• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

11. Erlebnis Modellbahn Dresden - vom 13.02. bis 15.02.2015

5+6: IIm Anlage Schkeuditz
7: Modellbau vom Feinsten - wieder einmal waren die Modelltraktoren und Dioramen mit Motiven des ländlichen Lebens von Heiko Jeutter zu sehen, hier der Originalnachbau des Bauernhauses seines Großvaters (am Stand des MEC Laupheim-Schwendi e.V.) mit kompletter Innenausstattung

Da das Modell hinter Glas stand, ist das Foto nicht ganz optimal. Wen es genauer interessiert, hier gibts mehr Bilder und Infos: klick mich
 

Anhänge

  • Messe-DD-2015_IVk-6.jpg
    Messe-DD-2015_IVk-6.jpg
    292 KB · Aufrufe: 421
  • Messe-DD-2015_IVk-5.jpg
    Messe-DD-2015_IVk-5.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 412
  • Messe-DD-2015_IVk-7.jpg
    Messe-DD-2015_IVk-7.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 497
...noch ein bisschen was von den größeren Spurweiten, hier in der "Echtdampfhalle"

8+9: Modell der Freitaler Neubaudampflok 99 785 im Maßstab 1:6 - alles wie im Original
10+11: die Tische sind eingedeckt - Innenansichten eines schmalspurigen Bistrowagens
 

Anhänge

  • Messe-DD-2015_IVk-8.jpg
    Messe-DD-2015_IVk-8.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 349
  • Messe-DD-2015_IVk-9.jpg
    Messe-DD-2015_IVk-9.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 341
  • Messe-DD-2015_IVk-10.jpg
    Messe-DD-2015_IVk-10.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 328
  • Messe-DD-2015_IVk-11.jpg
    Messe-DD-2015_IVk-11.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 364
... und zum Schluss noch etwas von und für TT, gesehen in der Vitrine von Tillig:

Arbeitsstände und Urmodelle:
12: diesjähriges Clubmodell Om Ludwigshafen
13: Containervarianten und "Großer Wagen" aus dem Nachtzug
14: langer Gaskesselwagen
15: kurzer Gaskesselwagen

Insgesamt war es wieder eine gelungene Veranstaltung mit allerhand schönen Anlagen sowie interessanten und lehrreichenGesprächen am Rande.
Ein Dank an die Organisatoren und ehrenamtlichen Mittarbeiter des MEC Pirna.
 

Anhänge

  • Messe-DD-2015_IVk-14.jpg
    Messe-DD-2015_IVk-14.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 507
  • Messe-DD-2015_IVk-13.jpg
    Messe-DD-2015_IVk-13.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 519
  • Messe-DD-2015_IVk-12.jpg
    Messe-DD-2015_IVk-12.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 502
  • Messe-DD-2015_IVk-15.jpg
    Messe-DD-2015_IVk-15.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 471
Sorry IVk ,
das mit der Filmerei aber sie haben extra alles auf den Nachmittag verlegt . Da diese Anlage leider nur auf Ausstellungen Zusehen und aufgebaut werden kann .

Für Kühn
Den Kran habe ich in der Bucht ersteigert. Es gibt in auch als Vorbild. Persönlich habe ich ihn bei einer Ausstellung im
BW Dresden Altstadt gesehen. Das Modell wurde nach ein Vorbild gebaut mit Graffiti am Hinterteil.
Gruß krueger2

Hallo Kühn,
ich hab da noch etwas gefunden
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwagen/sklkran/sklkran.htm
Gruß krueger2
 
SKL Kran

Im grooooßen TT Board ist der Vertrieb eines solchen DR Modell nicht bekannt ? Ich bin überrascht.
Äh, ich hätte auch sehr starkes Interesse.
Ich kann mir nicht vorstellen das jemand nur 1 Teil davon herstellt.
 
Herstellers für Carl System

Hallo,

das was du meinst ist bestimmt elg modellbau aus Oberstaufen.
Einfach mal googeln, die haben auch einen Onlineshop.
Auf der Messe hatte die Firma einen Feuerwehr W50 am Stand ausgestellt.

Ich hoffe das hilft weiter.
 
Aus Osteuropa kommt ein neues Modell, dass ein Sebnitzer Original zum Vorbild hat:

Autodrehkran ADK III/3 "Puma"

Erhältlich bei Modell Mobil aus Dresden (Versandhandel)

Da dies bei den Neuheitenauslieferungen (ohne Diskussion) gemeldet, hier mal die Info von mir, dass ich so ein Modell bereits in Dresden am Stand von adp gesichtet habe, Hersteller wurde mir damals nicht genannt, nur dass dieses Modell (auf der Messe) im 3D-Druck entstanden war.
Ob dies auf das nur vertriebene Modell zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht kann ein stolzer Besitzer eines solchen Modelles Aussagen dazu machen...

Gruß vom MiTTstreiter
 
Danke. Das eingestellte Bild hatte ich auch gesehen.
Da auch das Modell, welches ich auf der Messe ansehen durfte, nicht zwingend auf 3D-Druck schließen ließ, vermute ich auf Grund der "ausgefranzten" Kanten des Mittelstegs der Frontscheibe, dass es sich um dieses Herstellungsverfahren handelt, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Gruß vom MiTTstreiter

PS.: Wo wollen wir eigentlich Neuheiten im Lexikon eintragen, deren Hersteller unbekannt ist?
 
Zurück
Oben