• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Hallo,

@ Christoph MT Danke für das Lob und die Anmerkungen von dir. Ich hoffe mal das meine Schafe etwas intelligenter sind als die Exemplare in der Natur. Ich hab auch schon gehört das die guten Tiere manchmal so oft um ihren Fall rennen bis sie sich dann die Luft abdrücken.

NeTTe Grüße Martin
 
Neue Module braucht das Land

Hallo,

damit ihr nicht denkt das es bei meinen Modulen überhaupt nicht mehr vorangeht, mal wieder ein paar aktuellere Fotos. Mittlerweile sind die neuen Modulkästen eingetroffen. Aus Richtung Bhf Martinice geht es über ein "Y-Modul" auf dem sich die beiden Strecken teilen entweder nach Martinice Zastavka bzw. rechts über 2 Kurvenmodule zum Steinbruch. Mit den neuen Modulen kann man also schon ordentlich Fahrbetrieb machen und natürlich sind auch viele andere Aufbauvarianten möglich.
Das Ganze soll dann auch falls alles klappt am 12./13.2.2011 bei der Modellbahnausstellung in Niederoderwitz präsentiert werden. Momentan sind mein Vater und ich dabei die Gleise zu verlegen und alles zu verkabeln. Wenn es wieder was Vorzeigbares gibt melde ich mich ;)

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1050351.JPG
    P1050351.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 334
  • P1050352.JPG
    P1050352.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 342
  • P1050350.JPG
    P1050350.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 337
Neues vom Steinbruch

Hallo,

in den letzten Wochen hat mein Vater fleißig an den Gebäuden und dem Umfeld des Steinbruchs weitergebastelt. Dieser orientiert sich wie bereits erwähnt stark an dem Vorbild in Hermanice. Heute ist von diesem Steinbruch kaum noch etwas zusehen. Allerdings sicherte dieser Steinbruch durch sein hohes Frachtaufkommen mehrmals das Überleben des kleinen Bähnchens ( http://www.frydlantsko.com/Fotoalbum_Frydlantsko/Hermanice/Hermanice 030a.jpg , http://www.frydlantsko.com/Fotoalbum_Frydlantsko/Hermanice/Hermanice 015R.jpg ).

Das Vorbild wurde im Laufe der Zeit mehrmals umgebaut, sodass wir uns dafür entschieden haben die alte Brecheranlage im fast abgerissenen/ungenutzten Zustand darzustellen. Ihre Aufgaben wurden von der neuen, größeren Brecheranlage übernommen welche die 2 Module dominiert.
Die Gebäude und auch die Felsen sind von ihrer farblichen Gestaltung her noch lange nicht fertig. Der zusehende "lose" Aufbau der Gebäudekomplexe soll einfach nur die Wirkung auf den Modulen verdeutlichen.

Momentan scheitert der weitere Ausbau des Gleisanschlusses an einer fehlenden Weiche die Kittler uns schon seit Monaten verspricht. Deswegen wird hier wahrscheinlich erst einmal "provisorisch" eine Märklin-Z-Weiche zum Einsatz kommen.

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1050368.JPG
    P1050368.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 337
  • P1050371.JPG
    P1050371.JPG
    105 KB · Aufrufe: 355
Kupplungen TTe

Hallo Murten,
ich hab mir jetzt auch die Micro-Trains-Kupplungen besorgt.
Da Du ja schon ein paar Wagen gebaut hast wollte ich mal fragen, ob es da eine Festlegung gibt bezüglich der Höhe über SOK. Wurde das schon mal besprochen?
Gruß Klötze
 
HF 130C in TTe

Hallo,

glücklicherweise konnte ich beim letzten Board-Stammtisch in Dresden von Martin Reiche einen Ätzbausatz der HF 130C beziehen. Mit seinen Tipps ging der Zusammenbau recht gut vorran. Momentan fehlen noch kleine Details, der Motor und natürlich Lackierung und Beschriftung. Eine Maschine dieses Typs war ein paar Jahre bei meinem großen Vorbild im Einsatz und die Maschine sah damals ungefähr so aus: http://1.2.3.13/bmi/www.heeresfeldbahn.de/HF 130C/Gmeinder4234/t36002-Bertsdorf2.jpg .

