• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Umbausatz Drehscheibe Fleischmann von der Digitalzentrale 199005

Hallo,

nun habe ich wie von Yves empfohlen das Gleis 16 als Umschaltpunkt angegeben. Wa passiert nun? Bühne fährt im Uhrzeigersinn von G1 zu G7, Pohlung stimmt. Bühne fährt von G7 zu G20, Pohlung stimmt. Bühne fährt von G20 zu G7, Pohlung stimmt. Fahre ich nun entgegen dem Uhrzeigersinn G7 zurück zu G20 stimmt die Pohlung nicht und die Zentrale schaltet ab.

Viele Grüße
kalle
 

Anhänge

  • 20230902_074551.jpg
    20230902_074551.jpg
    39 KB · Aufrufe: 113
  • 20230902_074556.jpg
    20230902_074556.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 52
  • 20230902_074601.jpg
    20230902_074601.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 46
  • 20230902_074604.jpg
    20230902_074604.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 47
  • 20230902_081236.jpg
    20230902_081236.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 78
  • 16936394525355676582463451513158.jpg
    16936394525355676582463451513158.jpg
    112 KB · Aufrufe: 111
Hallo,

ich denke du brauchst keine Fotos mehr von den Einstellungen posten, wichtiger wäre, wie von Anfang an gewünscht, ein Foto von der ganzen Drehscheibe auf dem man auch mal alle Abfahrten erkennen kann.
Das es nach Abfahrt 15 noch weitere benutzte Abfahrten gibt war nicht zu erkennen. Am besten noch dazuschreiben wie es verkabelt ist.

Noch mal zu Info, das Umschalten in der Steuerung (199000) verfolgt eine andere Strategie als das was bei LDT eingestellt wird. Hier wird von 1 bis „ab Abfahrt -1 “ eine Polarität und dann bis zur maximalen Abfahrt (24) eine ander genommen. Bei LDT wird ein 180 Grad Line gedacht und diese dann aufgeteilt auf die Polarität (quasi bei 24 Abfahrten, bei dir von 5 bis 16 und die andere von 17 bis 4).
Somit kann man das nicht einfach übertragen.

Ich vermute mal hier miss man auch die 1. Abfahrt verschieben.
 
Hallo Yves,

im Moment bin ich unterwegs
Sobald ich die Infos liefern kann, mache ich das. Danke für deine Hilfe.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

kalle
 
Hallo,

@ylange
in Post 71, Bild 1 kann man es recht gut sehen. Die Gleise 6 bis 15 können befahren werden, alle anderen nicht. Alle Gleise sind gleich verkabelt.
Vielleicht hilft das schon bei deiner Einschätzung . Danke und viele Grüße
kalle
 
… Die Gleise 6 bis 15 können befahren werden, alle anderen nicht. Alle Gleise sind gleich verkabelt…
Hallo Kalle,

Das Problem ist die Verkabelung, wenn du digital fährst.
Du musst dir eine Gedachte Trennlinie durch die Drehscheibe ziehen und dann auf der anderen Seite die Gleise entgegen gesetzt verkabeln.
Anbei mal ein Bild von Roco aber das ist eigentlich gut verständlich.

Gruß Daniel IMG_9025.jpeg
 
Hallo Daniel,

danke für die Information. Ich habe doch nochmal ein Foto der DS mit angehangen. Alle Gleise sind gleich verkabelt, zum Schuppen hin immer links "K" und rechts "J". Mit der gedachten Linie, das verstehe ich schon. Wenn ich die Trenn- bzw. Umschaltlinie wie von Yves beschrieben auf das Gleis 16 lege, muss ja keinen Gleise entgegengesetzt verkabel. Warum? Weil ja keine Gleise hier genutzt werden.

20230906_154657.jpg

Viele Grüße
kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe heute morgen noch etwas herumprobiert. Ausgangsituation: Drehrichtung im Uhrzeigersinn.
Bühnenhaus steht auf G1 > Kurzschluss zu G13
Bühnenhaus steht auf G2 > Kurzschluss zu G14
Bühnenhaus steht auf G3 > Kurzschluss zu G15
**************************************
Bühnenhaus steht auf G6 > G6 kann befahren werden
Bühnenhaus steht auf G7 > G7 kann befahren werden
Bühnenhaus steht auf G8 > G8 kann befahren werden
Bühnenhaus steht auf G9 > G9 kann befahren werden
Bühnenhaus steht auf G10 > G10 kann befahren werden
Bühnenhaus steht auf G11 > G11 kann befahren werden
Bühnenhaus steht auf G12 > G12 kann befahren werden
Bühnenhaus steht auf G13 > G13 kann befahren werden
Bühnenhaus steht auf G14 > G14 kann befahren werden
Bühnenhaus steht auf G14 > G15 kann befahren werden
***************************************
Wird die Bühne nun weiter im Uhrzeigersinn gedreht, dann kann auch G6 bis G12 von der Bühnenseite ohne Wärterhäuschen befahren werden.
Wird die Bühne nun noch ein Gleis weiter auf G13 gedreht, ist wieder Kurzschluss. Bei G14 und G15 ist ebenfalls Kurzschluss, siehe oben.
Gleiches Ergebnis wenn die Bühne gegenden Uhrzeigersinn gedreht wird.
Ich habe keine Idee mehr, was ich noch verändern könnte.

