• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motorumbausatz von SB Modellbau für Gützold BR24

Kalle

Foriker
Beiträge
2.769
Reaktionen
3.620 11
Hallo, hat schon jemand den Umbausatz für BR 24 von SB Modellbau verwendet. Bei mir ist nun bereits der zweite Motor Schrott (Original Gützold). Ich überlege nun den Maxxon von SB zu verbauen.
kalle
 
Danke. Das Video kannte ich, hilft mir aber nicht wirklich. Ich wollte die Lok selber umbauen. Hierbei sind natürlich die Erfahrungen anderer Boarder sehr hilfreich. Trotzdem danke.
kalle
 
24er

Hallo! @ Kalle. Bestell dir den Umbausatz. Habe zwar keinen in der 24er verbaut, weil erst 3 Wochen bei mir und läuft noch anstandslos. Aber ich habe einen in der Roco 80er verbaut. Ich habe auch sehr lange gezögert, schon des Preises wegen. Aber du wirst mit Super Fahreigenschaften belohnt. Ist wirklich ein Augenschmaus, die Lok beim langsamen Rangieren zu beobachten. Sollte noch jemand in meiner Sammlung den Motorencrash kriegen, kommt ein solcher Ersatz von SB rein. :traudich: Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan
 
BR 24 SB-Umbausatz

Der Umbausatz ist sehr gut und wirkungsvoll. Es lässt sich alles gut verarbeiten und auch die Fräsarbeiten sind einfach mit einem DREMEL zu bewerkstelligen. Alles kein Hexenwerk.
Funktioniert auch ohne Fotos, da die Gützold-Konstruktion wirklich bastlerfreundlich aufgebaut ist. Tender demontieren, Fräsarbeiten nach Anleitung ausführen, neuen Motor einsetzen, Neumontage , fertig.
Weniger als 2 Stunden Arbeitszeit.


JW
 
Danke für den Tipp, bei mir liegt gerade eine 24 aufgeschlossert auf der Werkbank, da der Motor abgeraucht ist. Wusste bisher nicht, dass es diesen Umbausatz gibt. Irgend wie hab ich den in der TT-Liste nicht gefunden. Gleich mal bestellt, das stimmt doch optimistisch :ja:
 
Hallo,

Grischan, hast du den Umbausatz schon eingebaut? Ich habe den Motor gerade verbaut. Die Fahreigenschaften sind digital nicht besser oder schlechter als mit dem alten Motor von Gützold. Ich habe mich für den Umbaussatz auch nur entschieden, da die Lebenszeit der Gützoldmotore sehr gering ist. Sonst ist der Umbau recht einfach, lediglich das Einpassen des Motors in den Messingblock erfordert etwas Geduld. Achso, gefräst werden muss nicht.
kalle
 
AHA
wenn die hochwertige Billigelektronik die Gützoldmotoren himmelt dann wird auch ein teurer Faulhi kein langes Leben haben

früher haber ich mal gelernt das es für Faulis spezielle Digitalbausteine gibt

gruß FB.
 
Der Umbausatz ist sehr gut und wirkungsvoll. Es lässt sich alles gut verarbeiten und auch die Fräsarbeiten sind einfach mit einem DREMEL zu bewerkstelligen. Alles kein Hexenwerk.
Funktioniert auch ohne Fotos, da die Gützold-Konstruktion wirklich bastlerfreundlich aufgebaut ist. Tender demontieren, Fräsarbeiten nach Anleitung ausführen, neuen Motor einsetzen, Neumontage , fertig.
Weniger als 2 Stunden Arbeitszeit.


JW

Fräsarbeiten:question::question:

Diese Woche ein BR24 umgebaut. Ohne Fräsarbeiten!

Diese Motor habe ich benutzt.
 
Früher? Früher waren die Gummistiefel noch aus Holz!

Ein ordentlicher Dekoder kann mittlerweile auch mit Faulis umgehen.
Das ist nun echt kein Problem mehr.
 
BR24 Waschzettel

Hallo,
ich habe eine defekte Gützold BR24 günstig erworben und versuche z.Z die Lok wieder aufzubauen. Einige Teile vom Tender sind defekt,
die Rauchkammertür fehlt und der Motor ist defekt.
Für die Bestellung der Ersatzteile brauche ich die Teilenummern. Kann mir jemand per PN den Waschettel schicken?
Danke
PK
 
Manchmal ist es einfacher als man denkt:

Gucke mal hier ganz unten. Da ist ein Link zu den Ersatzteilen (Ersatzteilblatt).

Lüdi
 
Früher? Früher waren die Gummistiefel noch aus Holz!

Ein ordentlicher Dekoder kann mittlerweile auch mit Faulis umgehen.
Das ist nun echt kein Problem mehr.

Ja sicher doch aber welche CV sind wie einzustellen, um perfekte Ergebnisse zu erzielen. Beispiel an einem Zimo wäre wünschenswert.
Danke.

Grischan du hast doch sicherlich deine auch digitalisiert. Richig?
Ein Erfahrungsbericht wäre sehr hilfreich.
Danke.
 
Ich hab einen Zimo drin und habe nix angepasst. Die Lok mit dem Umbausatz von SB-Modellbau läuft wie geschmiert. War ja auch auf dem Modultreffen dabei.

Hab den alten Motor mal an ne Flachbetterie gehalten, da dreht er zumindest. In der Lok hat er ein bissel rumgequalmt und keinen Mux gesagt (mit Decoder).

Ne 2. Lok wird noch zu Ep 2 umfirmiert und bekommt die gleiche Kur verpasst.
 
Zurück
Oben