• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modernisierungswagen Tillig

Das ist ja mal ´ne gute Nachricht. Hatte vor etwa 6 Wochen angerufen, da wurde es so gut wie ausgeschlossen, daß es die Drehgestellen in absehbarer Zeit als Ersatzteil zu haben sein werden.
Gruß
Karl-Georg
 
@ Karl-Georg,
bei aller Vorfreude auf die Bghw-Drehgestelle als Ersatzteil: So richtig toll sind die nicht wirklich. Insbesondere der Bereich um die Achslager ist nicht gerade gut gelungen.

Ich zitiere mich da mal aus dem Bghw-Tread selbst:
"Richtig bescheiden beurteile ich dagegen an den Drehgestellen den Bereich der Achslager mit den unteren Auflagen der Radsatzfederung - da liegt die Gravur "in der Tiefe" deutlich daneben."

Das hat Tillig (???) in der Vergangenheit an anderen Modellen deutlich besser hinbekommen. Überhaupt sind die Drehgestelle eigentlich DAS Bauteil, das mich an einer Konstruktion des Bghw in Sebnitz zweifeln lässt. Aus dieser Sicht hege ich leise Zweifel, ob der Drehgestelltausch am Bg wirklich einen lohnenswerten Gewinn bringt... Die Teile gibt's ja auch nicht zum Nulltarif...

Bitte, versteht das jetzt hier nicht als Meckerei. Wir haben zum letzten Stammtisch in Markranstädt die Bghw "ausführlich kollektiv beäugt" - da stand ich mit meiner Meinung nicht wirklich allein...

FD851
 
Für Selbstbauer des 1./2.Klasse-Wagens, das Gehäuse des 1. Klasse-Wagens hat die Ersatzteilnummer 306580 bei Tillig.

Meinste um soetwas wie im Anhang zu bauen? Die Gehäusequerschnitte des 1.- und 2.-Klasse Wagens sind nicht gleich. Es war eine elende Fummelei. Inzwischen ist der Wagen schon lackiert, aber noch nicht beschriftet und für einen neuen Versuch habe ich komplette Seitenwände geätzt damit der kleine "Anpassungsbuckel" auf dem Dach entfällt.
 

Anhänge

  • P1010095.jpg
    P1010095.jpg
    63 KB · Aufrufe: 448
@Karl-Georg
Ich hatte in Leipzig schon mal nachgefragt, vielleicht haben noch mehr als wir Beide und man hat sich entschlossen, sie als Ersatzteil zu bringen.

Ich ergänze den anderen Post mal noch mit den Preisen.

Edit:
@Carsten
Welche Wagen hast Du als Ausgangsbasis genommen? Hab gerade mal das 1.Klasse-Rohgehäuse mit dem Gehäuse des Buffetwagen verglichen und keinen Unterschied im Querschnitt festgestellt.
 
MMS oder Kühn

Ob es sich lohnt auf die Kühnschen Görlitz V zu warten, weiß ich nicht. Von der Detailierung werden sie wohl besser sein, aber wie sind sie befestigt und wird es sie als Ersatzteil geben? Die von MMS kann man jedenfalls sofort drunter clipsen, da sie die gleiche Befestigung haben.
 
Hallo!

Kommt drauf an, welche Drehgestelle Du möchtest. Die Rekos aus Sebnitz haben die einfache Ausführung des Görlitz V mit Stange an der Wiege, für die Y/B70 wären die Görlitz V mit Schäkel typischer. Alternativ kann man für die Mods auch noch auf die Görlitz III der DRG-Eilzugwagen oder der bald erscheinenden Schürzenwagen zurück greifen, was ich persönlich bevorzugen würde, wenn man schon mal am Bauen ist.

Daniel
 
Hab meinen 1./2.Klasse-Wagen fertiggestellt. Die beiden Gehäusehälften (Jatt) haben problemlos zusammengepaßt. Die Schnittstelle hab ich durch eine Flickenlackierung kaschiert.
Ist nur eine Übergangslösung; ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass der Wagen irgendwann mal von Tillig kommt (bei jatt war er damals ja schon angekündigt)
 
So, hier ist mal ein Foto. Wie gesagt, ist nur eine Übergangslösung; hatte die beiden Gehäuse sowieso übrig.
 

Anhänge

  • Modernisierungswagen ABge.jpg
    Modernisierungswagen ABge.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 607
Farbe der Inneneinrichtung

Hallo,

die Frage passt hier vielleicht ganz gut rein.
Welche Farbe hatten den die Inneneinrichtung der Modwagen. Ich möchte meine Wagen gern beleuchten und gleich die Inneneinrichtung farblich gestalten.

kalle
 
POP Modwagen der DR

Hallo,
das wäre auch mal was für Tillig. Soeben entdeckt ein Mod Wagen in Versuchslackierung.
Ich wusste gar nicht das es von denen auch welche in das Versuchslackierung Programm geschafft haben.
Aber seht selbst:

http://www.bahnbilder.de/bilder/sonstige-219273.jpg

weiß jemand was aus dem Wagen geworden ist?

