• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Grischan, das ist auf keinen Fall besser, denn Nutzer ohne AdBlocker werden bei direkten Links von abload mit Werbung zugemüllt. Leider bin ich mangels IT Kenntnissen nicht in der Lage, Martins Problem mit der Hochladefunktion im Board zu verifizieren und zu lösen, hielte dies jedoch für die bessere Alternative.

gruss Andreas
 
Ich benutze Firefox in neuester Version auf WIN7, der bringt schon von Hause aus die Pop-Up und Werbeblocker mit, so dass ich das Bild ohne Einblendungen sehen kann. Was nur nervt, sind die nicht unterdrückten Ladezeiten der Werbung, es dauert also seine Zeit, bis man auf dem Bild navigieren kann. Weiter Bilder ansehen ist dann auch kein Problem mehr.
 
Falls die großen Bilder wirklich so stören, müsst Ihr hier in Zukunft auf bebilderte Bastelberichte von mir verzichten.

Mit nachdenklichen Grüßen Martin
Niemals nicht ;)
Sonst wird doch immer nach Bildern gerufen, wo man alle Details sehen kann.
Ich fand sie gar nicht sooo schlimm, eher gut (mal von eventuellen "künstlerischen Gesichtspunkten" abgesehen, die wir nicht immer einhalten, die aber von einigen hier gern gesehen werden... ;) )

Ich habe es im anderem Forum schon mal gefragt...
Gibt es eventuell auch Bilder vom Antrieb/Innenleben, wo man eventuell auf Adaptierungsmöglichkeiten des Antriebs für die Ns2 von KEHI folgern könnte ?

Edit:
Hab die Antwort drüben gerade gelesen...
Schaun mer mal...
 
Hi Martin sieht genial aus das Teilchen.
Sag mal hast du eigendlich vor, die Fenstergummis zu färben? :traudich:
Bekommt die Lok auch einen Stangenantrieb?
 
Ausstellungsteilnahme in Görlitz

In 14 Tagen sind unsere Module mal wieder auf einer Ausstellung zu sehen. Dieses Mal geht es nach Görlitz in die Landskron-Kulturbrauerei.

Wir werden 20 Module ausstellen, davon ist ein Minimodul das erste Mal im Einsatz.

Wer Lust und Zeit hat, ist gern willkommen.

Geöffnet ist an den drei Tagen jeweils von 10 bis 18 Uhr.
 

Anhänge

  • Logo.jpg
    Logo.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 92
  • Modulplan_Görlitz2017.pdf
    20,6 KB · Aufrufe: 69
Hallo Hartmut und Martin

Ich wünsche Euch in Görlitz eine erfolgreiche Ausstellung mit viel Freude und vielen interessierten Besuchern. Die Modulanordnung ist wieder sehr gelungen.
Martin, Deine schönen TTf Modelle sind sehr gut anzusehen und lassen den Wunsch aufkommen, den Bau auch zu versuchen. Man kann jedoch nicht alles haben, zumal noch andere Baustellen auf ihre Fertigstellung warten. Ich hätte die Modelle gern gesehen, doch Görlitz ist etwas zu weit.
Wir sind mit unserer Anlage "Wittower Fähre" dann 14 Tage später vom 03.-05.02.17 bei der 13. Ausstellung Sächsischer Modellbahnvereine im Sächsischen-Böhmischen Bauernmarkt Röhrsdorf/Borthen als Aussteller.
Die Öffnungszeiten sind: Fr. und Sa. 10-18 Uhr
So. 10-17 Uhr
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 
@Jürgen
Wenn die Antwort auch sehr spät kommt, so haben wir uns auf jeden Fall vorgenommen, mal bei Euch in Röhrsdorf vorbei zu kommen.
Mal sehen, ob wir bis dahin noch Winterwetter haben.

Bei uns geht es heute ans Sachen packen und morgen ist der Aufbau in Görlitz.

Ab Freitag ist dann Ausstellungsbetrieb, über zahlreiche Gäste freuen wir uns immer.

Anbei noch 2 schnell gemachte Bilder:

Bild1 Großer Unfall auf dem neuen Modul. Was ist denn da passiert?

Bild2 Aktueller Arbeitsstand am Bahnhofsgebäude von Friedland. Das Dach ist nur aus Papier aufgelegt und dient nur als Provisorium.
 

