• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motorumbausatz von SB Modellbau für Gützold BR24

Hole das Thema nochmal hoch. meine 24er hat neuerdings das große Stottern obwohl noch nicht viel gefahren. Mit Strg-F und "Faulhaber" tut sich leider nichts - Fehlermeldung vom Board. Auch das Anklicken der gelben Schrift in Post 6 bringt nichts. Der Versuch über SB Modellbau diesen Bausatz aufzurufen führte auch nicht zum Erfolg. Über Google direkt Faulhaber bringt nur die Startseite und mehrere Motoren aber mit dem Hinweis das die Seite nicht erreichbar ist. Habe ich vieleicht etwas Übersehen?

Wie komme ich an einen solchen Bausatz ran (Bestellnr. usw)????
 
Habe den Motor eingebaut - läuft wie ein Bienchen. Ein kleines Anliegen hätte ich aber noch.
Stellt jemand Balastgewichte aus Blei für die BR24 her ( die Orginalgrwichte wiegen fast nichts ) und wenn JA - wie kommen wir ins Geschäft?
 
...Stellt jemand Balastgewichte aus Blei für die BR24 her

Früher hätte ich gesagt, gehe zum Reifenhändler deines Vertrauens oder zum Dachdecker. Aber Blei darf schon seit vielen Jahren nicht mehr verwendet werden. Die Betriebe mussten alles teuer entsorgen. Aber wenn du Glück hast, fällt bei einer Dachsanierung etwas ab. Einfach mal fragen.

Wolfgang
 
Dachdeckerfirmen verarbeiten auf alle Fälle noch Walzblei. Einfach mal beim Dachdecker nach einem Rest fragen. Hat bei mir auch funktioniert. Ansonsten gibts im großen Kaufhaus auch welches in kleinen Mengen.
 
Ganz ehrlich, geh in nächsten Angelladen und kauf dir für ein paar € unbeschichtetes Blei. Kannst dir zurecht Sägen und Feilen.
Oder baust dir ne kleine Form zum gießen.

Kostet vielleicht 3€...
 
Also wer größere Stücke sucht, z.B. um Formen auszusägen, der sollte mal nach Taucherblei Ausschau halten. Dort wird so was für die Bleigurte gebraucht. Als kleiner Tipp. Mal nach eBay-Artikelnummer: 382347058105 suchen.
 
Grüße,
also Knetblei ist zumindest im Angelladen ziemlich teuer. Zudem ist die Dichte nicht so hoch, was gerade bei Platzmangel entscheidend ist.
Außerdem hält es mMn nicht so gut.
 
Hallo Ralf
Im Tender befinden sich 2 Gewichte, welche den Namen eigendlich nicht verdienen. Diese sind relativ leicht auszutauschen wenn man denn über Bleigewichte verfügen sollte. Die Idee mit dem Dachdeckerblei bzw Anglerladen ist mir auch schon gekommen. Aus dem Anglerbedarf habe ich noch eine Menge Kugeln welche an der Angelschnur befestigt werden. Ich habe aber kein geeignetes Material zum Formenbau und keine Möglichkeit das Blei zu verflüssigen noch zu giessen. Auch habe ich keine Erfahrung beim Bleigiessen (auch keine Ahnung). Deshalb meine oben gestellte Frage (#31).

Gruß Uwe
 
Der 24er Tender ist grundsätzlich voll mit Material soweit es großserientechnologisch sinnvoll geht und das mit reichlich Messing. Könnte man sicherlich noch wenige Gramm weitere Gewichte irgendwo verstecken, aber nicht in Dimensionen. Und die Gewichtszunahme durch Teilersatz Messing zu Blei dürfte auch nicht viel ausmachen, ca. 30%. Man kann nur die zwei kleinen seitlichen Balastplatten aus Blei fertigen und nicht mit den großen Fahrwerkshalbschalen. Daher wiegen die Tauschgewichte weiter hin "fast nix".

Den Sinn eines Einbaus eines Glockenankermotores verstehe ich nicht. Wenn der originale Motor schadensfrei ist, fährt die Lok in meinen Augen auch damit sehr sehr gut.

Daniel
 
Hallo Uwe,

wenn dem so ist, warum holst du dir im Angelladen nicht ein zusammenhängendes Stück Blei, keine Kugeln.
Sagen wir ein viereckiges Stück...10g oder mehr je nach Platz.
Das Blei ist so weich, dass du dir bloß eine kleine Säge oder ne Feile nehmen brauchst um es anzupassen, wie du es brauchst.
Da braucht man nichts gießen ect...sollte in ein paar Minuten erledigt sein und ist zudem super billig.
 
Hallo,
ich habe mir für die vielfältigsten Zwecke „Walzblei-Streifen Bleifolie selbstklebend“
gekauft, 1mm x 2 cm x 1m, lässt sich mit kräftiger Papierschere und Bastlermesser
gut bearbeiten und auf einer ebenen Platte auch wieder gut richten.
Einfach benötigte Form ausschneiden und je nach benötigter Höhe stapeln,
auch kein Problem, da selbstklebend.
Viele Grüße Wolfgang
 
Daniel - Sinn eines Einbaus ...
Habe den alten Motor ausgebaut und einen analogen Trafo an die Motorkontakte direkt angeschlossen - keine Bewegung.

V15
Deine Idee ist nicht schlecht (auch die von Wolfgang). Werde ich mal ausprobieren. Da der Fauli etwas schmaler ist als der Originalmotor können ausserdem die Aussparungen an der Innenseite der Gewichte für Motor und Schwungmasse entfallen was auch ein kleines bisschen zusätzliches Gewicht bringt. Ich habe hier irgendwann irgendwo im Board gelesen, daß jedes Gramm zählt. Die Lötanschlüsse des Fauli müssen vorher natürlich etwas in Richtung Motor gebogen werden.

Gruß Uwe
 
Sagen wir ein viereckiges Stück
Nennt sich Sargblei. Ist aber "sechseckig".

Zudem ist die Dichte nicht so hoch
Danke. Der Preis lässt sich über den Einkauf (eBay) regeln, die Dichte eher nicht.

Interessant finde ich, dass Blei beim Angeln noch nicht verboten ist! Gerade dort ist die Umweltgefahr direkt. Die Kügelchen lösen sich auch gern mal von der Schnur, wenn diese sich verfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hole das Thema nochmal hoch.
Habe mir Dachdeckerblei besorgt, das Schichtweise zusammengeklebet und zurecht geschnitzt. Die alten balastgewichte wiegen lt. Küchenwaage zusammen 18g. Die Bleigewichte wiegen zusammen 26g. Immerhin schon eine kleine Verbesserung. Ich baue evtl. einen Holzaufsatz für den Tender und der bekommt noch gehacktes Blei als Kohleimmitation aufgefüllt. Ob Die BR24 jemals mit so einem Aufsatz auf dem Tender gefahren ist entzieht sich meiner Kenntnis aber das ist mir völlig egal. Das Ganze wird erstmal nur aufgesetzt um zu sehen wie das optisch wirkt und ob ich die Lok ohne Haftreifen fahren kann. Wenn das nicht zum gewünschten Erfolg führt, werden die Räder, welche für Haftreifen vorgesehen sind mit Ochsenfroschrotz bearbeitet. Ich kenne über Diesen nur gute Bewertungen. Zu gegebener Zeit werde ich darüber berichten.

Gruß UweP
 
Zurück
Oben