• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

@ mirko-kuehn Bezüglich der Putzstruktur habe ich auch schon ein bißchen experimentiert. Der erste Versuch, Aufstreuen von feingesiebten Sand, war mir in der Wirkung zu kräftig.
Bei meinem Bahnhofsgebäude bin ich folgendermaßen vorgegangen. Die Farbe (Acryl-Künstlerfarben) wurde mittels eines stumpfen Borstenpinsels mehrmals in dünnen Schichten aufgebracht. Dabei darf die Farbmischung allerdings auch nicht zu dick sein. Am besten Farbe auf einer Unterlage anmischen und ganz leicht antrocknen lassen. Danach mit dem Borstenpinsel die Farbe aufnehmen und auf die Hauswände "auftupfen". Dabei den Pinsel möglichst senkrecht halten. Je öfter man diesen Vorgang wiederholt und evtl. die auf dem Gebäude angetrocknete Farbe mit dem trockenen Borstenpinsel bearbeitet, desto stärker wird der "Putzeffekt" ;) Bei mir hat es nach 2-3 Versuchen ganz gut geklappt.

Ich werde die nächsten Tage mal intensiv drüber nachdenken,welche Papierbausatzvorschläge mir einfallen. Danke für dein Angebot Mirko! ich finde ja das es unabhängig von Bahnhofsgebäuden bei Möbeln reichlich Bedarf gäbe, z.B. Küchenzeile, Wohnzimmerschränke, Tische, Waschbecken (evtl. auch für Außen, gabs ja früher reichlich auf den Bahnhöfen). Inwiefern das Ganze mit Papier machbar ist, kann ich nicht einschätzen, interessant wäre es aber ;)
 
Hallo,

die Tage bin ich bei meinem Bahnhof wieder ein bißchen weitergekommen. So wurde die erste Weiche eingebaut und die Gleise auf dem ersten Modul verlegt und eingeschottert. Dabei kam wieder Phonolith von Polak zur Anwendung.
Das Gleisbett hat seine Grundalterung mit Pulverfarben erhalten. Die Gleiszwischenräume wurden mit sehr feinem Sand (Minitec) aufgefüllt und werden später noch farblich nachbehandelt. So sauber und unbewachsen bleibt das Ganze auf keinen Fall ;)
Für die Fotos hab ich mal schnell die Gebäude aufgestellt und die Hintergrundkulisse verwendet, damit man das "kreative Chaos" hinter der Kulisse nicht so sieht :)

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1040909.JPG
    P1040909.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 464
  • P1040912.JPG
    P1040912.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 498
Heřmanice zastávka – Hermsdorf Haltepunkt

Nachdem Murten schon eine Weile seine TTe-Module vorantreibt, hat mich der Modul-/Schmalspurvirus auch ein wenig erwischt und ich will mich auch einmal an einem kleinen Teil versuchen.

Die bisherigen Modulteile orientieren sich ja grob an der ehemaligen Schmalspurbahn Frydlant – Hermsdorf (Frýdlant v Čechách – Heřmanice).
Neben dem Spitzkehrenbahnhof (siehe Beitrage oben) gibt es auf der kleinen Bahn noch weitere interessante Objekte: Gemeinsamer Grenzbahnhof in Hermsdorf, Lokdepot Frydlant, Steinbruch in Hermsdorf, …
Ich will mich mal an dem Steinbruch versuchen.

Zum Vorbild

Die Basaltsteinbrüche in der Gegend um Hermsdorf entstanden in den 1920er Jahren. Die Hauptgewinnung konzentrierte sich im Steinbruch der Firma Šupich (Schupich). Über ein Anschlussgleis wurden die Steine per Schmalspurbahn abgefahren.
Alte Fotos zeigen, das die Verladung zunächst über eine Rampe erfolgte. Aus den Kipploren des Steinbruches wurden die Steine auf Rollwagen stehende offene Güterwagen geschüttet.
Dabei bestand die Rampe zu einem aus einem gemauerten Teil, welche durch einen Holz-/Stahlrampenteil ergänzt wurde.
Dabei erfolgte die Verladung in das Anschlussgleis der Schmalspurbahn.

Mit zunehmenden Abbau des Basaltsteins und Steigerung der Förderungsleistung wurde eine größere Brechanlage errichtet. Die Verladung auf die Schmalspurbahn erfolgte dabei ( wenn die Gleisanlagen nicht umgebaut wurden) auf das Hauptgleis.
In diese Brecheranlage wurden per LKW auch Bruchmaterialien aus anderen Abbaufeldern transportiert.

Da die komplette Anlage mittlerweile demontiert ist, bleiben nur wenige Fotos, um sich am Vorbild zu orientieren.

