• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Hallo,

kurz vor der Kleinserienmesse in Dresden ist jetzt auch der BDa-w (kombinierter Sitz-/Gepäckwagen) fertig geworden. Diesen Wagen habe ich im Gegensatz zur Lok nur leicht gealtert, da diese beim Vorbild stets sehr gepflegt daher kamen. So erhielt das Dach nur einen schwachen Überzug aus "Dark brown Wash" und etwas schwarzer Pulverfarbe. Auf die Seitenwände wurde sehr dünn "Rainmarks" aufgebracht. Das Fahrwerk habe ich dann wieder kräftiger mit "Russian Earth" und "Black"-Pulver von Mig gealtert.

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • PB160017.jpg
    PB160017.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 868
  • PB160020.jpg
    PB160020.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 866
Lokschuppen Mühlrose

Nächstes Projekt in TTf ist der Bau eines neuen Moduls . Die Lasermanufaktur-M bietet den ehemaligen Lokschuppen Mühlrose in Baugröße 0 an. Das Vorbild musste leider dem Tagebau Nochten weichen. Eine Anfrage ergab, dass das Modell auch problemlos in TT gefertigt werden kann. Am Donnerstag brachte der Postbote den Lasercut-Bausatz. Dank der präzisen Fertigung ging der Aufbau des Grundgerüstes schnell von der Hand. Danach habe ich die Seitenteile und Türen angebracht. Witzigerweise hatte das Vorbild auf beiden Seiten Türen, obwohl das Gleis nur auf einer Seite in den Schuppen hineinführte. Da das Holz mir zu ordentlich aussah, habe ich mit einem feinen Rosenbohrer versucht die Holzmaserung darzustellen. Demnächst erfolgt dann die Farbgebung und das Anbringen der Türscharniere (Papier). Das Dach lasse ich offen, damit man später die Inneneinrichtung sehen kann.

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • PB190005.jpg
    PB190005.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 765
  • PB190006.jpg
    PB190006.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 764
  • PB200009.jpg
    PB200009.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 770
Hallo,

die Kleinserienmesse Dresden ist immer eine gute Gelegenheit, um die gewissen "Kleinigkeiten", welche man so auf der Anlage gebrauchen kann zu besorgen. Bei einem Besuch in der Herrenleite hat mir eine Szene so gut gefallen, dass ich sie unbedingt auf meiner Anlage nachstellen wollte. Glücklicherweise gibt es von Jano sowohl den Multicar, als auch den Gabelstapler RS09. In Dresden konnte ich die passenden Bausätze erwerben und montieren. Die Lore fand sich bei Auhagen im Programm. Nun freue ich mich auf die Lackier- und Alterungsarbeiten.

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • PA074778.jpg
    PA074778.jpg
    291 KB · Aufrufe: 733
  • PB230020.jpg
    PB230020.jpg
    55 KB · Aufrufe: 734
Also mal ehrlich. Der Multicar M22 ist doch bestenfalls vorbildähnlich. Ok, es gibt kaum bessere Modelle, aber ein Multicar M22 sah schon ein wenig anders aus. Diese Tempelsäulen können nur schwerlich die tatsächlich äußerst dünnen Dachträger nachbilden. Das ganze Modell wirkt zu dick und zu fettleibig. Auch sonst sieht das alles sehr grobschlächtig aus. Bei uns auf dem Flugfeld war die Tür - wenn wir sie nicht ganz abschraubten - auf den Metallteil reduziert. Meistens war sie komplett ab (zwei Schrauben M12). Eine Metallkette als Alternative zur Tür gab es serienmäßig mit dazu. Das Dach haben vier Schrauben M12 gehalten. Das war aber auch nur selten drauf. Die Ladefläche war aus Metall, sah aber auch anders auf als bei diesem Modell hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dack könnte man durch ein filigraneres aus geäztem Neusilberblech tauschen. Ich finde es genial, das es die beiden Modelle überhaupt gibt.

Ich finde die nachgestellte Szene echt niedlich. Ich bin zwar schon eine weile nicht mehr in der Herrenleite gewesen, das dortige rostige "Ungetüm" von Stapler ist mir aber noch gut in erinnerung. Das Gerät fand ich schon immer irgendwie faszinirend.
Nut der kleine Schienenkulli ist mir noch lieber (ab 0:55) ;)

 
Hallo,

@ Nordländer Welche Baugröße nutzt du zum Nachbilden? Würde mich mal interessieren. Gerade beim 0f-Angebot schaut man da manchmal recht neidisch.

