• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SB Modellbau Motor Hornby E251 und Roco V100

@Lutz61
Die MH-1024 in den Tillig-Dampfloks sind bei den Getriebeübersetzung von vornherein viel zu schnell. Deshalb wirkt sich dort auch die Streuung entsprechend stark aus. Bei mir fährt deshalb auch keine solche Lok mehr mit dem Originalmotor. Aber meine Alternativen sind deutlich preiswerter, und machen Glockenankermotoren (meist) überflüssig.
 
@LiwiTT
Als erstes - der Umbau Deiner Lok ist ja eine gute Empfehlung (hast Du da auch eine Bauanleitung dazu), aber
zweitens - wie ist denn die Zugkraft dann mit dem mir scheinenden kleinerem Motor (kleiner -> muss ja aber nichts zur Leistung aussagen)
Der Faulhaber hat bei den Dampfloks wirklich mehr Leistung an Steigungen, die ich auch brauche.
Übrigens - bis auf die BR50 sind die Loks auch schnell gewesen (BR50 -> 80km/h, und BR01/01.5/23/35/03 ab 110 und mehr). Damit ist der 1024 ja nur in der BR50 zu schnell, wenn er seine Datenblattleistung erreicht, aber das ist bei meinen 4 Motoren leider nur zu 25% gewesen.
Aber vielleicht hatte ich ja nur ein bissel Pech beim Kauf.
@Per
Naja - so viel wie Du denkst ist es ja nun dann auch wieder nicht. Modellvarianten (zum Beispiel unterschiedliche Nummern) fallen schon raus, außerdem auch Farbvarianten und so manches mehr. Bei den Dampfern kommt es schon vor, das zum Beispiel eine 01.5 in EP IV gekauft wird, aber dann nicht mehr in EPIII. Dafür eben halt die 01 in EPIII. Schrumpft die Vielfalt dann doch arg ein - bin kein Sammler, sondern will die Modelle fahren lassen mit einigen in Reserve (für eventuellen Ausfälle).
@E91-Fan
Ja, mit Deiner Äußerung liegst Du richtig - der Magnetismus ist das Problem. Das ist bei den Glockenankermotoren optimiert wurden aber meines Wissens nach auch da noch vorhanden, aber eben halt nicht mehr so gravierende unterschiede, kann man sich theoretich auch bei dem Preis nicht mehr unbedingt leisten.

Trotzdem ändert sich nichts an der Kernaussage hier - Faulhaber und Maxon sind alternativen zu herkömmlichen Motoren. Klar ist, sie sind teurer als sagen wir mal normale Motoren, aber haben auch denen gegenüber einige Vorteile. Weiterhin bleibt es bei der Aussage - wenn das Modell den eigenen bedürfen entsprechend fährt besteht kein Grund diese auf Glockenanker oder andere Motorumbauten umzustellen. Ein Umbau kommt demnach nur in betracht, wenn man den Motor wechseln will aus welchem Grund auch immer (unzufrieden, Leistung, ...).

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Modellvarianten (zum Beispiel unterschiedliche Nummern) fallen schon raus, außerdem auch Farbvarianten und so manches mehr
Das habe ich berücksichtigt, deshalb 90%. Die paar reinen DB (V80,V200,E10/40) oder DBAG-Modelle, dazu noch die Nohab (wobei, da gab es den Demonstrator), denn selbst die 23.0 kannst du anfangs der EP III fahren lassen. Bei den Wagen sieht es ähnlich aus.
 
@Per
Hast ja Recht mit 90% der Produktion von Tillig sind eben mein Kaufzeitraum, habe davon beiweitem halt nicht alles und wird auch nicht.
Ja, BR23 habe ich und dafür gibt es keine BR35 - also wie oben erwähnt.
Wenn ich alles haben wöllte aus den beiden Epochen, dann würde das definitiv den finanziellen Rahmen sprengen den ich für MoBa zur Verfügung habe.
Denke mal, so geht es vielen Modellbahnern. Irgendwie fehlt die Schmierung zwischen den Fingern. Aber im großen und ganzen bin ich da zufrieden und kann doch ganz ordentlich hantieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Zurück
Oben