• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell-Hobby-Spiel Leipzig 2014 - der Messethread

mit den Anlagenbau in Epoche V ff sollte man es nicht so genau nehmen. Was die wenigsten auch tun werden. Einfach eine schöne gestaltete Anlage mit den Ansprüchen an den Bahnverkehr, den man selber haben tut, auch wenn er dem Vorbild nicht im entferntesten entsprechen tut.
Da kann man doch auch eine DR-Anlage der Epoche IV nehmen und einfach moderne Fahrzeuge einsetzen.

Auch wenn es dann Freelance-Betrieb ist, hauptsache ist doch, das es einem gefallen tut. Auch bei einer Anlage in den moderneren Epochen muss nicht alles dem Vorbild entsprechend nachgebaut werden. Der Gesamteindruck zählt, auch wenn es das in der Realität nie und nirgends so gegeben hat.
 
Auch wenn es dann Freelance-Betrieb ist, hauptsache ist doch, das es einem gefallen tut.
Klar Mann, aber Harka´s Worten ist nichts hinzuzufügen. Das Vorbild tut Schuld sein, dass die Ep IV die letzte für uns (die Meisten) interessante Epoche gewesen tutete.
Grüße und ein freundliches Tuuut an alle, Wolf :biggrin:

Edit 1drunter: Was eher Langweiliges im kleinen Format darzustellen macht auch Arbeit. Ob das mit Pessimismus zu tun hängt (wegens die Grammatik, @ Innoflexi, hängen tut ist gemeint), weiß ich nicht so genau. Man hat die Wahl.

noch´n Edit: Ich will nicht junge Epochen im Modell als langweilig bezeichnen. Man kann z.B. Car-System haben und Container und Auflieger tatsächlich umladen. Da ist Mechnik gefragt, da geht heute einiges.
Für die "Althergebrachten" sehen -Standbilder- ansehnlich aus, das ist einfacher, billiger und nicht unhübsch.
 
off topic

Hä,

so eine Epoche V respektive VI uwnks und was noch kommen sollte, ist doch supi nachzubauen. Gerade die Schnellfahrstrecke:
Tunnelausgang->Brücke->Tunneleingang
Braucht noch nicht mal 1,5m Fahrstrecke, rechts und links eine Wendel, beim ICE reicht r310 aus. Fertich.
Unterhalb der Brücke ein Gleis was vergammelt oder abgerissen wird.

Achtung der Text ist absolut voll von :ironie:
 
Ich glaube, man muss nur mal etwas umdenken, dann klappt's auch mit der modernen Bahn.:traudich:
Ok, dann schieß mal los. Nenn mir die Gründe, warum Epoche V ff die bessere Wahl ist. Zeige mir, wie ich eine kleine Heimanlage in Epoche V ff besser und abwechslungsreicher ausgestalte, als in den früheren Epochen. Bringe bitte Fakten, keine Theorien. Ich lege mal vor und werfe Plaue in den Ring. Die Kleinstadt ist ohne Bedeutung, aber sie hatte einen Bahnhof an der Hauptstrecke Berlin- Frankfurt, es zweigt eine wichtige Nebenbahn nach Ilmenau ab (genaueres bei wikipedia). Es gab einen Werksanschluss zur Ziegelei im benachbarten Dosdorf. Es gab lokalen Güterverkehr.
Und was gibt es in Epoche V ff? Einen Haltepunkt für zwei unterschiedliche Triebwagen.
 
Mmmh..., ihr habt ja alle soweit recht. Es wurde und wird viel vernachlässigt, stillgelegt oder einfach vergessen.
Aber warum wird, wenn es um die heutige Zeit geht, fast immer nur das Negativbeispiel rausgekramt um seinen Standpunkt zu vertreten?

Klar, ich sehe auch jeden Tag genügend Verwahrlosung. Klar, das stört mich auch.
Aber ich sehe auch, was alles neu gebaut wird, was gepflegt wird, was neu dazu kam, was bunter wurde, was mehr wurde.
Die DR-V100 zum Beispiel war nie so bunt wie jetzt.
Die Vielfalt an Fahrzeugen ist schier unüberschaubar. Ok, Pessimisten sehen nur modernen Einheitsbrei. Ich nicht...
Es gibt auch Bahnhöfe, die echt was her machen. Ich fahre jeden Tag durch Naunhof. Alles chic dort. Sogar eine Bahnhofsrestauration gibt es. Dabei ist das nur ein Vorortkaffbahnhof.
Wenn mancher hier wüsste, was tagtäglich an Güterzügen fährt, würde er mit den Ohren schlackern.
 
