• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell-Hobby-Spiel 2019 in Leipzig - 03.10. bis 06.10.2019

Im neuen meb ist ein Interview mit dem neuen Roco Chef Gruber abgedruckt.
Da wird die Thematik TT-Ausstieg ausführlich behandelt. Mit dem Schlußsatz zum Thema:
"Die TT-Formen der guten Roco Modelle würden verkauft, so dass die Modellbahner auch weiterhin die Fahrzeuge erhalten können".
Na dann - Schaun wir mal, so manch Variante ist ja von den vorhandenen Modellen gewünscht und noch offen.
 
...ich überlege gerade, was ich für Modelle (unbedingt von Roco) brauche - und stelle fest: gar keine.
Außer, bei ein paar Ersatzteilen, zum basteln, ließ mich der Ausstieg völlig kalt.
Wozu also? :gruebel:
Was die konnten, können andere Firmen auch (und besser)... :braue:
 
Tja Berthie, unabhängig von dir und dem was du brauchst oder nicht hat der Ausstieg von Roco Lücken im Angebot in der Spur TT hinterlassen.
Und jeder Hersteller, der sein TT Engagement wieder beendet, ist ein Verlust für unsere Spur.
Und trotz manch Doppelentwicklung - was die konnten brauchten andere Firmen nicht machen.

Wie dem auch sei, mal sehen, wo die Reise der TT Formen hingeht und ob darauf basierend in Leipzig 2020 neue Varianten erscheinen.
 
...ja, Lücken mögen sein, aber die fehlerhafte Ausführung in der Modellumsetzung und die darauf folgende Beratungsresistenz, sprach nicht für diese Fa.
Lieber wurden die TT-Bahner als seltsam und undankbar hingestellt - nö, brauch' ich nicht...
 
Das können andere auch - und besser.

Aber was "Beratungsresistenz" angeht - hier hat Roco zum Beispiel bei der Getriebeproblematik mit Rückruf und Nachbessern reagiert.
Ebenso bei der Neuauflage der P8 mit den Pumpen.
So ganz beratungsresistend war man dann ja doch nicht. Da sind wie gesagt andere weit besser.
Aber der Stachel der "falsch rumeilenden" Steuerung beim Jumbo sitzt nach wie vor tief bei dir:)o_O

Ich find es jedenfalls schade, daß in der Messeberichterstattung zu Leipzig - außer diesem kurzen Abschweifen ob der Zukunft der TT-Formen - Roco keine Schlagzeilen mehr macht.
Die Ankündigungen der 44er oder der 18er seinerzeit auf dieser Messe- das war in meinen Augen schon sensationell. Und die daraufhin ausgelieferten Modelle tolle Lückenschlüsse im Sortiment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die eine oder andere Kleinigkeit könnte ich von Roco schon noch gebrauchen. :ja:

Ansonsten an dieser Stelle mal wieder ein dickes Dankeschön an die fleißigen Berichterstatter hier im schönen TT-Board, die alle am Messebesuch verhinderten mit tollen und nützlichen Infos versorgt haben.
Ich hatte zwar Urlaub und WE-frei, aber mit Kind, und da wenig Lust auf Gedränge.
Hab aber abseits der großen "Schnäppchenschlacht" auch viel zu viel für MoBa ausgegeben. Dazu brauch ich keine Messe :lach:
Aber wie gesagt, tolle Infos über tolle Neuigkeiten. Danke :huld:
 
...ja, Lücken mögen sein, aber die fehlerhafte Ausführung in der Modellumsetzung und die darauf folgende Beratungsresistenz, sprach nicht für diese Fa.
Lieber wurden die TT-Bahner als seltsam und undankbar hingestellt - nö, brauch' ich nicht...
Vielleicht macht der neue Eigentümer der Produktionsmittel einen anderen, besseren Service am Kunden, wenn der Verkauf abgeschlossen ist ?
 
Na ja -
Modelle von den sowjetischen Großdieseln sollte es schon in TT geben, die 44er und die 80 könnten überarbeitet/weiterentwickelt sicher auch Freunde finden.
Die V100 und die P8 von Tillig tun es mindestens genauso gut. Die 18 brauche ich nicht - sollte aber auch im Angebot sein.

Die meisten Güterwagen waren schick, wenn auch die Kessel etwas anfällig - meine drei haben nur noch einen einzigen (!) Seilanker. Das kann auch an meiner "rustikalen" Transporttechnologie liegen. Das mit den Reko-3achsern hat sich ja nun wahrscheinlich erledigt.

Übrigens finde ich die Geschichte im MEB nicht so richtig logisch.Der neue Chef findet, daß die Entwicklung der TT-Modelle Geld kostet. Na offenbar mag der uns nicht.
Soll er doch. Zur Zeit ist mehr im Anrollen, als ich kaufen kann ....

