• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell-Hobby-Spiel Leipzig 2014 - der Messethread

TT-Anlage Sandersleben

Kaum kommt ein Beitrag zur Messe, mutiert das sofort wieder woanders hin - vornehmlich zur Epochenfrage. Einfach diesen => Link klicken und da weiterschreiben :boeller:

Noch mal was zur Messe: Auf der TT-Anlage der Hallenser fuhren einige (alle?) Loks mit Sound. Weiß jemand, mit welchem Soundprojekt die Modelle ausgestattet waren? Bspw. Piko BR 130: mit Piko-Original Sound oder ESU mit Henning Soundprojekt oder ... ?
 
Hallo Zusammen,
erst mal vorweg ich bin Epoche IV Fahrer, natürlich DR und ich komme aus dem Osten. Es gibt auch in der Neuzeit viele schöne Bahnthemen man muss eben nur mal über den Tellerrand oder die Bundeslandgrenzen schauen. Klar wird man da im Osten nicht mehr so leicht fündig, aber das heißt noch lange nicht das es woanders nichts gibt. Schauen wir doch mal nach Bayern auf die Strecke Regensburg- Ingolstadt eingleisig und elektrifiziert. Es gibt da zB. dem Bf Neustadt Donau mit Anschluss an ein großes Tanklager, ein privates EVU hat dort eine zeitlang Schrottwaggons gesammelt (im übrigen die Eanos die Tillig bald rausbringt). Da gibst da den Bahnhof Kehlheim, mit Anschluss an den Donauhafen mit einer riesen Autoverladung und anderen Nebenanschliessern. Die Strecke ist ein Hauptabfuhrstrecke nach Ingolstadt, man sieht da alle möglich privaten EVUs. Da geht der Güterzug in Neustadt in die Kreuzung um mit einem RE zu kreuzen (ich glaube es ist agilis die da fahren), dann kommt noch ein DB Schenkerzug durch. Dann streiten sich die EVUs um ein Abstellgleis. Mal ehrlich was will man den mehr, und wenn man sich da einige Freiheiten erlaubt ist da mehr Betrieb als in Plaue zu besten DR Zeiten war. Das ist eben nur ein Bsp. ich denke es gibt genug Leser die aus der Ecke kommen und mehr Bsp aufzählen können. Man muss eben nur mal woanders hinschauen und schon sieht man was.
lg aus Österreich wo es noch mehr Beispiele gibt.
Stephan

Eine andere Bayrische Strecke, die äußerst Modellbahntauglich ist, ist die Strecke Mühldorf am Inn - München im Abschnitt zwsichen Ampfing und Markt-Schwaben:
Eingleisige Strecke mit zum Teil noch Formsignalen (in Hörlkofen steht das älteste noch in Betrieb stehende Mechanische Stellwerk in Deutschland von 18....) und einem äußerst abwechslungsreichem Zugverkehr. 218 und 245er mit Dosto-Zügen, und Silberlingen, 628er im Personenverkehr, 232er und 233er, 294er, ER20, Class77 mit den unterschiedlichsten Güterzügen zum Chemiedreieck nach Burghausen oder Simbach. Ab und zu noch ein paar Umleiterzügen in Form von ÖBB-EC und. In der Früh und am Abend sind die Personezüge zum Teil doppelt bespannt und aus 9 Dostos gebildet und fahren mehr oder minder im Blockabstand.

Klar, rangieren ist außer bei Störungen nicht mehr drin, aber wie auch schon erwähnt braucht man einen gigantischen Schattenbahnhof, um diese Vielfalt darstellen zu können.

Man muss nur die Augen auf machen, um zu sehen, dass auch in EpV und VI einiges los ist.
Von Bekannten hab ich auch erfahren, dass auf der Strecke heute so viel Verkehr ist, wie nie zuvor....:fasziniert:

EDIT: Achso, auf der Messe hab ich ja auch mitgewirkt, am AKTT-Stand. Wieviel der Stand kostet, etc. weiß ich nicht, deswegen geb ich meinen Senf nicht dazu.
Ansonsten war ich sehr zufrieden mit der Resonanz der Besucher. Viele waren interessiert, wie man das Ein oder Andere macht und/oder haben sich Anregungen geholt.
Achso als Ideengeber diente dafür ein Bahnhof in Epoche 5 / 6 :wiejetzt:
 
...und nicht um Epochen etc...

