• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnausstellungen in Region Dresden

Ausstellung in Langenau (bei Freiberg)

Anlässlich "15 Jahre IG Freunde der Eisenbahn Langenau gibt es eine
Ausstellung Anlagen in den Spuren N, TT, H0 und 0 im Empfangsgebäude und auf dem Güterboden des Bf. Langenau(Sachs). - auch am 24.2.2008 von 10 - 17 Uhr.
Das Ganze ist sehr "TT-lastig" :schleimer:, wenn auch mit durchwachsener Qualität der Anlagen.

Das cmt mit seinen sächsischen Freunden zeigt eine TT-Mini-Anlage (ca. 70 x 90 cm). Dargestellt ist Nebenbahnbetrieb in Ep. V mit Gleisrückbau, DBAG-Haltepunkt, ÖPNV, privater Güterverkehr und Museumsbahnbetrieb.
Leider waren die (Gegen-)Lichtverhältnisse bescheiden.

1. + 2. Plan-Zug am Hp. Ep. V.
2. bis 5. Museumszug mit sächs. 38

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2.

Die Freunde vom "Striegistalexpress e. V." hatten auf ihrer Anlage einen Steinbruch aufgebaut, in dem eine Lorenbahn in TTe (Z-Gleis) verkehrt!

Thomas
 
@LiwiTT War die Ausstellung nur heute geöffnet oder soll das Datum 23.02. vielleicht 24.02. heißen. Dann würde ich nämlich versuchen, morgen mal hinzufahren.
 
Weiß jemand ob zu Ostern in der Dresdner Umgebung
Modellbahnausstellungen stattfinden ???
 
Ausstellung in Königstein (Sächs. Schweiz)

Vom 21.03 - 24.03.08 gibt es bei Miniatur-Elbtalbahn in Königstein ein Oster-Special. Hier handelt es sich zwar um eine HO-Anlage, aber es schadet bekanntlich nicht seinen Horizont zu erweitern. Die Digitalsteuerung ist sehr interessant :fasziniert: und beim Landschaftsbau können sich viele von Euch ´ne Scheibe abschneiden. :brrrrr:
 
Modellbahnausstellungen rund um Dresden

Hallo,

was läuft zur Zeit rund um Dresden in Sachen Modellbahnausstellungen ? Bin demnächst in der Gegend und wollt mir mal paar Sachen anschauen. Danke für alle Infos !

viper330
 
Die Müglitztalanlage vom MEC Heidenau ist sehr sehenswert. Ich war sehr begeistert und habe es nicht bereut das ich am Samstag da war. Eine wunderschöne Spur I Anlage.
 
@ Goeref
Ne kleine aber wesentliche Korrektur, die große Anlage ist Spur 0, da rollt nix aus der Märklinmassenpresse drauf rum :) Eher prima Eigenbauten, die dem Begriff "Eisenbahn" recht nahe kommen.
 
Anlagenverbleib

Wenn ich recht informiert bin, ist diese Anlage Geschichte. Der Verein war bei meinem letzten Besuch auf der Gasanstaltstraße (dort wo auch Detlef Paul ist) aktiv und baute dort an einer größeren HO-Anlage. Ob die schon wieder in Betrieb ist, kann ich nicht sagen.

Gruß MECler
 
Wenn die Anlage gemeint ist, die am WE dort ausgestellt war, dann ist sie noch im Bau. Da fuhr erstmal nüscht drauf. Sie sah aber schon schick aus...
 
Die Anlage des MEC Max Maria von Weber die man aus dem Bahnhof Dresden Neustadt kennt, ist nicht mehr existent. Seit August 2007 ist der Club auf der Gasanstalt ansässig. Durch extreme Mieten bzw. umgelegte Nebenkosten des Bahnhofes waren die Räume nicht haltbar. Seit ca. Mitte der 90er Jahre wird an der neuen Anlage gebaut, da seit dem bekannt wurde das ein aufgeben der Räume irgendwann durch einen Umbau des Bahnhofes Dresden Neustadt unumgänglich sein würde.
Da die große Clubanlage buchstäblich aus dem "ganzen gefeilt" war ein retten nicht möglich.

Wer beim Tag der Begnung bei Detlef Paul die neue Anlage gesehen hat, wird festgestellt haben das die derzeit einzig fahrbereite Anlage die H0e Anlage mit Darstellung des Bahnhofes Kesselsdorf ist, welche schon aus vorangegangen Ausstellungen vom Neustädter Bahnhof bekannt sein müßte.
 
...die derzeit einzig fahrbereite Anlage die H0e Anlage mit Darstellung des Bahnhofes Kesselsdorf ist, welche schon aus vorangegangen Ausstellungen vom Neustädter Bahnhof bekannt sein müßte.

Da waren zwei Schmalspuranlagen in Betrieb. Beide sehr schön anzuschauen! Die installierten Freileitungen fand ich sehr gut gelungen.
Ich vermute mal auf Grund deiner Ausführungen, das die zweite Anlage eine Heimanlage war.
 
Das ist richtig. Die kleinere Schmalspuranlage war eine private Heimanlage. Die andere mit dem Bahnhof Kesselsdorf ist jene H0e-Anlage, welche seit den 70/80er Jahren so existiert wie sie zu sehen war.
 
Zurück
Oben