@ Harka Ich kann mit dem Modell gut leben. Besser so ein Modell, als gar keins und später kann man es immer noch durch etwas Filigraneres ersetzen.

@ Döbi Der Schienenkuli fetzt! :) Hast du eine Bezugsquelle für ein geätztes Fahrerhaus?

Viele Grüße Martin
 
nee leider nicht. :(
 
Sehr schön, Martin. Die frühe Form eines Radladers... :D

Wir hatten die Staplerlore damals auch in unsere Dreharbeiten eingebaut. Daraufhin wusste ich, daß ich dieses Szenario irgendwann auch mal im Modell haben muß.

02---HFD-20141011-102_IMG_3952.jpg 03---HFD-20141011-102_IMG_3956_v2.jpg

Da man als Modelleisenbahner nicht zwangsläufig im Bimmelbahnforum aktiv sein muß, erlaube ich mir mal, die Links zu den entsprechenden Beiträgen zu setzen:
Im 1. Teil gibt es reichlich Anregungen für den Gabelstaplereinsatz. Da die im Text enthaltenen foreninternen Links nach dem Umbau des Bimmelbahnforums ins Leere laufen, sind hier die Links zu allen drei Beiträgen aufgelistet:
1. Teil: http://bimmelbahn-forum.de/index.php?thread/10302-fliegende-gleise-und-ein-haufen-arbeit-1-teil/
2. Teil: http://bimmelbahn-forum.de/index.php?thread/10314-fliegende-gleise-und-ein-haufen-arbeit-2-teil/
3. Teil: http://bimmelbahn-forum.de/index.php?thread/10322-fliegende-gleise-und-ein-haufen-arbeit-3-teil/

Viel Spaß beim Sammeln von noch mehr Anregungen für TTf! :)
 
Hallo Martin,

ich mache mir da es relativ leicht - in 1:87 gibt es alles was man(n) braucht. Auhagen hat mich in den letzten Jahren mit Modellen nach meinem Geschmack verwöhnt. Habe schnell mal eine Stellprobe auf dem Basteltisch gemacht. Es sind nicht die Modelle, die später mal das Diorama sollen. Eventuell nehme ich statt des Auhagen-Stapler den von Steffen Klemm entwickelten und von Jano produzierten Stapler (wie dein TT-Modell). Der ist noch einen deutlichen Tick besser. Ich tue mir nur immer sehr schwer die Modelle zu altern. Erst sauber lackieren, dann Dreck raufschmieren... kostet sehr viel Überwindung.
 

Anhänge

  • WP_20171123_22_14_30_Pro[1].jpg
    WP_20171123_22_14_30_Pro[1].jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 637
Das mit dem abgeschraubten Dach scheint auch regional sehr unterschiedlich gehandhabt worden sein. Ich kenne z.B. den M22 vorrangig nur mit Dach. Vor allem hatte ich früher eine Multicar-Werkstatt schräg gegenüber meines Elternhauses. Da waren M22 nur mit Dach zu sehen. Der Werkstatt existiert als solche übrigens noch.

Lüdo
 
Das mit dem abgeschraubten Dach scheint auch regional sehr unterschiedlich gehandhabt worden sein. Ich kenne z.B. den M22 vorrangig nur mit Dach.
Harka meinte ja auch einen Multicar der auf dem Segelflugplatz bzw. GST Flugplatz genutzt wurde. Ich kann mir gut vorstellen, das im öffentlichen Straßenverkehr das Dach drauf sein musste ..... wobei, die alten Dieselameisen hatten auch keins und durften auch am Straßenverkehr teilnehmen. Aber abgesehen davon, ich kann mich auch nur an Fahrzeuge mit Dach erinnern (was ja nichts heißen muss).
 
Hallo,

@ HoTTe Vielen Dank für die Links. Mach das aber bitte nicht zu oft, sonst komme ich inmer auf soviele "blöde" Ideen:) Schönes Benutzerbild übrigens.

@ Nordländer Ok dann ist die Umsetzung in H0 natürlich etwas leichter. Sogar das Multicar hat schon die passende Farbe.

