• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitale BR89 von Tillig - fährt sie auch analog?

Ron

Foriker
Beiträge
28
Reaktionen
13
Ort
Berlin
Hallo Ihr TT-Liebhaber,
ich bin nun neu hier.
Ich bin sehr an Dampflokomotiven interresiert und sammle diese.
Zu einem Modell habe ich eine Frage:

Tillig 04230 Dampflokomotive 89 6009 der DR, Ep. III (digital, ohne Sound).

Ist es richtig, daß man mit ihr auch auf einem analogen Gleis fahren kann?
Vielen Dank im Voraus für Eure Infos.

Grüsse aus Berlin, Ron.
 
Allerdings fährt sie erst ab einer Gleisspannung von ca. 6 Volt überhaupt an. Und das Anfahren an sich ist bei dieser Lok auch eher ein digitaler Prozeß selbst auf analogem Gleis, nämlich ruckartig von "Gar nicht" auf "schon zu schnell". Für Ausprobieren reicht Das noch, für Rangieren oder gar Fahrspaß reicht es eher nicht.

beste Grüße!
 
@Ron
HIER und DA hast du etwas zu lesen. Mit dem zweiten Link kannst du auch noch weitere Stunden verbringen, wieviel auch immer du über das kleine Modell wissen willst ...
 
Die Lokomotive sieht wunderschön aus, hat aber leider meine Erwartungen an analoge Fahreigenschaften in keiner Weise erfüllt.
Deshalb bin ich nach 2 Rücksendungen zur Überprüfung der Einstellungen vom Kauf zurückgetreten.
 
Meine 3 laufen auch analog wunderbar. Einfahren lassen und sie fressen aus der Hand.
 
@hm-tt
Also falls du nichts an den Modellen geändert haben solltest, wäre deine Definition von "wunderbar" irgendwie eine ganz andere. Oder deine waren schon seit Lieferung nich in Ordnung und liefen deshalb anders als geplant. Was jedenfalls das Werk planmäßig verlassen hat, war weit weg von "wunderbar" ...

Da das alles schon ...zig mal durchgekaut wurde, wäre mal einer der Herren Moderatoren so nett und füge diese Diskussion hier DORT mit ein.
 
@hm-tt
Also falls du nichts an den Modellen geändert haben solltest, wäre deine Definition von "wunderbar" irgendwie eine ganz andere. Oder deine waren schon seit Lieferung nich in Ordnung und liefen deshalb anders als geplant. Was jedenfalls das Werk planmäßig verlassen hat, war weit weg von "wunderbar" ...

Da das alles schon ...zig mal durchgekaut wurde, wäre mal einer der Herren Moderatoren so nett und füge diese Diskussion hier DORT mit ein.
Ich habe nichts an den Loks gemacht.
Helge
 
Wer analog fährt und sich den Umbau traut wird ein deutlich besseres Anfahrverhalten erleben.
Digital fährt sie bei 5,8 bis 6 Volt los und dazu etwas ruppig oder sprunghaft.

Ich fahre auf der Analge mit fest eingebauter Impulsbreitenreglung, da macht das keinen Spaß.

Es sind nur zwei versteckte Schrauben zum Gehäuse zu lösen nötig und dann die beiden Drähte umzulöten.
Siehe Link von Dampfossi.

Nach dem Umbau fährt sie bei ca 2 Volt los und der Regelbereich für die Geschwindigkeit ist größer.
Man muss auch dazu sagen, die Endgeschwindigkeit wird auch höher.
Aber dass hat man ja in der Hand. Einfach den Regler nicht so aufdrehen.

Wir haben das mal im Verein im Vergleich digitale Lok und analoge Lok auf einem Gleis mit einem alten DDR Fahrtrafo F2 getestet.
Es war deutlich zu bemerken auch mit dem alten Teil, von Fahrregler will ich da nicht unbedingt reden.

Es ist machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben