• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modernisierungswagen Tillig

Haben die PeHos eigentlich immer noch so viel Längsspiel? Oder fand da eine Überarbeitung statt?

Bei Wagen mit Gummiwulstübergängen habe ich hier nämlich schlechte Erfahrungen:

- verbaut man die Kulissen so, daß der Wagenabstand minimal ist, kuppeln sie nicht mehr,
- verbaut man sie so, daß sie kuppeln, ergeben sich zu große Abstände zwischen den Wagen, so daß der Effekt, den man erreichen wollte (also die Wagen kurz kuppeln) fast BTTB-like nicht eintritt.

Insofern verbaue ich inzwischen wieder lieber die Symoba-Kulissen, wenn es gar nicht anders geht. Bei den Jatt-Wagen ist von Hause aus eine recht straffe Feder eingebaut. Ich habe diese durch vorsichtige Längsdehnung etwas gestreckt und wieder eingebaut. Probleme gibts damit zumindest auf dem Testkreis keine mehr.
 
Hallo, kann mir bitte jemand etwas über die Farben der Inneneinrichtungen der Wagen beim Vorbild in Epoche III sagen? Die Meinungen zu den Farben der Sitze gehen hier im Netz doch um einiges auseinander. Von braun und rot zu blau. Möchte es nätürlich so vorbildgetreu wie möglich nachgestalten.
Dank und...
 
Was eigentlich? :schiel:

Zu deiner Frage steht bei Wiki:
Wikipedia schrieb:
Die Inneneinrichtung entsprach dem Zeitgeschmack der 1960er Jahre. Leicht gepolsterte Sitze, die in den Abteilen acht Reisenden Platz boten waren mit in blaugrau gehaltenem Kunstleder überzogen und als durchgehende Bank ausgeführt. In der ersten Klasse fanden die Reisenden sechs stoffgepolsterte Einzelsitze vor. Die Wandverkleidung bestand aus einem Holzimitat, die der zweiten Klasse war schlicht graues Sprelacart. Den Gang trennte zwischen den Wagenklassen eine Mitteltür, die ebenso wie die Abteiltüren aus Aluminium gefertigt wurde.
Siehe hier.
 
@V200,
bei dir liest man immer nur "hat jemand", "sucht mir jemand". Wie wärs mal mit selber suchen? Steht alles im Board und im WWW drinnen.

Daniel
 
Hallo, ich habe folgendes Problem mit einem Tillig Modwagen. Die Kupplungsdeichsel stellt sich nicht mehr von alleine in die Mitte. Ich denke die Feder ist zu schwach oder ausgeleiert. Wie komme ich denn da jetzt ran ohne etwas zu zerstören. Drehgestell konnte ich ja einfach abziehen und nun kann ich durch ein kleines Loch die Feder sehen. Ist die komplette Kinematik bzw. Drehgestellhalterung am Wagenboden festgeklebt?
 
Ich habe jetzt kein Modwagen zur Hand,denke aber das das auch alles irgendwie geklipst ist.Eventuell nur die obere Platte abnehmen?Schau mal wie das aufgebaut ist,Trennkanten usw.

MFG Jean

Edit:Es kann auch sein das die Feder von einem der zwei Gnubbel runter ist,dann funzt das auch schon nicht mehr.
 
Die Kulisse müßte den Halberstädter MEW entsprechen.
Das ist eine Gußplatte mit der Kulissenführung.
Die Platte klemmt zwischen zwei am Wagenboden angespritzten Plastnasen in der Nähe dere Pufferbohle einerseits und in zwei Schlitzen an der Kröpfung das Wagenunterteils.
Sie wird gelöst, wenn man Seite an der Pufferbohle vom Wagenboden abhebt über die beiden Nasen hinaus und sie dann ca. 1mm Richtung Pufferbohle schiebt.
Wenn die Platte ab ist, kann man in Ruhe die Feder von der bisher dem Wagenboden zugewandten Seite einlegen.

MfG
 
Die Kulisse der Modernisierungswagen kann man von der Pufferbohle her mit einem flachen Schraubenzieher recht einfach abhebeln und in Richtung Wagenende abziehen.

Wenn sich die Kupplung nicht mehr in die Mittelstellung zurückstellt, ist entweder die Feder aus der Führung gesprungen oder, was bei neueren Lieferserien häufig vorkommt, es klemmt die Kunststoff-Deichsel in der Metallführung. Ursache dafür sind nach meiner Erfahrung Fertigungstoleranzen beim Guss der Metallkulisse. Da hilft es meist, die Metallführung etwas zu entgraten oder die Kunststoff-Deichsel ganz vorsichtig etwas zu bearbeiten bis es nicht mehr klemmt.
 
Mir ist aufgefallen, bei den älteren Modwagen sind 2 Bronzefedern/ Kulisse verbaut, bei den neueren 1e Stahlfeder.
Bei längeren Zügen, bzw. Bergfahrt mit S-Kurve machen sich 2 Stahlfedern gut.
 
Buffetwagen

Hallo, waren die Sitze der 2.Klasse im Buffetwagen der DR III Version auch hellblau und die Wände grau?
 
