• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Umbausatz Drehscheibe Fleischmann von der Digitalzentrale 199005

Moin,

Leider ist das heutzutage die Bequemlichkeit.
Statt erstmal die Bau-Bedienungsanleitung Ein-/Zweimal durchzulesen, werden gleich Anfragen Gestell.
Natürlich sollte die Antwort dann auch binnen ein paar Minuten zurück sein.

Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn Bau/Bedingungsanleitung nicht mehr mit gesendet werden. Da ich bei diversen Bausätzen von Dir/Euch auf das Download Portal zurück greife.
Zum einen sind da teils Farbbilder hinterlegt und zum anderen lässt es sich besser lesen ( vergrößern von Texten )

Gruß Daniel
 
Sorry weiß nicht wie ich Quadrat am iPad eingeben kann. Ich meinte den Querschnitt. Man kann natürlich auch 2,5qmm eingeben, jetzt hab ich’s ;)
Wegen dem mm² (bei Android die 2 länger gedrückt halten, beim iPhone weiß ich es nicht) hätte ich nicht nachgefragt, das habe ich auch so verstanden. Aber was ist 2mm²? Ein Stück Draht oder was? Oder habe ich es übersehen? Bin ja auch nicht mehr der Jüngste...

starres Kupferkabel
Danke, dass suchte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön @Thommy_77
Die Kugellager sind bestellt und nun weiß Ich wie es fertig auszusehen hat.

@Per ja, hatte gefragt wie die Kugellager befestigt werden.
Thommy_77 hat dafür ein Stück starres Kupferkabel 2,5qmm genommen.

P.S bei IPhone funktioniert es nicht mit länger drücken auf der 2

Gruß Daniel
 
Guter Tipp das mit den Kuggellagern. Das habe ich auch gemacht. Ich habe sie bei Dold-mechatronik bestellt:
Hallo,

leider scheinen diese Lager derzeit nicht lieferbar zu sein. Kennt eventuell noch jemand eine Quelle oder hat vielleicht noch einen Satz in der Bastelkiste?

Danke und viele Grüße
kalle
 
Moin,
Habe nun meine Räder, der Bühne nach @Thommy_77 seinen Tipp getauscht.
Leider sind es nicht die Edelstahl Lager geworden, da die Bestellung storniert wurde.
Deshalb habe ich dann hier bestellt und durch den Versand via Briefsendung kam die Lieferung auch schnell und zügig.


Was bei der Montage leider nicht klappte war die 2,5mm2 „Kupferwelle“ zu montieren. Sie passte einfach nicht. ( Kupferkabel stammte vom Elektriker)
Baumarktkabel sagt zwar 2,5mm2 aber die abisolierte Ader liegt nur bei 2mm Durchmesser. Also funktioniert nur Baumarktkabel und nix richtig vom Elektriker.
Also habe ich mir aus Kunststoff ( Halterahmen von Zurüstteilen ) daraus meine „Haltewelle“ gebastelt.

Gruß Daniel

IMG_8723.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die abisolierte Ader liegt nur bei 2mm2
Hast du das tatsächlich berechnet?
Wenn das Lager 2mm Innendurchmesser hat, bräuchte man ein Kabel mit 3,3 mm². Das wäre AWG 12, in D wäre das nächste 4 mm². Das wären aber schon wieder 2,3 mm Durchmesser (also 2,5 mm wären schon 5 mm²). Wie groß die zulässigen Toleranzen sein dürfen weiß ich nicht, bin ja nicht im Normenausschuss...
 
Hallo miteinander
--womit wir dann bald beim DDR Reko wären-----wir nehmen das Fabrikschild und bauen eine neue Drehscheibe drumrum:fasziniert::nietenzae:ichnicht:
fb.
 
Zurück
Oben