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Modell Hobby & Spiel 2009 in Leipzig

Wir haben auch eine Absperrung und für kleinere Kinder Podeste. Es hat sich auch noch keiner beschwert. Ich denke mal die Erwachsenen wissen, daß Die nur zum Schutz der Anlage ist und akzeptieren es. Nicht so wie in Leipzig an der Kres'schen Ausstellungsanlage wo ein kleines Mädchen seinen Kopf schon fast drauf gelegt hat oder mit den Fingern auf die Büsche gedrückt hat, trotz Ermahnung der Eltern.
 
Nicht so wie in Leipzig an der Kres'schen Ausstellungsanlage wo ein kleines Mädchen seinen Kopf schon fast drauf gelegt hat oder mit den Fingern auf die Büsche gedrückt hat, trotz Ermahnung der Eltern.

Das war aber vielerorts zu sehen das Kinder in irgendeiner weise an Anlagen / Modulen rumgefummelt haben .

Es gab auch Absperrungen ( oder sowas was mal eine werden wollte ) , diese stand dann aber entweder in 10 cm abstand oder dann schon wieder direkt an der Anlage .
 
Hi!

So, dann kommen mal noch ein paar Bilder von Autos ...

Bild 1: W50 Bautruppfahrzeug NVA - Hädl´s Manufaktur
Bild 2: GAZ 66 Funkkoffer NVA - RK-Modelle
Bild 3: H3A Tankwagen Minol (neue Form) - Tillig/ Epoche
Bild 4: Ladewagen HTS 71.04 - PERMO
Bild 5: Vakuumtankanhänger HTS 100.27 - S.E.S.
 

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... weiter geht´s ...

Bild 1: Zweiseiten-Kippanhänger HW 60.11 - Hädl´s Manufaktur
Bild 2: JaAZ 210 Pritschen-LKW - RK-Modelle
Bild 3: MAN F90 Sattelzugmaschine - Gabor
Bild 4: Multicar 2510 Koffer - JANO Modellbau
Bild 5: VW Passat Variant - Gabor
 

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... und noch was richtig Schönes ...

Bild 1: MZ BK 350 mit Falke-Seitenwagen
Bild 2: Touren-AWO mit Stoye-I-Seitenwagen
Bild 3: Militärmotorrad Molotow M72
Bild 4: Sport-AWO mit Stoye-II-Seitenwagen
Bild 5: Motorroller Cezeta 502 - alle von PERMO
 

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... bin noch nicht fertig ...

Bild 1: Roller IWL Berlin mit Anhänger - PERMO
Bild 2: Tatra 2-603 - Hädl´s Manufaktur
Bild 3: Tatra 148 Dreiseitenkipper - RK-Modelle
Bild 4: Trabant 500 mit Anhänger
Bild 5: Trabant 600 Feuerwehr - beide Hädl´s Manufaktur
 

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... aber gleich.

Bild 1: W50LA, Allrad, Ballonräder, Stahlpritsche, ISO-Aufnahme mit Trapezplane, NVA - Hädl´s Manufaktur
Bild 2: ZIS 150 Pritsche/ Plane - RK-Modelle
Bild 3: Lada Niva Einsatzleitwagen Feuerwehr
Bild 4: Lada Niva Funkstreifenwagen - beide Modellbahnshop Sebnitz
Bild 5: Motorroller Troll 1 - PERMO

MfG JPP
 

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schön zu sehen, dass selbst Tillig es nicht schafft die Zurüstteile der BR 211/242 vernünftig und gerade zu montieren ...

Der Berlin wirkt arg zugekleistet. Kann ich da den Rohling haben und selber lackieren?
 
Bild 2: Touren-AWO mit Stoye-I-Seitenwagen
...leider mit einer vollkommen falschen Farbe. Eine Awo-T gab es nie in weinrot - diese Farben kamen lediglich bei BK und RT vor. Gab es die Awo-T auch in schwarz? Und was kostet sowas eigentlich? Und gibt es die Kombination AWO-T und Stoye II?

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo

Bilder von der MIBA-Vorführung Anlage TT im Wohnzimmer.

Die Module sind in den Betriebspausen in einem Wohnzimmerregal untergebracht.

Ingolf
 

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Hallo

Bilder der Anlage Klütz.

Ingolf
 

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Hallo

Noch mal Klütz.

Ingolf
 

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Hallo

Bilder der polnischen Anlage, man beachte den gelben Flachwagen mit AKTT Container (Jahresgabe 2009 AKTT) es gibt diplomatische Beziehungen zwischen dem polnischen Verein, FKTT und AKTT, was sich hier manch mal ließt, als unüberwindlicher Wiederspruch funktioniert in der Realität als harmonisches Miteinander.

