• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Reisezugwagen Typ B/Y/YB 70 Kupplungshöhe auf Piko Reko

zucker

Foriker
Beiträge
297
Reaktionen
443 2
Ort
unter der Anlage
Tillig Artikel Nummer 16301 - 16341 Reisezugwagen Typ B/Y/YB 70
Piko Artikel Nummer 47605 - 47606 Reko Wagen
Kupplungshöhe

Hallo,

Es gibt Dinge, die immer für Erstaunen sorgen. Ein Zug mit 2 Tillig B Reisezugwagen, gefolgt von 8 Piko Rekowagen dreht seine Runden. Die Rampen haben eine Steigung / Gefälle von 1.7% mit ordentlicher Ausrundung, die Radien liegen bei 600 mm, die Gleisüberhöhung bei etwa 0.8 mm.

Nach geraumer Zeit gibt es Probleme zwischen den Tillig B Wagen und ganz sehr, zwischen dem letzten B Wagen und dem 1. Piko Rekowagen - dieser entgleist, wird regelrecht ausgehebelt.
Nach genaueren Untersuchungen hat sich gezeigt, daß die Tilligwagen ihre Kupplung am höhenverstellbaren Drehzapfen der Kupplung diese nach oben verrutschen lassen. Das wird wohl der in der Höhe festen Pikokupplungsbefestigung geschuldet sein, den Bergfahrten und der nicht fixierten Kupplungshöhe der Tilligwagen. Die verstellbaren Höhen bei Tillig haben etwas Gutes, jedoch sollte man sie, einmal eigerichtet, fixieren. Wenn die Kupplung nach oben rutscht bleibt sie am Wagenkasten hängen, läßt sich nicht mehr rückstellen oder bewegen und bringt somit den nachfolgenden Wagen aus dem Gleis.

Wagen 2. Klasse, gelaufen, Wagen 1. Klasse neu. Man sieht hier deutlich, wie die Kupplung auf dem Drehzapfen des 2.Klasse Wagens nach oben gewandert ist.

Tillig 1.Klasse aus Verpackung 2. Klasse gelaufen Seitenansicht.png


Hier nochmals ein Bild von unten - oben gelaufen, unten neu

Tillig B 1.Klasse aus Verpackung 2.Klasse gelaufen.png


Der 1. Klasse Wagen hat eine pikotaugliche Bügelkupplung bekommen und diese hängt nach unten.

Tillig B 1.Klasse aus Verpackung auf Piko Reko.png

Der 2. Klasse Wagen ist im Verbund gelaufen, seine Kupplungshöhe hat sich der des Piko Reko angepasst, ist aber am Drehzapfen nach oben gerutscht. Somit bleibt die Deichsel am Wagenboden des B/Y und seinen daran befindlichen Nasen hängen, zieht nicht mehr in die Nullage und hebelt damit den nachfolgenden Reko vom Gleis.

Tillig B 2.Klasse gelaufen auf Piko Reko.png

Wenn man vorsichtig die Kupplung des Tilligwagen mit der Zange in die Waagerechte bekommt, den Drehzapfen mit Sek-Kleber benetzt, dann bleibt alles in der vorgegebenen Höhe, auch für Tilligwagen an Tilligwagen mit der Bügelkupplung.

So denn, vielleicht kanns jemand gebrauchen - Henry
 
Bügelkupplungen verwende ich nicht mehr. Allerdings "messe" ich bei allen neuen Fahrzeugen die Kupplungen mit einer Lehre ein. Dabei ist mir auch bei den Tillig Wagen aufgefallen das diese in der Höhe einstellbar sind. Hab ich getan und anschließend mit Sekundenkleber fixiert.
 
@ Zucker,
so richtig verstehe ich Dein Problem nicht...
Nr. 1 - warum fährt Dein Zug mit der alten Bügelkupplung?
Nr. 2 - bei einem Zugverband mit 40 Achsen macht eine Steifkupplung zischen den Wagen wirklich Sinn. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten - bei so langen Zugeinheiten ist alles besser als die alte BTTB-Kupplung.
Nr. 3 - die Höhenverstellbarkeit der KK war lange Zeit eine ganz wichtige Forderung - anfangs war die nicht vorhandene Höhenverstellbarkeit ein richtig großes Problem, wenn Wagen verschiedener "Konstruktionslinien" in längeren Zugeinheiten zusammen laufen sollten.

Ich rate Dir: Verwende bei 10 Reisezugwagen ein steifgekuppeltes System, dann sollte die Höhendifferenz der Kupplungen bedeutungslos werden lassen, wenn nicht tiefgreifende konstruktive Mängel vorliegen.
Eigene Erfahrungen kann ich bezüglich der PIKO-Bghw nicht einbringen, da ich mich seinerzeit für die MBS-/Tillig-Bghw entschieden habe und meiner Entscheidung auch nach der Markteinführung der Piko-Bghw treu geblieben bin.

FD851
 
Die Tillig-Kupplungskörper vertragen auch Gewalt. Kupplung entnehmen, Fallhaken entfernen.
Wenn die Kupplung nach unten hängt fasse die Kupplung mit eine glatten Zange am hinteren Ende un biege das vordere Ende mit etwas Kraft nach oben. Dabei entsteht in der Kupplung ein leichter "Knick" soweit überbiegen bis die Kupplung gerade steht.
Oder mache es so....
 
Die verstellbaren Höhen bei Tillig haben etwas Gutes,
Naja, es verlagert die Verantwortung auf den Kunden.
Bei PeHo ist das was anderes, da für viele verschiedene Wagen geeignet, da kann der Hersteller das nicht wissen. Fertige Wagen sollten sich von Haus aus an die Normen halten.
 
Hallo,

mir ist die Höhenverstellbarkeit erst nach einiger Zeit aufgefallen, die Möglichkeit war mir unbekannt. Der Auslöser war, wie geschrieben, das Aushebeln der nachfolgenden Piko Wagen. Es wäre möglich, daß es anderen ebenso geht und deshalb war mir der Beitrag wichtig, welcher auch woanders hätte angehangen werden können - es fehlte aber der Kontext oder ich hab in den Tiefen des Forum nicht alles gefunden.

Die Bügelkupplung - nunja, wenn 8 Piko`s da sind und 2 Tillig dazu kommen, dann liegt der Tausch der 4 Tillig`schen näher, zumal die Zuglok (Roco`s BR 132 von 97) auch Bügel hat.

Die Steifkupplungen sind eine Möglichkeit, laufen mit den Eilzugwagen. Allerdings zieht es bei 10 Wagen im Verband oftmals eine zwischen 1. und 2. Wagen, auch zwischen 2. und 3. aus dem Schacht. Ob das am Schacht selber liegt oder an den Tilligsteifkuppelstangen kann ich nicht beurteilen.
 
Hallo,
Also wenn du die Kupplungen nach Menge, einsetzt und verteilst, selbst Schuld, wenn es nicht läuft!
Du hast die Funktionsweise der Kurzkupplung einfach noch nicht verstanden.
 
oftmals eine zwischen 1. und 2. Wagen, auch zwischen 2. und 3. aus dem Schacht. Ob das am Schacht selber liegt oder an den Tilligsteifkuppelstangen kann ich nicht beurteilen.
Wenn es die BTTB Kupplung nicht herauszieht, nur die Steifkupplung, liegt es eher an letzterer.
Eine gute Gelegenheit, auf die teilbare von PeHo umzusteigen. :ja:
 
Zurück
Oben