Oh man Harka, das liegt aber net nur an der modernen Bahn, liegt Vll. Am Wirtschaftswunder usw. Firmenpleiten und vieles mehr, aber wenn du ein Beispiel willst: wiesau, 4000 einwohnerkaff, früher Knotenpunkt (liegt zwischen Hof und Regensburg) 2 abgehende Strecken, gibts heut Leider nicht mehr und was ist heute da los: Holzverladung, Containerverladung (und beides mit absolut unterschiedlichen Lokbaureihen, also wirklich abwechslungsreich), RegionalExpress halten hier, der Alex hält hier usw. Genauso abwechslungsreich wie früher, bloß auf viel kleinere Raum, einzig die modernen westautos kriegt man nicht in TT und die typischen BayWa bauten und bei der heutigen Kundschaft will man nicht unbedingt alles Selbstbauen :argh:

Naja. Ich spiel jetzt weiter mit meinen bösen Epoche V Modellen.
 
Ich seh fast jeden Tag EpVI hier in KA. Großer HBF und ein ordentlicher GüteBahnhöfe mit Containerbrucken. Also da ist nichts mit Endzeit, auch wenn einige Schienen abgerissen werden. Für die Heimanlage viel zu groß, aber als Ausschnitt...
Ich bleib aber bei EpIV, das kann halt eine Haltung sein.
 
Die DR-V100 zum Beispiel war nie so bunt wie jetzt.
Die Vielfalt an Fahrzeugen ist schier unüberschaubar.....
Wenn mancher hier wüsste, was tagtäglich an Güterzügen fährt, würde er mit den Ohren schlackern.

Letztere dann auch noch auf beiden Gleisen in die gleiche Richtung.
Das sollte man aber auch dann bei der GP und Signalisierung beachten.
Der Güterverkehr ist auch wegen der entstandenen Privatunternehmen, die mittlerweile 1/3 des Güterverkehrs bewältigen, doch interessant. Nennt sich nicht umsonst Buntbahn.
Grenzüberschreitender Verkehr etc.
Bei EP VI würde ich nicht in Pessimismus verfallen. Das ist ein Anpassungsprozeß, wo es eben nicht mehr nur mit dem guten alten NGZ getan ist. Die Konkurenz von Straße und Luft war eben in EP II nicht. Da war die Bahn ein entscheidender Wirtschaftsfaktor...

Wie schon weiter oben geäußert, wer sucht , wird fündig.

Die Messe wird mit so einem Konzept mittel bis langfristig scheitern. Das Verkäufer anders behandelt werden , als reine Aussteller , die man zwar gerne sieht, aber auch noch als Sponsoren angesehen werden, sollte man den Herren im "Nietenanzug" vielleicht mal verklickern. BWL und sonst nix, ist nicht alles.

Über das Konzept aus Japan würde ich ernsthafter nachdenken.
(Danke fürs Einstellen ! Sehr interessant.)
 
Wenn mancher hier wüsste, was tagtäglich an Güterzügen fährt, würde er mit den Ohren schlackern.
Mag ja sein, aber wie sieht der typische Mensch das heute in der Fläche? Bahnverkehr? Ok da fahren ein paar Triebwagen. Güterzüge? Ja, auf den Hauptstrecken soll es soetwas noch geben. Wen interessiert es da noch, dass die DB heute mehr Güterverkehr als vor 20 Jahren hat? Das merken eher die Rheintal-Hausbesitzer oder die im Saaletal am Krach, nicht aber die aussortierten Nebenbahnbetreiber.
 
Für die Epochen V und VI gibt es doch tolles Zubehör: Lärmschutzwände in verschiedenen Farben und auch mal mit Grafitti. Das muss doch einen gleich zum Anlagenbau anregen! Eine viergleisige Bahnhofseinfahrt mit 3 verschiedenen Lärmschutzwänden zwischen den Gleisen. Einfach geil. Und die Soundloks sind dann auch nicht so zu hören, wenn die Nachbarn schlafen wollen...
Und um wieviel wird der Aufwand verringert, wenn man nicht wie in Epoche IV 43 Weichen einzeln anschließen muss, um den gesamten Bahnhof abzudecken, sondern die Gütergleise mit Ihren 19 Weichen als dysfunktionales Grashalmgebiet entwickeln kann. Formsignalattrappen und im Rückbau befindliche Oberleitungsabschnitte haben hier ihren Reiz!
 
@ RP

Ich suche noch das Zeichen, sieht aus wie eine 8, nur quer. Ich gebe Bescheid, wenn ich es gefunden habe.:grin:
 
Es gibst sie die kleinen Bahnhöfe ab der Epoche5:)