Viele Grüße Martin
 
Die Tür (zwei Schrauben) war am M22 praktisch nie dran, maximal im Herbst. Das Dach war auch fast immer ab, wurde aber auch im Laufe des Tages demontiert (es waren ja nur 4 Schrauben), wenn es früh auf dem Flugfeld etwas windig war und das Dach deshalb noch mit aus der Garage fuhr. Im Sommer lag es immer im Hochregal in der Garage. Im Film "Oben geblieben ist noch keiner" ist der M22 ohne Dach nach meiner Erinnerung gut zu sehen, ich habe aber auch reichlich Bilder davon.
Mein Vater kam auch öfters mit dem M22 von der Arbeit nach hause. Auch da fehlte häufig die Tür. Das Dach war aber immer drauf.
PS:
an die Däumchendrücker wie mcpilot oder TTWolfgang: Eure nichts zur Sache beitragenden Bewertung oder eure nichts zur Sache beitragende Meinung ist mir so was von scheißegal ... Dies zeigt nur, wie feige ihr seid, wenn ihr eure Kritik meint anonym beisteuern zu müssen und euch nicht dazu traut, sie mir ehrlich entgegen zu bringen. Besser wäre es natürlich, wenn ihr sachdienliche Fakten posten würdet. Über die könnte man dann ja mal ernsthaft diskutieren. Leider habt ihr die aber nicht zu bieten. Ihr versteckt euch feige in scheinbar anonymen Bewertungen, die übrigens gar nicht so anonym sind, wie ihr wohl glaubt. Aber Fakten habt ihr offensichtlich nicht zu bieten. Dazu braucht es wohl mehr, als ihr zu bieten habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Martin hat ja seine TTf-Projekte in die entsprechenden Blogs ausgelagert und so will ich einmal wieder über aktuelle Baufortschritte bei unserem TTe-Modulen berichten.
Derzeit "wächst" der Personenbahnhof von Friedland um ein 4. Modul. Beim Vorbild gab es in diesem Bereich einen Konlenschuppen, der in den ersten Jahren des Schmalspurbahnbetriebes der Bekohlung der Lokomotiven diente.
Das Vorbild des Moduls liegt zwischen dem Personenbahnhof und den Gleisen zur Verladung der Normalspurwaggons auf die Rollwagen.
Als im Jahre 1902 dann das Heizhaus mit den Behandlungsanlagen errichtet wurde, wurde dieser Schuppen überflüssig und er wurde später abgerissen.
Genau dieser Zeitraum ist auf dem Modul nachgebildet worden.
Das noch übrig gebliebene Schuppengerippe entstand in Lasertechnik nach der Originalzeichnung.
Die örtliche Bevölkerung nutzt die Gelegenheit, um ihre Holzvorräte zu ergänzen.
Die Weiche und das Gleis zum Kohlenschuppen wurden schon ausgebaut.

Anbei 4 Bilder vom derzeitigen Bauzustand.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    298 KB · Aufrufe: 512
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 511
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 510
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    331 KB · Aufrufe: 512
Hast du ein eigenes Lasergerät oder lässt du lasern? Die Frage stellt sich mir in letzter Zeit öfter bei den Bauberichten, da viele Teile gelasert werden.
Danke Bernd
 
Sehr schön detailliert.

Lüdi
 
Hallo Bernd,

ich zeichne die Pläne im CAD-Programm.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten zur Umsetzung: Wir haben im Verein in Oderwitz einen Laser oder der örtliche Coppyshop bietet Laserarbeiten auch als Dienstleistung an. Da übergebe ich dann die Zeichnung als Datei, die vom Laserprogramm verarbeitet werden kann.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gut zu wissen, werde ich dann bei Bedarf in meiner Gegend mal recherchieren.
Gruß Bernd
 
Guten Morgen,
ein sehr schönes Modul. Besonders gefällt mir der mit Plane abgedeckte und mit Reifen beschwerte Hügel. Ein schönes Detail...
Man darf auf die Baufortschritte gespannt sein.

mfG
Matthias
 
@Matthias
Danke für Deinen Kommentar und auch noch Glückwunsch zu dem tollen Artikel im TT-Kurier!
Ja unter der Plane (eine Lage von einem Zellstofftaschentuch) schlummert die Staatsreserve Kohlen für den nächsten Winter.
Der Kohlehaufen gehört noch mit zum Landhandel, der auf dem nächsten Modul am Bahnhof seinen Platz hat.
 
Hallo,

als kleinen Weihnachtsgruß anbei ein paar Bilder von unserem Friedländer Personenbahnhof. Dort standen neulich allerlei deutsche und tschechische Schmalspurfahrzeuge und so mussten natürlich auch ein paar Bilder gemacht werden.;)

Das Dach auf dem Güterschuppen liegt nur auf, damit man die Inneneinrichtung sehen kann. Auf den Fotos sieht es deshalb etwas komisch aus.

Für die bevorstehenden Feiertage wünsche ich somit alles Gute und auch viel Freude an unserem Hobby.
 

Anhänge

  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 318
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    404,3 KB · Aufrufe: 314
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 317
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    386,3 KB · Aufrufe: 313
Zurück
Oben