• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Hallo,

ich mag zwar nicht vom Thema abweichen, aber könnte man die Herren in Polen vielleicht noch einmal dazu bewegen, ein paar Bausätze herstellen zulassen. Ich würde dann sicher einen nehmen. Gruss André
 
Na wenn sich 4 Leute finden, dann wird sicher noch eine Ätzung möglich sein.
Auf der Gesamtplatine befinden sich immer gleich 4 solcher Lokoberteile mit Drehgestellblenden zu (bis jetzt) jeweils 25,-€ zuzüglich Porto.
 
Hier ich,
ich nehm auch 2 Bausätze... das Wagenmaterial dürfte ja nicht das Problem sein.
 
Na da hab ich ja was losgetreten :) *Zukunftsmodus an* Aber Toni beschaff die Bausätze mal nur unter der Bedingung, dass die fertigen Maschinchen von dir, Kuno etc. dann auch fleißig zum 1. Schmalspurmodultreffen mitgebracht werden ;) *Zukunftsmodus aus*
 
Naja, von den anderen vielleicht, aber von mir eher noch nicht. Ich muss mich erst mal um meine alten Baustellen kümmern. (hab ja noch genug davon ;))
Wobei es schon ganz schön in den Fingern juckt, die Lok zusammenzubrutzeln...
Nein,nein,nein, das soll nicht sein.... oder so ähnlich war der Spruch doch :wiejetzt:
 
Interessant... habe gerade festgestellt das es ja nicht ganz unerhebliche Detailunterschiede bei den L45H gibt die in Sachsen zum Einsatz kommen. Die L45H-083 und L45H-084 stimmen genau mit dem Bausatz bezüglich der Anordnung der Lüftergitter überein. Desweiteren sind die seitlichen Wartungsklappen wie beim Bausatz profiliert.Siehe hier: http://www.bahnbilder.de/bilder/fichtelbergbahn-197229.jpg

Bei L45H-358 (SDG) und 199 018 (SOEG) treten doch einige Unterschiede auf siehe hier: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=80998&d=1230671411

Bei diesen Maschinen fehlt jedes 2. Lüftungsgitter, das Lüftungsgitter an der Front des kurzen Vorbaus fehlt ebenfalls und die Wartungsklappen sind komplett, inclusive denen an den Stirnseiten, glatt ausgeführt. Bin nur drüber gestolpert da meine T48.001 der JHMD den beiden letztgenannten Maschinen entspricht.

Dachte mir ist vielleicht für den ein oder anderen (Bald-)Bausatzbesitzer bei der Vorbildauswahl recht hilfreich ;)

NeTTe Grüße Martin
 
Naja, sooo kleinlich wolln wir mal nicht sein ;), da wird halt die Version ausgewählt, die der BS hergibt...

Aber das mit den Klappen und Lüftergittern ist/war mir auch schon aufgefallen.
Bei den Versionen in Ungarn gibt es wohl sogar noch paar andere Sachen mehr, auf dem Führerstandsdach ist da wohl auch noch eine Art Aufsatz und auch noch paar andere Kleinigkeiten.
 
@Murten
Oohr nää, bist Du verrückt? ;)
So ein heiden Aufwand für die kleenen Unterschiede.
Ich passe da lieber das Einsatzgebiet der vorhandenen Version der Lok an ...

@Carsten
Ja, muss ich ja dann wohl, wa?
Allerdings könnte das bis nächsten Monat dauern, hab erst mal andere "Sorgen" ;) und vorschießen kann ich erst mal auch nix.

Erst mal zur Info, ein Gehäusebausatz kostet (bisher) 25,-€ plus Porto.

Ich eruiere erst mal, ob da überhaupt noch was zu machen ist.
Wenn nicht (es wurde mir geschroben, es wären die letzten Ätzungen gewesen), dann hilft wohl nur ein Abguss eines schon gelötnerten Gehäuses.