Einerseits richtig, aber die Diskussion hat sich so entwickelt und ist nicht ganz sinnfrei.
Allerdings sollte man bei EP V- VI auch nach Sinnvollem suchen und nicht nur den Verfall bzw. Rückbau der Gleisanlagen etc. bedauern, nach dem Motto, alles Shit.

Passend zum Thema würde sich übrigens sowohl als Heimanlage ( mit entsprechendem Platzangebot) als auch auf Modulen bspw. der Bf Eichgestell dafür eignen.

Wenn man nicht an einer noch befahrenen Hauptstrecke wohnt bzw. im Umfeld hat, sieht man das vielleicht anders. Wenn man es täglich vor Augen hat auch. Ich kann den Oli nachvollziehen.
 
...die Diskussion hat sich so entwickelt und ist nicht ganz sinnfrei...
...weil ein Quatschkopp der Meinung ist das seine Sicht der Dinge das Maß derselben wäre.
Eine links, eine rechts und wenn nach dem Warum gefragt wird nochmal aber auf den Hinterkopf zur Erhöhung des Denkvermögens!
Übersetzt:
Lass sie - die Interessierten und Verkaufenden - doch machen wenn sie meinen das sei gut so!
 
Quatschkopp hin oder her, (andere Meinungen sollte man auch respektieren , selbst wenn man sie nicht teilt)) wenn das aus dem alltäglichen Leben im Süden verschwindet, gibts es kein Vorbild mehr vor der Nase. Das verorte ich das Hauptproblem.
Absatzmäßig ist aber Sachsen und Thüringen noch der Hort.
Ganz so einfach sehe ich das mit Blick auf EP VI dann doch nicht.
Berlin und Umland, etc. sind da vielleicht nicht der Maßstab.

Was ist in Sa. noch? Strecke von DD nach Bad Schandau, nach Zwickau und weiter nach Hof und Thüringen. Was machen die Modellbahner
die weiter oben im Erzgebirge wohnen und das Massaker von Aue und SZB etc. "bewundern" durften ? Thüringen analog.
Man kann doch auch nicht von potentiellen EP VI- Modellbahnern verlangen, kommt mal vom Berg und schaut Euch das ausgiebig im Flachland an.
Das ist ein Widerspruch... eine Lösung kann ich nicht anbieten.
 
...andere Meinungen sollte man auch respektieren , selbst wenn man sie nicht teilt...
Mach ich. Keine Sorge!
In Anbetracht der Umschreibungen ist das bei Anderen allerdings nicht der Fall: Sinngemäß "was ist denn da überhaupt noch los?".
So lange es die Bahn gibt werden sich Interessenten finden. Über deren Anzahl oder die Art des vorhandenen Bahnverkehrs im Vergleich zu früheren Umständen zu debattieren ist in etwa genauso sinnvoll wie das Zählen der eingeprägten Noppen auf einer Rolle Klopapier.
Anderes Beispiel aber exakt die gleiche Lage:
Einem Güterverkehrverfechter der dritten Eisenbahnepoche kann ich nur müde anlächeln wenn er von dem "damaligen Ausmaß" schwärmt weil dieser in den knapp 90 Jahren davor bisweilen erheblich umfangreicher ausfiel.
Trotzdem ist ihm die Freude am spielen gegönnt denn ihm macht's spaß!
 
