• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell-Hobby-Spiel 2019 in Leipzig - 03.10. bis 06.10.2019

Eine Möglichkeit für die Zukunft,solche Wünsche nach Modellen mit geringere Absatzchance kaufen zu können....wäre ähnlich den Motortunern...eine Firma die exotische Modelle wie den Altenberger in Ep. 2 oder die PKP Modelle veredeln. Damit meine ich , dass Modelle mit geringen Stückzahlen dann zu sicher etwas höheren Preisen verfügbar sein könnten. Der Hersteller liefert das Rohmodell und das Risiko des Absatzes geht dann auf den Modelltuner über. Klingt wie wünscht Dir was. Aber mit den Häusermodellen wurde nun im 3D Druck ein Anfang gemacht. Die Zukunft wird individueller...weil die Möglichkeiten vorhanden sind.

Ja, das ist eine gute Idee. Es gibt ja schon solche Firmen, die dann seltene Lackierungen in sehr guter Qualität umsetzen und das Modell dann etwas mehr kostet, aber vermutlich werden keine Roh-Modelle genutzt. Hier ließe sich ggf. noch etwas Geld einsparen. Als Beispiele (aus der Polenecke) seien EKA Model (https://m.facebook.com/EKAmodel/?locale2=de_DE, geht auch ohne Anmeldung) oder UMF/FRED (http://www.eaos.pl/) genannt.

Viele Grüße,
Robert
 
Ah, ADP hat die H6 noch gefunden. Als ich am Stand war, gab es nur den Auflieger.
Eigentlich hatte ich es nur auf den Bautzener Doppelstockbus abgesehen. Bei genauen hinsehen...war da noch der H6 mit dem Auflieger. Die anderen Teile in der Vitrine sind auch sehr interessant.

@ Robert ...eigentlich gibt es solche Firmen schon.... Ich meinte es "lieber" verläßlich und professionell. Was es bisher gibt, ist gut gemeint...es fehlt aber diese Verläßlichkeit. Es gibt im Prinzip zwei Arten von Herstellern-ich kann liefern oder ich kann kann in 14 Tagen liefern. Auf dieser Basis müssen die Modelltuner(n) aufbauen. Wenn diese Pech haben-kleben diese an den 14 Tagen Lieferer.

Den die exotische Modelle wünschen, muss klar wie Kloßbrühe sein, dass ihre Wünsche zu natürlich höheren Preisen erfüllt werden kann und dies in einem Zeitraumen..der kein Alzheimer aufkommen lassen muss. (typisch Fall-was das habe ich mal bestellt-ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern)

Johannes
 
Persönliches Fazit der Messe ist, das die Ramschhändler jedes Jahr mehr werden. Die Ware liegt in den Kisten wird herumgeworfen und dann alles zu Neupreis für BTTB Modelle, einfach schlimm. Blieb genügend Zeit mit den Kindern zu basteln und zu spielen. Ein paar mehr seriöse Händler wären super, die bleiben lieber weg, da die Kundschaft nichts kauft, decken sich lieber bei den Ramschhändlern ein.
 
Ich für meinen Teil kann verstehen warum die grossen Händler weg bleiben. Das Material welches ich immer kaufen kann, dass kaufe ich nicht bei einer Ausstellung oder Messe, wo es am Ende sogar teurer ist. Die Standgebühren, Reisekosten, Lohnkosten... müssen ja auch wieder rein kommen für die Händler. Interessant sind doch eher die kleinen Hersteller, dessen Ware schwierig zu beziehen ist. Oder die innovativen Produkte, die man eher spontan kauft. Weniger den Kauf, mehr das Erlebnis Messe erleben! Schöne Anlagen sehen, mal ein Brettspiel kaufen und über den Tellerrand schauen!
 
Dann liege ich hier falsch, das fernbleiben namhafter Händler wird aber sicher einen Grund haben. Da sich letztlich alles ums Geld dreht, wird fehlender Umsatz, gegenüber sicher nicht unerheblicher Kosten, wohl der Hauptgrund sein. Präsenz zeigen ist im Zeitalter des Onlinehandels sicher nicht mehr wirklich wichtig.
Klar, ganz einfach Aufwand und Nutzen. Wenn man sich erinnert, wieviel Aufwand der MBS in Leipzig immer getrieben hat, hat man sich sowieso gewundert. Ansonsten sind die Ramschhändler (mir) nicht mehr aufgefallen als früher.
 
Danke Dir. Der Wagen/die Wagen sieht schon recht fertig aus. Wahrscheinlich dauert es noch ein paar Wochen....

Johannes
 
Thema Spiele MAX Modell Sonder Modelle, gibt es schon im Großen Kaufhaus , ich will nicht wieder das halte Thema hochholen , aber das ist doch Scheisse der der es für seine Anlage haben will soll und kann sich das kaufen. Kaufen und zwei Tage später einstellen ist doch.............. . Denkt was ihr wollt , ich finde das Sondermodell Bauzug Oppeln Super.
 
Sind im Moment nur 2% Verkaufsgebühr gefordert, da spekuliert man halt wieder auf "Riesen" Gewinn.


PS:
Tillig's 2/3 Rekowagen und die "Altenberger" der IG-MET tauchen auf vermehrt in der Bucht auf. Zeit für Schnäppchenjäger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lars78 Ich würde den brauen Abfall nicht so nennen. Die Verfahrensweise entspricht aber einer normalen angelernten Handlung-nennt sich Handel und entspricht der gesellschaftlichen Norm-ich glaube wir leben im Kapitalismus. Da hilft nur warten..auf die Gelegenheit, dass das heißbegehrte Teil sich erweichen läßt..und Du es monetär ernten kannst.
Johannes
 
Die Verfahrensweise entspricht aber einer normalen angelernten Handlung-nennt sich Handel und entspricht der gesellschaftlichen Norm-ich glaube wir leben im Kapitalismus.
Wer gewerbsmäßig handeln will, sollte aber auch einen Handel eröffnen und dafür seine Abgaben abführen.
 
Heute ist alles käuflich - manche glauben sogar ganz fest, daß auch das Klima käuflich wäre…

Meins ist das nicht.
Aber wie's richtig geht, weiß ich auch nicht, glaube aber, daß der Bauzug-Oppeln sicher wieder irgendwann zu normalen Preisen angeboten werden wird.
Denn auch das ist „Kapitalismus“: Wenn Bedarf besteht, der mit Gewinnaussicht gedeckt werden kann, passiert genau das.

Kann man nun wieder mögen oder nicht - aber es geht so.
Übrigens ist Fa. HädL mein persönlicher Sieger bei dieser Messe. Güterwagen brauche ich immer. So‘ne richtig schicke Leig-Einheit aus den „Leipzig“ würde ich auch in DB anschaffen.
Aber das machen die schon …

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnächst gibts doch exklusive braune Oppeln, kann man die nicht grün anmalen?
Achtung Sarkasmus.
 
Hoffentlich ist an dem Gerücht "Übernahme des ROCO-TT-Programms" durch einen anderen Anbieter etwas Wahres dran. Das wäre schön. Ansonsten, es gibt einige schöne Neuheiten. Der Kres-VB 147 ruft meinerseits ein Entzücken aus. Und Kuehns "Altenberger", ja sehr schön. Die bullige Bauweise dieser Wagen ist sehr gut getroffen.

Helge
 
Zurück
Oben