• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modernisierungswagen Tillig

norgust

Foriker
Beiträge
1.292
Reaktionen
340 5
Ort
Bretnig-Hauswalde und am Ammersee
Hallo,

hat sich die Farbe der grünen Modernisierungswagen der Epoche III und IV gegenüber den Jatt-Modellen geändert? Falls ja, ist das Grün dann mit den Tillig Rekowagen oder Y-Wagen identisch?

2. Frage: Woran erkenne ich, ob ein Modernisierungswagen von Jatt oder Tillig ist? Gibt es irgendwo deutliche Unterschiede?

Danke
Andreas
 
1. ich meine nicht - zumindest wenn meine Augen mich nicht täuschen.
2.
A: die Drehgestelle + Aufnahmen + Kupplungskulissen, die Kupplungskulissen sind bei den Tilligschen in der Drehgestellaufnahme integriert (wie bei den Eilzugwagen) bei den Jattschen direkt im Wagenboden
B: die Inneneinrichtung ist bei den Jatt blau, bei Tilligs beige
 
Ja, aber nur die in Epoche III, die Ep.4-Variante hatte einen gelungenen Farbton & die Dächer waren mit Airbrush gealtert.:fasziniert:
Davon könnten sich die Könige des Kunststoffglanzes eine Scheibe abschneiden:wiejetzt:
 
In der Symobakulisse halten aber ohne Bastelaufwand keine neuen Tilligkupplungen, weil sie nach unten hin offen sind - der Metallhaken der Kupplung findet keine Arretierung.
 
Ich hab Tillig-Wagen, die haben auch einzeln eingesetzte rote Schlußlichter. Zudem haben die teilweise auch blaue Inneneinrichtungen :fasziniert:

Wirklich festmachen kann man es nur an der Kastenfarbe (Jatt zu blau), den Drehgestellen (Tillig falsch) und den Kupplungen.

Daniel
 
Ich habe aber auch Jatt-Modwagen in der Ep. III in hellerem grün.

Eindeutig kann man die Herkunft an der Befestigung der Drehgestelle erkennen:

Tillig:
- typische Metallgußkulisse mit darin befindlicher Deichsel und eingeklipstem Drehgestell, Achsen im Blechrahmen gelagert (wie bei E5, Eilzugwagen)

Jatt:
- Das Drehgestell ist mit Spannring auf Zapfen aus jeweils Kunststoff befestigt. Achsen laufen direkt im Plastedrehgestell (ohne Blechrahmen)
- Deichsel wie vorbeschrieben entweder aus dem Wagenboden kommend oder eingeklebte Symobakulisse.

Unterschiedlich ist auch die Art der Beschriftung, die bei Jatt etwas größer ausfiel.
 
Einspruch Euer Ehren:

Es gab auch von Jatt "normal"grüne Ep.III-Wagen.

Den 2.Kl-Wagen gab es als:

Art.-Nr. 236 01, Wagen-Nr. 251 310, blaugrün
Art.-Nr. 236 02, Wagen-Nr. 252 513, normalgrün

Inwieweit es letztere Farbe auch am 1.Kl.- und Packwagen gab, weiß ich nicht.

MfG
 
Ich hab Tillig-Wagen, die haben auch einzeln eingesetzte rote Schlußlichter.

Bei den ersten von Tillig neu produzierten Mod- Wagen wurden noch vorhandene Gehäuse aus den übernommenen Jatt- Lagerbeständen verwendet. Leider wurde das Gehäuse im Zuge der Überarbeitung dem üblichen Tillig- Standard, also nur mit gravierten Schlußleuchten, angepaßt. Die Folgeserien wurden dann auch so ausgeliefert.

Der General
 
Gab es die Modwagen eigentlich auch in der Farbgebung grün mit dem hellbraunen Dach?
Bin mir nämlich nicht sicher ob die Wagen die ich von diversen Fotoaufnahmen kenne nur ein verschmutztes graues Dach haben oder ob bei Neulackierungen tatsächlich das hellbraun verwendet wurde.