Viele Grüße
kalle
 
Hallo,

nun ich versuche es mal mit der Vorgehensweise aus #59:
Hier eine mögliche Vorgehensweise:
1. nimm ein Blatt Papier und zeichne deine Drehscheibe mit deinen Abfahrten auf (Alternativ die Seite 16, der Anleitung nutzen.
2. kennzeichne nun deine Abfahrten (immer beide Gleise Zeichnen) mit + und -, bei Digital J und K
3. kenzeichne deine gedachte Abfahrt 1
4. schneide ein rechteckiges Stück Papier aus (als Bühne) und kennzeichne auch dort (passend zur Abfahrt 1) J und K
5. jetzt lege die Papierbühne auf, mit Polarität passend zu Gleis 1, Kennzeichne diese Seite.
6. fange an zu drehen …
7. dann solltest du zu einer Abfahrt kommen an der die Polarität nicht mehr passt
8. das ist dann die Abfahrt die Eingestellt wird
9. die Steuerung schaltet von 1 bis x-1 (x = die Abfahrt die eingestellt ist) die eine Polarität und von x bis maximale Anzahl Abfahrten die andere.

- kommst du zu keiner Lösung hast du die Abfahrtsgleise nicht wirklich Sinnvoll verdrahtet….
oder wie in dieser Situation, die gedachte Abfahrt 1 muss verlegt werden

Hier dazu das Stück Papier:

Drehscheibe-1.jpg

und drehen

Drehscheibe-2.jpg

Ab 1 wird umgeschalten ...
klappt also nicht.
Drehscheibe-3.jpg

Abfahrt 1 verschoben

Drehscheibe-4.jpg

und drehen:
Drehscheibe-5.jpg

ab 13 wird umgeschalten:

Drehscheibe-6.jpg

und es klappt !

Drehscheibe-7.jpg

mehr fällt mir auch nicht ein.
 
Hallo zusammen,



so nun nochmal von mir zusammengefasst. Bühne dreht und die Umschaltung funktioniert dank dem Hinweis von @ylange nun auch. Es ist also tatsächlich so, dass das Gleis 1 entsprechend dem gewünschten Umschaltgleis angepasst werden muss. Ich habe dazu die Drehscheibensteuerung resetet und Gleis 1 an meine Gegebenheiten angepasst.

Einen kompletten Baubericht hier nochmal zu verfassen ist sicherlich nicht notwendig. Ich denke in diesem Thread sind nun alle wichtigen Informationen zusammengefasst. Somit kann sich jeder an den Umbau seiner Drehscheibe wagen.

Einen Hinweis gebe ich aber gerne noch. Für mich war das Schwierigste beim Bau der Drehscheibe die Welle in die Drehscheibenbühne gerade einzusetzen. Geringfügige Abweichungen führen dazu, dass die Bühne sich später nicht leicht drehen lässt. Die einzusetzende Welle ist 4mm und die Öffnung dafür 4,5mm.

Ein kleines zurechtgeschnittenes Stück Neusilberblech aus einem Ätzblech schaffte bei mir das gewünschte Ergebnis.
20230806_085941.jpg20230806_101644.jpg20230806_102225.jpg


Die Bühne läuft nun mit dem Antrieb aus der Digitalzentrale wirklich sehr leise und langsam. Der Langzeittest steht natürlich noch aus, hier können aber sicherlich andere Boarder mehr dazu sagen.
Ich hoffe nun, dass mein persönliches Drehscheibenwaterloo mit diesem Antrieb sein Ende gefunden hat.
Nochmals danke an alle die hier Hilfestellung geleistet haben.

Bleibt nur noch die Drehscheibe von meinem Eisenbahnfreund, welche bis heute nicht richtig funktioniert. Er beklagt, dass die Drehscheibe in eine Richtung funktioniert und die Gleise exakt trifft. Dreht er die Bühne dann mal in die andere Richtung passt es leider nicht mehr. Upps, dazu vielleicht doch noch eine Frage. Sollte die Feinjustierung der Bühne zu den Abfahrten hin in beide Richtungen durchgeführt werden?
Viele Grüße

kalle
 
Zurück
Oben