• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mobakauf auf Raten, wer macht denn sowas?

Findest Du Moba-Kauf auf Raten gut?

• Ja

Stimmen: 27 35,5%
  • Nein

Stimmen: 49 64,5%

• Umfrageteilnehmer
    76

jörg62

Foriker
Reaktionen
3.563 29
Hallo zusammen,

Roco bietet inzwischen einen hauseigenen Finanzierungsservice an, nennt sich Taschengeldtarif .
Ist sowas neu in der Moba-Branche und wer würde sich denn darauf einlassen wollen :wiejetzt:
Für mich käme das jedenfalls nicht in Frage :braue:

...wer würde sich denn darauf einlassen wollen
Es gibt bekanntlich eine (zunehmende) Menge Leute mit geringem Einkommen,
die es sich nicht leisten können, mal eben 200€ für eine Lok auszugeben und nicht jeder Modellbahnhändler bietet Ratenzahlung an.

Bei Autos, Elektrogeräten, Möbeln usw. ist das doch auch üblich, warum also nicht auch für die Modellbahn...

Ich sag mal, "ganz normales Geschäftsgebahren". Als Unternehmer willst Du doch eigentlich nichts vom Störfaktor Kunde (so am Sa. in Görlitz erlebt(moba)) außer sein Geld. Also lass dir was einfallen.

Hallo,
Störfaktor Kunde
so fühle ich mich bei meinem HuMt immer!Ich geh schon gar nicht mehr hin..ist eigentlich traurig..
Taschengeldtarif finde ich nicht so gut-wenn man wenig Geld hat,sollte man sich eben beschränken.So wird den Leuten doch sicher nur wieder Geld aus der Tasche gezogen..

Grüße,Matthias.

Zuletzt bearbeitet:
Tja Orginaltext der Unterhaltung beider Mobaverkaüfer.
A-Ich möchte mal wissen was der (gerade raus) mit den beiden Littfinski Teilen will?
B- Nicht fragen, solange er die Kohle rüberschickt ist´s mir egal. Alles Andere macht nur mehr Arbeit.

Und schon war ich raus.

Es gibt bekanntlich eine (zunehmende) Menge Leute mit geringem Einkommen,
die es sich nicht leisten können, mal eben 200€ für eine Lok auszugeben...
Bei Autos, Elektrogeräten, Möbeln usw. ist das doch auch üblich, warum also nicht auch für die Modellbahn...

...und genau da sehe ich eben ein Problem. Es gibt genügend Dinge, die wirklich existenziell im Leben sind, ein Auto gehört meist auch dazu, aber keine noch so schöne Lok. Leider kann jeder sein Geld nur ein Mal ausgeben, und wer dann noch das ausgibt, was er erst erwartet, kann böse überrascht werden. :abfrier:
Ich bin dann schon mal gespannt, ob mein Händler mir so ein Finanzierungsangebot unterbreitet, wenn ich wegen der (vorbestellten) 44er nachfrage. Ich hoffe, er hält sich da raus. Denn der, der es empfiehlt, ist dann oft der schlechte (Finanz-) Berater gewesen :ballwerf:

Es gibt bekanntlich eine (zunehmende) Menge Leute mit geringem Einkommen,...

Meiner Meinung nach ist genau das das Problem. Die Preise für MoBa Artikel steigen auch wie alle anderen Preise und ein breiter Kundenkreis muss erheblich rechnen, wie sich Alltag und Hobby(s) finanzieren lassen. Leute mit wenig Geld sind deshalb anfäkkiger dafür, noch mehr Schulden zu machen, als sie vielleicht schon haben. Weil sie sich trotzdem mal Wünsche erfüllen wollen, werden sie so in die Abhängigkeit getrieben. Das finde ich nicht gut. Ansonsten ist Ratenkauf doch eine gute Sache, wenn man die Raten auch zahlen kann.

Uups, der Jörg62 war schneller.

Wenn ich kein Geld habe für mein Hobby suche ich mir ein billigeres oder kaufe eben nichts. Ich verstehe nicht warum man drei Raten a. 50,00€ zahlt statt jeden Monat 50,00€ in ein Sparschwein zu legen und es dann zu bezahlen? Habe ich die erste Rate gezahlt und im zweiten Monat kein Geld sieht es auch blöd aus...

Die Sicherheit hat man wohl nur als kerngesunder Beamter.:wiejetzt:

Die Finanzierung rechnet sich ja erst durch Zinsen.
Abgesehen daß dies nur Roco dient.

Weil sie sich trotzdem mal Wünsche erfüllen wollen, werden sie so in die Abhängigkeit getrieben.
Niemand zwingt sie - außer die eigene Gier. Es ist doch logisch, dass ein Kreditgeber noch extra Geld verdienen will, also der Kreditnehmer letztlich mehr bezahlt.

Ansonsten ist Ratenkauf doch eine gute Sache, wenn man die Raten auch zahlen kann.
Ich kenne fast nichts, was einen Konsumgüterkauf auf Raten rechtfertigen würde (außer, man braucht bspw. dringend eine Waschmaschine, hat aber aktuell kein Geld).