Nach Epoche IV gab es dort nur die zwei Typen Triebwagen,
Entweder hat Herr H. sehr lange im Bunker zugebracht oder vergisst sehr schnell. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, die Triebwagen, die nach 1988 in Plaue regelmäßig verkehrten:
  1. BR 172, 771/772 (DR, DBAG - ?): RB Richtung Ohrdruf
  2. BR 614 (DB - ?, DBAG): RE Erfurt - Schweinfurt in den 1990ern (1993 - 1996 - ?)
  3. BR 628 (DBAG): RB Ri Ilmenau in den späten 1990ern, frühen 2000er,
  4. BR 642 (DBAG): RE Erfurt - Schweinfurt planmäßig ab Ende 2000 bis ~ 2003, danach Ersatz für ausgefallene BR 612 bzw. Verstärker
    RB Ri Ilmenau zwischen Anfang 2001 und Ende 2002
  5. BR 641 (DBAG): RB Ri Ilmenau, i.d.R. in Doppeltraktion, wie BR 642
  6. BR 650 (STB, später STB/EIB): RB Richtung Meiningen ab Anfang 2001, Ri Ilmenau ab Ende 2002
  7. BR 612 (DBAG): RE Erfurt - Schweinfurt/Meiningen ab 2003 (?), sporadisch RB Ri Ilmenau 2001
  8. BR 615 (EIB): RB Ri Ilmenau ab 2004, aktuell - ???
Sind für mich deutlich mehr als zwei Typen. Selbst nach anderen Kriterien wären es mehr als zwei Typen:
  1. zweiachsige VT: 171, 771/772
  2. vierachsige VT: 641, 650, 614 (je nach Berücksichtigung der 914), 628 (ohne 928), "halbe" 612
  3. sechsachsige VT: 615, 642
  4. achtachsige VT: "volle" 612, 628 mit 928
  5. zwölfachsige VT: komplette Einheit der 614
    ...

Edit: Was an Typenkategorie ginge: zweimotorig (BR650; mit Abstrichen BRn 612, 614, 615, 642) <-> einmotorig (BRn 628, 641, 771/772 und der Rest). Dann wären es tatsächlich nur zwei Typen. :hihi:

Ok, dann schieß mal los. Nenn mir die Gründe, warum Epoche V ff die bessere Wahl ist.
Die bunte Vielfalt unterschiedlichster Eisenbahnunternehmen auf deutschen Gleisen. Privatbahnen hatten bis in die 1980er den Aktionsradius eines Bierdeckels. Lokomotiven polnischer, österreichischer, schweizer, dänischer, schwedischer, ... Herkunft waren max. im grenznahen Raum zu sehen. Heute fahren die quer durchs Land.


Zeige mir, wie ich eine kleine Heimanlage in Epoche V ff besser und abwechslungsreicher ausgestalte, als in den früheren Epochen. Bringe bitte Fakten, keine Theorien. Ich lege mal vor und werfe Plaue in den Ring.
Wieso überrascht mich das nicht? Plaue ist nicht Nabel der Welt und allumfassender Maßstab! Gibt's für Herr H. was anderes außer Plaue und Weimar? Er tut mir fast Leid, mit dem eingeschränkten Blick. :allesgut:

Die Kleinstadt ist ohne Bedeutung, aber sie hatte einen Bahnhof an der Hauptstrecke Berlin- Frankfurt, es zweigt eine wichtige Nebenbahn nach Ilmenau ab (genaueres bei wikipedia).
Die Kleinstadt = Plaue? Wann hatte Plaue einen Bahnhof an der Hauptstrecke Berlin - Frankfurt? Aufgrund welcher plattentektonischer Verschiebungen musste der Bahnhof aufgegeben werden? Oder wird gar die Bahnverbindung Arnstadt - Gräfenroda - Gotha als Teil von Berlin - Frankfurt betrachtet? :auslach:
 
Ich hatte nur die VT aufgezählt, da Herr H. in seiner unbelegten Aussage zählbare Fakten nannte. Sowas lässt sich leicht prüfen. :D Vielleicht sollte Herr H. vorher zählen und nicht irgendwas erzählen. :auslach:

und die paar Dieselloks
Die BR 219 fuhr 2002/03 auch RE-Ersatz (anstatt BR 642-Doppel) Richtung Schweinfurt. Mit vier y-Wagen sehr anstrengend für die damals recht ungepflegten Maschinen kurz vor deren Abstellung. Letzte eigene Mitfahrt im Januar 2003; die Garnitur kam in Schweinfurt schon verspätet an und sammelte Richtung Norden weitere Minuten.