Ingolf
 

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Hallo

Bilder von den Modulen und Anlagen vom AKTT-Stand.

Ingolf
 

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Hallo

Noch was vom AKTT-Stand.

Ingolf
 

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Hallo

Da möchte ich als Anlagenbediener am AKTT-Stand auch mal noch meine Meinung zur Betriebssichereit schreiben.
Auch mich frustriert es wenn ständig was entgleist oder entkuppelt,
liegt aber meiner Meinung auch daran, das wir bei so einer Anlagengröße und so vielen Mitwirkenden das Problem haben, das jeder seine persönlichen Anlagenschätze mal fahren sehen will, im Betrieb Modelle ausgetauscht werden und somit immer wieder viel Zeit vergeht bis alle Kupplungen und Fahrzeugeigenheiten optimiert sind. Da ist es mal schnell Sonntag bis alles einigermaßen läuft. Nicht unerheblich wirkt sich auch der Staub aus der von den vielen Kubikmeter trockener Erde der LKW-Freunde von fünf Meter weiter herüber kommt.

Die polnischen Eisenbahnfreunde und die Anlage Klütz haben den Vorteil, das sie mit einem begrenzten Fahrzeugpark arbeiten, diesen schneller fahrtechnisch optimieren können und sich durch ihren beschränkten Personaleinsatz auch schneller auf bestimmte Fahrzeuge einigen können.

Es liegt aber auch, wie bei meinen Modulen daran, das ich eine ungünstige Stelle kenne, aber einfach noch nicht dazu gekommen bin sie zu optimieren.

Wir sind ja lernfähig und ich glaube das der Modellbahnbetrieb harmonischer ist, wenn wir uns auf bestimmte gut laufende Züge, die aber auch wieder das gesammte Epochenspektrum und Bahnverwaltungsspektrum abdecken sollten einigen. Das werden wir aber unter uns besprechen.

Wie auch schon oft hier geschrieben, wir freuen uns immer über Modelbahner die sich am Stand des AKTT auf welcher Messe auch immer beteiligen möchten.

Ingolf
 
Das könnte gehen, sofern man die zweigleisige Hauptbahn quasi im Blockabstand bedient. Es bleiben trotzdem ca. 15-20m Abstand zwischen den Bahnhöfen (so zumindest in 3 Wochen beim Modultreffen vorgesehen). Die gesamte Hauptbahn hätte unter Ausnutzung des Großteiles der Module eine Länge von ca. 60m, auf denen dann aber nicht mehr als 6 Züge (3 pro Richtung) gleichzeitig "rollen". Ich bin mir nicht sicher, ob DAS Akzeptanz findet.



Auf der Hauptbahn wäre die Auslastung mit durchgehenden Zügen erreicht, der Frachtverkehr, das Rangieren und das Arbeiten mit Frachtpapieren wäre dann eher etwas für eine abzweigende Strecke; eingleisig und mit ein paar Bahnhöfen "garniert".

...

Vielleicht sollte man dann auch, um eine gewisse Akzeptanz zu erreichen, den Modulgedanken generell mal erläutern.
In Leipzig stand am Sonntag an der AKTT-Anlage son älteres Pärchen neben mir:
sie zu ihm: Das passt ja alles gar nicht zueinander, ist ja alles bunt durcheinander.
Ich hatte denen dann kurz erklärt,dass das keine einheitliche Anlage ist, sondern Module verschiedener Eigentümer und dass jeder da ein wenig anders gestaltet.
Das fanden die dann aber auch wieder interessant.
 
...es gibt diplomatische Beziehungen zwischen dem polnischen Verein, FKTT und AKTT, was sich hier manch mal ließt, als unüberwindlicher Wiederspruch funktioniert in der Realität als harmonisches Miteinander...

Also zumindest für den FKTT kann ich Dir sagen, dass wir zum "STTandard" (so der polnische Name für die dortige Modulgruppe) allerbeste Beziehungen pflegen. Die Jungs um Grzegorz Molenda (Inhaber von "modeba") sind absolut rührig und scheuen nicht mal den Anreiseweg von 800km pro Richtung (davon 500 über schlechte Landstraßen), um bei uns am Treffen teilzunehmen. Er war letztes Jahr noch alleine, in 3 Wochen kommen sie als 10-Mann-Team. Und das, obwohl sie erst in Leipzig waren...gleich nochmal 1600km Piste...sowas macht man nicht, wenn die Chemie nicht stimmen würde.
 
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