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho hat Tillig die Hausaufgaben bei der P8 besser gemacht, Roco dagegen bei der V200
 
Außer, bei ein paar Ersatzteilen, zum basteln -
Nicht zuletzt sollte man auch an die Besitzer der verschiedenen Modelle denken, die betriebsbedingt hin und wieder ein Ersatzteil benötigen. Und ein paar der Modelle sind ja auch keine Doppelentwicklung und wären somit schon eine Bereicherung des Marktes.
Letztendlich ist es wichtig, dass der Modellbahnmarkt in Bewegung bleibt, im positiven Sinne.
 
Hoffentlich ist an dem Gerücht "Übernahme des ROCO-TT-Programms" durch einen anderen Anbieter etwas Wahres dran. Das wäre schön.

Das finde ich auch. Vor allem die BR 120 wäre mir wichtig, weil die von Tante Tillig so doof aussieht, und auch die nun schon betagte BR 132, die zu meinen Lieblingsmodellen gehört. Die P8 von Roco in der PKP-Variante lag in der Optik auch so deutlich vor der aus Sebnitz, daß ich das Modell, obwohl es gar nicht zu meiner Anlage paßt, einfach haben mußte.
 
Mir fehlt die 44ÜK-Führerhaus als Kohlerückbau. Da hoffe ich auf eine entsprechende Zusammenstellung eines potentiellen neuen Herstellers/Übernehmer. Ich habe die 44er nur noch als Heizloks/Museumsloks kennengelernt. Und da meine Erlebnisse mit diesen Loks durch meine Zeit in Gera und einen BW-Besuch in Engelsdorf sehr prägend waren, hoffe ich einfach. Außerdem wäre es Schade, auch die Güterwagen von ROCO sind schöne Modelle.

Helge
 
Die (alten) Farben der Roco-Schachteln werden doch nicht bleiben?

Mal davon ausgehend, dass die Produktion ohnehin nicht in Deutschland erfolgt, muss der mögliche Erwerber auch keine eigene Fabrik haben.
Wer Eigentümer der Formen ist, spielt für den Lohnfertiger rein technisch betrachtet keine Rolle.

MfG
 
Tja Berthie, unabhängig von dir und dem was du brauchst oder nicht hat der Ausstieg von Roco Lücken im Angebot in der Spur TT hinterlassen.
Und jeder Hersteller, der sein TT Engagement wieder beendet, ist ein Verlust für unsere Spur.
Und trotz manch Doppelentwicklung - was die konnten brauchten andere Firmen nicht machen.

Wie dem auch sei, mal sehen, wo die Reise der TT Formen hingeht und ob darauf basierend in Leipzig 2020 neue Varianten erscheinen.

Ja, der Ausstieg ist für den TT-Markt bedauerlich, unabhängig davon ob man persönlich die Modelle kaufen würde oder nicht. Ob jemand die Formen kauft ist von vielen Faktoren abhängig. Die BR 18, 44 und 80 waren Unikate .Hinzu kommt , dass auch manch Anderer auf Sparflamme fährt - siehe Herbstbeuheiten Piko-TT.
Wenn eine Bank alleiniger Eigentümer ist und der Geschäftsführer ein "Sanierer" bedarf alles andere keines Kommentars.
 
Du musst jetzt aber auch nicht alles doppelt und dreifach posten. Einmal reicht vollkommen .....
Doch, einmal muss er's noch posten, wenn's bei seinem Haus- und Hofliferanten ELRIWA erhältlich ist.
Oder wenn's in der Bucht angeschwemmt wird.
..., gibt es schon im Großen Kaufhaus , ich will nicht wieder das alte Thema hochholen , aber das ist doch Scheisse...
So Scheisse, dass man direkt im Boardmarkt Suchende darauf hinweisen muss.
Ebay steht seit Heute drin MFG Lars
Steht Ebay drin seit heute MFG Lars
Zum Thema Messe-Einkäufe mal meine Meinung.
Dienst- und Fahrplan bedingt, war dies mein kürzester Aufenthalt auf der Leipziger Messe.
Am Einheits-NachmitTag war schon einiges vergriffen. Wunschmodelle nicht oder vielleicht nicht mehr zu sehen. Und wie in den Vorjahren lese ich in der Nachbetrachtung Dinge, die mir vor Ort gar nicht aufgefallen sind.
Da hat man es als Daheimgebliebener leicht, kann Fragen zu Anschriften und Bedruckung stellen und anschliessend rummotzen, wie blöd das ist, dass das nicht flächendeckend im Onlineshop erhältlich ist.
Vor Ort muss man sich entscheiden, kaufen oder nicht und hoffen, dass der Kunde vor einem nicht das letzte vorrätige Modell haben möchte.
Dieses Jahr konnte der Fuhrpark des Kohlehandels erweitert werden, aber gerne hätte ich auch den L60, oder ein weiteres der Vorjahresmodelle gehabt.
Beim Oppeln kannte ich aufgrund des am Vortag veröffentlichten Kataloges den Setpreis. Also 1 Euro auf der Messe sparen, einen oder alle 3 kaufen, auf Verfügbarkeit als Set hoffen oder auf eventuelle Rabattaktionen?