MfG
 
Es gab neben den Reko-Vierachsern auch ein paar Modwagen (4?) in Versuchslackierungen.
In irgend einem ME um 1980 stand da ein Beitrag mit Wagennummern und Farbkombinationen drin.

Berichtigung: In ME 1/1981, S. 11 werden folgende Wagen ohne Nummer erwähnt:

-ABme Dach ocker, Seitenwand oben dunkelgrün, Seitenwand unten elfenbein,
-Bme hellgrau, elfenbein, ultramarin,
-Bme ocker, elfenbein, smaragd
-Bme ocker, elfenbein, dunkelgrün

Nach den Nebengattungszeichen "m" dürfte es sich dann nicht um Mod-Wagen gehandelt haben.

MfG
 
Der Wagen stand in Naumburg und war komplett grün. Ist vor einigen Jahren verschrottet worden (das was an Substanz noch da war).

Die "Modwagen in Versuchsfarbgebung" sehe ich als die vier Rekowagen an. Siehe das Thema: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=1348&highlight=versuchslackierung

Edit:
proxy.php
proxy.php


ABme 39-80 107-8 von ca. 1978 - 1980
Bme 20-80 269-7 von ca. 1978 - 1980

waren beides Y/B70-Wagen.

Daniel
 
Neue Modwagen

Hallo,

das Tillig-Set mit drei Modwagen der frühen Epoche IV ist ja jetzt lieferbar. Wer hat Sie schon? Was machen Sie für einen Eindruck?

MfG Andreas
 
Hallo,

obgleich vielleicht nicht ganz zum Thema passend, möchte ich hier eine Frage stellen. Ich habe vor kurzem fünf sehr gut erhaltene Mod-Wagen der DR, Epoche III von Jatt erworben (Ausführung: Drehgestelle mit Spannringen auf Zapfen am Wagenboden befestigt, Achsen laufen direkt im Plastedrehgestell (ohne Blechrahmen), Deichsel mit Kupplungsaufnahme am Wagenboden befestigt, also KEINE Symobakulisse). Wie bereits in diversen Beiträgen hier im Forum beschrieben, fällt der Metallhaken der Tillig-Kupplung heraus, da die Kupplungsaufnahme nach unten offen ist. Da einige Kupplungsdeichseln außerdem recht schwergängig sind, habe ich mir nun überlegt diese bei allen fünf Wagen zu ersetzen. Diesbezüglich sehe ich zur Zeit zwei Möglichkeiten:

1.) Ausbau der vorhandenen Kupplungsdeichseln bzw. Austausch gegen die Peho-KKK unter Beibehaltung der vorhandenen Drehgestelle. Dann könnte man zur Verbessserung der Laufeigenschaften noch Peho-Messingbuchsen in die Drehgestelle einbauen.

2.) Ausbau der vorhandenen Kupplungsdeichseln sowie der Drehgestelle und Einbau neuer Kinematiken und neuer Drehgestelle wie sie bei aktuell lieferbaren Mod-Wagen von Tillig eingesetzt werden.


Was ist nun die bessere/sinnvollere Variante?


Viele Grüße, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue (Modellbahn-)Jahr 2011
Marco
 
Hi,

würde ich davon abhängig machen, ob Du beleuchten willst. Wenn ja, bietet sich die 2. Variante an. Wobei das ein teures Unterfangen wird, schließlich müssen neben den Kulissen und Deichseln auch die Drehgestelle als Ersatzteil erworben werden.

Falls keine Beleuchtung gewünscht ist, gibt es eine ganz preiswerte Lösung: Einfach einen kleinen Plastestreifen passender Länge in den nach unten offenen Schacht einkleben. Ich benutzte dazu entsprechend abgelängte Stücke der Trittbretter von 3achsigen Abteilwagen aus der Bastelkiste.
 
Hallo R.P. und 152 032-9,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Das mit dem Unterkleben eines kleinen Plastikstreifens habe ich hier auch schon gelesen. Was mich daran stört ist jedoch die etwas "hackelige" Funktionsweise der Jatt-Kinematiken bei einigen meiner Mod-Wagen. Hilft dagegen vielleicht der Austausch der Feder der Kinematik, oder wäre die Peho-KKK nicht doch die bessere (und garnicht so preisintensive) Lösung bei Erhalt der Original-Jatt-Drehgestelle?


Vielen Dank im voraus
Marco
 
Zurück
Oben