• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Fleischmanndrehscheibe 6680C mit TT-Dec und DSU von LDT

Kalle

Foriker
Beiträge
2.765
Reaktionen
3.612 11
Hallo,

folgende Konfiguration:
Fleischmanndrehscheibe 6680C
TT-Dec von LDT
Dauerstromunschalter von LDT
Motor in der Drehscheibe von SB-Modellbau
Traincontroller 9.0 gold

Die Drehscheibe ist schon einige Jahre alt und hat auch mit der oben genannten Konfiguration ihren Dienst anstandslos verrichtet. In letzter Zeit wurde die Drehscheibe aber zusehens ungenauer und steuerte nicht immer korrekt das über Traincontoller ausgewählte Gleis an. Ich hatte den TT-Dec von Littfinski Datentechnik in Verdacht und diesen zur Überprüfung eingeschickt. Der TT-Dec kam mit dem Hinweis, "alles in Ordnung" zurück. Der Support von LDT meinte, es kann nur an der Drehscheibe (Schwergängigkeit) liegen.
Daraufhin habe ich die komplette Drehscheibe zerlegt und wieder zusammengesetzt. Ich konnte nichts feststellen. Ein Programmieren des TT-DeC ist aber auch nicht mehr möglich, da ich - egal wie ich die beiden Potenziometer am Decoder einstelle - es nicht schaffe das die Bühne gleichmäßig ihre Gleise ansteuert. Genau dieses Symptom spricht für eine Schwergängigkeit.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann vielleicht mit einem Hinweis helfen? Was kann denn nun an der Drehscheibe schwergängig sein?

Viele Grüße

kalle
 
Läuft der Motor ohne Belastung gleichmässig?
 
Das Ding mal ohne Bühne drehen lassen. Wird der Motor warm? Oder andersrum den Motor mal an eine Batterie anschliessen und mit Bühne laufen lassen. Dann kann man doch erkennen, ob es elektronisch oder mechanisch klemmt.
 
Hallo pompom,

also ausbauen. Ich habe gerade nochmal ein wenig herumprobiert. Decoderreset, dann den Decoder mit TC verbunden. Soweit geht es, alle LED am Decoder leuchten, beide Poti stehen auf 12.00Uhr. Nun müsste die Bühne bei dem Befehl Turn 180 Grad drehen. Die Bühne dreht sich aber nur ein Gleis weiter. Das klappt zwei bis drei Mal, dann geht nichts mehr und die rote LED am TT-Dec blinkt fröhlich :wuetend:.

VG
kalle
 
Hast Du die Möglichkeit über eine Digi-Zentrale (ohne PC) zu testen?
 
Hallo,

Ja, ich kann die entsprechende Adresse für den Befehl "Turn" per LH101 ansteuern.
Ergebnis, Bühne dreht ein Gleis weiter.

VG
kalle
 
Die Scheibe hat doch den Motor in der Bühne und ein umlaufendes Zahnrad, das nach jeder Vierteldrehung einrastet, wenn nicht der Zugmagnet der Verriegelung angeschaltet bleibt. Also kriegt die Bühne nur einen Impuls, der den Zugmagneten kurz lüftet, den Motor startet ( er wird über einen Kontakt am Zahnrad so lange mit Strom versorgt, bis die Rastnase in die Aussparung des Zahnrads fällt ) und dann macht die Bühne von allein den Rest. Was fehlt, ist der Dauerstrom am Zugmagneten, um mehrere Abgänge zu überfahren. Also mal prüfen, ob der Zugmagnet Strom kriegt ( so in der Richtung Draht ab )
 
Hallo ateshci,

bevor ich den Decoderreset durchgeführt hatte fuhr die Scheibe auch mehrere Gleisabgänge an. Im Drehscheibensymbol in TC einen Gleisabgang angeklickt und los ging es. Nur nie an den Abgang der von mir ausgewählt wurde. Ich werde wohl nochmal den Support von LDT nutzen. Hätte ich eine anderen TT- Dec könnte ich mit dem Ausschlussverfahren beginnen. Ich weigere mich innerlich den Motor von SB als Übeltäter zu identifizieren, aber ich werde ihn mal testen. Es gibt ja nichts was es nicht gibt.

VG
kalle
 
Hallo,

kleiner Zwischenbericht. Da mir die Spezialisten von LDT nochmal bestätigt haben das der TT-Dec in Ordnung sein muss, habe ich mir eine neue Drehscheibe gekauft und eingebaut. Mit dieser funktioniert es wieder, allerdings läuft die neue Scheibe an einer Stelle eine kleine Schwergängigkeit zu beobachten. Wird die Scheibe entriegelt und von Hand gedreht ist alles gut.
Also scheint das Problem tatsächlich in der Mechanik der Scheibe zu liegen, aber wo?

VG
kalle
 
Hallo in die Runde. Ich habe ein ähnliches Problem und stelle es folgend dar. Vllt. weiß jemand Rat :-I

Ich habe seit dem Eintreffen meiner Umgebauten Drehbühne (Roco Motor original auf den von SB Modellbau), durch SB Modellbau selbst, Probleme mit dem zuvor einwandfrei betriebenen TT DEC von Littfinski iVm DSU Rev 3.0 ebenfalls von Littfinski.
Ein Anruf bei SB Modellbau war inhaltlich ergebnislos. Die meinten, der Motor selbst ist digital freundlich und kann keine meiner angezeigten Probleme verursachen.
Zuerst fuhr die Bühne pro Befehl nur zwei Anschlüsse weiter. Auch Befehle, wie "turn" endeten nicht nach 180°, sondern spätestens nach dem dritten Anschluss. Weitere Versuche, wie das Zurücksetzen des TT DEC oder andere im Handbuch beschriebenen Inhalte blieben erfolglos. Bis hin zum jetzigen Problem, die Drehscheibe lässt sich nur noch mit dem Handregler an der Bühne selbst bedienen. Die digitalen Befehle führen zu keinem Ergebnis. Am Decoder selbst blinken mal die rote oder grüne Leuchte im Wechsel.
 
Hast du denn nach dem Umbau (SB-Motor) auch das gelbe Kabel über zwei Dioden mit dem Drehscheiben- Decoder TT-DEC verbunden?
Diese Dioden werden bei dem Roco Motor nicht verbaut.

Auf Seite 5 Rechts findest du die Anmerkung dazu.
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/de/anleitungen/ttdec_06_13_de.pdf

@Kalle sollte es sich dabei immer um den selben Gleisanschluss/Blindkappe handeln, schaue dir mal die Verzahnung an.
Ich hatte damals auch so ein Problem.
Schuld daran war ein Grat an dem Zahnkranz.
 
Hallo,
nuja, mein Ergebnis sieht so aus.
Ich habe die Kombination Fleischmannscheibe und digital aufgegeben. Es hat leider auf Dauer nicht funktioniert. Am Ende habe ich immer bloß Frust geschoben. Also alles auf den originalen Drehscheibenschalter zurückgebaut. Die Polarisierung übernimmt nun ein Kippschalter. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass Problem liegt in der doch recht rustikalen Mechanik der Drehscheibe.

VG
kalle
 
Das tut mir leid.

Eigentlich ist da nicht viel Technik verbaut. Motor mit Schnecke, liegt auf einer Weiteren Schenke und die wiederum liegt am Zahnrad an.

Mit dem Stellhebel zieht man ja den kompletten Antrieb einmal zurück.
Anbei noch ein Bild von meiner umgebauten Bühne.

Gruß Daniel
841304E9-39E7-4272-93B8-A8172884996A.jpeg
 
Zurück
Oben