Insgesamt doch eine stattliche Anzahl unterschiedlicher Baureihen.
Waren zwischen 1970 und 1990 so viel mehr Baureihen/Typen unterwegs? :braue: Die Standard-V-Loks BR 110ff. 118.2/.6 (eventuell auch 118.1 aus Eisenach - ?; Geraer 118.0 wohl eher nicht), die 131&132, 172, und ein paar Dampfloks. Dampfloks überwiegend BRn 41, 44 & 65.10. Ich schätze, dass es in Summe auch nicht mehr als 15 unterschiedliche BRn bei der DR waren. Herr H. kennt bestimmt die Zahlen und wird sie hoffentlich als Vergleichswert präsentieren. :traudich:

edit: die Müllzüge gibt's noch
Da ist Herr H. anderer Meinung:
Möglich, aber seit der Ilmenauer Müll nicht mehr in Müllzügen nach Norden gefahren wird, sondern per LKW nach Suhl, habe ich keinen einzigen Güterzug mehr auf der Strecke gesehen.
Welche Aussage stimmt - :nixweiss:
 
Da ist Herr H. anderer Meinung:
Möglich, aber seit der Ilmenauer Müll nicht mehr in Müllzügen nach Norden gefahren wird, sondern per LKW nach Suhl, habe ich keinen einzigen Güterzug mehr auf der Strecke gesehen.
Welche Aussage stimmt - :nixweiss:
Die Müllzüge werden auslaufen, der Restmüll des Ilm Kreisen wird zwar weiterhin in Leuna verbrannt, die Ausschreibung war kurz vor dem Volksbegehren und Leuna war deutlich preiswerter als Suhl, der Transport dorthin wurde ebenfalls neu ausgeschrieben, hier waren die LKW Betreiber preiswerten als die Rennsteigbahn, deswegen wird es demnächst keine Müllzüge mehr geben. Der Preisunterschied im Transport war nicht sehr hoch, das Landratsamt hätte somit auch dem Bahntransport den Zuschlag geben können, unsere neue Verwaltung im Landratsamt hatte daran aber kein Interesse. Eventuell sind wegen des Herauskaufens von Remondis- Ergebnis des Volksentscheides- die Mittel so knapp, das mit jedem Cent gerechnet werden muß, aber dies ist nur eine Vermutung von mir.

gruss Andreas
 
Bevor das ganz untergeht...

bekommt der Kollege ein Bienchen von mir !

Warum ? Mir wurde von nicht modellbahnaffiner Seite glaubwürdig versichert, das hat was und ist schick.
Funktioniert in anderen Bereichen. Vergleich? ...tw fragwürdig.. lassen wir offen.
Fakt ist: Ein Bereich wie Berlin und Umland mit ca. 4 Mio. Einwohnern - und TT ???
Ganz ketzerisch, aber fair - normalerweise müßten wir doch zum Stammi das Estrel ( wegen dem Andrangs ) ordern und auch
die Verkaufszahlen TT nach oben tendieren ?

Warum ist das nicht so ?
Oben genanntes könnte ein Lösungsansatz sein, um das zu verändern.
 