Ursprünglich war die Abwicklung des gesamten Güterverkehrs aus Rationalisierungsgründen mit dieser einzigen Lok vorgesehen. In der Realität scheiterte dieses Vorhaben nach ca. 5 Jahren und die Lok wurde an ein Zementwerk abgegeben, während die alten U 37 bis 1963 den Güterverkehr versahen.
Anbei ein paar Fotos der Lok auf meinen Modulen.

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1050372.JPG
    P1050372.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 370
  • P1050373.JPG
    P1050373.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 359
  • P1050378.JPG
    P1050378.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 331
  • P1050375.JPG
    P1050375.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 325
  • P1050374.JPG
    P1050374.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 340
nicht nur die Bienen fehlen....

Murten;599876...Bienenwagen ist nicht selbstgebaut sondern stammt von Permo ;)[/QUOTE schrieb:
So für sich alleine macht der Bienenwagen noch eine recht gute Figur. Leider ist er aber recht unmaßstäblich.
Wenn man einen Wohnwagen von immodell (maßstäblich) daneben stellt, ist die Desillusionierung perfekt.

Grüße ralf_2
 
Steinbruch

In Ergänzung zu Murtens Post #178 mal ein paar aktuelle Bilder vom Steinbruch. Über die Weihnachtszeit ist auch das "Beistellmodul" ein Stück vorangekommen. Auf diesem Modul nimmt die Bandbrücke ihren Anfang. Die Bestückung erfolgt entweder per LKW oder per Kipplore. Beim Vorbild war das Abbaugebiet, an dem die neue Brecheranlage errichtet worden ist fast erschöpft, so dass das Bruchmaterial per LKW aus der näheren Umgebung herangeschafft wurde. Man trieb also ganz schönen Transportaufwand.
Bitte stört Euch nicht an der noch nicht vollständigen Farbgebung, die Bilder zeigen nur einen aktuellen Arbeitsstand.
Als Ersatz wurde eine normale Märklin-Spur-Z-Weiche eingebaut. Die teilweise großen Spalten zwischen den einzelnen Teilen verschwinden nach genauer Justierung natürlich auch noch.

Bild 1 zeigt links die alte Verladerampe und die Reste des alten Brechergebäudes, rechts das Schrägband mit dem neuen Gebäude.
Bild 2: Blick von der anderen Seite mit Aufnahmetrichter (hinter dem orangen Ural-LKW) und Straßenzufahrt
Bild 3: Gesamtansicht vom Beistellmodul
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 292
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 294
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 265
Hallo,

da meiner Vater dieses Wochenende fleißig gebastelt hat gibt es wieder neues vom Steinbruch zu berichten. Aber der Reihe nach:

Die Module wurden weiter (grund-) begrast und auch die ersten Bäume haben ihren Weg auf das Modul gefunden. An der alten Brecheranlage die sich gerade im Abriss/Verfall befindet steht ein Schotterzug bestehend aus 2 Normalspurgüterwagen auf Rollwagen (wer genau hinsieht erkennt sogar die Kuppelstangen- der Rollwagenbetrieb läuft einwandfrei) und einem nach dem 2. Weltkrieg in Tschechien verbliebenen "alten Sachsen".
Wie mein Vater bereits schrieb wurde der Schotter größtenteils per Lkw angeliefert und dann per Bahn weiter transportiert. Deswegen finden sich auch ein paar Verladeszene auf dem Modul.
Wie bereits erwähnt ist weder die Landschaftsgestaltung noch die farbliche Gestaltung/Alterung der Umgebung/Gebäude abgeschlossen, hier wartet also noch einiges an Arbeit. Das heben wir uns aber für die Zeit nach der Ausstellung auf ;)

Hoffe euch gefallen die Bilder ;)