Im Palast der Republik konnte man heute leider nicht in Ostalgie schwelgen.
Montag geschlossen, wegen Feiertag.​
 
Wir waren mit unserer kurzen Variante Hochtann ebenfalls in Leipzig.
Die große Variante wäre am 12. und 13. Oktober 2019 bei unserer Vereinsausstellung zu sehen.
 

Anhänge

  • 20191002_171902.jpg
    20191002_171902.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 502
  • 20191002_171924.jpg
    20191002_171924.jpg
    225 KB · Aufrufe: 502
  • 20191002_171945.jpg
    20191002_171945.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 499
  • 20191002_172012.jpg
    20191002_172012.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 505
  • 20191002_180022.jpg
    20191002_180022.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 499
Die Sachen von Roco kommen doch unter anderen Namen . Schaut doch mal richtig nach.
Das natürlich Doppelentwicklungen da keine Chance haben ist doch normal.Schaut euch doch mal Loks von Roco an .120er ok ,132 er falsche falsche Fenstermasse ,P8 mit falscher Speisepumpe ,in Ep 1 mit Lichtmaschine und Speisepumpe und zum Teil einer Treibachse imTender.Die langersehnten Reckowagen kommen jetzt von Kühn .Und eventuell schon im Dezember.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im neuen meb ist ein Interview mit dem neuen Roco Chef Gruber abgedruckt.
Da wird die Thematik TT-Ausstieg ausführlich behandelt. Mit dem Schlußsatz zum Thema:
"Die TT-Formen der guten Roco Modelle würden verkauft, so dass die Modellbahner auch weiterhin die Fahrzeuge erhalten können".
Na dann - Schaun wir mal, so manch Variante ist ja von den vorhandenen Modellen gewünscht und noch offen.

Da gucke mal einer an .....
und benütze den fogenden Link.
>Es gib sie wieder< - ob man die auch >wieder zerlegen muss<?

Unser Fazit zur Messe:
Es werden weniger Aussteller / Verkäufer.
Einige Gebrauchtwarenhändler mit mehr oder weniger guter Ware warteten auf Kundschaft und gehören eigentlich nicht auf eine Messe, eher auf die Börse....
Den einen oder anderen Händler habe ich vermisst - JEWEHA-MODELBOUW zum Beispiel. Da wollte ich was nachkaufen - nun muss ich wohl mal nach Profen zur Mibrag.
Hoffentlich gelingt das Vorhaben >Ein Zug für Mitteldeutschland< >Film< >Industriekultur in Sachsen<
Besonders negativ fiel uns auf, dass zwischen den von uns besuchten Hallen keine Sitzgelegenheiten mehr waren - so will man wohl die Leute in die Gastrobereiche zwingen wenn man sich mal ausruhen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:
Alle 132er von Roco aus der Zeit vor 1989 sind falsch, nicht vom Gewicht der Fensterscheiben her, sondern in der Fußgegend.
:eek::D:p

Bestimmt kommen die von... irgend einem Recken.;)
Aber nicht von Rocky.:box:
 
war nur Gut gemeint
Natürlich, aber gut gemeint ist nicht gut gemacht.
Hast Du ein Problem mit dem Versteigern von exklusiven Modellen? Wenn Ja, dann verhalte dich so, dass die Verkäufer ihre so exklusiven Modelle nicht loswerden. Nur so kann man den spekulativen Kauf von Exklusivmodellen eindämmen.
Möglicherweise hätte ein Interessent an den Modellen sie zu einem fairen Preis ersteigern können. Die Chance ist nun dahin. Ganz clever gleich Zweien den Hinweis zu posten, da ist das Wettrennen um's höchste Gebot ja vorprogrammiert und willkommen im Ebaywahn!

Gesucht habe ich nix, Modellwünsche hatte ich. Ob da was zu bekommen ist, ist immer ungewiss.
Messemodelle sind ja unbekannt, muss man spontan entscheiden, ob's einen interessiert.
Beim gealterten Postwagen war's leicht zu verzichten, 'postfrisch' hätte ich ein Problem gehabt.
Bin gespannt, wieviele Kürbisse Herr Hadler schnitzen muss und wie die im Heimatland verteilt werden, Halloween = Reformationstag.​
 
Zurück
Oben