Bei Interesse anbei zwei Links zu den unterschiedlichen Beladungsvarianten:

Ursprüngliche Verladung über Rampe:
http://www.frydlantsko.com/Fotoalbum_Frydlantsko/Hermanice/Hermanice 030a.jpg

Nach Umbau mit gröberer Brecheranlage:
http://www.hermanice.com/gallery.php?o=89&l=N

Umsetzung im Modell

Das Thema soll auf zwei Modulen 60 x 30 cm umgesetzt werden.
Thematisch bzw. zeitlich soll die Brecheranlage schon in Betrieb sein, von der ursprünglichen Rampenverladung sind nur noch die Rampen übrig. Die alte Brecheranlage ist schon rückgebaut.
Als Basis für die Brecheranlage dient das Auhagen-Schotterwerk, was etwas angepasst wird.
Da derzeit nur eine Weiche vorhanden ist, erfolgt der Gleisanschluss zunächst als Stumpfgleis, später ist dann der Komplettausbau mit der zweiten Weiche vorgesehen.

Wenn das Wetter und die Zeit mitspielen, gibt es morgen noch ein paar Bilder von den ersten Bauarbeiten.
 
Anbei ein paar Fotos, die heute mal auf die Schnelle entstanden sind und den aktuellen Arbeitsstand zeigen. Die Gebäude sind noch im Bau/Umbau.

Bild 1 gibt einen Überblick über das geplante Modul. Die ausgelegten Weichen und Gleise deuten den Gleisverlauf an. Links ist die Holzrampe zu sehen.
Bild 2 zeigt noch einmal die Holzrampe und hinten das Brechergebäude mit Bandanlage. Hinter der Holzrampe wird sich noch der Bereich der Steinrampe mit den Resten des alten Brechergebäudes anschließen.
Bild 3 zeigt die geplante Verladung vom Brechergebäude (das Holzbrettchen dient als Ersatz für den noch nicht vorhandenen Rollwagen)
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 378
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 432
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 425
Ein Stück ging es mit dem Schotterwerk voran. Koarle hat mir dankenswerter Weise seine Rollwagen ausgeliehen. Somit kann das Dummybrettchen wegbleiben.

An den unteren Teil des Entladegebäudes schliesst sich dann noch die Entladung per LKW oder Kipplore an.
 

Anhänge

  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 357
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    284 KB · Aufrufe: 364
… Ein Stück ging es mit dem Schotterwerk voran ...

Und wieder ein neuer viel versprechender Baubericht. Ich frage mich nur, warum du keinen eigenen Thread aufmachst. An dieser Stelle „Murtens …..“ erwarte ich eigentlich die Baufortschritte von @Murten. Ist immer etwas verwirrend, wenn neue Beträge erstellt werden, diese aber augenscheinlich mit den Modulen von @Murten nichts zu tun haben.

.
 
Hallo,

@ mirko-kuehn Du kannst es ja nicht wissen, aber Scheku und somit seine Module haben mehr mit mir zu tun als du denkst. Da er mein Vater ist und mich erst mit dem "TT-Virus" infiziert hat, denke ich das es in Ordnung geht wenn er seine Bastelberichte hier einstellt :) Da ich mich dann um Alterung und Begrasung kümmern werde, sieht man dann auch wieder was von mir ;) Also nix für ungut konntest ja nicht wissen das wir Tisch an Tisch basteln.

NeTTe Grüße Martin
 
Neues aus Martinice

Hallo,

die letzten Wochen ging es bei meinem kleinen Schmalspurbahnhof wieder etwas vorran. Die aktuellen Baufortschritte möchte ich euch hier vorstellen.

Als erste spontane Idee habe ich noch das ehemalige dritte Gleis nachgebildet. Teilweise blieb nur das überwucherte Schotterbett erhalten teilweise finden sich aber auch noch Gleisreste. Auch zwischen den Gleisen wurde wie beim Vorbild ordentlich Grün nachgebildet.

Neben den Gleisen befindet sich eine kleine Wiese. Diese wurde wie das restliche Gras elektrostatisch erzeugt. Nach dem Begrasen wurde die Fläche mehrfach mittels diverser Scheren und eines Elektrorasierers bearbeitet (man kommt sich fast vor wie ein Frisör :) )Zum Schluss kam meinem Vater die Idee noch 2-3 angepflockte Schafe auf der Wiese weiden zu lassen. Die "Pflöcke" entstanden aus 1x1 mm PS, die "Leinen" aus altem Spulendraht einer BTTB-Weiche und die Schafe sind von Noch. Im Aktionsradius der Schafe wurde das Gras mittels Elektrorasierer stark gekürzt.

