• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

11. Erlebnis Modellbahn Dresden - vom 13.02. bis 15.02.2015

IVk

Foriker
Beiträge
302
Reaktionen
68
Ort
RRg-Linie
In weniger als einem Monat ist es wieder soweit - und bereits zum 11. Male findet die Modellbahnmesse des MEC "Theodor Kunz" Pirna e.V im Messegelände Dresden statt.

Laut den Informationen auf der Internetseite des Clubs laufen die Vorbereitungen und die Anlagenaussteller sind ausgewählt. Es wird u.a. zwei Winteranlagen mit entsprechender jahreszeitlicher Ausstattung geben.
In Halle 3 werden - wie üblich - die Echtdampfbahner auf 7 1/4 Zoll unterwegs sein.
Die Halle 4 ist den Moba-Anlagen, gewerblichen und ideellen Austellern vorbehalten.
Im Übergangsbereich zwischen den Hallen gibts was zu Essen, außerdem sind dort weitere Stände/Aussteller angeordnet.

Von den TT-Anlagen konnte ich folgende (jeweils 3 x TT) ausmachen:
  • Eisenbahnfreunde "Kleinbahn der Altmark" Berlin e.V.
  • Modelleisenbahn-Club Seehausen (Altmark) e.V.

Hier die wichtigsten Links:

Eintritt wie gehabt: Erwachsene 6,00€ / Rentner (nur Fr) 5,00€ / Kinder (3-5 Jahre) 3,00 € / Familien 13,00€
Tillig-Club-Mitglieder müssten eigentlich den obligatorischen Nachlass bekommen, also Karte nicht vergessen.
 
So, ich hole das mal wieder hoch. Es geht ja auch gleich los.
 
Gleich los...? Morgen geht es los für Euch.
Heute war fleißig es aufbauen. (gestern entspanntes)
Es gibt mindestens zwei bisher nirgendwo erwähnte Novitäten hier zu kaufen oder zu sehen.
Wirklich fein und klein und lustige Farben soooo schön.
Das gibt grOOOOße Augen morgen so niedlich und auch genial.

Und voll lange Heimanlagen in TT......mit ca. 20m Fahrsrecke und anderes Schönes in TT

Heute wird noch nichts verraten!
 
Wären die örtlich Anwesenden, bitte so nett und könnten, die Daheim gebliebenen, bzw. beruflich/familiär verhinderten Boarder mit Bilder versorgen?

Herzlichen Dank im Voraus
 
Du meinst aber nicht das, oder?

Thorsten

Ich denke er meint genau das. :ja:

So nach Ende Aufbau, Boswlingabend, lecker Essen trotz zweimaliger Reklamation, einigen Feldschlöschen, und eben duschen nun wieder am Tablett...weiterhin munter und wohlgelaunt......ja, Freunde....wenn es KRES schon selber bekannt gab, ein heißes Teil, der Kleine.
Ich wollte ja nie Trabi fahren, aber so ist das Teil echt KR-A-E-S-S schon so gut wie gekauft.

Auch die zweite Novität die hier schon woanders erwähnt wurde...echt schick.....morgen mehr...:)
 
Gratulation, Du hast noch Zeit die zu vielen S zu eliminieren.:fasziniert:
 
@Zeus: Sollte so sein, und der Frühjahrsstammtisch findet dann am Abend statt.
 
Der Stand war schon letztes Jahr nicht mehr dabei. MBS fehlte auch schon in Leuna. Anscheinend konzentriert sich der MBS nur noch auf Leipzig.

Lüdi
 
So, auch wieder zurück.

Für Freunde der Nebenbahn gab es viel zu gucken zwischen Klütz und Fliesenau, die Anlagen waren mein persönliches Highlight. Auch sonst ganz schön was los in allen Spurweiten inklusive Großbahn aus Holz. Wie immer diverse nette Leute getroffen, geschwatzt und auch was Schönes mitgenommen. Bilder überlasse ich Leuten, die die Technik dazu haben, Fachpresse war auch anwesend.

Ich kann die Messe nur empfehlen, Poldij
 
Messe

Egal wieviel Highlights die Messe für diesen oder jenen bereithält,
für Modellbahnfreunde ist sie auf jeden Fall ein muss. Erstens bekommt man Dinge, die nicht jeder Mobahändler im Sortiment hat und zweites bekommt man immer wieder Anregungen für die eigene Anlagengestaltung. Außerdem kann man den Herstellern direkt auf den "Zahn" fühlen. Besonders interessant fand ich eine Winteranlage,
auf der Skifahrer wedelnd den Abhang hinunter sausten.
Hübsch fand ich es auch, dass das Thema "Moba" auch nicht spurlos
an den Mädels des Günzburger Gymnasiums vorübergegangen ist.
Ob man allerdings eine Kollekte daneben stellen muss, das hat so ein
"Geschmäckle".
 
Da meine Zeit für den Besuch recht kurz war, kann ich nur wenige Sachen anbringen.

Bei Kres stand der Schienentrabi für 23,50 € -leider habe ich den Stettiner Triebwagen nicht gesehen-der letztes Jahr angekündigt war.

Bei Karsei gibt es nun nicht mehr den Gaskesselwagen..der wird nun von Tillig gemacht, dafür gibt es in 14 Tagen ?! den Selbstentladewagen OOt 47.42 in der Ausführung Stahlwerk Calbe, Bunawerke und Bunawerke mit Aufsatz zu 34,50 €.

Es gab auch das graue Kuppelwagenset des Gags in Ep. 4.

Der Wettiner Triebwagen soll in Marienberg dann kommen.

Johannes
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 899
Herr Groh stellte in einer kleinen Präsentation die Neuheiten 2015 nochmals vor, dabei ging er darauf ein, dass die 95er aufgrund von Hinweisen aus der werten Käuferschaft nur 127 mm Länge haben wird, dies ist auf der Homepage auch schon geändert (die HOm Lok wird wohl 138 mm glaube) also das heisst, das Fahrgestell der 84er erfährt verschiedene Anpassungen in Länge, Vor- und Nachläufer sowie an den Zylindern.
Den Hinweis zur Farbe (nicht zu grell gelblich, bzw. eine andere Variante wegen der Ähnlichkeit zur SM Version) der Front am Set der BR 110 DR mit drei Containern sowie eine mögliche Auflage ohne Gleise etc. als reines Zugset nahm man zur entsprechenden Auswertung dankend auf
Gruß Thomas
 
Zurück
Oben