Ein ähnliches Thema hatten wir auch schon im Ford-Focus-Forum. Die jungen Spunde wollten unbedingt mal auf dicke Hose machen und mit einem neuen ST draußen rumdüsen. Da die Kohle und der Verstand fehlte, ging es in die finanzielle Abhängigkeit auf teilweise mehr als 5 Jahre. Wenn man halt nur 5k€ für'n Auto hat, kann man sich halt nur eines für max. 5k€ kaufen. Klar, die Wirtschaft bietet verschiedene Produkte an, aber man hat ja ein eigenes Hirn, um auch mal 'nein' sagen zu können.

@Stolli, und was kostet der Sprit und der Strom und die Heizung ...und und und... am Ende des Jahres 2008, Spekulationen erwünscht!

@Stolli, und was kostet der Sprit und der Strom und die Heizung ...und und und... am Ende des Jahres 2008, Spekulationen erwünscht!

Soll ich es sagen ... mehr als jetzte?

Die ersten haben ihre Wagen schon verkauft...geht aber nicht immer.

Ich finde es gar nicht so schlecht. Wenn die Finanzierung bei 0% läuft würde ich das sogar machen, denn man bekommt ja in der zwischen Zeit auf dem Konto noch Zinsen auf sein Geld und hat somit eigentlich wieder etwas gespart.
Natürlich sollte man so eine Finanzierung nur machen wenn man das Geld auch wirklich hat.

Niemand zwingt sie - außer die eigene Gier.

Das ist eine typisch neoliberale Haltung. Die Leute haben deiner Meinung nach also alle einen schwachen Charakter? Ich finde das ziemlich anmassend und völlig daneben. Den Verlockungen der Konsumgesellschaft zu verfallen, hat nichts mit Gier zu tun. Gier heißt maßloses, sinnloses Anhäufen von Kram, den man nicht braucht.
Kennst du das AIDA - Prinzip (Attention, Interest, Desire, Action)? So gehen Werbestrategen vor!

Ich kenne fast nichts, was einen Konsumgüterkauf auf Raten rechtfertigen würde (außer, man braucht bspw. dringend eine Waschmaschine, hat aber aktuell kein Geld).

Du widersprichst dir. Ein einfacher Bankangestellter kann dir 100 Gründe für einen Ratenkauf nennen.

Irrwitzige Diskussion.
Da kann einem ja die Krawatte platzen.
MoBa ist Hobby und ein teures dazu,wer dafür noch Kredit nimmt hat den Sinn zur Realität verloren.
Desweiteren... die Modelle werden teurer...klar ,sie sind ja auch immer anspruchsvoller gebaut ,Digital,Licht im wechsel,maßstäblich ect.

...und seit wann gehört ein Auto zum Leben dazu? Es ging früher auch ohne.wer mobil bleiben möchte fährt auch Rad.Jaja jetzt kommen wieder bestimmt oberschlaue sprüche wie "soll ich zur Arbeit kommen" ect.
und gleichzeitig aber über Spritpreise meckern.
Dabei wird gerne das Gebahren übersehen sogar mit Auto Sonnabends Brötchen holen zu fahren.

Habe fertig :ballwerf:

Nirgendwo, aber dort ist das durchaus üblich. :happy:
Da ich die Nahrungsaufnahme jedoch als deutlich wichtiger empfinde als ein Fahrzeug oder Eigenheim zu besitzen, halte ich es auch für sinnvoller, dafür notfalls eher ein finanzielles Risiko einzugehen.

Aber laßt uns locker bleiben, jeder muß das selbst entscheiden...

Du widersprichst dir. Ein einfacher Bankangestellter kann dir 100 Gründe für einen Ratenkauf nennen.
Na klar doch, schließlich verdient seine Firma an einem Kredit.
Aber, ein Schuldenberater kann dir ebenso 100 Gründe nennen, keinen Kredit aufzunehmen.
Sicher ist so ein Kredit für Moba ne dolle Sache, aber ich halte es in der heutigen Zeit, in der jeder zweite oder dritte Haushalt überschuldet ist, für eine böse Falle.
Es wird vorgegaukelt, mann könne mit wenig Taschengeld etwas erwerben, was man gerne hätte. Das man es aber in Wahrheit nicht braucht, das wird schnell übersehen, und schnell hat man mehr Ratenverträge an der Backe kleben, als man eigentlich bezahlen kann.
Es ist ein marktwirtschaftliches Geschäftsgebahren zur Absatzförderung, ist aber auch sehr verführerisch und gefährlich und käme für mich persönlich nicht in Frage. Wenn ich mir eine Lok nicht leisten kann, dann warte ich, bis ich das geld zusammen habe oder ich verzichte. Alles andere wäre auf Dauer reiner finanzieller Selbstmord, denn wer für die Moba sogar Kredite aufnimmt, der hat in meinen Augen den Bezug zum Leben und der finanziellen Realität verloren.
Stephan

Zurück
Oben