Alle Modellvarianten würden sich übrigens auch wunderbar für Flickenlackierungen eignen.
 
Ja, die gab es definitiv. Steht im Modell leider noch aus, wobei sich ob des dunkelgrün/grauen DB AG-Gepäckwagens sogar die Frage nach bewußter Verweigerung dieser Farbkombination für die Modwagen stellt.
Aber vielleicht legt man ja im Zusammenhang mit den Schürzenwagen (Schürzen bzw. die Drehgestelle) noch nach und spart sich deshalb diese Variante auf.
 
Eigentlich wäre es dann ein klarer Fall für eine Kleinserie á la WIEMO. Vielleicht diesmal nicht als Set sondern als Einzelwagen. Bei entsprechendem Verkaufserfolg ließe sich dann eine weitere Serie mit geänderter Nummer machen.

Einen Käufer kenne ich, der steht mir ganz nah. Er schläft auch in meinem Bett.
Mist das bin ich ja selber... :wech:

Huhu Knödellok. :hallo:
 
Gab es die Modwagen eigentlich auch in der Farbgebung grün mit dem hellbraunen Dach?
Das war die Nahverkehrslackierung der DR ab den 1980er Jahren. Die Farbgebung erhielten die Mod-Wagen, nachdem sie langsam aus dem Fernverkehr gedrängt wurden und zunehmend in Eilzügen oder gar P-Zügen Verwendung fanden. Es war somit die "letzte" Farbgebung bei der DR und kein Zwischenschritt auf dem Weg von grau-grün zu braun-beige-grün. Das erklärt auch, warum die DBAG tendenziell viele "grüne" DR-Wagen (Bmhe, Mod-Wagen) hatte.

Aus welchen Jahren sind denn die Aufnahmen?
 
Die Bilder müssen aus den späten Achtzigern und frühen Neunzigern stammen, vornehmlich in der Altmark (z.B. Altmarkdampf, Zweirad-Jürgens) aufgenommen. Da sie teilweise nicht so scharf sind und die Wagen recht ungepflegt wirken, kann ich die Dachfarbe schlecht erkennen.

Also kann man sagen, dass ähnlich wie bei den Bmh auch bei den Mods die grün/braunen Wagen im Nahverkehr und die Wagen mit dem elfenbeinfarbenen Fensterband im Fernverkehr eingesetzt werden sollten. Die Realität sah freilich anders aus.
 
So, nun könnt ihr spekulieren...
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • Blo Mod PW  grün  k.jpg
    Blo Mod PW grün k.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 442
  • Blo Mod Pw  k.jpg
    Blo Mod Pw k.jpg
    290 KB · Aufrufe: 431
@TT-Poldij

Nur gut das du mich da an was erinnerst, bei mir schlummert noch ne nicht fertig gestellte Zeichnung vom Mod-Postwagen.

Muss ich wohl mal vollenden.....
 
..., den Drehgestellen (Tillig falsch) ...

Dem kann man bald abhelfen, habe gerade mit dem MBS telefoniert und die Drehgestelle des MMS-Reko wird es in naher Zukunft (ab der nächsten Lieferung des Rekos) als Ersatzteil geben sowie auch die Zurüstteile (wegen Lima).

Für Selbstbauer des 1./2.Klasse-Wagens, das Gehäuse des 1. Klasse-Wagens hat die Ersatzteilnummer 306580 bei Tillig. Ob's jetzt aber die generelle Nummer für das unlackierte Gehäuse ist (Mein's ist nicht lackiert), kann ich nicht sagen. Die passenden Scheibeneinsätze haben die Nr. 298210 (weiße WC-Fenster) und 298200 für die andere Seite.

Preise:
Gehäuse 4.30Euro
Je Fensterband 2.52Euro
 
Zurück
Oben