-Z-120er zum Einsatz (Kosten 70 Euro). Die Maße der Z-120er passen sehr gut zur L45H. Außer leichten Fräßarbeiten (Verjüngung des Rahmens, Platz schaffen im Bereich des Führerhauses) passte das Chassis auf Anhieb saugend unter das Gehäuse. Die Lok hat auch schon erste Probefahrten auf meinem kleinen Testkreis absolviert und fährt wie eine Eins ;)

@ scheku Tja der Bausatz hat mich heute früh so angelächelt, da musste einfach der Lötkolben angeworfen werden ;)
 
So weit man den Angaben vom Herrn aus Polen glauben kann, da haben wir die lezten 4 Platinen bekommen.
Er hatte extra noch mal eine Platine mit/für 4 Loks machen lassen und die musste ich auch alle zusammen nehmen. (zum Glück gibt/gab es ja noch andere begeisterte Abnehmer ;))
Ich bin aber am überlegen, ob ich von meinen 2 nicht ein Gehäuse abgießen lasse.
Wenigstens gute Resin- bzw. Weißmetallgehäuse würden ja als Basis für weitere Loks reichen...
Ein gescheites Fahrwerk wird sich dann sicher auch noch finden.
 
Zurück
Oben