Sagen wir mal, wer was haben will, der möge es mir mal als PN, so bis ... Ende März (?) verkünden.

Martin hat ja heute schon bekommen, wonach er begehrte.
Ich übrigens auch, (was kleines, feines) wobei ich gegen die entgeldfreie Überlassung der kleinen Holzkiste (mit noch mehr kleinen, feinen Sachen drinne) auch nix einzuwenden gehabt hätte ;)

Dann kann ich ja mal nachfragen, ob bei entsprechender Menge noch was geätzt wird.

Wegen einer Platine wird es sicher ... "eng" werden, aber bei einigen mehr kann es ja in Polen schon anders ausschauen.
 
Modulnorm

Hallo Murten,
teile mir doch bitte mal die Abmaße Deiner Module mit, vor allem auch die Gleisabstände zu den Aussenkanten und die Höhenmaße.
Wenn Du eine Zeichnung hast, wäre das natürlich noch besser.
 
Hallo Thomas,

hinter dem link verbirgt sich doch die Modulnorm TTe.

Ich glaube auch, dass das Murtens Module waren die bei einem Treffen mal Probehalber aufgestellt wurden.
Diese würden meiner Meinung nach sogar der Norm entsprechen.

Viele Grüße

Daniel3007
 
Hallo,
grundsätzlich gibt es 2 Normen für TTe die allerdings voll kompatibel zueinander sind: Ich nutze die Norm der tschechischen TTe-Freunde und dann gibts noch die von Daniel erwähnte FKTT-Norm. Es wurde aber wie gesagt darauf geachtet das die Normen voll kompatibel zueinander sind. Man kann also nach einer der beiden Normen bauen, je nachdem was besser gefällt ;)

Die erste PDF-Datei zeigt die tschechische Norm und die zweite PDF-Datei verdeutlicht die Kompatibilität der beiden Normen ;)

NeTTe Grüße
 

Anhänge

  • norma_rozhrani_01_3.pdf
    124,6 KB · Aufrufe: 111
  • norma_rozhrani_01_3_x_Koptprofil.pdf
    177,9 KB · Aufrufe: 86
Familie Pospishil

Nach einer kleinen Pause mal wieder was Neues von den Schmalspurmodulen.
Neben dem Bahnhofsmodul von Murten schliesst sich ein weiteres Modul an, wo sich die beiden Strecken verzweigen.
Dort lebt Famlie Pospishil in einem kleinen Häuschen unmittelbar an der Strecke.
Anbei ein paar Fotos aus dem Garten, in dem die Hausfrau fleißig ist.
Da Vater Pospishil kürzlich ein Auto erwerben konnte, wird nun an einer Garage gebaut. Dazu später dann einmal mehr.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 265
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 278
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 264
Schaut fein aus, der Garten.

Wo haste denn die Hausfrau her, selber zurechtgebogen?
Solcherlei Körperhaltungen der Figürchen bekommt man ja recht spärlich in den Packungen zu Gesicht... (höchstens bei den "Sexy Szenen";))

Mit was werden den in CZ die Apfelbäume gedüngt, die Früchte lassen von der Größe her ja jeden deutschen Gärtner vor Neid erblassen ;)

Schade, aber da maßstäblich was zu bekommen ist auch nicht so ohne, da bleibt wohl nur wieder mal der Selbstbau übrig...

Ansonsten... Weiter so !
 
Die gute Frau Pospishil hat bei Noch das Licht der TT-Welt erblickt und entstammt der Figurenpackung "Farmer".
Ja so eine Digitalknipse zeigt viele Sachen, die man so gar nicht mitbekommt. Ich überlege schon, ob ich den Baum in Melonenbaum umtaufe!
:wiejetzt:
Also muss die Monsteräpfel noch gegen normale Größen tauschen!
 
Sind halt sehr große Bosköppe !!! Sehr schöne Arbeit - wirkt wirklich total realistisch - :respekt:

.
 
Zurück
Oben