Hallo Zusammen,
erst mal vorweg ich bin Epoche IV Fahrer, natürlich DR und ich komme aus dem Osten. Es gibt auch in der Neuzeit viele schöne Bahnthemen man muss eben nur mal über den Tellerrand oder die Bundeslandgrenzen schauen. Klar wird man da im Osten nicht mehr so leicht fündig, aber das heißt noch lange nicht das es woanders nichts gibt. Schauen wir doch mal nach Bayern auf die Strecke Regensburg- Ingolstadt eingleisig und elektrifiziert. Es gibt da zB. dem Bf Neustadt Donau mit Anschluss an ein großes Tanklager, ein privates EVU hat dort eine zeitlang Schrottwaggons gesammelt (im übrigen die Eanos die Tillig bald rausbringt). Da gibst da den Bahnhof Kehlheim, mit Anschluss an den Donauhafen mit einer riesen Autoverladung und anderen Nebenanschliessern. Die Strecke ist ein Hauptabfuhrstrecke nach Ingolstadt, man sieht da alle möglich privaten EVUs. Da geht der Güterzug in Neustadt in die Kreuzung um mit einem RE zu kreuzen (ich glaube es ist agilis die da fahren), dann kommt noch ein DB Schenkerzug durch. Dann streiten sich die EVUs um ein Abstellgleis. Mal ehrlich was will man den mehr, und wenn man sich da einige Freiheiten erlaubt ist da mehr Betrieb als in Plaue zu besten DR Zeiten war. Das ist eben nur ein Bsp. ich denke es gibt genug Leser die aus der Ecke kommen und mehr Bsp aufzählen können. Man muss eben nur mal woanders hinschauen und schon sieht man was.
lg aus Österreich wo es noch mehr Beispiele gibt.
Stephan
 
Moin,
Ich hab das vor par Tagen schon geschrieben, so ähnlich wie Jasch das ironisch vorschlägt: Paradestrecke mit schönem Bauwerk und/oder einem Abzweig.
Rangiert wird nicht mehr viel. Evtl. kann noch eine einfache Ladestelle eingefügt werden, wenn man's gar nicht lassen kann. Muss man mal sehen, was so noch geht. Bei Guben wird sogar wieder Kies verladen…

Natürlich muss ein Schattenbahnhof in den Hintergrund um ordentlich Betrieb zu machen.

Das wäre so meine Vorstellung für eine Epoche 6 Anlage. Freilich sind Kompromisse nötig. Das ist aber bei der alten Bahn auch nicht anders, wenn man mehr als Neuseehagen oder Stormsdorf bauen möchte.

Grüße ralf_2
 
Bei der Modellbahn fahre ich zwar auch Epoche IV. Aber das ist doch Geschmackssache.
Wenn es nur um den angeblich interessantesten Betrieb ginge, dann wäre auch die hochgelobte Epoche IV Mist, und alle müssten in Epoche III oder II fahren. Da hat doch jeder seinen persönlichen Favoriten. Und gerade Jüngere werden wohl die moderne Bahn favorisieren.

Klar wurde seit der Wende sehr viel still gelegt. Aber soooo uninteressant ist der aktuelle Verkehr nun auch nicht. Genannt wurden ja schon die vielen bunten Loks. Kommt natürlich auf das konkret gewählte Vorbild an. Und damit tut Innoflexi gar nicht so unrecht haben:
mit den Anlagenbau in Epoche V ff sollte man es nicht so genau nehmen...Da kann man doch auch eine DR-Anlage der Epoche IV nehmen und einfach moderne Fahrzeuge einsetzen.
Das stimmt teilweise. Ich komme täglich durch so einige Bahnhöfe, die quasi noch wie zu DR-Zeiten aussehen. Neue Bahnhofsschilder und an Mehrabschnitts-Hl-Signalen ein gelbes Dreieck unter das Mastschild - das war's. Also warum nicht?
 
Selbst der Bahnhof Klingenberg-Colmnitz ist prima für Epoche 6 zu nutzen. War letztens erschrocken, als ich mit der (Holzklasse)Regionalbahn (vom Haltepunktabstand eher wie Straßenbahn) dran vorbeigeschlichen bin:

https://farm3.staticflickr.com/2189/1546183919_10e50a7ad3_z.jpg

Das größte, was mich an Epoche V und VI stört, es ist alles austauschbar, du erkennst nicht mehr unbedingt, in welcher Ecke von Deutschland du grade bist, außer Alpen oder Meer sind im Hintergrund zu finden.
 
...na Wolf, suchst du das hier ? ;)
(ASCII 236)
(ach nee, du fandest ja schon...)
Vergiss es, ich habe nichts gefunden. Das hat der Geier (der alles weiß) angefügt. Und dann noch in orange, gar nicht mein Stil. Und ich sach noch, hier gehen Dinge vor, davon globste kaum.
 
ein Teil der "unendlichen Geschichte"

Hallo Erstmal,

moderne Bahn ist eigentlich nichts für mich, ich mag die alten Maschinen...heute mein Mittagsspaziergang zum frische Luft schnappen, es kamen 2 Züge.....
vielleicht sollte ich mein Verhältnis zur modernen Bahn überdenken....wie jetzt ;-)

Zug 1 Kupfer nach Hettstedt
Zug 2 die alltägliche S-Bahn und die 118 will aus SBK einen Getreidezug abholen
 

Anhänge

  • Zug 1.jpg
    Zug 1.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 335
  • Zug 2.jpg
    Zug 2.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 360
Zurück
Oben