Nahe dem Güterschuppen, welcher noch von meiner alten Anlage stammt, befindet sich eine kleine "Dreckecke". In dieser lagern u.a. Signaltafeln, Kohle, ein Ölfass und Schienen.

Demnächst wird die Wiese noch weiter verbessert, die Schäfchen sowie der Traktoranhänger gealtert und im Bereich des Güterschuppens weitergearbeitet. Auf der leeren Fläche vor den Gleisen soll eine umzäunte Obstwiese entstehen. Ich hoffe das Ganze gefällt ;)

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1050335.JPG
    P1050335.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 311
  • P1050336.JPG
    P1050336.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 323
  • P1050339.JPG
    P1050339.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 354
  • P1050344.JPG
    P1050344.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 373
  • P1050338.JPG
    P1050338.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 316
Hallo Murten,
leider hatte ich in Rosswein keine Zeit mal mit dir zu sprechen, denn ich war ja in Oberkaselwitz recht beschäftigt. Aber ich finde es total toll, was du baust. Sieht so aus als hättest du der Natur ein Stück geklaut. Ich bin leider nur Megabreitspurschmalspurbahner...

liebe Grüße Tom
 
@ Toni

Klar abgucken ist immer und jederzeit erlaubt ;) Werd ich bei dir dann auch machen wenn du ab Januar loslegst.

@ tommi95

Danke für dein Lob. Wenn alles klappt dann sind wir ja vielleicht nächstes Jahr mit einer kleinen TTe-Modulabteilung am Start, da kannst du dir das bestimmt dann auch trotz Betriebsdienst in Ruhe anschauen ;)

NeTTe Grüße Martin
 
...wenn du ab Januar loslegst.
Na, da muss ich zunächst erst mal entrümpeln, dort sind noch so einige "Altlasten" zu entsorgen.
Aber.... ich hab dann immerhin mal wieder ne passende Räumlichkeit zur Verfügung.
Als erstes steht gaaaanz groß aber erst mal die Aufarbeitung sämtlicher alter Baustellen auf der Tagesordnung.
 
Hallo Murten,
sieht schick aus. Noch 'ne Idee für die Schafe, die du noch altern möchtest. ;) Wenn die schon länger angepflockt sind, ist das Gras im Umkreis schon schön kurz.
Bei mir kribbelt es auch endlich mal wieder in den Fingern. Heute Abend fange ich mit der Brücke für mein Modul an.
Hoffen wir mal, dass das Leben nicht wieder so durcheinander gerät, wie in diesem Jahr. Dann wird es was mit Roßwein.
Gruß Klötze
 
Und... die sind dann auch mit "schwarz-grünen Köteln" dekoriert ;)
Du kannst ja die Strippe zum Anplocken etwas länger machen und argumentieren, sie sind gerade erst dort hin gebracht und angepflockt worden.
Dann passt das mit dem noch hohem Gras ja schon wieder irgendwie.
Na egal, es schaut auch so schon supi aus, eigentlich wie bisher immer.

Wie weit ist eigentlich "Vaddis" Schotterwerk inzwischen ?
 
Hallo,

danke für die zahlreichen Tipps. Ich argumentier jetzt einfach mal so, die Schäfchen wurden erst kürzlich an diese Stelle umgesetzt, deswegen haben sie nur das Gras in ihrem momentanen Aktionsradius abgefressen. Die Strippe ist so kurz damit die armen Tiere nicht über den Anlagenrand fallen :D :wiejetzt:

@ Toni Das Schotterwerk macht sich, ich denke in Kürze gibt es mal wieder Bilder zu sehen ;)

NeTTe Grüße Martin
 
tolles Modul

Nachdem ich dieses Thema schon eine Weile mit Interesse verfolge, hier mal ein dickes Lob für die Umsetzung von mir!
Als Halter von den vierbeinigen Rasenmähern habe ich zu den angepflockten Schafen jedoch eine Anmerkung zu machen. In meiner Heimat werden Schafe nicht mit einem Seil sondern mit einer Kette angepflockt. Der eigentliche Pflock ist ca. 40 cm lang, hat am oberen Ende eine drehbare Öse und wird bündig in die Erde geschlagen.
Er ist dann zumindest im Modell nicht mehr zu sehen.
Auf jeden Fall ist sicherzustellen, dass die Kette nicht durch ständiges im Kreis laufen immer kürzer wird. Schafe sind da echt dumm (dummes Schaf...). Zum Schluss wird so lange gezerrt, bis die Luft wegbleibt.
Aber mal ehrlich, wer von den Betrachtern weiß das schon.
Die Idee mit den Schafen ist super.
 
Zurück
Oben