• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modernisierungswagen Tillig

Die Inneneinrichtung besteht aber nun mal nicht nur aus den Sitzen oder den Wänden. Es ist eine Kombination aus beiden und jeder darf sich fragen, wie vorbildlich blaue Abteilwände und helle beige Sitze sind. Es ist ja nun auch nicht so, dass in anderen Spurweiten das nicht längst gelöst wäre und preislich, liegt Tillig eher drüber ...
 
...Das ist Es ist ja nun auch nicht so, dass in anderen Spurweiten das nicht längst gelöst wäre und preislich, liegt Tillig eher drüber ...

In H0 haben die Wagen letztes Jahr noch 59,99 Euro gekostet, was dieses Jahr auf 49,99 Euro gesenkt würde.
 
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, waren in NV-Wagen die Sitze im Raucherabteil blau oder blaugrün, im Nichtraucherabteil braun oder rötlich ( Kunstleder in 2. Klasse, in der 1. Klasse Stoffbezug ).

Also fahren im Mod-Wagen von Jatt leider nur alles Raucher durch die Gegend.

Grypsi


Gab es diese Polsterfarben nicht auch in den FV-Wagen? (Ich nehme mal an, daß "NV" = Nahverkehrswagen heißt? Analog habe ich jetzt "FV" = Fernverkehrswagen geschrieben ...)
 
In der Symobakulisse halten aber ohne Bastelaufwand keine neuen Tilligkupplungen, weil sie nach unten hin offen sind - der Metallhaken der Kupplung findet keine Arretierung.

Genau so ist es.
Hat es schon jemand Geschaft, die Jattchen Modwagen mit symoba Kurzkupplungskulisse irgendwie mit den aktuellen Tillig oder kühn Kupplung zu kombinieren?
Kann man eventuell die Modwagen Drehgestelle von Tillig sammt Kurzkupplungskulisse nutzen?
Oder vielleicht eine andres kulissensystem?
Vielen Dank schonmal im vorab.
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt die längere PeHo-Kulisse mit der Feder verwenden, nicht die kürzere mit dem Magneten.
Die längere Kulisse überbrückt quasi das Loch im Wagenboden von der originalen Jatt-Kulisse, Du kannst sie an beiden Enden festkleben. Die Magnetkulisse würde hinten in der Luft hängen.

Du kannst aber auch versuchen, Dir von der Fa. Krüger einen Normschacht zu beschaffen, der auf den (ggf. etwas anzufasenden) Vierkant der Symoba-Kulisse paßt. In diesen Normschacht läßt sich auch die Fallhakenkupplung der Firmen Tillig bzw. Kühn problemlos einstecken.

MfG
 
Zurück
Oben