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1050444.JPG
    P1050444.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 363
  • P1050445.JPG
    P1050445.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 332
  • P1050448.JPG
    P1050448.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 328
  • P1050451.JPG
    P1050451.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 300
  • P1050454.JPG
    P1050454.JPG
    117 KB · Aufrufe: 312
Hallo Murten,
sind Deine Kupplungen starr montiert? Oder beweglich am Rahmen befestigt? Dann gleich noch die frage nach Deinen Mindestradien und ob Du Gegenbögen im Gleis hast.
Beim konstruieren meiner Wagen hab ich mir nämlich mal eine Skizze von 2 Wagen im Gegenbogen gezeichnet. Da waren die Kupplungen ein paar Millimeter aus der Mitte. Nix mehr mit Schieben.
Gruß Klötze
 
@ kloetze Die Microtrainskupplungen sind mit ihrer Kinematik starr am Fahrzeugrahmen befestigt. Ich habe mit dieser Methode bis jetzt noch keine Probleme gehabt auch nicht in Weichenstraßen. Auch Schieben selbst bei den Rollwagen klappt gut auch in den Kurven. Wie meinst du das mit dem außermittig? Die Kinematik führt doch die Kupplung immer mit. Achso und der Mindestradius bei mir beträgt 50 cm ;) Gegenbögen habe ich keine sieht man von den Weichenstraßen ab.

NeTTe Grüße Martin
 
Hallo Murten,
mangels fertiger Modelle konnte ich es noch nicht probieren. Ich habe einen Mindestradius von 33,3cm. Habe irgendwo gelesen, dass meine Originale einen Mindestradius von 40m befahren können. Direkte Gegenbögenhabe ich in den Weichenstraßen glaube ich auch nicht.
Leider habe ich meine Cad-Zeichnung nicht hier. Deshalb kurz eine Handskizze, die das Problem im direkten Gegenbogen verdeutlicht. Mit Außermitte meine ich die beiden Kupplungen, welche sich nicht mehr berühren.
Bei starren Kupplungen ist meiner Meinung nach zwingend geboten, keine Gegenbögen zu erzeugen. Sollte man drauf achten. Oder kannst Du mal probieren, ob es bei 50er Bögen und einer bestimmten Wagenänge funktioniert?
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • schmalspur.pdf
    6,2 KB · Aufrufe: 128
Hi,

also ich hab schon mit diversen Fahrzeugen getestet, also Rollwagen (Kupplungsdeichsel), Lok, Drehgestellwagen, 2-Achser und das dann in der Kurve/Weichenstraße etc. Das passt mit der Microtrains-Kupplung einwandfrei, da diese durch die Kinematik ja stets nachgeführt wird. Da gibts bei mir in der Praxis quasi keinen Punkt wo sich die Kupplungen nicht berühren. Ich hab eher das Problem bei den Lorenzwagen die Kupplungen von der Höhe her an meine Wagen anzupassen ;)

NeTTe Grüße Martin
 
Wo Du es gerade sagst, wie hoch sind den die Kupplungen über SO bzw.
wie hoch liegt deren Unterkannte über SO ?
Ich muss ja auch noch einige Wagen und Loks umfrokeln...
 
Ah ja, da hab ich wohl etwas gepennt, wenn das schon geschrieben stand.
(ist ja kein Wunder, man schaut lieber die Bilders von den Modulen an ;))
Danke
 
Übrigens dieses Maß hat sich wie bereits schon einmal erwähnt aufgrund der Kupplungshöhe an meinen tschechischen (!) Wagenbausätzen ergeben.
Bei den Lorenzgüterwagen ist das Ganze auch praktizierbar (N-Kupplung und deren Schacht entfernen und dann Microtrainskupplungen am Rahmen anbringen).
Beim Einheitspersonenwagen hab ich das erst mal auch so gemacht, es funktioniert auch (Anbringen der Kupplung an der Unterseite der Bühne), nur sitzt beim Personenwagen die Kupplung 2 mm zu tief.
Kuppeln und Fahren geht hervorragend, aber sieht optisch bissl bescheiden aus.
Das wollte ich nur mal erwähnen, nicht das viele Fans der sächsischen Schmalspurbahn auf Probleme beim Umrüsten ihrer Lorenz-Fahrzeuge stoßen und dann heißt es ich hab das verzapft ohne was zu sagen :D

NeTTe Grüße Martin

PS: Stichwort-Module gucken, das wäre am 12./13.02. bei uns ( www.modellbahnfreunde-niederoderwitz.de) möglich ;)
 
Zurück
Oben