Anhänge

  • P1170708.JPG
    P1170708.JPG
    261,2 KB · Aufrufe: 427
  • P1170770.jpg
    P1170770.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 319
Da hat wohl der Rangierleiter die Sicherheitsketten an den Rollwagen nicht überprüft oder wurden die erst gar nicht angelegt, so das die beiden O-Wagen in der Kurve von den Rollwagen fielen?
 
Na der Rollwagen steht doch rechts außerhalb des Bildes - der Herr Preiser mit der Schaffner-Mütze zeigt sogar in die Richtung und erklärt den Vorfall: "Guggn se - dor Zug is hier in de Gurve gefoahrn un dann boulderdn de Worschn nunder. Als dor Loggführor des gemärschd had, had'r glei gebremst."

(ich darf das - bin selbst Sachse :brrrrr:)
 
Ein wenig Auflösung zu unserer Katastrohe.
Die Idee zu dieser Szene haben wir einer Postkarte entnommen, die solch ein Unfallgeschehen auf der JHMD aus dem Jahre 1994 zeigt.
Da wir auf unseren Modulen auch Fahrzeuge dieser tschechischen Schmalspurbahn im Einsatz haben, lag also eine zwar nicht ganz ortskonforme Umsetzung auf unsere Friedländer Module nahe.
Beim Vorbild sind am 30.5.1994 bedingt durch das Versagen der Bremswagens 3 aufgebockte Normalspurwaggons entgleist und umgestürzt. Während man die Rollböcke schnell abtransportieren konnte, lagen die umgestürzten Normalspurwaggons noch mindestens 2 Monate an Ort und Stelle.

Mal sehen, wie lange die bei uns liegen bleiben? :wiejetzt:
 
Guten Tag ihr Schmalspurbahner,

ich habe mir eine IVK von Veit gekauft, habt ihr eine Tipp wo ich noch Wagen bekommen kann? Kittler und Lorenz kenne ich schon.
Gibt es noch andere?
Hat jemand Erfahrung mit Shapeways?
Habe auch einen Weichenhersteller auf Facebook gefunden, er verkauft wohl nur über f?

Vielleicht habt ihr noch einige Tipps für mich, Danke im Voraus.

VG

Andreas
 
Hallo Andreas,

neben Kittler und Lorenz gibt es auch u.a. Bausätze der zweiachsigen Personenwagen von Art und Detail. Im 3D-Druck gibt es meines Wissens keine für die IVK passenden Wagen.
Weichen für TTe bekommt man auch bei TT-Filigran, ansonsten bleibt nur Kittler bzw. Lorenz oder der Selbstbau. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

VG Martin
 
Hallo Andreas,

ergänzend zu Martins Ausführungen vielleicht noch der Hinweis, dass Lorenz derzeit seine Weichen überarbeitet (hat). Seit einem Jahr hoffen wir, dass die Teile endlich auch käuflich erwerbar sind. Mal sehen, ob es dieses Jahr etwas wird.

Tschüssi Thomas
 
Die Messing Bausätze in TTe von Herrn Klunker gibt es auch käuflich zu erwerben und diese sind fast immer lieferbar!
e.mail: Klunker.Michael@t-online.de

Rollwagen, Rollböcke, OO 15t von 1938, Postwagen...

daraus kann das werden: Bild 1: Rollwagen Rf6 TTe Lommatzsch, Bild 2: offener OO 15t Lommatzsch...
 

Anhänge

  • TTe Rollwagen Rf6 DR.jpeg
    TTe Rollwagen Rf6 DR.jpeg
    202,5 KB · Aufrufe: 458
  • TTe 97-21-16 DR Einheits OO Sachsen 1.jpg
    TTe 97-21-16 DR Einheits OO Sachsen 1.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 518
Danke für eure Antworten,

ist wirklich schwer etwas zu bekommen, Auskunft Herr Lorenz 1 halbes Jahr Lieferzeit, bei Herrn Kittler 1-1,5, aber es kann auch sein das gar nicht.

Dann werde ich mein Glück mal bei Herrn Klunker versuchen.

VG

Andreas
 
Ja ich seh schon,

da werd ich mich wohl selbst dran machen müssen und mal schaun, ob ich über Shapeways was zustande bekomm.

Ich hab gerade meine erste IVK von Veit zusammen gebaut und brauch natürlich auch etwas zum hinten dran hängen.

Gruß Sven
 
Hi Sven,

selbst zusammengebaut? Respekt!

Wo willst Du die Zeichnungen/Masse herbekommen? Bin auch schon am googeln, aber ohne Erfolg

VG

Andreas
 
Zurück
Oben