• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motorumbausatz von SB Modellbau für Gützold BR24

Hallo, habe bei meiner einen Motraxx nun eingebaut, läßt sich gut machen. Jetzt kämpfe ich mit der KKK vom Tender, die Kupplungsaufnahme war bei meiner Lok defekt und sehr amateurhaft mit Kleber fixiert, die Feder lag lose im Fahrgestell. Leider zeigt der Waschzettel nicht wie die Feder eingebaut sein soll.
Vieleicht kann einer von Euch da helfen. Die Bodenplatte vom Antrieb ist in meinen Augen nicht geeignet um sie x-Mal zu demontieren, sonst würde ich noch ein paar Mal probieren.

mfg Bahn120
 
Hallo,
bei meiner BR 24 - alte Ausführung ist auch der Motor defekt, die Maxon kosten ja richtig Geld, hat jemand die Maße des Originalmotors?
Ich könnte mir sowas auch vorstellen:

Welchen Motraxx Motor hast Du eingebaut, wo gibt es die einzeln und was kostet der ca.?

Danke schonmal für eure Hilfe!

VG
Warcry
 
Hallo, Motraxx hat eigentlich nur 2 Motoren die universell genutzt werden können. Motraxx bei Conrad
Für die Montage mußte für die Schnecke und die Schwungmasse Hilfsteile zum Einsatz kommen, da die Motraxx Motoren auch eine Welle mit 1mm Durchmesser haben.
Für die Schnecke habe ich eine Hülse genommen, für die Schwungmasse ein Adapter gedreht, da die Motorwelle sonst zu kurz wäre. Das Motorgehäuse ist ein paar zentel niedriger, hier habe ich Papier zum füllen genommen (ca 0,2mm dick). Der Originalmotor ist 14 mm breit, der Motraxx nur 12mm. Die Seiten habe ich mit 1mm Dachdeckerblei aufgefüllt.

Hier noch ein paar Bilder. Die KKK habe ich auch zusammen bekommen, ist aber schon richtig fummelig. Der Decoderdummie ist von mir, da der Originale aufgeraucht war.

Die Motoren verwende ich auch in meinen Bausätzen, hergestellt werden sie bei Igrashi Motors.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • IMG_0282.jpg
    IMG_0282.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_0283.jpg
    IMG_0283.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_0297.jpg
    IMG_0297.jpg
    146 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_0298.jpg
    IMG_0298.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_0299.jpg
    IMG_0299.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_0374.jpg
    IMG_0374.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 181
Glockenankermotoren gibt es ab 12€ z.B. den 1050, da finde ich 23€ für einen 3 poligen mit geraden Kommutator Nuten aber extrem überteuert.
Bin echt hin und her gerissen
 
Ich habe mich jetzt für den Maxon von SB bei Fischer entschieden.
Wer es noch brauchen kann - der Original Motor ist 19mm lang und 14,9 x 10 im Durchmesser

Wer einen Adapter bauen kann der kommt mit dem GA1050 und Wellenadaptern 1mmx1,5mm sicherlich gut hin, bei mir mangelt es da an der mechanischen Ausstattung bzw. 3D Drucker für den Motoradapter.
 
Eine Motorhalterung kann man auf verschiedene Weisen bauen, oldschool z.B. in ein Stück Messing usw. ein Loch bohren wo der Motor reinpasst, die Halterung danach passend feilen, wenn es erforderlich ist usw. Oder noch einfacher, den Motor im Modell festkleben mit dem entsprechenden Kleber, eventuell noch Höhenausgleichsstücke unterfüttern.
 
Hallo,
heute den Maxon in dei BR 24 eingebaut, läuft weider und alles sehr geschmeidig. Stromaufnahme bei 10V ~20mA.
Einbau des Motos ist völlig unproblematisch und passt perfekt, ein bischen 2K Kleber zum sichern, das wars.


Viele Dank für eure Hilfe !
Warcry
 
Zurück
Oben