Zur Zeit sind ja keine Mod-Wagen bei Tillig im Sortiment geführt.
Hoffe, dass diese auch wieder regelmäßig im Programm geführt werden, so wie andere Reisezugwagen...
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Mod-Wagen Oberteil des 2.Klasse Wagens.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Im Markt schaffe ich es irgendwie nicht eine Suchanzeige Aufzugeben.
vielleicht hatt auch einer der Basteler noch eine hälfte vom ABge umbau übrig?

schon einmal vielen Dank
 
Moin und :welcome:
Du bist erst seit November angemeldet. Man muss, glaube ich, sechs Monate im Board angemeldet sein, ehe man im Markt tätig werden kann.
Das soll Leute abhalten, die sich nur zum Handeln hier anmelden.
 
Nabend,

ich wolle euch schon einmal den Stand des Mod-Wagen Umbau zum 1/2 Klasse ABg(e) zeigen.
Jetzt wird noch der kleine Spalt zwischen den beiden teilen verspachtelt.
Ich hab eine Frage besüglich der Zuglaufschilder.
Da ich einen Mod-Wagen von Jatt (EP. III) und einen aus der Tillig produktion (EP. IV) verwendet habe, sind jetzt an einer Seite zwei Zuglaufschilder.
Kann ich beide beibehalten? Und wenn nein, welches der beiden sollte ich entfernen?
Ist es nicht möglich, das mal zwei Schilder angehangen wurden? Oder kam so etwas nie vor?
Bezüglich der Gestaltung bin ich mir auch noch nicht ganz sicher.
Ok ein Wagen der EP IV soll es werden aber ob nun mit weißen streifen oder ohne ob mit Flickenlack oder einheitlich grün weis ich noch nicht :braue:
Eine weiter Frage stellt sich noch: Da ja in der EP. III das Raucher ausgeschrieben steht und in EP. IV dann Piktogramme benutzt wurden frage ich mich ob ich das rote Raucher gegen ein Piktogramm tauschen soll, oder ob es in der EP. IV vielleicht auch Beschriftungen in ausgeschriebender Form gab?

Fragen über Fragen :braue:
 

Anhänge

  • CIMG1485forum.jpg
    CIMG1485forum.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 451
  • CIMG1486forum.jpg
    CIMG1486forum.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 423
Bezüglich der Gestaltung bin ich mir auch noch nicht ganz sicher.
Ok ein Wagen der EP IV soll es werden aber ob nun mit weißen streifen oder ohne ob mit Flickenlack oder einheitlich grün weis ich noch nicht :braue:
Eine weiter Frage stellt sich noch: Da ja in der EP. III das Raucher ausgeschrieben steht und in EP. IV dann Piktogramme benutzt wurden frage ich mich ob ich das rote Raucher gegen ein Piktogramm tauschen soll, oder ob es in der EP. IV vielleicht auch Beschriftungen in ausgeschriebender Form gab?
Hej!

Piktogramme wurden bei der DR ab 1976 eingeführt. Die geschriebenen Schilder waren bis zu Beginn der 1980er vorhanden.
In Kombination mit einem (grünen) Flickenlack würde ich eher Piktogramme sehen. Wenn es der Lieferlack ist (Dunkelgrün und weißer Zierstreifen) dann die Schilder. Eine Kombination Zierstreifen und Piktogramme kenne ich nicht.
Da es ein AB-Wagen wird, müssen an beiden Enden beide Schilder bzw. Piktogramme ran. Oben das R-Schild/Piktogramm, darunter das für NR. Worin sich beide Versionen unterscheiden: Die Position der Klassenziffern: Schilderversion mit passenden Ziffern <-> Schilderversion mit zu hohen Ziffern <-> Piktogrammversion. Bei den AB-Wagen mit Piktogramm saßen die Ziffern auf Höhe des oberen Fensterteils: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,4637636
 
@ Mika:

Eine Frage bezüglich der Einführung der Piktogramme, wirklich schon 1976 ...? Ich hatte es bis dato auf Ende 1977-Anfang 1978 vorortet. Ähnlich der Einführung in anderen Bereichen, Einführung der neuen Arbeitschutzschilder-Piktogramme, StVO 77, u.Ä. ...? Ich kann mich irren.

mfg tommy
 
Hallo!

Der Städteexpress hatte als Beispiel von Anfang an Piktogramme.
Die Umstellung zog sich aber wahrscheinlich fast eine ganze Untersuchungsperiode hin, zumindest 1979 gab es noch Wagen mit "Schrift".

Daniel
 
Ich hatte es bis dato auf Ende 1977-Anfang 1978 vorortet.
Wie Daniel schrieb: Städteexpresswagen ab Werk 1976 mit Piktogrammen. Die letzten Neubauten davor waren die zweite Serie der WRg aus Halberstadt, die alles hübsch ausgeschrieben hatten. Auch passend umlackiert fehlten denen zunächst Piktogramme.
 
Öffnen Mod.- Wg

Habe mal die "Suche" bemüht und bin auf diesen Thread gestoßen, alles überflogen und keine Antwort gefunden.
Deshalb jetzt die Frage: Wie bekomme ich die Mod.- Wagen möglichst zerstörungsfrei auf? Wollte meine Exemplare Innen farbig gestalten und beleuchten, bin aber schön im Ansatz gescheitert, weil ich den Lack dann doch lieber kratzerfrei behalten wollte!:bruell:
Also wo setzt man am Besten wie an?!

Gruß, der Schildbürger
 
Zwischen Rahmen und Wagenkasten, den Spalt aufhebeln. Vorsicht, ist doppelt verrastet. Allerdings auch nicht so empfindlich, wie man meint. Mit einem schmalen, flachen, möglichst wenig scharfkantigen, aber stabilen Utensil..
 
Zurück
Oben