Oh man Harka, das liegt aber net nur an der modernen Bahn,
Das macht ihr doch auch keiner zum Vorwurf. Die Bahn reagiert nur und muss dies auch aus wirtschaftlichen Gründen. Es ist nun mal so, die Nebenbahnen verlieren und die örtlichen eher kleinen Bahnhöfe verlieren. Nur, darum geht es nicht. Auch wenn es user wie Mika mal wieder geistig überfordert, geht es nicht um Wunschdenken, sondern um die Realität. In der spielen ehemalige Bahnhöfe wie eben Plaue in Epoche V ff keine Rolle. Sie verfallen und haben nicht mal ansatzweise den Betrieb, wie in Epoche I-IV. In Epoche V ff sind das eher unbedeutende Haltestellen, in früheren Epochen war da aber echt noch was los. Diese kleinen Bahnhöfe kann man auch gut auf Heimanlagen darstellen. Ihr heutiger Betrieb wäre hingegen sehr eintönig. User wie Mika sind dafür einfach nur zu dumm, um dass zu kapieren, aber sie sorgen zumindest dafür, dass man milde lächeln kann.
 
Wir müssen Harkas Welt nicht verstehen. Er behauptet Dinge, die so ganz offensichtlich nicht stimmen:
Nach Epoche IV gab es dort nur die zwei Typen Triebwagen, welche dort zugegebenermaßen häufig verkehren, aber das ist keine Konkurrenz für das, was da in Epoche I-IV los war.
Ich lege mal vor und werfe Plaue in den Ring. Die Kleinstadt ist ohne Bedeutung, aber sie hatte einen Bahnhof an der Hauptstrecke Berlin- Frankfurt, es zweigt eine wichtige Nebenbahn nach Ilmenau ab (genaueres bei wikipedia).

Der Fehler liegt aber bei dem, der einfach mal prüft, ob die Aussagen überhaupt stimmen. So ein Verhalten ist natürlich geistig überfordernd und dumm. Einfach glauben was Harka schreibt und schon ist die Welt einfach simpel.

Wie schrieb ich neulich:
Internetforen = offene Form der geschlossenen Anstalt.
 
Man , mit dem Palver laßt Ihr doch wieder den guten Ansatz hier untergehen.

Aber dann hier maulen , daß und jenes so nicht funktioniert und das nicht vorbildgerecht ist, Fi. ..sowieso geht ein...
Falls es noch nicht angekommen ist , der größte brache TT - Markt
ist Berlin , gefolgt vom Raum Halle-Leipzig !

Weiterpalavern oder Lösungen für die Zukunft finden ? :wiejetzt:
 
schlimm

Palver=Pulver ?

Mach doch mal ne Fred off !
 
Dann steh ich wieder am neumodischen ," mittelalertlichen Marterpfahl ", obwohl ich den Fread selbst nicht aufgemacht habe und der auch ohne mein Einverständnis einfach so eröffnet wurde.. Danke, Verzichte ! Sowas kömmt von sowas. Fällt aus !!
Es steht Dir natürlich selbst frei , das Thema aufzumachen. Meine Unterstützung sei zugesagt. :traudich:
Katz such Thema stolli , fix....

Ich halte das immer noch für einen guten Ansatz, bezüglich TT in D, etwas zu bewegen.
Dazu brauchts aber noch etwas mehr als nur eine gutgemeinte Absichtserklärung meinerseits.
Wir sollten Ideen diesbezüglich sammeln, die Hersteller gehören mit in die Verantwortung genommen, ..usw.
Es nützt nichts, wenn die Fachhändler uns als "Quartatlsirre" intern handeln.. Gut als Trost eine Tasse.
Wenn TT , dann bitte zukunftsorientiert alle an einem Strang. Sonst wird das langfristig nix.
 
Manche Zuschauer waren so sehr begeistert, daß ihre Wahrnehmung hinsichtlich der Umgebung stark eingeschränkt war und sie Kindern ihre Knipse 20cm vor die Nase hielten ...

MfG

Das alte Thema, aber ja, ich konnte es mehrfach auch am eigenen Leib erfahren. Da ging dann der klügere gibt nach vor!

Habe bei Tillig am Messestand an der Vitrine mit dem Muster der 35.10 ein Gespräch zweier "westdeutscher" Breitspur Mobianer mitbekommen. Da hieß es sinngemäß, dass die Spur TT durchaus in die enge Wahl zu ziehen wäre...wenn man nochmal neu anfangen würde. Und da liegt ja bekanntlich der Hund begraben!
 
Zurück
Oben